Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren wie hier so die überwiegende Meinung zu der Sache ist.
Glaubt ihr daran, dass es soetwas wie Schicksal oder Bestimmung gibt?
Also das einem Individuum von irgendwoher das Werden vorbestimmt ist und das es kein "Ausbrechen" aus diesem Zeitablauf gibt.
oder seit Ihr eher Anhänger der "Selbstbestimmungs" theorie, dass ein Individuum nur durch sein eigenes Handeln seinen Werdeverlauf bestimmt.
Auch eure persönliche Meinung warum Ihr Anhänger der ersten oder zweiten Richtung seit würde mich interessieren.
beste Grüße
Ich persönlich glaube, da ist jemand der die Karten gibt, aber spielen muss jeder selbst.
http://www.tagesspiegel.de/magazin/w...art300,2188949
Mir persönlich sind Schicksal und Bestimmung Sternschnuppe.
Ich tue wenn möglich was ich will,
ansonsten meistens was ich soll
und dann noch was ich kann.
Gesetzt den Fall dass jemand anderes dafür persönlich verantwortlich ist: who cares?
Da ich nicht weiß wo ich ihn finden und mithilfe welcher Instanz haftbar machen kann
tofuwurschtel ich fürs Erste einfach so weiter.
---
Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..
Ich glaube an die Gene als angebotene Karten, aber weder an Bestimmung noch an Schicksal.
Klar redet man sich gerne ein, dass es Hinweise gibt, die einen in einer Entscheidung bestätigen, aber man hätte sich eben so gut anders entscheiden können.
"Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann." - Thomas Alva Edison
Das ist ein voll nachdenklicher Thread. Eigentlich fast gruselig wenn man überlegt, dass da jemand bestimmen tut. Aber ich finde das voll toll, dass Ihr so nachdenklich seit.
ist es nicht im bereich des möglichen, dass es dir einfach vorherbestimmt war genau zu der zeit unter dem gerüst entlang zu laufen als der hammer runterfiehl?
wenn all die "unvorhergesehen" dinge eintreten von denen ihr sprecht, ist es nicht möglich das es von vorneherein vorgegeben war das sie so passieren, denn wenn das so ist, wäre es ein irrglaube davon auszugehen, man könne "möglichst gut" darauf reagieren oder "das beste" daraus machen.
denn dann wäre ja jede unserer reaktionen auch ebenso vorgegeben.
nicht das uns das exante oder sogar expost klar wäre, aber es wäre einfach so.
naja da gehts doch auch darum,
immer wieder die gleiche geschichte
die immer ein bisschen anders verläuft aber (wenn ich mich richtig erinnere)
immer zum selben schluss kommt.
also man dem Schicksal nicht "entkommen" kann
He Du, ecap, mit dem kuscheligen süßen Bär im Avatar! Bist du Philosoph? du schriebst so tiefgründig. Das finde ich echt toll.
Ich denke zumindest:
"so einiges kann ganz einfach kein Zufall sein"
und
"alles was passiert, hat einen Sinn"
Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!
hi,
das ist ja mal ein interessanter fred hier.
also ich denke, dass uns der lebensweg von gott vorher bestimmt ist. du kannst tun, was du willst, du wirst das, was er dir auferlegte.
darüber nachzusinnieren erachte ich für müßig, denn der tiefere sinn wird uns menschen, wenn überhaupt, erst später bewusst, dann, wenn wir dahingeschieden sind und in die ewigkeit aufsteigen.
beste grüße
pirmin
ich find fred niedlicher. außerdem ist es kürzer.
Ja, super...um 2 Buchstaben. Dafür sieht's so aus, als könntest du nicht schreiben.
Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!
Um 1 Buchstaben!