Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo alle zusammen,
hier im Forum gibt es ja schon einige Threads, die sich mit dem Thema Käse und Süßigkeiten beschäftigen.
Gestern ist mir aber was passiert, das muss ich unbedingt hier loswerden:
Ich rief bei Langnese an, um zu fragen ob die Süßmolke in deren Eis tierisch oder mikrobiell ist.
Die Dame am Telefon wollte mir daraufhin erklären, dass Süßmolke immer vegetarisch sei, da das verwendete Lab komplett im Käse verbleibe und nichts davon in der Süßmolke zurück bleibe.
Darum meine "Frage": Das stimmt doch nicht, oder? Ich hab gelernt, dass Süßmolke nur entstehen kann, wenn Lab zur Milchgerinnung verwendet wird. Dementsprechend kann es ja nicht vegetarisch sein.
So ein Quatsch!
selbst wenn wird doch zur Herstellung ein Produkt eines toten Tieres benötigt = nicht vegetarisch. So ist es doch beim geklärten Apfelsaft zb auch.
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
da wird auch Gelatine zum Klären verwendet und gilt deswegen nicht als vegetarisch.
naja, dazu kann sicher auch jeder seine eigene meinung haben, ob produkte, für dessen Herstellung zwar "totes tier" benötigt wird, aber nachher im Endprodukt nicht mehr enthalten ist, vegetarisch sind oder nicht...
Die schlechte Nachricht:
soweit ich weiß, ja. aber naturtrüber apfelsaft schmeckt sowieso viel besser :p
Die schlechte Nachricht:
Also bei den Säften wird das meines Wissens nach nicht bei jedem so gemacht, da gibt es auch Unterschiede. Manche klären den Saft mit Gelatine, manche nicht. Im Zweifelsfall müsste man nachfragen.
Aber was die Frau mir da erklären wollte war ja im Prinzip, dass für die Herstellung von Süßmolke nur im weiteren Sinne Lab gebraucht wird und das ist ja falsch, ne?
Plus: selbst wenn es so wäre kann man doch nicht sagen, dass das Lab nicht in der Süßmolke ist. Mir fällt jetzt leider kein passender Vergleich ein, aber es ist doch physikalisch gar nicht möglich, dass in der Süßmolke kein Lab enthalten ist, wenn man es doch für die Herstellung benötigt!
"Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein" Norbert Blüm
naja, wenn es wirklich durch irgendwelche chemischen reaktionen alles im Käse gebunden wäre, schon, ob das so ist weiß ich allerdings nicht und wie gesagt, das wäre dann trotzdem nicht vegetarisch für mich irgendwie *schulterzuck*
Die schlechte Nachricht:
HuHu,
Kurz zum Thema saft= Nicht jeder Saft wird mit Gelatine geklärt. Und nicht jeder naturtrübe Saft ist ungeklärt.
Es gibt Orangensaft, Multisaft, Traubensaft, der ist geklärt mit Gelatine oder manche Sorten ohne und andere werden nach dem Klären wieder getrübt, damit es dann die richtige Menge Trübstoffe enthält. Also bei Saft (oder Wein) hilft nur nachfragen.
Fanta enthält übrigens auch Gelatine als Trägerstoff für die Farbe.
Allerdings ist im Produkt selber davon nichts mehr drin. Weder bei Limo noch bei Saft. Also sind die Sachen vegetarisch. Denn Vegetarier nehmen ja nun doch meistens einfach nichts zu sich, was aus Fleisch ist und das würden sie in dem Fall nicht machen.
Dann muss man als Vegetarier auch auf Shampoo, Lederschuhe, Waschpulver oder Essig (und somit auch auf Mayo, Ketchup, Senf oder Dressing) achten. Aber dann......................ja genauKönnte man auch gleich vegan werden:p
Nein mal im ernst= Ich habe darauf nicht geachtet als Vegetarierin. Einfach weil es letzten Endes Schlachtabfälle sind. Würden keine Tiere geschlachtet, würden sie nicht anfallen, dann müssten die Sachen anders hergestellt werden.
Das war wenigstens meine Logik, als Vegetarier.
Wie das jeder handhabt, muss er ja letzten endes selbst entscheiden. Als Vegetarier hat es mich nicht so sehr gestört. Jetzt als Veganer gehe ich natürlich anders an die Sache ran.
Liebe Grüße
Dana
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
inzwischen leb ich fast ganz veganm von daher sowieso nicht. und vorher war ich nicht soo lange vegetarisch, das kam alles so nacheinander, kein fleisch, keine gelatine, weniger eier, gar keine eier mehr, versucht auf lab im käse zu achten aber dann doch ganz auf milch verzichtet. ich hatte keine phase wo ich mir über süßmolke gedanken gemacht habe sozusagen ;)
Die schlechte Nachricht:
Hallo,
Bei Wein gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Filterung. Entweder werden sie mit Rinderblut gefiltert (oft bei spanischen oder italienischen Sorten der Fall), oder mit Gelatine. Dann gibt es noch die guten Kieselfilter oder der Wein ruht lange genug, dass sich die Schwebstoffe über Jahre hinweg setzen können.
Auch da gilt = Nachfragen. Wobei ich mittlerweile (als leidenschaftliche Weintrinkerin) die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten hochwertigen deutschen Weine über Kieselanlagen gefiltert werden oder lange genug lagern.
Federweisser ist übrigens gänzlich ungefiltert.
Liebe Grüße
Dana
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
...und zu dem was die Frau über Süßmolke gesagt hat...
Also ich glaube, dass die erstens nicht viel Ahnung hatte, und zweitens, dass sie einfach ihre Produkte verkaufen will und ihr egal ist, wenn sie dafür falsche Auskünfte geben muss...
das soll jetzt keine Unterstellung sein, aber ich habe in diesem Fall schon jegliches Vertrauen aufgegeben... :rolleyes:
...what goes around, comes around...
Tja, Veganer haben es schließlich dann doch leichter
Mich nervt das, überall ist Süßmolke enthalten!
Jetzt wollte ich heute mal vegetarischen Käse kaufen - da gibt es ja einige Firmen, die mikrobielles Lab verwenden - und hab genau eine Sorte in unserem Rewe gefunden!
Und in der Zutatenliste von meinen geliebten Tortilla-Chips habe ich auch schon Süßmolke entdeckt :mad:
"Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein" Norbert Blüm