Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hallo ihr lieben! Bin "Nochvegetarier" und hoffentlich mit eurer Hilfe bald Veganer!

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Hallo ihr lieben! Bin "Nochvegetarier" und hoffentlich mit eurer Hilfe bald Veganer!

Hallo, ihr Lieben! Ich bin seit 8 Jahren Vegetarierin und hoffe, dass ich hier Leute finde die mir helfen, Veganerin zu werden.

Da ich leider eine Menge Allergien habe, habe ich ehrlich gesagt Angst, auf vegan umzusteigen, weil ich nicht weiß, ob ich mit den restlichen von meinem Körper akzeptierten Lebensmitteln alle Nährstoffe bekomme, die ich brauche.

Ich hoffe dass ihr mir Tips geben könnt, wie ich mich gesund ernähren kann, und Stoffe wie Calcium und dergleichen in ausreichender Menge aufnehmen kann, ohne Tierleidverursachende Milch und Milchprodukte zu konsumieren. Denn das ist mein Ziel. Auf Produkte mit Eiern verzichte ich seit einiger Zeit. Damit ihr wißt, was ich nicht vertrage, habe ich mal eine Liste zusammengestellt:

-rohes Obst (außer Birnen)

-Möhren (gekocht und roh)

-Sojamilch

Was ich erstaunlicherweise vertrage, sind Produkte, die Soja enthalten, wie vegetarische Bolognesesauce oder Brotaufstriche.
    Nur die reine Sojamilch (auch in Form von Sojakakao)macht mir Probleme.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten!

Standard AW: Hallo ihr lieben! Bin "Nochvegetarier" und hoffentlich mit eurer Hilfe bald Vegan

Hallo und herzlich Willkommen bei uns- schön, dass du dich dazu entschlossen hast, nun vegan leben zu wollen.
    Zu deinen Allergien:

Zitat Zitat von starchild Beitrag anzeigen

-rohes Obst (außer Birnen)

-Möhren (gekocht und roh)

-Sojamilch

Das hört sich doch überhaupt nicht dramatisch an.
    Auf Eier verzichtest du ja eh schon- also kein Unterschied.

Milch- ich denke, du machst dir Sorgen wegen dem Calcium- keine Panik, du kannst deinen Calciumbedarf wunderbar über Mineralwasser decken. Einfach mal auf die Zusammensetzungen achten- z.B. das günstige Wasser von Plus hat 440mg Ca/l und Steinsieker um die 560mg/l. Und da gibts noch einige andere gute Mineralwasser. Also kein Problem, da auf die 800mg zu kommen.

"Verwendungszweck" von Sojamilch ist ja oft die B12 Versorgung, über die man sich als Veganer unbedingt Gedanken machen muss! Das muss zwar nicht von heute auf morgen sein- aber nicht auf die lange Bank schieben.
    Mein Mann und ich supplementieren B12 ja (seit kurzem) über Veg1- eine spezielle Zusammenstellung, die sich an den Bedürfnissen vegan lebender Menschen orientiert. 90 Tabletten kosten gerade mal 8 Euro (z.B. bei Vegan Wonderland)- und durch eine Tablette hast du sowohl deinen B12, D, Selen und Iod-Bedarf gedeckt (was ich persönlich quasi perfekt finde). Darüberhinaus beinhaltet eine Tablette auch 100% des Tagesbedarf an B2, B6 und Folsäure. Also nicht schlecht das Zeug ;)

Also ich find, deine Allergien sind nicht sonderlich tragisch- da wirst du auf jeden Fall einen Weg finden.
    Wenn du Fragen hast- frag, nicht schüchtern sein. Wir helfen dir gerne bei der Umstellung- nur können wir halt nicht immer alle Fragen "erraten", also immer raus damit

LG,
    Cavia

P.S.: Klick mal auf das Banner in meiner Signatur ;)

Standard AW: Hallo ihr lieben! Bin "Nochvegetarier" und hoffentlich mit eurer Hilfe bald Vegan

@ Cavia:

kannst du mir das mit Veg1 mal genau erklären?? Wie sinnvoll ist die Einnahme oder was gibts da für Alternativen??
    - Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
    Leander Segebrecht

Auch wenn es hier OT ist:
    Also ich finde die Einnahme SEHR sinnvoll- man muss sich halt drüber im Klaren sein, ws für ein "Supplementtyp" man ist.
    Dass man als Veganer B12 supplementieren muss, steht ja fest. Mir persönlich ist es zu lästig, meine benötigte B12 Menge über Getränke aufzunehmen; z.B. über Sojamilch. Bei den normalen Sorten müsste ich täglich 1l Sojamilch trinken, um meinen Tagesbedarf zu decken- und das find ich doch nicht so dolle. Vor allem in der wärmeren Jahreszeit bevorzuge ich definitiv GEtränke ohne Geschmack, also Wasser.
    VEG1 ist in meinen Augen ideal, weil es genau die Sachen, über die ich mir eh schon nen Kopf gemacht hatte (B12, D, Selen, Iod) kombiniert; B2, B6 und Folsäure sind mir jetzt nicht sooooo wichtig, die krieg ich auch auf anderem Wege. Aber oben genannte vier sind halt auf veganem Wege recht schwer zu bekommen. Ich finde Vit D halt auch sehr interessant, da ich im Ruhrgebiet wohne- und der 52. Breitengrad verläuft ja genau durchs Ruhrgebiet. Oberhalb des 52. BG reicht im Winter die Sonneneinstrahlung nicht aus, um Vit D selbst (in der Haut) herstellen zu können- also wollte ich mir für die Wintermonate eh ein D-Supplement suchen. So hab ich alles auf einmal "erledigt".

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden- wie er sich sein B12 besorgt. So find ich es am einfachsten- eine Kautablette- "Fall erledigt"

smultron
    Gast

Zitat Zitat von starchild Beitrag anzeigen
    -Sojamilch

Was ich erstaunlicherweise vertrage, sind Produkte, die Soja enthalten, wie vegetarische Bolognesesauce oder Brotaufstriche.
    Nur die reine Sojamilch (auch in Form von Sojakakao)macht mir Probleme.
    Das geht mir teilweise auch so, das ist ganz komisch. Milch gibt häufig Bauchschmerzen, aber Tofuprodukte gehen fast immer... Achte mal drauf, ob du den Tofu immer verträgst - steht ja normalerweise drauf, ob Milch oder Tofu drin ist :o)

@Veg1: Die Dinger habe ich mir jetzt auch bestellt, aber meine Güte, mir wird ja schon fast vom Geruch übel, wenn ich die Dose aufmache *brrrrr* ;-)

Zitat Zitat von smultron Beitrag anzeigen
    @Veg1: Die Dinger habe ich mir jetzt auch bestellt, aber meine Güte, mir wird ja schon fast vom Geruch übel, wenn ich die Dose aufmache *brrrrr* ;-)
    Typisch Veganer :rolleyes:
    Der Gaumen ist so richtig verwöhnt von den ganzen Köstlichkeiten, die wir uns kochen- und da passt so ne VEG1 Kautablette einfach nicht "ins Profil"
    Augen zu und durch ;)
    Ich finds gar nicht soo schlimm- lecker ist sie nicht, das stimmt- aber was tut man nicht alles dafür, um nicht zu verblöden

Willkommen, ich selber bin seit meiner Anmeldung hier auch vegan geworden (auch wenn es erst ne Woche her ist). Wenn Du Dich hier einmal richtig durchgelesen hast, gehts gar nicht mehr anders. :cool:

Wünsche Dir viel Erfolg.

Übrigens die Veg1 hab ich mir auch direkt bestellt. Da kann man nix mit verkehrt machen.

Herzlich Willkommen hier
    Schön das du vegan werden möchtest
    Ich denke mal deine Unverträglichkeiten dich an einer ausreichenden Aufnahme von Vitaminen usw. nicht behindern werden. Es gibt ja immernoch sehr viel was du essen kannst. Denk nur mal an die ganzen Samen, Sprossen, Nüsse, Getreide, Gemüse, Pilze, Hülsenfrüchte usw. Außerdem gibt es ja auch etliche Birnenarten (Ich liebe Nashi).
    Statt Sojamilch kannst du es ja mal mit Hafer- oder Reismilch versuchen.

Danke Cavia

Dann werde ich mir die ach mal bestellen. Und vielleicht auch gleich noch eine Wäscheklammer für meine Nase dazu:p:p
    - Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
    Leander Segebrecht

Kleine Anmerkung am Rande:

.) Es wurde noch kein konkreter Nachweis eines Vitaminmangels erbracht (außer evtl. Skorbut und seit dem eine Versorgung mit Obst und Gemüse auch nur in Mini-Mengen gegeben ist, braucht man sich darüber heutzutage keine Gedanken mehr zu machen)

.) Das mit der "empfohlenen Tagesdosis" ist von Land zu Land unterschiedlich weil´s einfach noch nie bewiesen werden konnte, ob und wenn ja wieviel wirklich notwendig ist (das ist reine Abzocke der Pharmaindustrie... aber ich sag ja nichts...)

Zitat Zitat von Melissa Beitrag anzeigen

.) Es wurde noch kein konkreter Nachweis eines Vitaminmangels erbracht (außer evtl. Skorbut und seit dem eine Versorgung mit Obst und Gemüse auch nur in Mini-Mengen gegeben ist, braucht man sich darüber heutzutage keine Gedanken mehr zu machen)

.) Das mit der "empfohlenen Tagesdosis" ist von Land zu Land unterschiedlich weil´s einfach noch nie bewiesen werden konnte, ob und wenn ja wieviel wirklich notwendig ist (das ist reine Abzocke der Pharmaindustrie... aber ich sag ja nichts...)
    Und was willst du uns jetzt damit sagen?
    Dass wir Veganer B12 jetzt B12 sein lassen sollen?!?!

Zitat von Melissa

In welchem Kontext steht der obige Text - Vitamin B12 ?

Skorbut ist doch eine Vitamin-C-Mangelerkrankung. Ich bin verwirrt.

Vielen Dank schonmal für die Tips! Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Habe da noch ne Frage: Wer hat Erfahrung mit Kuchenbacken unter Verwendung von Ei-ersatzpulver? Traue mich da irgendwie nich' ran. Zumal das Pulver nicht ganz billig ist. Habe Angst dass es nicht schmeckt und ich muß es dann wegwerfen.

Zitat Zitat von thomas87 Beitrag anzeigen
    In welchem Kontext steht der obige Text - Vitamin B12 ?

Skorbut ist doch eine Vitamin-C-Mangelerkrankung. Ich bin verwirrt.
    Vorher ging es die ganze Zeit um die Vit B12 Versorgung. Und dann kommt ihr Beispiel, dass bis auf Skorbut keine Vitaminmangelerkrankungen bekannt sind.
    Deswegen hab ich ja nachgefragt, was uns ihr Post nun sagen soll.

@Starchild
    Zum Thema Eiersatz findest du hier im Forum so einiges- einfach mal Suchfunktion benutzen ;)

smultron
    Gast

Kann ja gar nicht stimmen, Rachitis z.B. gibt es ja auch *rätsel*...

War ja nicht auf B12 bezogen. Es ist nur so, dass sämtliche Nährstoffe die man so Kapselweise oder wie auch immer beziehen kann einfach nicht notwendig sind.

Mehr wollte ich damit garnicht sagen.

Moderator Vegetarier und Veganer

Und diese Aussage stimmt im Bezug auf B12 nunmal nicht- da muss supplementiert werden, anders geht es nicht.
    Und wenn man streng vegan lebt- und nördlich des 52. BG wohnt, muss man sich auch diesbezüglich was einfallen lassen.