Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: Vegane Mahlzeiten 2-3 Euro
-
26.06.2008, 13:22 #1Moderator
Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer. Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.
Vegane Mahlzeiten 2-3 Euro
Liebe Vegetarier,
immer wieder liest man hier im Forum, daß vegane Ernährung teurer sei (wegen der Ersatzprodukte) und von veganer „Seite“ kommt dann, daß das nicht stimme.
Nun gut- das ständige hin und her diskutieren, wer denn nun bezüglich der Kosten Recht habe, macht in meinen Augen nicht mehr viel Sinn.
Deswegen möchte ich dieses Thema nun einmal „praktisch“ aufarbeiten- und fordere alle auf, sich daran zu beteiligen. Es ist ja nicht so, daß wir Veganer uns ausschließlich von teuren Ersatzprodukten ernähren und einmal pro Woche eine Megabestellung in nem Veganversand machen. Man KANN sich als Veganer natürlich sehr exklusiv und kostspielig ernähren- genauso wie man das auch als Omni/Vegetarier kann, man MUSS es aber nicht ;)
Ich habe nun drei Threads eröffnet, in denen „Low-Budget-Mahlzeiten“ gesammelt werden können.
- Vegane Mahlzeiten < 1 Euro
- Vegane Mahlzeiten 1-2 Euro
- Vegane Mahlzeiten 2-3 Euro
Die Euroangabe bezieht sich auf die Kosten pro Kopf/pro Tag. Also gehört auch eine Mahlzeit, wofür die Zutaten vielleicht 2,80 Euro kosten- aber für drei Mahlzeiten reicht- in die Kategorie <1 Euro rein. Die Bereitschaft, auch mal zwei Tage hintereinander das gleiche zu essen bzw. die Möglichkeit, Reste/Portionen für später einzufrieren, plane ich einfach mal ein.
Genauso wie ich „Wochenplanungen“ voraussetze- denn nicht jede schnell verderbliche Zutat ist für eine Mahlzeit komplett verbraucht- Bsp: 500g Becher Yofu- für ein Dressing (ein Tag- zwei Personen) brauch ich max. die Hälfte, dann wird halt in den nächsten Tagen wieder was eingeplant, wozu man Yofu braucht.
Ich möchte alle bitten, die Berechnungen möglichst genau durchzuführen. Zutaten wie „Salz/Gewürze“, „Fett zum Braten“, „Spritzer Zitronensaft“, „Essig“ können –denke ich- vernachlässigt werden.
Vielleicht wäre noch jeweils bei den Zutaten/Preisen ein Hinweis darauf, auf welches genaue Produkt sich das bezieht und wo man das zu diesem Preis bekommt, ganz praktisch.
Wer möchte, kann natürlich auch ausführliche Rezepte mit Anleitung etc. posten- ich bin eher so ein „Gefühlkocher“, deswegen poste ich persönlich wohl eher einfache Auflistungen der wichtigsten Zutaten--- das „Zusammenpacken“/Verfeinern muß schon jeder selbst hinkriegen ^^
Bitte in diesen Thread nur Beispiele fürs „Mittagessen“ posten- ich wage zu unterstellen, daß wohl jeder einsieht, daß man sich ohne Mehrkosten sein Brot auch vegan belegen KANN, wenn man denn will.
Auch bitte ich in diesen Threads keine Diskussionen über „teurer- ja/nein“ oder gar „Bio/Regional/Fairtrade“ zu starten--- dies sollen Sammelthreads für Low-Budget-Mahlzeiten werden, nichts weiter. Sollten Diskussionen oder auch Posts wie „Oh ja, das klingt toll- muß ich mal testen“ auftauchen, werden diese Posts entfernt. Denn sonst wird es arg unübersichtlich ;) Diskussionen/Off Topic bitte im dafür vorgesehenen Thread „Vegan muß nicht teurer sein“
So- dann wünsche ich allen viel Spaß beim sammeln und durchstöbern--- auf daß das Argument mit den Kosten nun endlich mal entkräftet wird ;)
LG,
Cavia
Zusammenfassung der Mahlzeiten 2-3 Euro
Zwiebel-Champignon-Rahm-Schnitzel mit Pommes und Salat
Gyros mit Pommes und Tzatziki und Salat
Vegane Frikadellen mit Pommes und Salat
Buletten + gedünstete Zuckerschoten
Gemüse-Tofu-Curry mit Reis
"Döner"
-
26.06.2008, 16:20 #2
AW: Vegane Mahlzeiten 2-3 Euro
Zwiebel-Champignon-Rahm-Schnitzel mit Pommes und Salat
Verwendete Zutaten:
Fakeschnitzel
Champignons
Zwiebeln
Ssahne
Päckchen für dunkle Soße
Pommes
Yofu
Salat
Grob geschätzte Kosten für 2 Personen/Mahlzeiten:
Schnitzel: 2,89 (z.B. Schnitzel von Smilefood)
Champignons: 50 Cent (Dose)
Zwiebeln: 30 Cent
Ssahne: 50 Cent (halbes Tütchen)
Du Soße: 20 Cent (Aldi- weiß nicht genau, wieviel die kosten)
Pommes: 50 Cent
Yofu: 75 Cent (halber Becher)
Salat: durchschn. 40 Cent (halber Eisbergsalat)
Macht ziemlich genau 3 Euro pro Person/pro Mahlzeit... und dabei macht das Fakefleisch quasi die Hälfte aus ;)
-
26.06.2008, 16:33 #3
Gyros mit Pommes und Tzatziki und Salat
Verwendete Zutaten:
Gyros (z.B. von Viana)
Yofu
Gurke
Gewürze (Tzatziki-Fertig-Mischung)
Pommes
Salat
Gyros: 3,19 (Viana Gyros)
Yofu: 1,50 (ganzer Becher- wird dann aber viel Dressing/Tzatziki!)
Gurke: durchschnittlich 15 Cent, 1/4 Gurke gerieben für den Tzatziki
Pommes: 50 Cent
Salat: durchschnittlich 50 Cent
Macht pro Person/pro Mahlzeit 2,90 Euro. Dabei bleibt noch was vom Dressing/Tzatziki übrig und über die Hälfte vom Preis macht das Gyros aus ;)
-
26.06.2008, 18:00 #4Benutzer
Vegane Frikadellen mit Pommes und Salat
- 125 Gramm Bio-Sojagranulat = 1,30 Euro
- Fertigpackung für Frikadellen (vegan, Inhaltsliste checken,z.B. Knorr Fix für Hackbraten) = 0,70 Euro
- EL Gemüsesuppenpulver = 0,10 Euro
Siehe Packungsangabe -> da kann man wirklich nichts falsch machen;)
- Salat Mix (Tüte verzehrfertig) = 1,20 Euro
- Etwas Essig und Öl = 0,10 Euro
Abschmecken nach Belieben
- 1500 Gramm Pack Pommes = 2,50 Euro
Ab in den Ofen.
Bekommt jeder hin
Passt für zwei Personen, genau 2,95 Euro pro Person
Eigentlich kann man die Tüte Pommes auf zweimal machen.Geändert von veganmuscle (26.06.2008 um 19:48 Uhr)
-
26.06.2008, 20:57 #5
3 Eur - Buletten + gedünstete Zuckerschoten
1,25 Eur - 1/2 Pck Zuckerschoten (in Pfanne dünsten)
1,75 Eur Buletten (ca. 8 Stck):
0,25 Eur - 1/2 Zitrone
0,20 Eur - 2 Scheiben älteres Brot gewürfelt (am besten Sauerteig)
0,40 Eur - 1/3 Tofu (beim Asiaten)
0,35 Eur - 1/3 Dose weiße Riesenbohnen (zerquetschen)
0,10 Eur - 2 EL Sonnenblumenkerne
0,10 Eur - 3 Peperoni
0,30 Eur - 6 getrocknete Tomaten (Packung 200gr od. 250gr. 2,99 Eur)
0,05 Eur - 2 EL Sojamehl (500g ca. 5 Eur, Reformhaus)
- 1 EL Mehl
- Curry, Streuwürze, Salz
panieren und in Pfanne braten
-
26.06.2008, 23:10 #6
Gemüse-Tofu-Curry mit Reis für 2 Personen
1 Paprika (ca. 50 Cent)
1 Zucchini (ca. 40 Cent)
1 Möhre (ca. 5-10 Cent)
1 Bund Lauchzwiebeln (49 Cent)
1 Zwiebel (ca. 10 Cent)
1/2 Packung Champignons, frisch (ca. 0,5-1,0 Euro)
2 Dosen Kokosnussmilch (je 0,79 Cent im Penny)
200 Gramm Tofu ( 80 Cent, Plus BioBio, im Asialaden evtl. billiger)
Currypulver, Salz, evtl. Chiliflocken, Öl, evtl. Kartoffelstärke zum andicken
2 Beutel Kochbeutelreis (20 Cent bei No-Name-Reis)
Das Gemüse waschen und nicht zu klein schneiden.
In einer heißen Pfanne das Öl erhitzen, erst die Paprika, dann Möhre, Zwiebeln, Zucchini, Tofu und Champignons anbraten, zum Schluss die Lauchzwiebeln hinzugeben. Mit der Kokosmilch ablöschen, mit Currypulver, Pfeffer und Salz würzen. Nach belieben mit etwas Kartoffelstärke (in Wasser gelöst) andicken. Wer möchte kann noch ein paar Cashew-Kerne darüberstreuen, dann wird es aber teuerer. Schmeckt aber auch ohne sehr gut.
Dazu den Reis servieren.Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!
-
27.06.2008, 05:26 #7
"Döner"
(so, wie ich den jetzt beschreibe, wollte ich den nächste Tage mal machen- mir ist klar, dass man die Zutaten noch erweitern könnte, aber manche Sachen mag ich in nem Döner nicht ;) )
Verwendete Zutaten:
Fladenbrot
Fakefleisch für Döner, z.B. von Viana
Krautsalat
Zwiebel
Gurke
Tomate
Salat
Yofu fürs Dressing
Fladenbrot: 70 Cent (Lidl)
Fakefleisch: 3,20 (von Viana)
Krautsalat: 70 Cent (würde fertigen kaufen, man braucht für zwei Döner ja nicht viel- ich denke für zwei Döner braucht man ungefähr 2/3 von so ner üblichen Packung)
Zwiebel: 5 Cent
Gurke: 10 Cent
Tomate: 20 Cent
Salat: 30 Cent
Yofu: 75 Cent (halber Becher)
Macht genau 3 Euro pro Döner
-
25.09.2009, 20:42 #8Neuling
AW: Vegane Mahlzeiten < 1 Euro
Huhuhuhu auch ich habe da mal ein super Rezept
Sojapfanne mit Reis
Da zu brauch man:
1 halbe Schlangen Gurke , geschählt
1 kleine Dose Erbsen und Mören
1 Glas Sojasprosen
1 Tüte Reis oder 1 kleine Tasse Reis
1 Großes Stück Tofu
Pfeffer, Salz, Paprika, Knoblauch
Zu erst Die halbe Gurke in Würfel schneiden .
Dann das große Stück Tofu in Streifen schneiden.
Denn Tofu in der Pfanne gold Braun braten. Und wenn es so weit ist die würfel Gurken , die Sojasprosen und die Dosen Erbsen und Mören zu den Tofu in die Pfanne geben.
Als schön Kochen lassen und es dann nach belieben würzen .
Denn Reis ganz normal in einem Topf kochen lassen.
So bald der Reis fertig ist , diesen auf einen Teller geben und einfach die Sojapfanne drüber geben .
Und fertig ist die Sojapfanne mit Reis
Und zum Nachtisch gibt es :
veganer Vanille Pudding mit zucker Apfel
2 Äpfel
1Tüte Pudding
6 Esslöfel Zucker
Sojadrink
Die zwei Äpfel in kleine Würfel schneiden und in einem Topf geben.
Die 6 Esslöfel Zucker zu den Äpfeln geben und alles schön durch kochen lassen.
Denn Pudding aus der Tüte einfach nach angabe zubereiten . Diesen einfach eine Stunde abkühlen lassen .
Dann zwei drei Löffel Pudding auf einen Teller und dann die zucker Äpfel einfach drüber geben.
Und Fertig ist das Gericht zum essen.
Natürlich kann man auch Schoko Pudding oder anderen Pudding nehmen.
Lieben Gruß Melanie
-
02.12.2009, 19:16 #9Beachtet mich!
Hallo,
ich bin neu hier (huerbener) und habe eine (dumme)Frage an den Moderator bezüglich Döner Rezept, was ist ein Fakeschnitzel?? Und wie schneckt dieses?
Ich bin kein Veganer meine Stieftochter ist Veganerin die kommt an Weihnachten zu Besuch zu mir und wir wollen zusammen etwas Kochen. Deshalb wollte ich mich vorher etwas kundig machen.
Für eine Antwort sage ich im vorab besten Dank. huerbener
-
02.12.2009, 19:24 #10Benutzer
Fakeschnitzel sind "Schnitzel" die auf "Fleisch gemacht" sind,also aussehen wie Fleischschnitzel (paniert), sind aber meistens aus Weizen, manchmal auch aus Soja. Gibts normalerweise auch im Supermarkt bei den fakeprodukten. Jedoch sind die NICHT immer vegan, da in einigen Ei enthalten ist. Also falls du welche kaufst auf die Inhaltsstoffe achten. Vlt gibts im Reformhaus auch ne größere Auswahl
-
02.12.2009, 20:06 #11Beachtet mich!
Hallo Rippy,
Danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht kam Dir meine Frage etwas Dumm vor. Leider habe ich bis vor kurzem über veganes Essen noch keinen großen kopf gemacht. Da meine Stieftochter(jahrelange Veganerin) mit mir wieder Kontakt aufgenommen hat (was mich sehr freut) wollen wir an Weihnachten zusammen etwas kochen. Da ich nicht dastehen will mit null Ahnung will ich mich ein kleines bischen schlau machen. Ich weiß das ist noch nicht das gelbe vom Ei-ersatz bei mir, will aber trotzdem nicht dastehen wie Willi Ratlos.
Nochmals vielen Dank und nach dem Weihnachtsfest werde ich von meinen Kochkünsten berichten.
Liebe Grüße aus dem süden Bayerns nach Kiel
-
02.12.2009, 21:25 #12Benutzer
Nö, wieso dumm. Wünsche ein schönes Fest in Bayern!
Gruß
Rippy
-
02.01.2010, 14:20 #13Benutzer
Kartoffel-Lauch-Suppe mit Kresse
1 Bund Lauchzwiebeln (49 ct)
3 große Kartoffeln (50 ct)
100-150 g Soyatoo (?? ct)
2 El Margarine (10 ct)
Schnittlauch Petersilie (1 Euro bei je 1 Pck. TK oder frisch)
1 l Brühe (10 ct)
1/2 Kästchen Kresse (49 ct)
Salz, Pfeffer, Muskat
= 2,68 EUR plus Kosten für Soyatoo oder anderen Sahneersatz (weiß momentan den Preis nicht)