Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Woher weiß ich, dass ich keinen Mangel habe?

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Woher weiß ich, dass ich keinen Mangel habe?

Hallo Leute!

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Woher weiß man, nicht nur als Veganer, dass man keine Mängel hat? Geht ihr regelmäßig zum Arzt und lasst euch durch checken oder verlasst ihr euch einfach darauf, dass ihr euch gesund fühlt?

Liebe Grüße, Jenny

Standard AW: Woher weiß ich, dass ich keinen Mangel habe?

Mängel haben meistens deutliche Symptome, wie z.B. die Müdikeit bei Eisenmangel. Bei den meisten Mängeln ist es so das sie sich durch diverse Symptome kenntlich machen. Trotzdem sollte man schon in regelmäßigen Abständen seine Werte kontrollieren lassen, da gerade Mängel wie Beispielsweise von B12 irreversible Schäden am Nervensystem mit sich tragen können.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher ziemlich unbesorgt durchs Leben gegangen bin was das angeht.
    Sprich, ich hab mich noch nie auf Mangelerscheinungen durchchecken lassen. Allerdings wird mein Eisenwert regelmäßig beim Blutspenden überprüft, von daher bin ich relativ sicher, dass nichts Ernstes vorliegt.
    Aber auf B12 wird da sicher nicht getestet, das wäre also mal sinnvoll denke ich.

Zitat Zitat von Currende Beitrag anzeigen
    Trotzdem sollte man schon in regelmäßigen Abständen seine Werte kontrollieren lassen, da gerade Mängel wie Beispielsweise von B12 irreversible Schäden am Nervensystem mit sich tragen können.
    Kann man bei B12-Mangel auch Symptome feststellen?
    "Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein" Norbert Blüm

Ich lasse einmal im Jahr mein Blut kontrollieren.
    Sicher ist sicher.
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Zitat Zitat von AlenaFuchsfell Beitrag anzeigen
    Kann man bei B12-Mangel auch Symptome feststellen?
    Allgemeine Symptome
    • müde und abgeschlagen

• Atemnot

• blasses Gesicht und Schleimhäute

• Konzentrationsschwäche

• Leistungsabfall

• Kopfschmerzen

• Übelkeit

• niedriger Blutdruck, Schwindelgefühl

• Schluckstörungen, Bauchschmerzen, Kreuzschmerzen

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitaminmangel)

Bzw. etwas ausführlicher
    • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall oder Verstopfung.

• Als Folge des Vitamin-B12-Mangels kann es zu Missempfindungen oder Taubheitsgefühlen der Haut kommen. Auch der Vibrationssinn kann geschädigt sein (man kann die Schwingungen einer Stimmgabel nicht mehr wahrnehmen). Mit der Zeit kann dieser Zustand in Geh- und Koordinationsstörungen und spastische Lähmungen übergehen.

• Auch psychische Symptome wie mangelhafte Merkfähigkeit, Depressionen und Demenz können vorkommen.

• Bei einigen Patienten sind psychische und neurologische Symptome die ersten Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/...2-symptome.htm

Interessant

Kombination mit Schilddrüsenerkrankungen
    Antikörper gegen die Schilddrüse und Schilddrüsenunterfunktion sind überzufällig häufig mit Antikörpern gegen Magenschleimhautzellen verknüpft. Daher findet man statistisch auch bei Schilddrüsenunterfunktion häufiger einen Vitamin B12 Mangel.
    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_vitb12.htm

LG
    Linda
    ---
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..

Hei, da wo ihr sagt man sollte sich immer kontrollieren lassen...:

Letztens hatte ich einen Arzttermin, und wollte mal meine Werte testen lassen! Daraufhin hat er mir gesagt, dass ers nicht einfach so machen kann. Er hat mich halt ausgefragt, ob ich unter Müdeigkeit etc. leide! Als ich mit nein antwortete, meinte er dass er kein Grund hat mich zu kontrollieren! Daraufhin habe ich ihm natürlich erklärt, dass ich auf Fleisch verzichte und dass es ja sein könnte dass ich irgendwelche Mängel hätte. Aber trotzdem wollte er es nicht! .. Hmm.. sollt ich vielleicht nochmal bei einem anderen Arzt anfragen? Weil irgendwie möchte ich meine Blutwerte trotzdem kontrollieren lassen.. auch wenn ich nicht unter Müdigkeit und etc. leide. Ich meine, sicher ist sicher!...
    To my mind, the life of a lamb is no less precious than that of an human being.
    I would be unwilling to take the life of a lamb for the sake of the human body. (Ghandi)

@ Linda: vielen Dank für deine Mühe! War sehr informativ und aufschlussreich!

@ KeeNe: ich glaube ich würde einen anderen Arzt konsultieren. Es kann natürlich sein, dass du die Untersuchung dann bezahlen musst wenn kein medizinische Grund vorliegt, das weiß ich nicht.
    Aber machen sollte es der Arzt schon und den Wunsch nicht einfach abtun.

Ich würde auch zu einem anderen Arzt gehen. Find ich nicht in Ordnung dass er das einfach nicht machen will. Man lässt sich doch auch auf Krebs untersuchen BEVOR man nen Knoten spürt.

Hallo, ich denke auch, daß dein Körper dir genügend Signale geben wird, wenn ihm etwas fehlt.
    Wenn du eine sichere B12-Quelle hast und auf Eisen achtest und Vollkorn/Nüsse ißt, kann ich mir gar keinen Mangel vorstellen. Es sei denn du bist auf Diät oder ißt sehr wenig.
    Dann kann ein Test sinnvoll sein.
    Ich fühle mich aktuell pudelwohl und daher sehe ich keine Notwendigkeit für eine Untersuchung. Meine letzte Untersuchung war ein Einstellungstest und der war 100% in Ordnung mit sehr guten Werten.
    fazit: Muss jeder für sich selbst entscheiden:cool:

Man sollte halt auf seinen Körper allgemein mehr achten, wirklich versuchen täglich ausgewogen zu essen und zur Not auch mal ein paar Zusatzpräperate einnehmen.
    Jährliche Bluttests wären vlt eine gute Ergänzung mit einem jährlichen Routinecheck.
    "Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann." - Thomas Alva Edison

Zitat Zitat von KLeeNe Beitrag anzeigen
    Hei, da wo ihr sagt man sollte sich immer kontrollieren lassen...:

Letztens hatte ich einen Arzttermin, und wollte mal meine Werte testen lassen! Daraufhin hat er mir gesagt, dass ers nicht einfach so machen kann. Er hat mich halt ausgefragt, ob ich unter Müdeigkeit etc. leide! Als ich mit nein antwortete, meinte er dass er kein Grund hat mich zu kontrollieren! Daraufhin habe ich ihm natürlich erklärt, dass ich auf Fleisch verzichte und dass es ja sein könnte dass ich irgendwelche Mängel hätte. Aber trotzdem wollte er es nicht! .. Hmm.. sollt ich vielleicht nochmal bei einem anderen Arzt anfragen? Weil irgendwie möchte ich meine Blutwerte trotzdem kontrollieren lassen.. auch wenn ich nicht unter Müdigkeit und etc. leide. Ich meine, sicher ist sicher!...
    Vor ca. 2 Wochen bin ich zum Arzt gegangen und habe dasselbe erlebt.
    Die Ärztin hat alles mögliche untersucht und es für bestens empfunden (wie schonmal vor 2 1/2 Jahren. Ich habe Ihr gesagt, daß es mir bei dem Blutbild auf folgende Werte ankommt: Kalzium, Eisen, Ferritin, B12, Magnesium, Zink, Heliobacter pylori.
    Sie hat mir 5 mal davon abgeraten, obwohl ich Ihr mitteilte, daß ich es so will, es mir wichtig ist das zu wissen, und ich mich ohne tierische Produkte ernähre; ich habe einfach auf Grammophonmethode umgestellt und somit habe ich erfahren, daß sie ohne besonderen Grund keine bestimmten Werte überprüfen läßt, da sie diese sonst selbst bezahlen muß.
    Und auch, obwohl ich ihr beim 2ten mal schon mitteilte, daß ich dies dann eben selbst finanziell übernehme, wollte sie mir es ausreden.
    Ich komme mir da ziemlich verarscht vor. Gut, nun habe ich meine Werte:
    alles im grünen Bereich bis auf Eisen:
    65µg/dl Normalbereich ist 70-180. Vor 2 1/2 Jahren waren es 55µg/dl, und da hatte sie schon gesagt es ist normal, das wäre bei vielen so und es muß deshalb nicht gehandelt werden.
    Jedoch sagt mir mein persönliches Wohlbefinden das nicht.

Das Blutbild ist auf Normalbürger abgestimmt, und legt eher Wert auf Cholesterin, Diabetes, Calzium.

Calzium + Eisen übernimmt die Krankenkasse.
    B12 16,76 Eur
    Ferritin 16,76 Eur
    Magnesium 2,68 Eur
    Zink 6,03 Eur
    Helicobacter ca. 50 Eur

der Eisenwert wundert mich dennoch, da ich die letzen 2 Monate recht vielseitig, sogar mit Zitrone mein Essen eingenommen habe, auch Orangensaft dazu, und Kaffee während den Mahlzeiten gemieden habe. Ebenso habe ich noch erstmalig Nahrungsergänzungsmittel eingenommen.
    Der Ferritinwert erstaunt mich aber. Ich hätte den niedriger vermutet (139µg/l; Referenzbereich: 20-250)

Ich würde mich freuen, wenn ich, wie andere in diesem Thread, sagen könnte: ich fühle mich topfit!
    Geändert von kadek (03.07.2008 um 00:07 Uhr)

Helicobacter pylori würde ich persönlich erst überprüfen, wenn ich Beschwerden mit dem Magen habe.
    Der Befall zeigt sich sogar extrem deutlich.
    Hm... ich weiß noch nicht wie effektiv das Zeug ist (sehe ich erst bei der nächsten Blutspende), aber ich nehme jetzt aus DM Eisen + C - Tabletten.
    Als Frau scheint man eh nicht so begabt in der Eisenaufnahme zu sein (wieso auch immer, Menstruation ist doch eh nur ein Tässchen).
    Ist Ferritin nicht auch "Eisen"?
    Geändert von Phosphor (02.07.2008 um 17:03 Uhr) Grund: Mir fiel noch was ein
    "Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann." - Thomas Alva Edison

Ist nur mir dieses ganze Gerede von wegen Mängeln, Nahrungsergänzungsmittel blabla egal?

Solangs mir gut geht sind mir irgendwelche Richtlinien nach denen ich meinen Speiseplan stellen sollte damit ich mich ausgewogen ernähre [...] unwichtig :rolleyes:

Ferritin ist sozusagen Speichereisen:
    Ferritin ist ein Protein, das Eisen speichert. Es befindet sich vor allem in der Leber, im Knochenmark und in der Milz. Es ist der sensibelste Wert, um einen Eisenmangel nachzuweisen, da Speichereisen schon vermindert sein kann, wenn es noch keine anderen Anzeichen für Eisenmangel gibt. Ein erhöhtes Ferritin ist ein Zeichen für gestörten Eisenstoffwechsel, der durch Tumorerkrankungen oder Entzündungen hervorgerufen werden kann oder für Eisenüberladung z. B. durch vermehrte Bluttransfusionen oder Eisenspeicherkrankheiten (Hämochromatose).

Mir ist es wichtig zu wissen woher die unterschiedlichen Auffassungen bei der Mangeldiskussion kommen. Ein gewisser Teil der Vegs fühlt sich oft besser, ein anderer Teil nicht. Es spielen bestimmt persönliche Erfahrungswerte mit ein, ich kann verstehen, daß manche, vor allem diejenigen, die aus gesundheitl. Gründen Vegetarier wurden, es wieder aufhören, und dann noch, wenn deren Arzt dazu rät. Sinnvoller erachte ich aber den Ursachen auf den Grund zu gehen, vielleicht auch statistisch auszuwerten, um im Vorfeld manche Dinge schon beachten zu können, bzw. kleine Leitfäden herauszugeben.

Von einem Dauereinsatz von Nahrungsergänzungsmittel halte ich nichts, da finde ich es angebrachter ein Nahrungsmittel auf den Markt zu bringen, das die Voraussetzung für eine unkomplizierte Versorgung mit bestimmten Nährstoffen garantiert, so wie es dem Fleisch immer nachgesagt wird.

Zitat Zitat von Andrak Beitrag anzeigen
    Ist nur mir dieses ganze Gerede von wegen Mängeln, Nahrungsergänzungsmittel blabla egal?

Solangs mir gut geht sind mir irgendwelche Richtlinien nach denen ich meinen Speiseplan stellen sollte damit ich mich ausgewogen ernähre [...] unwichtig :rolleyes:
    Jopp, und in ein paar Jahren haste dann irreperable Schäden... Da ist es dann klar, dass sich die Meinung in den Köpfen der Omnis bildet, Veganer haben Nährstoffmängel.... Und wie argumentierst du, wenn ein solcher Omni daher kommt?
    Es grüßt, Steffi
    Keep smiling!

Zitat Zitat von mango Beitrag anzeigen
    Jopp, und in ein paar Jahren haste dann irreperable Schäden... Da ist es dann klar, dass sich die Meinung in den Köpfen der Omnis bildet, Veganer haben Nährstoffmängel.... Und wie argumentierst du, wenn ein solcher Omni daher kommt?
    Was spricht dagegen zu sagen "Natürlich ist es möglich sich vollkommen ausreichend mit allem zu versorgen...ich tus aber nicht, weil <Erklärung einfügen>"?
    Geht doch hauptsächlich, darum dass Omnivore denken man müsse ja Mangelerscheinungen haben.

Ich muss dazu sagen, dass ich es nicht anders halte und ebenfalls mein Essen nicht zwingend nach Werten aussuche.
    Isst du vegan oder lebst du schon?

Veganstudie:
    http://www.uni-hannover.de/imperia/m...3_waldmann.pdf

Na, all zu sorglos würde ich bei so einem Ergebnis einer Veganstudie nicht mit dem Thema umgehen.
    Hier auszugsweise ein paar Eckpunkte:
    Auffallend war das sehr günstige Lipidprofil der Studienteilnehmer, was auf ein geringes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen hindeutet (vergleiche den Beitrag »Functional Food – wie Omega-3-Fettsäuren Herz und Gefäße schützen«)

Etwa 50 Prozent der Teilnehmer wiesen einen Vitamin-B12-Spiegel < 156 pmol/l auf und konnten damit als unterversorgt eingestuft werden.
    Wird ein etwas höherer, in der neueren Literatur üblicher Grenzwert von 258 pmol/l zur Feststellung eines Cobalaminmangels herangezogen, waren nahezu 80 Prozent der Teilnehmer von einem Vitamin-B12-Mangel betroffen.
    Der Vergleich von strengen und moderaten Veganern macht deutlich, dass schon mit sehr geringen Anteilen an Milch, Milchprodukten Lebensmittel im täglichen Speiseplan eine Verbesserung des Vitamin-B12-Spiegels im Blut zu erreichen ist. So waren proportional gesehen mehr strenge Veganer von einem Mangel betroffen als moderate Veganer.

Im Kollektiv der Deutschen Vegan Studie wiesen, gemessen am Spiegel des Eisenspeichers Ferritin, rund 40 Prozent der jüngeren Frauen einen Eisenmangel auf; bei den Frauen nach der Menopause waren es noch circa zwölf Prozent.

Das Fazit kann nur lauten: Eine pflanzenbetonte Ernährung ist wünschenswert, eine reine Pflanzenkost aber riskant.

Zitat Zitat von mango Beitrag anzeigen
    Freu mich schon auf die Schäden, wenn ich mal Lust habe sammle ich alles zusammen was irreperable Schäden hervorrufen kann und mach dir mal ne Liste und dann schauen wir mal wer besser dran ist ;)

Was interessiert mich die Meinung eines (aller) Fleischfresser(s)...
    Ich diskutiere Grundsätzlich mit keinen Fleischfressern weil mir das zu blöd geworden ist

Was interessiert mich die Meinung eines (aller) Fleischfresser(s)...
    Ich diskutiere Grundsätzlich mit keinen Fleischfressern weil mir das zu blöd geworden ist
    Einerseits verstehe ich das gut, immer die selben Vorurteile können sicher nerven.
    Aber bei mir kommt da ein gewisser Idealismus dazu:

Sollten wir nicht versuchen, so viele Leute wie möglich (also Leute die es hören wollen und natürlich auf nette Art!) zu informieren und evtl. sogar zum Umdenken anzuregen?

Einerseits verstehe ich das gut, immer die selben Vorurteile können sicher nerven.
    Aber bei mir kommt da ein gewisser Idealismus dazu:

Sollten wir nicht versuchen, so viele Leute wie möglich (also Leute die es hören wollen und natürlich auf nette Art!) zu informieren und evtl. sogar zum Umdenken anregen?
    "also Leute die es hören wollen".... wer will freiwillig etwas hören das ihm nicht in den Kram passt?
    Ich bin es einfach leid immer den selben mist anzuhören

Zitat Zitat von Andrak
    So sehr mich Omnis auch aufregen können (so geschehen z.B. gerade vor noch nicht einmal 5 Minuten):

"also Leute die es hören wollen".... wer will freiwillig etwas hören das ihm nicht in den Kram passt?
    Es soll auch Leute geben, die solchen Themen gegenüber aufgeschlossen sind.
    Müsste dir eigentlich auch aus eigener Erfahrung bekannt sein, oder wurdest du vegan geboren?
    Zitat Zitat von Polli
    Ihr solltet eure Einstellung gegenüber Smileys mal überdenken. Das hat was von Speziesismus gegenüber Buchstaben und Worten.

Zitat Zitat von blueberry Beitrag anzeigen
    Es soll auch Leute geben, die solchen Themen gegenüber aufgeschlossen sind.
    Müsste dir eigentlich auch aus eigener Erfahrung bekannt sein, oder wurdest du vegan geboren?
    Davon hab ich auch schon gehört, aber eben nur gehört ;)
    Aus eigener Erfahrung ist mir das nicht bekannt, da ich weder mit einem Vegetarier noch mit einem Veganer gesprochen habe als ich mit dem Fleischfressen aufgehört habe. Gelesen hab ich auch nichts drüber, mir kam eines Tages die Einsicht das es falsch ist und am nächsten tag hab ich damit aufgehört :rolleyes:

Hm, ich weiß nciht wie dein Umfeld so aussieht, aber es gibt immer mal wieder Leute, die einen Sachen über Vegetarismus fragen und neugierig sind. Und wenn man denen dann nicht mit "ach komm, geh fleisch fressen" kommt, sondern nett und höflich antwortet, beginnen manche umzudenken.

So passiert bei mir selbst.

Es soll auch Leute geben, die Artikel über Kinderarbeit in armen Ländern lesen und sich dann nochmal überlegen, ob sie das "made in Bangladesch"-Shirt kaufen oder nicht.

Und es soll auch Menschen auf der Welt geben, die waren nicht von Geburt an Veggie, sind es aber heute.

Hm, ich weiß nciht wie dein Umfeld so aussieht, aber es gibt immer mal wieder Leute, die einen Sachen über Vegetarismus fragen und neugierig sind. Und wenn man denen dann nicht mit "ach komm, geh fleisch fressen" kommt, sondern nett und höflich antwortet, beginnen manche umzudenken.

So passiert bei mir selbst.

Es soll auch Leute geben, die Artikel über Kinderarbeit in armen Ländern lesen und sich dann nochmal überlegen, ob sie das "made in Bangladesch"-Shirt kaufen oder nicht.

Und es soll auch Menschen auf der Welt geben, die waren nicht von Geburt an Veggie, sind es aber heute.
    Wenn jemand fragt und neugierig ist ist er ungleich idiot der nur dumm rumredet und keine ahnung hat, ich nahm an das es klar ist, dass diese ausgeschlossen sind ;)

Gibt viele solche Menschen, und viele nicht-solche :rolleyes:
    Wenn mich jemand nett fragt ist es klar das ich antowrte, wenn mir einer auf den sack geht schalt ich auf durchzug und fertig

Benutzer Vegetarier und Veganer

Wenn jemand fragt und neugierig ist ist er ungleich idiot der nur dumm rumredet und keine ahnung hat, ich nahm an das es klar ist, dass diese ausgeschlossen sind ;)

Gibt viele solche Menschen, und viele nicht-solche :rolleyes:
    Wenn mich jemand nett fragt ist es klar das ich antowrte, wenn mir einer auf den sack geht schalt ich auf durchzug und fertig
    Also gestern ist es mir auch ehrlich gesagt schwer gefallen, ruhig zu bleiben. Wir waren in der Mensa und ein Kommilitone beschwerte sich darüber, dass es überhaupt keine vegane Angebote gibt.
    Da meinte meine Freundin: "Na, Veganer sind ja auch krank, die haben das nicht anders verdient!"
    Da ist mir auch der Kragen geplatzt :o

Grundsätzlich denke ich aber immer noch, dass die meisten Menschen, die aggressiv reagieren eigentlich selbst genau wissen, dass wir "im Recht" sind, aber selbst nicht die Kraft haben ihr Wissen umzusetzen.
    Und wenn man dann unfreundlich wird, ist es nur ein weiteres Argument für die Omnis. Nach dem Motto "Wusst ich's doch, Veganer/Veggies sind Freaks"