Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Nu versteh ich gar nix mehr
Oh aber natürlich darf man das. Allerdings sind dem ganzen auch gewissen Grenzen gesetzt. Soll heißen: Ich habe ein Problem (mit was auch immer) und das ist auch erkennbar und werfe nicht mit völlig absurden Vergleichen und nicht ernstzunehmende Kommentaren in einer laufenden (?) Diskussion um mich...
Ach, ihr wisst schon, was ich meine :cool:
Eine Gesellschaft, die Schlachthäuser und Schlachtfelder verkraftet, ist selber schlachtreif.
(Karlheinz Deschner)
Eben nicht. Das ist es ja. Für mich ist der Vergleich nicht absurd und ich meine meine Kommentare ernst.Ach, ihr wisst schon, was ich meine
Deswegen bin ich ab sofort Veganer.Die Aussage ist doch relativ klar.Nu versteh ich gar nix mehr
Vegetarier-retten-die-Welt.de
Oh, ein paar Beispiele:
- Spaziergang über die Wiese. Mordet viele kleine Tierchen. Und erzählt mir nicht, Spaziergänge seien lebensnotwendig. Nur weil man so egoistisch ist und unbedingt frische Luft und Sonnenschein will, müssen kleine Schnecken, Insekten und Spinnen sterben.
- Autofahrer töten massig Insekten an der Scheibe und ab und an mal was größeres, Nagetiere, Vögel, Füchse oder gar Rehe und Wildschweine.
- Radfahrer zumindest auch Insekten, wenn sie in den Augen landen.
- Alles chemischen Stoffe werden heute an Tieren getestet. Beispiel: Phtalate, Kunststoffweichmacher. Irgendwer beschwerte sich, dass das Zeug überall drin ist, die Medien bauschten es groß auf, es wurden noch mehr Tierversuche gemacht, nur um rauszukriegen, dass es kleinen Kindern vielleicht schaden könnte. Also weiß man genausoviel wie vorher.
- Medikamente und Impfungen.
- Gartenarbeit, da sind halbierte Regenwürmer oder ausversehen freigelegte Mäusenester keine Seltenheit.
Reicht das?
Versteht mich nicht falsch, ich finde es, da ich nun selber einer werde, auch besser, Veganer zu sein. Aber dann vom hohen Ross auf die Vegetarier herabzusehen, das halte ich wirklich für bescheuert.
Ohne darauf einzugehen (das lohnt nicht), wie sehen deine Lösungen aus?
Isst du vegan oder lebst du schon?
Eine Gesellschaft, die Schlachthäuser und Schlachtfelder verkraftet, ist selber schlachtreif.
(Karlheinz Deschner)
Ich versteh nicht was daran ohne Worte ist.
Allesesser töten:
Insekten + Bakterien + Milchtiere + Eiertiere + Schlachttiere
Vegetarier töten:
Insekten + Bakterien + Milchtiere + Eiertiere
Veganer töten:
Insekten + Bakterien
Sieht für mich eindeutig nach einer sinnvollen Verbesserung aus.
Wieso "ohne Worte"?
"ohne Worte" weil es absolut zu nix führt.
Ich weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt :rolleyes:
Was meinst du denn mit so sinnlosen Vergleichen wie "aber ihr tötet das und du tötest jenes" zu bezwecken?
Wenn du damit dein eigenes gewissen Beruhigen möchtest bitte schön. Aber zur Diskussion trägt das keinen Deut bei.
Das kann man ja nicht mal als Argument zählen.
Mal so zum Spaß:
Was schlägst du denn als Maßnahme für uns Veganer vor? Tot umfallen wäre die einzige Alternative, die mir einfällt- aber halt nein, auch da würde ich unschuldige Mikroorganismen töten....
Ganz ehrlich, mich würde es fast nicht schockieren, wenn du uns gleich erzählst, das Pflanzen auch fühlende Individuen sind
Nun doch "mit Worten",
Peech
(Karlheinz Deschner)
(Karlheinz Deschner)
Teilweise fahrlässige Tötung, teilweise unvermeidbar -> kein Mord
größtenteils kein Mord, da es sich im ethischen Sinn oft garnicht um das Töten vonPersonen handelt -> kein Mord
Und Bakterien und Mikroorganismen sind auch keine Tiere, sondern eben Bakterien und Mikroorganismen -> kein TIERmord
Aus der Prespektive der Tierleidvermeidungsethik ist der konsequente Veganismus also doch das Nonplusultra
Er nennt's Vernunft und brauchts allein, nur tierischer als jedes Tier zu sein
Wow, hier ging es ja richtig ab als ich kein Internet hatte!
Ist doch schön, wenn er es versuchen will mit dem Veganismus. Vielleicht klappt es ja auch.
"Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein" Norbert Blüm
Beim selber kochen ist es ja einfach, da hab ich vorher auch fast immer vegan gegessen.
Aber beim auswärts essen nicht so leicht.. man muss quasi auf alles mit cremiger Sosse verzichten, weil da vermutlich Sahne drin ist. Schwierig! Da fällt mein Lieblingstofushit beim Asiaten weg.
manche leute müssen auch immer wieder von neuem diskutieren (und damit mein ich nicht den "erfinder" dieses threads). einfach ma lieb zueinander sein (und nich nur zu tieren), gefällt einigen wohl nich.
und tara: vielleicht erlebste ja noch mit, dass die großschreibung eh abgeschafft wird. nichts ist unmöglich;)
Nein - Mord verjährt nicht.
Keine Steine, denn wer von Geburt ab vegan lebt - hatte erstmal keine andre Wahl......
Ich habe mir kürzlich erst den Spruch angehört, wir seien alle Kriegsgewinnler, denn wir leben auf den Kadavern derer die vor uns, für uns starben. Auch ein Thema zum diskutieren....
Kriegsgewinner? Warum? Weil unsere Grossväter für unser heutiges, reiches Land sinnlos gehungert, gemordet, gefroren, gestorben,..... sind/haben? Ich verurteile solche Sprüche.
Wir leben auf den Kadavern deren, die vor uns, für uns starben. Solche Leute, die so einen Spruch los lassen, wünsche ich, dass es ihnen irgendwann genau so geht! Wir sind Kriegsgewinner, nur durch unser Existieren? Uns gehts so gut, dass wir sogar über Ernährung diskutieren. Früher wurde für eine Mahlzeit gemordet. So ein Spruch drückt wieder einmal ganz deutlich aus, dass es manchen zu gut geht, sie aber trotzdem ständig jammern und mit nichts zufrieden sind.
Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr essen geht? Geht Ihr nur in vegetarische Restaurants? Die sind ja nun auch nicht wirklich weit verbreitet...:mad:
Natürlich ist die Auswahl eingeschränkt - aber irgendetwas findet sich immer. Bisher waren alle Restaurants, Cafés, Bars etc., in denen ich nach etwas Veganem gefragt habe, sehr aufgeschlossen und hilfbereit und servieren auch gerne etwas, was nicht unbedingt wortwörtlich auf ihrer Karte steht.
Was ich aber auch feststelle, seit ich vegan bin: am allerbesten schmeckt es eindeutig, wenn ich selber koche!! ;)
Ja das stimmt, selber kochen ist immer noch am Besten. Aber ich muss beruflich hin und wieder zu Geschäftsessen gehen. Und diese ständigen "Einweisungen" für den Koch sind manchmal etwas unangenehm gegenüber Geschäftspartnern. Hast Du schon einmal was von diesen Foodcards gehört? Da soll dann drauf stehen, was Veganer alles essen und was nicht. Mich würde mal interessieren, ob die wirklich funktionieren und ob schon einmal jemand damit Erfahrungen gemacht hat.
Hallo erstmal...ich überlege nun schon lange hin und her was für mich das richtige ist.. und wie ich das anstellen soll.. will meine ernährung umstellen.. und ja.. weiß nich wo ich anfangen soll.. wollte mich einfach mal informieren... ich bin neu hier.. und würde mich voll freuen wenn mich jemand "beraten" würde.. ich bin für alles offen
...
^^ lg
Die Diskussion wird nie enden und das ist gut so.
Meine Meinung zum Thema: Respekt ist das a und o. Sicher wurde das auch schon tausenfach erwaehnt.
Warum ist ein Veganer millitant, wenn er in einer Diskussion die Argumente gegen die Milch vortraegt ? Vorausgesetzt in einer adaequaten Sprache. Die Beitraege von Schlunz finde ich zum Beispiel voellig ok, wenn auch sehr eindringlich und "drastisch" formuliert .
Ein Vegetarier vermindert Tierleid, ganz klar. Er produziert aber auch nicht gerade wenig davon. Trotzdem sollte man die Vegetarier akzeptieren und achten.
Problematisch wird es jedoch, wenn jemand sich trotz der Einsicht immer nur verteidigt und im Gegenzug sich als Opfer der boesen Veganer darstellt. Dabei stellt dies doch den viel indifferenzierteren Angriff dar.
Das soll jetzt aber keine Verallgemeinerung sein.
Menschen agieren, egal welcher Gruppierung sie angehoeren immer individuell aus der Situation heraus, auch wenn viele einfach nur irgendwelches Halbwissen nachplappern.
Da gibt es keinen Unterschied ob Veganer oder Vegetarier, schwul oder hetero, Briefmarkensammler oder Rollenspieler.
Ups, hab voellig uebersehen, dass der Beitrag auf den ich mich bezogen habe schon etwas aelter ist.
Sorry...