+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Veganes/Vegetarisches Kind

jullie

Böse Veganes/Vegetarisches Kind

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo,

muss mich echt mal auskotzen und vielleicht gibt es ja hier auch Mütter mit kleinen Kindern.

Ich werde immer wieder darauf hingewiesen, dass meine Tochter (9 Monate) unbedingt FLEISCH braucht!!!!!!!!!!! :mad:mich nervt es so. Wurde am Sonntag von meiner Mama und meiner Schwester "bearbeitet", dass ich ihr Fleisch geben soll. Meine Kleine ist ein Stillkind und ein recht dickes Baby, sie ist noch ein bisschen faul, also dreht sich erst seit kurzem, krabbelt noch nicht (schiebt sich immer nach hinten), kann sich noch nicht alleine ins sitzen bringen, aber geistig oder so ist sie voll da. Ich mach mir da null Sorgen, da sie seit gestern anfängt, mobiler zu werden. Auf jeden Fall hat meine Mama mit einer jungen Mutter geredet und deren Sohn ist auch eher faul und dick und da sagte dann der Kinderarzt, das Kind braucht unbedingt Fleisch.

Ich hab mir gestern nichts einreden lassen und heiß diskutiert. Ich tue echt ALLES für mein Kind, bei mir gibts nicht nur Gläschen auf, sondern ich koche immer selber und friere das portionsweise ein, nachmittags gibts immer frisches Obst mit Hafer (selbst durch die Mühle gedreht und aufgekocht) und ansonsten halt gute Muttermilch. Hallo, wie viele Mütter gibts die ihrem Kind nur Fertigfutter (Gläschen, Instantbrei usw.) geben und da wird dann nichts gesagt.

Hab meiner Mama dann einige Berichte im Internet ausgedruckt, wie gesund es für ein Baby ist, vegetarisch/vegan groß zu werden, auch Berichte über die gesundheitsgefahren der Kuhmilch. Sie war dann schon erstaunt und meinte, dann ist ja alles falsch, was sie bisher über Ernährung wußte und gelernt hatte. Naja sie ist 61. Jetzt sagt sie nichts mehr. Sie ist ja echt ne super Oma und sorgte sich halt nur.

Andere Leute fragen dann auch gleich, wenn sie erfahren, dass ich Vegetarier bin (dass ich eigentlich sogar vegan lebe verschweige ich sowieso immer) und dein Kind, bekommt das wenigsten Fleisch? Mich nervt das soooo!

Hat jemand von euch ähnliche Probleme, Erfahrungen, gesunde vegane/vegetarische Kinder?
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter
    Geändert von jullie (21.07.2008 um 22:52 Uhr)

Cdh

Standard AW: Veganes/Vegetarisches Kind

Ich habe noch keine Kinder ( zum Glück ), aber ich bin heute über den Artikel hier gestolpert:
    http://www.azcentral.com/news/articl...arker0704.html

"Vegan children who are fed properly grow," said Deputy County Attorney Frankie Grimsman.
    And in fact, when the children were placed in foster homes, they immediately began to gain weight - while still maintaining vegan diets.
    DAS ist Berichterstattung. ;)

PonyPrinzessin

Hallo,

ich kann da nur von jemanden berichten, der sein Kind vegan ernährte, bis auffiel, dass das Kind in seiner Entwicklung hinter anderen Kindern in seinem Alter ist und dann herauskam, dass es an einem ordentlichen B12-Mangel litt. Das fand ich allerdings auch schon fast fahrlässig.

Ich selbst bin zwar vom Kinder bekommen noch ein Stückchen entfernt, kenne diese halb schockierten "Gibst du ihm dann kein Fleisch?"-Fragen aber auch zu genüge. Ich mein, später soll es selbst entscheiden, was es für richtig hält, aber als ob ich mein Kind damit voll stopfen würde, obwohl ich es für falsch halte ... *Kopfschüttel* Allerdings würde ich dementsprechend ein Auge auf die Ernährung haben.

Aber toll, wenn deine Mutter da so aufgeschlossen ist.

Mausispatz

Ich hab auch noch keine Kinder, aber ich bin mir sehr sicher dass sowas auch auf mich zukommt.
    Ich hab da ehrlich gesagt etwas Angst vor.
    Es ist eine Sache, wenn die Leute denken, ich würde MEINER Gesundheit schaden, eine ganz andere wenn sie sagen, ich schade jemand anderem.

Rahijana

Hallo

Also ich ernähre meine Tochter vegetarishc. Nicht weil sie es muss, sondern weil sie es will. Ich sollte dazu sagen, dass meine "Kleine" 11 Jahre alt ist. Aber komischerweise bekomme ich nie solche Fragen gestellt. Meine Tochter ist groß, schlank und clever. Nicht dürre, nicht übermässig blass sondern Kernig - wie ihr Lehrer sagt *g*

Allerdings hat sie auch die ersten Jahre ihres Lebens Fleisch gegessen. Sie wurde aus freien Stücken vegetarierin vor über einem Jahr. Lebt auch zum großen Teil vegan - weil ich ja eh nix anderes koche und Käse auf Brot mag sie nicht. Allerdings bekomm ich sie von Kuhmilch nicht ganz los. In Form von Milchschokolade schmeckt ihr das wohl zu gut. Da kommt auch reismilchshcokolade und so leider nicht mit. Und ich will sie da auch nicht nerven.

Alternativen findet sie ja hier genug. Wenn sie will, kann sie die wählen.

Aber ich weiche ab= Ich hab schon damals vehement abgewehrt, wenn sich jemand in meine Erziehung einmischen wollte. Dieses "Du musst aber und Du solltest aber" hab ich abgeblockt. Vielleicht sagt deswegen niemand was. Vor allem weil ich in Punkto Ernährung eigentlich dafür bekannt bin voll auf der Höhe zu sein.

Babygläschen fand ich shcon immer ekelig *g*

Wenn einmal eine Frage kommen sollte, dann habe ich sicher das passende zur Antwort parat.

Am besten lässt man sich aber auf solche Debatten echt nicht ein. Solange der Kinderarzt sagt, dass alles ok ist, sehe ich auch kein Problem.

Das es risiken gibt (B12 eben oder bei meinem pupertierendem Schatz Eisen) weiss ich und beuge vor. Ich seh da nicht so das große Problem.

Liebe Grüße
    Dana

elina

hey!

also ich bin seit geburt vegetarisch (zu hause gabs immer nur vegan, da meine eltern auch vegan leben, aber im kindergarten und volkschule gabs nur vegetarisches essen) und ich bin kernesund =) wie mein bruder auch. ich denke nicht, dass es bei deinem kind irgendwelche probleme geben sollte, auch weil du ja wirklich sehr bemüht scheinst!
    wegen anderen leuten, deiner mutter, anderen eltern, etc. ist sicher nervig, aber ich würde mich davon nicht verunsichern lassen.
    hab grade meine mama gefragt (hehe), wei das bei ihr war, sie meint, es haben sie schon viele darauf angesprochen (vor allem auch die eigene mutter) aber sie hat das nicht wirklich gestört, da sie daran ja sowieso nicht gezweifelt hat, also dass das irgendwie schädlich oder so sein könnte.

liebe grüße.

Katzenmum

Irgendwie sind wir neulich bei einem Gespräch mit Freunden auch auf das Thema Kinder gekommen und auf deren vegetarische Ernährung. Ich habe gesagt, dass ich meine Kinder später mal auf jeden Fall vegetarisch ernähren möchte, damit sie später selber entscheiden können, was sie essen wollen und was nicht. Da hat mir doch tätsächlich jemand gesagt, wie ich das dem Kind nur antun könnte, Kinder brächten UNBEDINGT Fleisch und dass ich ihnen, wenn sie zuhause kein Fleisch bekommen, meine Ernährungsweise quasi aufzwängen würde! Dabei ist es doch wohl eher so, dass die Fleischesser ihren Kindern das Fleischessen aufzwängen.

Bin mal gespannt, wie schlimm die Vorwürfe erst werden, wenn ich wirklich irgendwann mal Mutter bin.

Kitany

Puh, ich hab mich noch nicht so richtig damit auseinander gesetzt, aber ich schätze, ich würde sie mit klassischer Baby-Hipp-Nahrung ernähren, bis sie feste Nahrung zu sich nehmen können und dann vegetarisch umsteigen.

Allerdings gehören zu ner Erziehung (zu der das Essen mMn auch zählt) ja auch immer zwei Leute und ich weiß nicht, wie mein zukünftiger Partner das sehen würde.

MissSophie

Zitat Zitat von Katzenmum Beitrag anzeigen
    Irgendwie sind wir neulich bei einem Gespräch mit Freunden auch auf das Thema Kinder gekommen und auf deren vegetarische Ernährung. Ich habe gesagt, dass ich meine Kinder später mal auf jeden Fall vegetarisch ernähren möchte, damit sie später selber entscheiden können, was sie essen wollen und was nicht. Da hat mir doch tätsächlich jemand gesagt, wie ich das dem Kind nur antun könnte, Kinder brächten UNBEDINGT Fleisch und dass ich ihnen, wenn sie zuhause kein Fleisch bekommen, meine Ernährungsweise quasi aufzwängen würde! Dabei ist es doch wohl eher so, dass die Fleischesser ihren Kindern das Fleischessen aufzwängen.

Bin mal gespannt, wie schlimm die Vorwürfe erst werden, wenn ich wirklich irgendwann mal Mutter bin.
    Hatte ich neulich auch.
    Der Vorwurf war: "Aber WENN du dann schwanger bist, musst du ja wieder Fleisch essen!"
    "Nein, wieso?"
    "Das ist so schlimm für das Kind, das bekommt doch Missbildungen" :rolleyes:
    Und als ich dann mit vegetarischer Kinderernährung angefangen habe, wurde ich angeschaut, als ob ich vor hätte, meinem späteren Kind Drogen verabreichen zu wollen...

...die Leute sind einfach nicht aufgeklärt...

Zu vegan habe ich keine Erfahrungswerte, aber ich kenne etliche Leute, die vegetarisch aufgewachsen sind und denen geht es allesamt prächtig

loewenzahn

Ich würde es von einem Kinderarzt bei der nächsten U Untersuchung abklären lassen.
    Am besten OHNE es vorher zu thematisieren, dass du Veganerin bist.

Findet DER nichts auffällig und auch DU bist dir sicher - Lass Sie reden!
    Kennst das Lied von den Ärzten? ;)

Vegan würde ICH ein Kleinkind nicht ernähren, schon der einfachheit der Kindheit im Alltag FÜR DAS KIND, sobald es eigenständiger wird.

Alles was nur verboten, aber nicht verstanden wird lockt nach ausprobieren

Ich kenne somit Mütter, die selber Vegetarisch leben, ihrem Kind auch nur solches Essen geben. Aber wenn das Kind woanders (vernünftige QUellen!!!) Fleisch essen wollen es auch lassen. So ab Vorschulalter.

Das sollte aber jeder mit seinem Kind und der KLEINFAMILIE (Ehepartner) selber entscheiden.

Mein Senf dazu ;)

mizzimuzzi

meine tochter ist jetzt sechs monate , wurde bis vor kurzem voll gestillt zeigte aber grosses interesse wenn um sie herum gegessen wurde.nun ernähre ich sie mit veganer beikost, neben dem stillen. und ehrlich gesagt finde ich dies auch überhaupt nicht problematisch, da auf kuhmilch sowieso so lange wie möglich verzichtet werden soll. warum sollte man auch fleisch füttern? es gibt soviel eisenhaltige lebensmittel, z. B. hirsebrei und wenn man angst vor einem mangel hat gibt es doch sogar säfte für babys die mit eisen angereichert sind. und darin enthalten sind ja auch b vitamine.
    meine tochter ist völlig normal in ihrer entwicklung, dreht sich schon alleine auf den bauch.
    also von daher habe ich keine bedenken.

perelka

hallo

ich bin vegan seit ca. 2 monaten (bzw. in der umstellung)...
    d.h. zu hause wird nur vegan gegessen... und auch die großeltern bemühen sich uns zu liebe vegan zu kochen... wobei doch mal kuchen oder so gegessen wird wo ei und so drin isst..

meine tochter ist jetzt 16 monate und wir stillen noch zu 50 bis 75% (je nach dem wie es ihr schmeckt)

solange du stillst brauchst du dir keine sorgen zu machen... hauptsache deine werte stimmen (vor allem eisen und b12)
    ich nehme daher b12 tropfen (tue ich einfach ins essen) und trinke jeden tag schwarze melasse mit o-saft... werde mir aber mal auch was fürs eisen holen, weil mein wert niedrig ist (war aber auch schon zu fleischzeiten)...
    meine tochter isst natürlich zu hause vegan mit... und ich denke wenn du auf eine ausgewogene ernährung achtest, ist es das dass beste was es gibt :-) *grins*
    da der papa manchmal noch fleisch, milch, käse isst, wird sie das auch kennenlernen... und sobald sie in der lage ist sich zu enstscheiden darf sie das auch essen...wenn sie möchte (natürlich werde ich ihr das erklären woher das kommt und so ...) denn es geht hier ja nicht um verbote... aber noch entscheide ich was sie isst, (tue ich ja auch bei sachen wie was anziehen und so)
    hast du vegane ernährung von ich glaube gill langley oder so gelesen... da steht eine menge drin über ernährung in kleinkindzeit und so und hat mich auch sehr beruhigt!

bei mir wissen die leute dass sie nicht gegen meine meinung ankommen... mußte mich schon beim stillen, tragen, familienbett etc. beweisen :-)

ich kenne eine vegane mutter die ihre kinder 1 bis 2 im monat eier zu essen gibt wegen dem b12 weil sie keine nahrungsergänzungsmittel geben will

man kann kindern auch eine nahrungsergänzungsmittel geben wenn man das gefühl hat sie essen zu wenig vom obst etc (nur als beispiel)... ich und meine geschwister haben das früher auch genommen... und fanden es lecker... werde ich bei meiner tochter wahrcheinlich auch machen...so ist man auf der sicheren seite (muss man aber aufpassen...nicht alle vitamine etc. kann man bedenkenlos nehmen... bei manchen ist ne überdosierung gefährlich wie vit. d)

alles liebe dir und ein dickes fell

perelka

nova

ich kenne eine vegane mutter die ihre kinder 1 bis 2 im monat eier zu essen gibt wegen dem b12 weil sie keine nahrungsergänzungsmittel geben will
    :confused: decken 2 Eier im Montat als einzige B12-Quelle denn überhaupt den Bedarf?

Ich hätte jedenfalls kein Problem, dem Kind B12 zu supplementieren...

Smilla

Ständig wird einem vorgeworfen, man projeziert seine eigene Haltung auf sein Kind - aber 'HALLO' machen das Fleischfresser nicht genauso???
    Ich weiß nicht welche Art und Weise die bessere ist, beide funktionieren, ich weiß nur: Vegetarisch leben ist kein VERZICHT, sondern eine Bereicherung im Umgang mit anderen und mit Tieren.
    Ich töte niemanden und für mich muss auch niemand sterben....

Fox

Zitat Zitat von Smilla Beitrag anzeigen
    Vegetarisch leben ist kein VERZICHT, sondern eine Bereicherung im Umgang mit anderen und mit Tieren.
    Ich töte niemanden und für mich muss auch niemand sterben....
    Da wir hier im Vegan-Bereich sind darf ich dich mal drauf hinweisen, dass das nicht stimmt, und man mit einer Ovo-Lacto-Vegetarischen Lebensweise auch einige Leben auf dem Gewissen hat. Du schmeisst zwar die Küken nicht selbst in den Schredder und ermordest die männlichen Kälber von Milchkuhrassen, aber eine Mitschuld ist nicht von der Hand zu weisen.

Allegra

Zitat Zitat von Smilla Beitrag anzeigen
    Ständig wird einem vorgeworfen, man projeziert seine eigene Haltung auf sein Kind - aber 'HALLO' machen das Fleischfresser nicht genauso???

So ist es.
    Ich wurde als Kind sogar von meinen Großeltern psychisch unter Druck gesetzt, weil ich schon damals Fleisch nicht so gerne essen mochte: "wer sein Fleisch nicht isst, bekommt auch keinen Nachtisch" (bei meinen Eltern hat das mangels Konsequenz allerdings nicht geklappt). Es ist eine Schweinerei, dass sich darüber niemand aufregt.:mad::mad:

Das einzige Problem, dass ich bei vegan ernährten Kindern sehe, ist die Tatsache, dass viele Kinder unheimlich mäkelig sind und Vieles, was gesund und wichtig ist, nicht essen mögen. So war es jedenfalls bei mir als Kind. Was soll man in solchen Fällen machen, um eine ausgewogene vegane Ernährung sicherzustellen??

LG
    Allegra

perelka

hallo allegra,

ich glaube das viele kinde gemüse und obst nicht mögen hat viele ursachen...
    einige denke ich sind z.B.: zu frühe b(r)eikosteinführung, zwang, falsches anbieten (das musst du essen weil es gesund isst), falsches verständnis von wieviel kinder essen müssen...

lysann hat als erstes banane bekommen... wo viele auch meinten bloß keine banane sonst mag sie kein gemüse... totaler quatsch mumi ist doch auch süß

lysann mag sehr gerne gemüse und obst, nur nicht immer das gleiche... am anfang mochte sie banane... derzeit überhaupt nicht mehr, zur zeit ist zuchini und gekochte möhre im trend, es ändert sich bei ihr alle paar wochen...

kennst du das buch: mein kind will nicht essen, von dr. gonzales... absolut zu empfehlen wenn einem wieder die umwelt sagen will dein kind muss mehr essen, muss mehr davon essen, darf nicht nur stillen usw.

wenn du und dein mann gerne gemüse essen und dies auch schmackhaft auf den teller anrichten... und dein kind essen darf wenn es möchte (wenn nicht dann halt nur mumi... oder du gibst was anderes) also alles auf absoluter freiwilligkeit und auf vorlebefunktion basiert wird es keine probleme geben denke ich... wenn kinder ganz nätürlich und ihrer entwicklung angemessen mit dem "thema" ernährung aufwachsen... wissen sie intuitiv was sie brauchen... es kann natürlich passieren dass sie wochenlang nur nudeln mit zucchini wollen, und dann nur hirse mit paprika und dann nur kartoffeln mit möhren...

lysann isst einfach dass mit was auf den tisch steht... oder eben nicht...
    und wie gesagt werde ich bei lysann auch supplementieren... geht es mir ruhiger, bin gelassener gegenüber der umwelt und ihr geht es blendend :-)

Allegra

Zitat Zitat von perelka Beitrag anzeigen
    hallo allegra,

ich glaube das viele kinde gemüse und obst nicht mögen hat viele ursachen...
    einige denke ich sind z.B.: zu frühe b(r)eikosteinführung, zwang, falsches anbieten (das musst du essen weil es gesund isst), falsches verständnis von wieviel kinder essen müssen...

Ja, völlig richtig. Ich hab auch nur von mir damals als Kind gesprochen. Ich will nicht ausschließen, dass mein damaliges Essverhalten das Ergebnis einer fehlerhaften Erziehung war.

lysann hat als erstes banane bekommen... wo viele auch meinten bloß keine banane sonst mag sie kein gemüse... totaler quatsch mumi ist doch auch süß

lysann mag sehr gerne gemüse und obst, nur nicht immer das gleiche... am anfang mochte sie banane... derzeit überhaupt nicht mehr, zur zeit ist zuchini und gekochte möhre im trend, es ändert sich bei ihr alle paar wochen...

kennst du das buch: mein kind will nicht essen, von dr. gonzales... absolut zu empfehlen wenn einem wieder die umwelt sagen will dein kind muss mehr essen, muss mehr davon essen, darf nicht nur stillen usw.

wenn du und dein mann gerne gemüse essen und dies auch schmackhaft auf den teller anrichten... und dein kind essen darf wenn es möchte (wenn nicht dann halt nur mumi... oder du gibst was anderes) also alles auf absoluter freiwilligkeit und auf vorlebefunktion basiert wird es keine probleme geben denke ich... wenn kinder ganz nätürlich und ihrer entwicklung angemessen mit dem "thema" ernährung aufwachsen... wissen sie intuitiv was sie brauchen... es kann natürlich passieren dass sie wochenlang nur nudeln mit zucchini wollen, und dann nur hirse mit paprika und dann nur kartoffeln mit möhren...

, i c h hab gar kein Kind.. Aber die Threaderstellerin wird schon eher was mit der Info anfangen können.;)

lysann isst einfach dass mit was auf den tisch steht... oder eben nicht...
    und wie gesagt werde ich bei lysann auch supplementieren... geht es mir ruhiger, bin gelassener gegenüber der umwelt und ihr geht es blendend :-)

LG
    Allegra

nova

@ perelka:

völlig off topic aber den Namen deiner Kleinen find ich ja mal richtig süß!!

Schlunz

Zitat Zitat von Fox Beitrag anzeigen
    Da wir hier im Vegan-Bereich sind darf ich dich mal drauf hinweisen, dass das nicht stimmt, und man mit einer Ovo-Lacto-Vegetarischen Lebensweise auch einige Leben auf dem Gewissen hat. Du schmeisst zwar die Küken nicht selbst in den Schredder und ermordest die männlichen Kälber von Milchkuhrassen, aber eine Mitschuld ist nicht von der Hand zu weisen.
    Wirklich erstaunlich, dass man das immerwieder betonen muss...
    Die Zahl der Vegetarier, die meinen, an ihren Händen würde kein Blut kleben, muss unglaublich hoch sein... ;o/

Für alle, die ernsthaft am Thema dieses Threads interessiert sind: http://vegankids.de/

perelka

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    @ perelka:

völlig off topic aber den Namen deiner Kleinen find ich ja mal richtig süß!!
    vielen dank ... eigentlich heißt sie sogar carmen-lysann...

Linda

Zum Thema Obst/Gemüsemuffeligkeit bei Kindern:

Eine Studie hat ergeben, dass Kinder mehr Gemüse essen, wenn es coole Namen trägt. Die Gruppe, der "Röntgenblick-Möhren" serviert wurde, aß doppelt soviel davon, wie die Gruppe, die einfach "Möhren" zu essen bekam. "Power-Erbsen" wurden lieber verspeist als "Erbsen".

Die Effekte hielten auch an: in der Versuchsgruppe wurden auch am nächsten Tag noch mehr Möhren gegessen als in der Kontrollgruppe.

Link

+ Auf Thema antworten