Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Vegan muss nicht teurer sein

Moderator Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Vegan muss nicht teurer sein

Zitat Zitat von Cavia aperea
    Liebe Vegetarier,
    immer wieder liest man hier im Forum, daß vegane Ernährung teurer sei (wegen der Ersatzprodukte) und von veganer „Seite“ kommt dann, daß das nicht stimme.
    Nun gut- das ständige hin und her diskutieren, wer denn nun bezüglich der Kosten Recht habe, macht in meinen Augen nicht mehr viel Sinn.
    Deswegen möchte ich dieses Thema nun einmal „praktisch“ aufarbeiten- und fordere alle auf, sich daran zu beteiligen. Es ist ja nicht so, daß wir Veganer uns ausschließlich von teuren Ersatzprodukten ernähren und einmal pro Woche eine Megabestellung in nem Veganversand machen. Man KANN sich als Veganer natürlich sehr exklusiv und kostspielig ernähren- genauso wie man das auch als Omni/Vegetarier kann, man MUSS es aber nicht ;)
    Ich habe nun drei Threads eröffnet, in denen „Low-Budget-Mahlzeiten“ gesammelt werden können.
    - Vegane Mahlzeiten < 1 Euro
    - Vegane Mahlzeiten 1-2 Euro
    - Vegane Mahlzeiten 2-3 Euro
    Die Euroangabe bezieht sich auf die Kosten pro Kopf/pro Tag. Also gehört auch eine Mahlzeit, wofür die Zutaten vielleicht 2,80 Euro kosten- aber für drei Mahlzeiten reicht- da hinein. Die Bereitschaft, auch mal zwei Tage hintereinander das gleiche zu essen bzw. die Möglichkeit, Reste/Portionen für später einzufrieren, plane ich einfach mal ein.
    Genauso wie ich „Wochenplanungen“ voraussetze- denn nicht jede schnell verderbliche Zutat ist für eine Mahlzeit komplett verbraucht- Bsp: 500g Becher Yofu- für ein Dressing (ein Tag- zwei Personen) brauch ich max. die Hälfte, dann wird halt in den nächsten Tagen wieder was eingeplant, wozu man Yofu braucht.
    Ich möchte alle bitten, die Berechnungen möglichst genau durchzuführen. Zutaten wie „Salz/Gewürze“, „Fett zum Braten“, „Spritzer Zitronensaft“, „Essig“ können –denke ich- vernachlässigt werden.
    Vielleicht wäre noch jeweils bei den Zutaten/Preisen ein Hinweis darauf, auf welches genaue Produkt sich das bezieht und wo man das zu diesem Preis bekommt, ganz praktisch.
    Wer möchte, kann natürlich auch ausführliche Rezepte mit Anleitung etc. posten- ich bin eher so ein „Gefühlkocher“, deswegen poste ich persönlich wohl eher einfache Auflistungen der wichtigsten Zutaten--- das „Zusammenpacken“/Verfeinern muß schon jeder selbst hinkriegen ^^

Bitte in diesen Thread nur Beispiele fürs „Mittagessen“ posten- ich wage zu unterstellen, daß wohl jeder einsieht, daß man sich ohne Mehrkosten sein Brot auch vegan belegen KANN, wenn man denn will.

Auch bitte ich in diesen Threads keine Diskussionen über „teurer- ja/nein“ oder gar „Bio/Regional/Fairtrade“ zu starten--- dies sollen Sammelthreads für Low-Budget-Mahlzeiten werden, nichts weiter. Sollten Diskussionen oder auch Posts wie „Oh ja, das klingt toll- muß ich mal testen“ auftauchen, werden diese Posts entfernt. Denn sonst wird es arg unübersichtlich ;) Diskussionen/Off Topic bitte im dafür vorgesehenen Thread „Vegan muß nicht teurer sein“

So- dann wünsche ich allen viel Spaß beim sammeln und durchstöbern--- auf daß das Argument mit den Kosten nun endlich mal entkräftet wird ;)

LG,
    Cavia
    So- ich habe mal angefangen zu posten, was es z.B. bei uns diese Woche oder in letzter Zeit zu futtern gab. So langweilig fand ich das gar nicht ;)
    Und teuer wars schon mal gar nicht *G*

Standard AW: Vegan muss nicht teurer sein

Okay, okay, ich geb mich geschlagen! :rolleyes:
    (hab ja auch schonmal meine Zweifel geäußert)
    Die Sachen, die du bisher gepostet hast klangen wirklich gut - und waren billig.

Nur noch eine Sache würde mich interessieren:
    Wie sieht es mit Fertiggerichten aus, gibt es die vegan auch in der Preislage
    (mal abgesehen davon, dass man lieber selbst kochen sollte)?
    "Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein" Norbert Blüm

Hmm- müsste ich persönlich spontan passen, weil ich schon ewig keine Fertiggerichte mehr geholt habe :o
    Vielleicht ein paar Gemüsepfannen oder sowas- da könnte man was veganes finden- aber bei Fertiggerichten sonst ist ja immer was mit Fleisch/Fisch dabei.
    Und Aufläufe und Co. mit Käse... dann lieber schnelle Küche daheim ;)

Gemüseravioli von Maggi sollen doch vegan sein, aber ob man das als Fertiggericht zählen kann :confused:

Wahnsinn, daß Cavia sich diese Mühe gemacht hat....
    ... Fleißarbeit für eine Tatsache, die nicht bewiesen werden muß - nur weil einige sich lieber der Ausrede "würde ja gern vegan werden, wenn´s nicht so teuer wäre" bedienen. Klar, ist ja auch praktisch, da unwahrscheinlich, daß sich einer findet, der den Gegenbeweis (wie in dieser Form) aufrechnet.

Also schnell weiter zu Stufe 2 der Ausreden-Argumentation:
    also gut, wenn nicht teurer dann aber aufwendiger, weil man ja selbst kochen muß: "würde ja gern vegan werden, wenn ich die Zeit zum Kochen hätte".

Mein Fazit: das vegan leben nicht mit Mehrkosten verbunden ist, braucht meines Erachtens nicht extra bewiesen zu werden.
    Dieser Einwand kommt vielmehr von denjenigen, die weiter Fertigprodukte konsumieren wollen und an bestimmten Produkten bestimmter Marken einen Narren gefressen haben und keinen (geschmacklich oder preislich) gleichwertigen veganen Ersatz finden.

Nicht so hart Tara--- wenn man als "die längste Zeit seines Lebens Omni gewesener jetzt Veggi" (*G*) immer noch an der klassischen Essensform "Fleisch, Gemüse, Kartoffeln/Nudeln/Reis" festhält, dann stimmt es schon, dass es als Veganer teurer ist, wenn man Fleisch durch veganes Fakefleisch ersetzen möchte. Die Fake-Fleischsachen, die man günstiger im Supermarkt bekommt, sind halt meist nicht vegan--- und die veganen Sachen (die ich mir über einen Online-Versand bestelle) sind nunmal locker nen Euro teurer (z.B. auf zwei "Schnitzel" gerechnet).
    Aber ein veganes Essen basiert halt nicht auf so teuren Fake-Sachen und das zu zeigen, möchte ich durch diese Threads anregen.
    Außerdem freue ich mich persönlich auch immer über Anregungen für günstige Mahlzeiten ;)
    Hab jetzt die ganze Zeit gegrübelt, ob ich irgendwas habe, was in die Kategorie 2-3 Euro passt; aber derzeit fällt mir nix ein, außer "Fleisch-Fressgelage", wo wir so nen Bock auf den Fakekram haben, dass wir zwei Packungen Fake aufmachen ^^ Und das hat ja nix mit normalen Essen zu tun :o

Zudem sind diese Threads auch "praktische Ratschläge", denn das wird den Veganern ja auch oft vorgeworfen: Wir würden kritisieren und auf das Argument mit dem "nicht genug Geld für vegane Ernährung" nicht eingehen.
    Deswegen... tobt euch aus und postet Vorschläge für Low-Budget-veganes-Fresschen

Sorry, aber:

Ein Hoch auf unsere Moderatoren!!!
    Es grüßt, Steffi
    Keep smiling!

@ Mango:
    Nicht loben, selber günstige Mahlzeiten vorschlagen ;)
    LG,
    Cavia

Zitat Zitat von Cavia aperea Beitrag anzeigen
    Hmm- müsste ich persönlich spontan passen, weil ich schon ewig keine Fertiggerichte mehr geholt habe :o

Gemüseravioli von Maggi sollen doch vegan sein, aber ob man das als Fertiggericht zählen kann :confused:
    Kann man zählen ;)

Und auch von mir nochmal ein großes Dankeschön für deine Mühe
    Ich finde es toll, dass du dir die Zeit nimmst und damit auch anderen beim Umstieg auf vegan hilfst!

Plus: Wer keine Lust hat mit anderen über seinen Lebensstil zu diskutieren, ist vielleicht in einem Forum nicht richtig aufgehoben...
    "Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein" Norbert Blüm

Auf jeden Fall eine klasse Idee.
    Ist auch vieles dabei, was ich selbst ausprobieren werde.
    Hab schon ewig keine Pfannkuchen mehr gegessen.
    Isst du vegan oder lebst du schon?

Die gabs bei uns erst letzten Sonntag *mjammi*

Wie man merkt sind besonders meine Vorschläge "sehr einfache Küche"-- keine "exotischen Zutaten", ich bin selber nicht sonderlich gut ausgestattet.
    Aber- es schmeckt, man wird satt und es ist günstig ;)

Cavia, werd ich nachholen. Muss erstmal lernen. Aber ich glaube, dass mein Freund und ich recht "teuer" leben :o (Wir sind übrigens Studenten... Mal so als Hinweis, für die die meinen wegen dem Geld nicht vegan leben zu können :rolleyes: )
    Muss mal rechnen.
    Es grüßt, Steffi
    Keep smiling!

Erst mal danke, dass die Aufschreie der Vegetarier erhört wurden eine tolle Aktion und ich werd definitiv das eine oder andere ausprobieren.

Zwei Bitten hab ich dennoch:

1. Gewürze: Salz und Pfeffer hat ja hoffentlich jeder zwischen all den anderen Gewürzen. Wenns exotischer wird, sollte das aber dazugeschrieben werden - es kann bekanntlich schnell in die Hose gehen, wenn man zum falschen Gewürz greift.

2. Ersatzprodukte/Verfügbarkeit: Nicht jeder hat einen DM in der Nähe oder einen Bioladen. Ich wohne z.B. in einer Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern und die Auswahl an Geschäften ist arg beschränkt. Bitte bei gewissen Produkten dazuschrieben, wo man sie noch bekommen könnte, ob man das vielleicht durch was ähnliches ersetzen könnte und wie sich das preislich verschiebt.

Also was Gewürze angeht, sind meine Rezepte immer sehr einfach (werd aber gleich mal ergänzen- wollte heute Nachmittag einfach schnell mal ein paar Sachen hier stehen haben).
    Folgende Gewürze verwende ich regelmäßig:
    Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Knoblauch, italienische Kräuter (einzeln und in ner Mischung), Muskat, Lorbeerblätter.

Hab zwar noch viel mehr hier rumfliegen- aber die Verwende ich kaum ;)
    Also nix dramatisches

Geht klar

Ich schreib einfach mal hier meine Fragen zu den Gerichten rein, die aufkommen... also ich editier von Zeit zu Zeit.

Tofu/Sojagranulat
    Tofu ok, aber wo bekomm ich Sojagranulat her?

Yofu: 75 Cent (250g)
    Wo kann ich das kaufen?

1 Packung Austernpilze (ca. 1,99 Euro)
    Wo gibts das? Ich hab schon von Austernpilzen gehört, aber bin noch nie welchen übern Weg gelaufen. Sind die getrocknet? Wie ist die Zubereitung?

Haferdrink
    Kann ich das auch durch den Alpro Drink ersetzen? Oder ist das dasselbe?

Topas Chorizo
    Muss ich das in einem veganen Internetversand bestellen?

RUF-Schokodrops
    Wohl auch via Internet bestellen?

Tofu ok, aber wo bekomm ich Sojagranulat her?
    Sojagranulat bekommt man inzwischen fast überall: DM Drogeriemarkt, Kaufland, Real, Edeka und natürlich Bio/Reform/Naturkost-Läden etc.

Yofu
    Wo kann ich das kaufen?
    Yofu ist veganer Joghurt- gibts z.B. auch von Alpro. Findest du in jedem gut sortieren Supermarkt, wie Kaufland, Real, Edeka, Rewe, etc.

Haferdrink
    Kann ich das auch durch den Alpro Drink ersetzen? Oder ist das dasselbe?
    Jepp, Haferdrink ist wie Soja/Alpro Drink einfach ein Milchersatz. Ich persönlcih mag Sojadrink nicht wirklich und mag viel lieber Haferdrink. Deswegen schreib ich immer Haferdrink. Aber jeder so wie er lieber mag- kannst natürlich gerne mit Alpro Drink arbeiten ;)

Topas Chorizo
    Muss ich das in einem veganen Internetversand bestellen?
    Das ist schon eher ein spezielles Ersatzprodukt- aber dafür umso leckerer. Gibts in gut sortieren Bioläden oder halt im Online-Shop.

RUF-Schokodrops
    Wohl auch via Internet bestellen?
    Die RUF-Produkte sind konventionelle Backzutaten, die man überall- nur nicht im Bioladen und im Online-Shop bekommt
    Erhältlich z.B. bei Kaufland und Edeka

Zitat Zitat von Lluvia Beitrag anzeigen

Wo gibts das? Ich hab schon von Austernpilzen gehört, aber bin noch nie welchen übern Weg gelaufen. Sind die getrocknet? Wie ist die Zubereitung?

Also ich kriege die Austernpilze immer frisch abgepackt im Supermarkt, manchmal auch im Discounter. Getrocknet habe ich sie noch nie gesehen, ich glaube, die kann man auch nicht trocknen. Die Zubereitung ist ganz einfach: Die Schnittstellen kurz abschneiden, wie bei Champignons, und dann in der Pfanne braten, nach belieben mit Pfeffer und Salz würzen. Super schmecken sie auch, wenn sie in einer Grillpfanne gegrillt werden und dann über einen leckeren Salat gegeben werden.

Hier kannst Du sie dir anschauen: http://www.fruechteadam.com/gemuese_de.html
    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!

Beim Posten hier fällt mir richtig auf, wie "einseitig" ich koche-- also von den Gemüsesorten her mein ich.
    Tja, und es kommen trotzdem so einige günstige Gerichte zusammen.
    Was muss das nur für ne Vielfalt sein, wenn man nicht nen Gemüsemuffel als Mann hätte?

Bei uns fällt ja sehr viel weg- jegliche Pilze, Zucchini, Aubergine, die meisten Kohlsorten, Fenchel und "exotische" Sachen sowieso :rolleyes:

Wo wir bei Gemüsesorten sind:
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Gemüsesorten, wo auch beschrieben steht, wie man damit umgeht? Quasi woran man merkt, ob das gut ist- was beim putzen weg muss, was allgemein "essbar" ist... Bei so ner frischen Artischocke (z.B.) hätte ich keine Ahnung wo ich da anfangen soll
    Also, wenn da jemand nen Link hat- würd mich freuen.

Hallo Cavia,

was für ein Glück, dass ich daheim alles an Gemüse essen darf (und auch noch keine Gemüsesorte gefunden habe, die ich nicht mag).

Leider kenne ich keine derartige Seite, aber bei Artischocken kann ich Dir helfen (ich LIEBE frische Artischocken):
    Den Stil am besten über einer Tischkante abbrechen, somit werden die harten Fasern in der Mitte entfernt. Dann mit einer Schere die Spitzen abschneiden, die Artischocke vorsichtig aufbiegen, die inneren Blätter entfernen und das Heu in der Mitte mit einem Löffel entfernen. Dann die harten Äußeren (unteren) Blätter entfernen. Nun die Artischocke in einem Topf mit kochendem, gesalzenem Wasser, in denen etwas Zitrone drin ist ca. 30-40 Minuten kochen.
    Um zu sehen, ob die Artischocke gar ist, kannst Du ein Blatt abzupfen und probieren (nur den fleischigen Blattansatz "zutzeln").
    Wenn die Artischocke gar ist serviere ich sie mit einer Soße aus Zitronensaft, Olivenöl, gepresstem Knoblauch, Pfeffer und Salz. Ist eigentlich eher eine Vinaigrette, passt geschmacklich aber super dazu.
    Erst die Blätter in die Vinaigrette tunken und zutzeln, und zum Schluss das zarte Herz essen.

Einige Infos findest Du z.B. auch auf Chefkoch.de. Da findest Du einige Anleitungen, was man mit Gemüse machen kann, und es gibt auch einen Saisonkalender.
    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!

@Veganer:
    Hier geben doch so viele Contra, wenn es heißt, vegane Ernährung wäre teurer.
    Nun mal los hier- ran an die Tasten und Vorschläge posten ;)
    LG,
    Cavia, die schon ganz gespannt auf eure Vorschläge ist (das Rezept von Catlover (Spaghetti mit Brokkoli) wird nächste Woche schon nachgekocht )

Zitat Zitat von Cavia aperea Beitrag anzeigen
    wenn man als "die längste Zeit seines Lebens Omni gewesener jetzt Veggi" (*G*) immer noch an der klassischen Essensform "Fleisch, Gemüse, Kartoffeln/Nudeln/Reis" festhält, dann stimmt es schon, dass es als Veganer teurer ist, wenn man Fleisch durch veganes Fakefleisch ersetzen möchte.
    Aber ein veganes Essen basiert halt nicht auf so teuren Fake-Sachen und das zu zeigen, möchte ich durch diese Threads anregen.
    Na ja, ab und zu muss dieser "klassische Aufbau" einer Mahlzeit schon sein :p Ist immerhin lecker^^

Ich glaube ich koche auch immer nur mit den selben Gemüsesorten: Paprika, Zucchini, Tomaten, Champignons
    Ab und zu gibts mal Möhren, Blumenkohl oder Brokkoli.
    Hmmm...
    Ich guck mir erstmal Cavias Rezepte an
    Do you serve a purpose or purposely serve?

mah danke!
    super rezeote, und ich bin echt ein kochdillettant ....aber gut zum ausprobieern, sitzte eh an der einkaufsliste für nexte woche, da werde ich sicher viele dieser gerichte reinpacken (vorallem das gyros!, ps: wo in wien kann ich veganes gyros kaufen??)

lg

Finde die Idee auch klasse. Fairerweise sollte man aber anmerken, dass wenn man die Rezepte genauer betrachtet, ein Großteil der Gerichte sicher nicht den täglichen Bedarf an Eiweiß abdecken und man zusätzlich mit Nüssen oder sonstigen Supplements nachhelfen muss. Im Endeffekt geht das auch wieder ziemlich ins Geld.
    Die Hauptmahlzeiten an sich sind günstig, aber das was man sich durch den Verzicht auf (meist teure) Sojaprodukte/Glutenprodukte beim Mittagessen spart kommt zwischen Mittagessen und Abendessen wieder woanders dazu. Bei Frauen ist das vielleicht nicht so kritisch

Naja, ich denke bei den >1 Euro Gerichten, wo Tofu und Sojagranulat "im Spiel" sind, da siehts mit dem Eiweiss doch schon ganz gut aus.
    Dass man nicht wirklich 100%ig ausgewogen essen kann unter einem Euro pro Kopf/pro Tag, das dürfte eigentlich bei jeder Ernährungsform so sein ;)

Ich hab zwar schon mit Cavia darüber gesprochen, aber ich frag nochmal allgemein:

Was ist, wenn man keinen DM oder irgendeinen Bioladen in der Nähe hat? Bei uns in der Stadt gibt es z.B. Rewe, K+K, Edeka, Ihr Platz, Schlecker, Penny (weit entfernt), Marktkauf (weit entfernt), Lidl und Aldi. Bekomm ich auch dort alle veganen Sachen, die ich brauche? Meistens les ich von Dingen, von denen ich noch nie zuvor gehört habe und ich habe absolut keine Ahnung wo ich das herbekommen soll.

Bitte um Hilfe. Danke.
    lluvia ist weiblich, der benutzer dahinter nicht.
    ...viviendo la vida loca

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Lluvia Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar schon mit Cavia darüber gesprochen, aber ich frag nochmal allgemein:

Was ist, wenn man keinen DM oder irgendeinen Bioladen in der Nähe hat? Bei uns in der Stadt gibt es z.B. Rewe, K+K, Edeka, Ihr Platz, Schlecker, Penny (weit entfernt), Marktkauf (weit entfernt), Lidl und Aldi. Bekomm ich auch dort alle veganen Sachen, die ich brauche? Meistens les ich von Dingen, von denen ich noch nie zuvor gehört habe und ich habe absolut keine Ahnung wo ich das herbekommen soll.

Bitte um Hilfe. Danke.
    Hallo Lluvia,

was genau kennst du nicht und was brauchst du?

Rewe
    • Soja-Cuisine

• Soja-Drink (Silch)

• Soja-Pudding

• Agartine

• RUF-Backzutaten (Schokostreusel, Rote Grütze, Tortenguss, ...)

• Hefeteig für Pizza (Mondamin)

• Tofu (Berief)

Penny
    • Kichererbsen, Weiße Riesenbohnen, gelbe Erbsen in Dosen

• Soja-Granulat grob und fein (Bio der Eigenmarke)

• Obstwaffeln, Schoko-Reis-Waffeln, Sesam-Krokant-Riegel (ebenfalls Bio)

• Mini-Frühlingsröllchen (Daloon, TK)

• Smoothies (Frischeregal, ACHTUNG mit Kokos nicht vegan)

• Soja-Drink 4 Sorten (Natur, Vanille, Schoko, Frucht-Mix, alle mit B12 + Calcium)

• riesige Auswahl an bio Obst und Gemüse

• fairer bio Kaffee

• diverse Müsli- und Cornflakesorten, abgepacktes Brot, Nudeln, Couscous, Hülsenfrüchte, ... (Bio)

• bio Fertig-Tomatensoße (Natur, Veggie-Bolognese, Olive, Kräuter)

Lidl
    • Fruchteis-Sorbet (Lychee-Apfel, Zitrone, Erdbeere, Maracuja, Banane, Waldbeere, Fa. Pianola)

• gutes Sortiment an bio Obst und Gemüse

• kleines Sortiment anderer bio Artikel (Saft, Tee, Kaffee (fairtrade), Ketchup, Nudeln, Reiswaffeln)

• Hafer-Taler, Diät-Schokowaffeln, Diät-Neapolitanerwaffeln, Zitronen- und Aprikosenwaffeln, schokolierte Früchte (Zartbitter, Aktionsware)

• my local sweets dealer ;)

LG
    Linda