Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Ich wollte mal, an alle Veganer fragen:
Woher bekommt ihr euer Vitamin B12???
Denn ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer praktischen Möglichkeit...
(Sicherlich wurde das schon gefragt, aber ich konnte nichts finden.:o)
Danke
- Sojamilch
- Frühstückscerealien (schau dir mal die Packungen an)
- VEG1 Multivitamin
Die Sojamilch von alpro Soya ist mit Vit. B12 angereichert. Übrigens ist das Vitamin auch in Sauerkraut zu finden.
Falls mir wer nicht glaubt (schon öfter erlebt*g*):
http://www.hr-online.de/website/rubr...ument_33220410
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...e/sonstige.htm
Edit: Links beigefügt
ich war gestern bei meiner hausärtztin und die meinte,bei b12 brauch ich mir keine sorgen machen,dass bekomme ich über getreide:confused:
na,ich weis ja nicht.bisher hab ich immer gelesen,dass das b12 in pflanzen vom körper nicht aufgenommen werden kann.ich glaub die ärzte wissen das selbst nicht!
sanddorn soll aktives b12 enthalten,steht jedenfalls hier:
http://www.onmeda.de/lexika/naehrsto...tamin_b12.html
ansonsten trink ich die alpro soya milch in der b12 drinne ist.
was ich auch gerne trinke ist das o2 aktive und so ein sportgetränk von lidel.
@Helge: Welcher Multivitaminsaft ist das?
@Jah: Deine Hausärztin sollte sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen ob sie nicht den absolut falschen Beruf gewählt hat.
vielen Dank
...besonders für die Sauuerkrautinfo... falls das wirklich geht...denn eig sind das doch auch planzliche Vb12??? oder kann man das nur nicht verwenden bei pflanzen wenn die keinen bestimmten chem. prozess hinter sich haben ??? oder so ähnlich??? weiß jmd wann man das verwerten kann und wann nicht))):confused:
Soweit ich weiß, kann man es nie verwerten. Stattdessen belegt es die Speicherplätze für das richtige B12 und verursacht dadurch noch mehr Probleme.
Geändert von blueberry (12.08.2008 um 23:27 Uhr)
Zitat von Polli
Also hemmen analoga auch die Aufnahme von B12? Ich hatte immer nur gedacht das diese bei Analysen den B12-Spiegel verfälschen aber die Aufnahme nicht weiter beeinträchtigen.
Dieses Thema ist wichtig bzw. kann sich auf jeden un- oder falschinformierten Veganer fatal auswirken.
Deswegen bitte gründlich lesen und supplementieren:
http://portal.gundja.de/THEMEN/VEGAN...TOFFE/b12.html
http://www.vegan-info.de/modules.php...article&sid=70
http://vegan.de/foren/read.php?152,358645
Zur B12-Thematik müsste ich weiter ausholen, deswegen nur ganz kurz: es existiert weder pflanzliches noch tierliches B12, soll heißen B12 wird einzig und allein von sog. Mikroorganismen erzeugt.
Die beim Menschen am Ende des Darmtrakts angesiedelten Mikroorganismen können eine ausreichende B12-Versorgung nicht gewährleisten bzw. ist das nur in sehr wenigen Fällen möglich, ergo keine ausreichende Quelle.
Ebenso verhält es sich mit Obst/Gemüse, vergorenem Gemüse, … manchmal werden auch Sanddorn, Algen oder Bierhefe als Quellen genannt: In Pflanzen oder pflanzlichen Produkten existiert kein, nur sehr wenig (nicht ausreichend) oder sog. analoges B12 (welches die Aufnahme des aktiven B12 auch noch behindert).
Früher, vor der massenhaften Anwendung von Kunstdünger, Herbiziden, Pestiziden etc und dem Anbau auf ursprünglichen Feldern scheinen auch Pflanzen noch genügend aktives B12 besessen zu haben.
Mittlerweile sind die Böden jedoch so ausgelaugt und die Behandlung der Pflanzen macht es den Mikroorganismen unmöglich reichlich B12 herzustellen.
Deswegen mein Tipp für alle Veganer: entweder ausreichend Lebensmittel zu sich nehmen die mit B12 (aktiv, im Fermentkessel durch genannte Mikroorganismen auf Nährlösungen erzeugt) angereichert sind (da gibt es z.b. Cornflakes, Soja-Milch, Soja-Desserts, Multi-Vitamin-Säfte, …) oder B12 supplementieren.
Die B12 Supplemente gibt es entweder in jedem veganen Online-Shop, sind meist aber auch in Apotheken bestellbar oder in Naturkostläden/Reformhäusern zu kaufen.
Damit würde ich nicht zu lange warten, die Folgeerkrankungen durch einen B12-Mangel sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen da sie chronisch und irreversibel sind!
Wenn man wissen möchtest wie hoch der körpereigene B12-Spiegel ist sollte man einen Arzt aufsuchen und sowohl B12 als auch Homocystein ermitteln lassen.
Nur diese beiden Komponenten gemeinsam geben Aufschluss darüber ob ein Mangel vorliegt oder nicht.
dazu: http://www.vegan.at/warumvegan/gesun...anleitung.html bzw. was ein aussagekräftiges (großes) Blutbild beinhalten sollte http://www.vegan.at/blutbild/blutbild.html
Was jeder einzelne mit seinem Körper und seiner Gesundheit anstellt bleibt jedem selbst überlassen. Die Verbreitung von Mythen zur Eigensynthese durch den Darm oder vorhandener aktiver B12-Quellen in Pflanzen ist jedoch fahrlässige Gefährdung von Gesundheit und Leben Dritter.
LG
Linda
---
Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..
Frage an dich Linda:
Wie ist deine Einschätzung?
Wir (mein Mann und ich) supplementieren mit Vitasprint. Ein Fläschchen Vitasprint enthält 500µg B12. Tagesbedarf wird mit 1-3 µg B12 angegeben.
Wie hoch ist die tatsächliche Aufnahme, wenn wir uns so ein Vitasprint-Fläschchen genehmigen? Dazu konnte ich noch keine Angaben finden. Ich weiß allerdings, dass bei hohen Dosen die tatsächlich aufgenommene Menge um einiges niedriger ist- die Ausbeute ist quasi schlechter.
Wie sind da deine Erfahrungen/Informationen?
Derzeit nehmen wir alle 2-3 Wochen ein Fläschchen Vitasprint ein- genügend?
Danke und lG,
Cavia
Hallo Cavia,
das mit der geringeren Absorptionsrate bei erhöhter Einnahme ist so tatsächlich richtig (ja, ich frage mich auch...).
Dazu gibt es noch Avas Seite, allerdings sollte man die an einem freien Tag nachdem man ordentlich ausgeschlafen hat lesen ;) http://home.versanet.de/~a-odoemena/B12
Persönlich finde ich Vitasprint zu teuer. Rechnerisch kommt ihr mit der jetzigen Einnahme nicht auf einen adäquaten Spiegel.
Lt. Avas Berechnung nimmt sie einmal wöchentlich 2000µg ein wobei ca. 12µg resorbiert werden können was der empfohlenden Tageszufuhr von ca. 1,5µg entspricht.
Euer Verbrauch ergibt runtergerechnet 500µg (14tägig) wobei ca. 3µg resorbiert werden was einer Tageszufuhr von ca. 0,2µg entspricht.
Empfehlen würde ich entweder die von Ava beschriebenen Solgar-Nuggets, die VEG1 der Vegan Society (z.b. bei http://www.vegan-wonderland.de/catal...c9639d3af6119f) oder ein anderes veganes Präparat (z.b. bei http://www.so-ja.de/soja/ Produkt-Nr. 200431)
Ganz neu ist ein Spray, finde ich auch sehr vernünftig da durch die Mundschleimhaut bereits auch absorbiert wird, deshalb sollen Tabletten auch lange gelutscht werden (erhältlich bei http://veganfitness.de/product_info....b3adba31f53fb8)
Konnte ich schon weiterhelfen? Falls noch etwas unklar ist bitte fragen
LG
Linda
---
Also wenn die Resorbtion tatsächlich sooooo schlecht wäre, dann müsste ja die ganze Menschheit an B12 Mangel leiden... Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man tatsächlich so wenig aufnimmt.
Dann würden die ganzen Veganer, die nur über Sojadrink und Cornflakes (vereinfacht gesprochen) supplementieren ja ziemlich alt aussehen....
Hallo Cavia,
schau dir doch mal die Menge B12 pro 100g (Cornflakes)/ 100ml (Sojamilch) an, das ist nicht wirklich viel bzw. man müßte eine große Menge davon essen.
Ich habe nicht geschrieben, dass B12 in tierlichen Produkten nicht vorhanden ist ;), lediglich dass es nicht von Tieren sondern Mikroorganismen hergestellt wird. Ergo ist in tierlichen Produkten (Fleisch, Milch, Eier) B12 vorhanden, stellt aber keine ethische Versorgungsgrundlage dar![]()
---
ohh nein,dass mit dem homocystein hab ich nicht gewusst!
ich war gestern bei der ärztin um meine blutwerte bestimmen zu lassen.ich hab ihr gesagt ich möchte ein grosses blutbild mit b12 ,eisen usw..ich hoff sie ist so klug und lässt das homocystein auch testen,was ich aber stark anzweifel.
welche b12 supplemente sind denn empfelenswert?
Frisch eingetroffen bei Vegan Wonderland ist dieses. Über die Qualität kann ich natürlich nichts sagen, weiter kenn ich den Kram nicht.
Isst du vegan oder lebst du schon?
Hmm- das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Das reizt mich auch wegen dem Vit D. Denn in unseren Breitengraden kann im Winter keine Vit D-Versorgung gewährleistet werden-- die Wellenlänge reicht im Winter oberhalb des 52. Breitengrades gar nicht mehr aus, um selber Vit D herzustellen.
Der 52. Breitengrad verläuft mitten durchs Ruhrgebiet- wär in meinem Fall also grenzwertig, aber darauf will ich es nicht ankommen lassen... Hatte eh schon nach nem Vit D-Präparat für den Winter ausschau gehalten...
Und mit 8 Euro für 90 Tabletten wär das sogar günstiger als Vitasprint... *grübel*
Per se nimmt man von B12 immer maximal 1-1,5 µg pro Portion auf (ab Dosen von ca 5µg), weil dann das Transportenzym dafür gesättigt ist. Weiterhin nimmt man aber noch ca. 1% des konsumierten B12´s über passive Diffusion auf.
Mal angenommen man nimmt ne Dosis von 5 µg. Dann hat man effektiv ca. 1,5 µg plus 1% über passive Diffusion was hier 0,05 µg wären. Passive Diffusion trägt also bei solch niedrigen Dosen nicht wirklich zur B12 Aufnahme bei.
Anders bei z.b. 1000 µg. Hier nimmst du wieder 1,5 µg normal auf aber die passive Diffusion sind jetzt 10 µg. Bei hohen Dosen ist also passive Diffusion der tragende Faktor.
Das Problem ist: das Transport Enzym braucht ne Weile bis es sich wieder regeneriert hat.
Deswegen kann man entweder geringe Dosen zeitlich versetzt über den Tag aufnehmen z.b. Alpro. Oder eine etwas höhere Dosis z.B. VEG1 einmal am Tag oder halt pro Woche 2000µg weil dort die Aufnahme über das Enzym eine vernachlässigbare Rolle spielt.
Bei der normalen Alpro braucht man ca. einen halben Liter pro Tag um seinen Bedarf zu decken. Es gibt auch noch gekühlte wo man nur 200ml trinken müsste.
Die Veg1 haben halt den Vorteil, dass man gleich noch ein paar andere Nährstoffe hat. Ob das nun für jeden Veggi sinnvoll ist die zu nehmen ist die andere Frage, denn die anderen Inhaltstoffe (vom Vitamin D im Winter evtl. mal abgesehen) kann man auch so über vegane Ernährung bekommen.
Bei den VEG1 wird sich auch gerne mal über den Geschmack beschwert.
Andere B12 Quellen sind z.b. Solgar als Supplement. Irgendwo schwirrt auch noch ne Liste mit veganen Lebensmitteln rum, die mit B12 abgereichert sind.
Wie schon ganz oben erwähnt, ich hab VEG1 zu Hause und muss wirklich sagen: der Geschmack ist ganz, ganz schrecklich.
Ist so ein künstlicher Blackcurrant Geschmack, der ganze Schrank, wo bei mir die Dose aufbewahrt wird, riecht schon danach und nach dem Kauen, Lutschen oder sogar wenn mans nur runterschluckt, hat man noch sehr lange den Geschmack im Mund. Ich gebe zu, ich bin da auch sehr empfindlich aber das ist halt meine Erfahrung damit.
Ich schlucke die Tabletten jetzt meistens, auch wenn die Aufnahme dadurch nicht optimal ist, aber besser als ich würde die Tabletten wegschmeißen.
Sonst finde ich sie toll, auch wegen Vitamin D.
Und 10Euro für 3 Monate ist auch leistbar.
Hier eine kleine Gebrauchsanweisung für VEG1:
Quelle: www.vegan.at ("Warum vegan?" -> "Gesundheit" -> "Vitamin B12")Gebrauchsinformation VEG 1
Wie ist VEG 1 einzunehmen?
Dosierung: 1 Tablette täglich für Erwachsene, ½ Tablette für Kinder.
Eine geringere Dosierung kann in Betracht gezogen werden, sofern eine Vitaminabdeckung anderweitig gewährleistet ist (z.B. viele mit B12 angereicherte Produkte, täglicher Aufenthalt im Freien bei Tageslicht für Vitamin D, angereichertes Speisesalz oder Algen für Jod).
VEG 1 sollte gekaut oder gelutscht werden, da so auch B12 über die Schleimhäute aufgenommen wird.
Warum sind Vitamin B12 und Vitamin D überdosiert?
Vitamin B12 wird leichter aufgenommen, wenn es auf mehrere Mahlzeiten am Tag verteilt wird, da nur sehr geringe Mengen auf einmal resorbiert werden können. Wird die gesamte B12-Menge auf einmal eingenommen (z.B. in Form eines Supplements), muss die Gesamtzufuhr höher sein. 10 µg sind für diesen Fall optimal.
Pflanzliches Vitamin D2, wie es in VEG 1 vorkommt, ist nur halb so wirksam wie tierliches Vitamin D3. Deshalb entspricht die Menge im VEG 1 (10 µg) der benötigten Tagesdosis. Eine Überdosierung ist auch durch (zusätzliches) regelmäßiges Sonnenbaden nicht möglich.
Ist Jod nicht gefährlich?
Jod kann in zu hohen Mengen gesundheitsschädlich sein; diese sind aber nur durch Algen möglich. Der Jodgehalt in VEG 1 ist weit entfernt von einer Überdosierung. Selbst bei zusätzlicher Einnahme von jodiertem Speisesalz besteht keine Gefahr. Lediglich bei bekannten Schilddrüsenproblemen sollte aufgepasst werden.
Warum sind so viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten, obwohl doch eigentlich bei veganer Ernährung nur Vitamin B12 wirklich supplementiert werden muss?
Vitamin B12, B6 und Folsäure beeinflussen den Homocysteinspiegel. Ein erhöhter Homocysteinspiegel im Blut gilt als Risikofaktor für Arteriosklerose, Schlaganfall und andere gefährliche Erkrankungen. Bei Veganer_innen wird häufig ein hoher Homocysteinspiegel festgestellt, was meist - aber nicht immer - an einer zu geringen Vitamin-B12-Aufnahme liegt. Die Zufuhr anderer B-Vitamine garantiert, dass alle Ernährungsfaktoren, die für erhöhtes Homocystein verantwortlich sein können, abgedeckt sind. Zudem erhöht sie die Aussagekraft von Tests und spart somit wertvolle Zeit, um ein Problem zu erkennen.
Jod und Vitamin D sind für die meisten österreichischen Veganer_innen – im Gegensatz zu britischen – nicht notwendigerweise als Supplement zuzuführen, können aber auch nicht schaden. Jod (für die Schilddrüse) kommt bei veganer Ernährung häufig zu kurz, sofern keine Algen konsumiert werden. Vitamin D (wichtig für die Knochen) kann bei zu geringer Sonnenexposition und/oder in zu nördlichen Gebieten während der Wintermonate unter Umständen vom Körper nicht (ausreichend) selbst synthetisiert werden.
Selen gilt generell als Mangelelement, da europäische Böden arm an Selen sind.
Keiner der enthaltenen Nährstoffe kann in der vorhandenen Konzentration schaden – auch dann nicht, wenn diese Nährstoffe zusätzlich über die Nahrung zugeführt werden.
Häufig heißt es, vegane Ernährung führe zu Eisen- und Kalziummangel. Warum sind diese beiden Nährstoffe nicht zugesetzt?
Eine ausreichende Zufuhr dieser beiden Nährstoffe ist – entgegen der gängigen Vorurteile - mit veganer Ernährung problemlos möglich. Eisenmangel kommt zwar durchaus vor, ist aber kein speziell veganes Problem. Eisen sollte auf keinen Fall prophylaktisch, sondern nur im Falle eines vorliegenden Mangels supplementiert werden, da es leicht überdosiert werden kann.
Warum schmeckt das VEG 1 so schlecht?
Durch Kauen statt Lutschen kann der wahrgenommene unangenehme Geschmack (wenn vorhanden) stark reduziert werden. Außerdem gibt es einen starken Gewöhnungseffekt. Nach der fünften Tablette ist in den meisten Fällen alles halb so wild. Wenn der Geschmack trotzdem unerträglich bleibt, gibt es auch für angefangene Packungen volles Rückgaberecht. Bitte einfach zurückschicken.
Hinweis:
Die VGÖ empfiehlt zusätzlich zur Einnahme von VEG 1 regelmäßige Tests zur Überprüfung des Vitamin-B12-Status
Die Einnahme eines Supplements ist niemals als Ersatz, sondern lediglich als Ergänzung zu einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zu sehen.
Ich selbst spritze mir das B12 immer. Da ich schon seit einigen Jahren Absorbtionsprobleme habe und mein Spiegel sehr niedrig war, gibt es keine andere Möglichkeit.
Ich lasse regelmäßig einen Test machen beim Hausarzt. Somit weiß ich dann genau welche Intervalle ich spritzen muss.