+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 150 von 560

Thema: Eine Lanze brechen für die Vegetarier

g0re

Standard AW: Eine Lanze brechen für die Vegetarier

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Zitat Zitat von samito Beitrag anzeigen
    Warst du das?
    Ich weiß nicht wen du meinst.
    Ich habe meine Meinung einmal kundgetan...das langt.

Zitat Zitat von Lluvia Beitrag anzeigen
    Nein, nein, warte. Das kann man noch toppen

Evolution FAIL!

PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Peech

Zitat Zitat von Bleicke Beitrag anzeigen
    Deswegen bin ich ab sofort Veganer. Der Milchreis zum Mittagessen war mir genug.
    Nu versteh ich gar nix mehr

Ihr habt aber eigentlich Recht - Zwar verstehe ich nicht wieso man nicht über Probleme reden darf die man selbst hat, konsequenter ist es aber natürlich, sich selbst dran zu halten.
    Oh aber natürlich darf man das. Allerdings sind dem ganzen auch gewissen Grenzen gesetzt. Soll heißen: Ich habe ein Problem (mit was auch immer) und das ist auch erkennbar und werfe nicht mit völlig absurden Vergleichen und nicht ernstzunehmende Kommentaren in einer laufenden (?) Diskussion um mich...
    Ach, ihr wisst schon, was ich meine :cool:

Bleicke

Ach, ihr wisst schon, was ich meine
    Eben nicht. Das ist es ja. Für mich ist der Vergleich nicht absurd und ich meine meine Kommentare ernst.

Deswegen bin ich ab sofort Veganer.
    Nu versteh ich gar nix mehr
    Die Aussage ist doch relativ klar.

smultron

Zitat Zitat von g0re Beitrag anzeigen
    Das musst du mir erklären.
    Oh, ein paar Beispiele:

- Spaziergang über die Wiese. Mordet viele kleine Tierchen. Und erzählt mir nicht, Spaziergänge seien lebensnotwendig. Nur weil man so egoistisch ist und unbedingt frische Luft und Sonnenschein will, müssen kleine Schnecken, Insekten und Spinnen sterben.

- Autofahrer töten massig Insekten an der Scheibe und ab und an mal was größeres, Nagetiere, Vögel, Füchse oder gar Rehe und Wildschweine.

- Radfahrer zumindest auch Insekten, wenn sie in den Augen landen.

- Alles chemischen Stoffe werden heute an Tieren getestet. Beispiel: Phtalate, Kunststoffweichmacher. Irgendwer beschwerte sich, dass das Zeug überall drin ist, die Medien bauschten es groß auf, es wurden noch mehr Tierversuche gemacht, nur um rauszukriegen, dass es kleinen Kindern vielleicht schaden könnte. Also weiß man genausoviel wie vorher.

- Medikamente und Impfungen.

- Gartenarbeit, da sind halbierte Regenwürmer oder ausversehen freigelegte Mäusenester keine Seltenheit.

Reicht das?

Versteht mich nicht falsch, ich finde es, da ich nun selber einer werde, auch besser, Veganer zu sein. Aber dann vom hohen Ross auf die Vegetarier herabzusehen, das halte ich wirklich für bescheuert.

g0re

Ohne darauf einzugehen (das lohnt nicht), wie sehen deine Lösungen aus?

Peech

Zitat Zitat von smultron Beitrag anzeigen
    Oh, ein paar Beispiele:

- Spaziergang über die Wiese. Mordet viele kleine Tierchen. Und erzählt mir nicht, Spaziergänge seien lebensnotwendig. Nur weil man so egoistisch ist und unbedingt frische Luft und Sonnenschein will, müssen kleine Schnecken, Insekten und Spinnen sterben.

- Autofahrer töten massig Insekten an der Scheibe und ab und an mal was größeres, Nagetiere, Vögel, Füchse oder gar Rehe und Wildschweine.

- Alles chemischen Stoffe werden heute an Tieren getestet. Beispiel: Phtalate, Kunststoffweichmacher. Irgendwer beschwerte sich, dass das Zeug überall drin ist, die Medien bauschten es groß auf, es wurden noch mehr Tierversuche gemacht, nur um rauszukriegen, dass es kleinen Kindern vielleicht schaden könnte. Also weiß man genausoviel wie vorher.

- Gartenarbeit, da sind halbierte Regenwürmer oder ausversehen freigelegte Mäusenester keine Seltenheit.

Reicht das?

Versteht mich nicht falsch, ich finde es, da ich nun selber einer werde, auch besser, Veganer zu sein. Aber dann vom hohen Ross auf die Vegetarier herabzusehen, das halte ich wirklich für bescheuert.
    Nicht zu vergessen der ganze Haufen an Mikroorganismen, die wir einatmen und wohl auch oral aufnehmen.
    Was ich damit sagen will: Ohne Worte :rolleyes:

Bleicke

Ich versteh nicht was daran ohne Worte ist.

Allesesser töten:
    Insekten + Bakterien + Milchtiere + Eiertiere + Schlachttiere

Vegetarier töten:
    Insekten + Bakterien + Milchtiere + Eiertiere

Veganer töten:
    Insekten + Bakterien

Sieht für mich eindeutig nach einer sinnvollen Verbesserung aus.

Wieso "ohne Worte"?

Peech

"ohne Worte" weil es absolut zu nix führt.
    Ich weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt :rolleyes:

Was meinst du denn mit so sinnlosen Vergleichen wie "aber ihr tötet das und du tötest jenes" zu bezwecken?
    Wenn du damit dein eigenes gewissen Beruhigen möchtest bitte schön. Aber zur Diskussion trägt das keinen Deut bei.
    Das kann man ja nicht mal als Argument zählen.

Mal so zum Spaß:
    Was schlägst du denn als Maßnahme für uns Veganer vor? Tot umfallen wäre die einzige Alternative, die mir einfällt- aber halt nein, auch da würde ich unschuldige Mikroorganismen töten....

Ganz ehrlich, mich würde es fast nicht schockieren, wenn du uns gleich erzählst, das Pflanzen auch fühlende Individuen sind

Nun doch "mit Worten",
    Peech

smultron

Zitat Zitat von g0re Beitrag anzeigen
    Ohne darauf einzugehen (das lohnt nicht), wie sehen deine Lösungen aus?
    Mir geht es hier nicht um Lösungen, sondern um das hohe Ross, auf dem die Veganer sitzen - unberechtigterweise, wie ich meine ;-) Die Lösungen sind ja offensichtlich: ein Teil ist unvermeidbar, an einem Teil kann man arbeiten (Tierversuche etc.).

Peech

Die Lösungen sind ja offensichtlich: ein Teil ist unvermeidbar, an einem Teil kann man arbeiten (Tierversuche etc.).
    Genau darum geht es doch die ganze Zeit.
    Alle Produkte, die mit Tierleid in Zusammenhang stehen sind vermeidbar. ;)
    Aber da ihr das wisst (genauso, dass man an Autoscheiben klebende Insekten nur schweeeer verhindern kann), haben wir die witzlosen Vergleiche hoffentlich abgehakt.

Grimnir

Oh, ein paar Beispiele:

Reicht das?

Teilweise fahrlässige Tötung, teilweise unvermeidbar -> kein Mord
    größtenteils kein Mord, da es sich im ethischen Sinn oft garnicht um das Töten vonPersonen handelt -> kein Mord
    Und Bakterien und Mikroorganismen sind auch keine Tiere, sondern eben Bakterien und Mikroorganismen -> kein TIERmord

Aus der Prespektive der Tierleidvermeidungsethik ist der konsequente Veganismus also doch das Nonplusultra

samito

Ihr habt aber eigentlich Recht - Zwar verstehe ich nicht wieso man nicht über Probleme reden darf die man selbst hat, konsequenter ist es aber natürlich, sich selbst dran zu halten.

Deswegen bin ich ab sofort Veganer.
    Wow, das erste Mal, dass so eine sinnlose Diskussion Früchte trägt.

Post Count: 14

Status: Vegetarier -> Jünger -> Veganer.

Gutes Forum.
    Du hast ja doch Humor

Kitany

Zitat Zitat von samito Beitrag anzeigen
    Wow, das erste Mal, dass so eine sinnlose Diskussion Früchte trägt.
    Ich geb dem Ganzen 2 Wochen. :rolleyes:

AlenaFuchsfell

Wow, hier ging es ja richtig ab als ich kein Internet hatte!
    Ist doch schön, wenn er es versuchen will mit dem Veganismus. Vielleicht klappt es ja auch.

Bleicke

Beim selber kochen ist es ja einfach, da hab ich vorher auch fast immer vegan gegessen.

Aber beim auswärts essen nicht so leicht.. man muss quasi auf alles mit cremiger Sosse verzichten, weil da vermutlich Sahne drin ist. Schwierig! Da fällt mein Lieblingstofushit beim Asiaten weg.

blueberry

Da fällt mein Lieblingstofushit beim Asiaten weg.
    Gerade beim Asiaten könntest du aber in der Hinsicht auch Glück haben; gerade Curry ist oft mit Kokosnussmilch.

Nalalein

manche leute müssen auch immer wieder von neuem diskutieren (und damit mein ich nicht den "erfinder" dieses threads). einfach ma lieb zueinander sein (und nich nur zu tieren), gefällt einigen wohl nich.
    und tara: vielleicht erlebste ja noch mit, dass die großschreibung eh abgeschafft wird. nichts ist unmöglich;)

Haldir

Zitat Zitat von veganmuscle Beitrag anzeigen
    Hey, Schlunz.
    Ist leider so. Ich frage mich nur ob sowas verjährt? Wie sieht es mit Tiertötungen aus, verjährt die Schuld?
    Nein - Mord verjährt nicht.

Zitat Zitat von veganmuscle Beitrag anzeigen
    Wer von Geburt ab vegan ist, der werfe den ersten Stein.
    Keine Steine, denn wer von Geburt ab vegan lebt - hatte erstmal keine andre Wahl......
    Ich habe mir kürzlich erst den Spruch angehört, wir seien alle Kriegsgewinnler, denn wir leben auf den Kadavern derer die vor uns, für uns starben. Auch ein Thema zum diskutieren....

Marvin Tille

Kriegsgewinner? Warum? Weil unsere Grossväter für unser heutiges, reiches Land sinnlos gehungert, gemordet, gefroren, gestorben,..... sind/haben? Ich verurteile solche Sprüche.
    Wir leben auf den Kadavern deren, die vor uns, für uns starben. Solche Leute, die so einen Spruch los lassen, wünsche ich, dass es ihnen irgendwann genau so geht! Wir sind Kriegsgewinner, nur durch unser Existieren? Uns gehts so gut, dass wir sogar über Ernährung diskutieren. Früher wurde für eine Mahlzeit gemordet. So ein Spruch drückt wieder einmal ganz deutlich aus, dass es manchen zu gut geht, sie aber trotzdem ständig jammern und mit nichts zufrieden sind.

Ananassi

Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr essen geht? Geht Ihr nur in vegetarische Restaurants? Die sind ja nun auch nicht wirklich weit verbreitet...:mad:

Shani

Zitat Zitat von Ananassi Beitrag anzeigen
    Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr essen geht? Geht Ihr nur in vegetarische Restaurants? Die sind ja nun auch nicht wirklich weit verbreitet...:mad:
    Natürlich ist die Auswahl eingeschränkt - aber irgendetwas findet sich immer. Bisher waren alle Restaurants, Cafés, Bars etc., in denen ich nach etwas Veganem gefragt habe, sehr aufgeschlossen und hilfbereit und servieren auch gerne etwas, was nicht unbedingt wortwörtlich auf ihrer Karte steht.

Was ich aber auch feststelle, seit ich vegan bin: am allerbesten schmeckt es eindeutig, wenn ich selber koche!! ;)

Ananassi

Ja das stimmt, selber kochen ist immer noch am Besten. Aber ich muss beruflich hin und wieder zu Geschäftsessen gehen. Und diese ständigen "Einweisungen" für den Koch sind manchmal etwas unangenehm gegenüber Geschäftspartnern. Hast Du schon einmal was von diesen Foodcards gehört? Da soll dann drauf stehen, was Veganer alles essen und was nicht. Mich würde mal interessieren, ob die wirklich funktionieren und ob schon einmal jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

topfntaschal7

Hallo erstmal... ich überlege nun schon lange hin und her was für mich das richtige ist.. und wie ich das anstellen soll.. will meine ernährung umstellen.. und ja.. weiß nich wo ich anfangen soll.. wollte mich einfach mal informieren... ich bin neu hier.. und würde mich voll freuen wenn mich jemand "beraten" würde.. ich bin für alles offen ...

^^ lg

Pauli

Die Diskussion wird nie enden und das ist gut so.

Meine Meinung zum Thema: Respekt ist das a und o. Sicher wurde das auch schon tausenfach erwaehnt.

Warum ist ein Veganer millitant, wenn er in einer Diskussion die Argumente gegen die Milch vortraegt ? Vorausgesetzt in einer adaequaten Sprache. Die Beitraege von Schlunz finde ich zum Beispiel voellig ok, wenn auch sehr eindringlich und "drastisch" formuliert .

Ein Vegetarier vermindert Tierleid, ganz klar. Er produziert aber auch nicht gerade wenig davon. Trotzdem sollte man die Vegetarier akzeptieren und achten.
    Problematisch wird es jedoch, wenn jemand sich trotz der Einsicht immer nur verteidigt und im Gegenzug sich als Opfer der boesen Veganer darstellt. Dabei stellt dies doch den viel indifferenzierteren Angriff dar.

Das soll jetzt aber keine Verallgemeinerung sein.
    Menschen agieren, egal welcher Gruppierung sie angehoeren immer individuell aus der Situation heraus, auch wenn viele einfach nur irgendwelches Halbwissen nachplappern.
    Da gibt es keinen Unterschied ob Veganer oder Vegetarier, schwul oder hetero, Briefmarkensammler oder Rollenspieler.

Pauli

Ups, hab voellig uebersehen, dass der Beitrag auf den ich mich bezogen habe schon etwas aelter ist.
    Sorry...

LittleLini

Hi, also erstmal Entschuldigung, dass ich das Thema wechsle und wieder etwas zur Diskussion, die sich auf den ersten Seiten abspielt, dazu gebe.
    Ich finde gewisse Aussagen ziemlich unfair uns Vegetariern gegenüber. Wir tun doch schon etwas für die Umwelt! Vegan zu leben ist sehr schwer und im meinem Fall (Ich bin 14 Jahre alt und lebe in einer Fleischfresserfamilie) sogar unmöglich. Ich würde sehr gern vegan leben, leider ist das aber erst möglich, wenn ich 18 und ausgezogen bin. Es ist schon sehr verständnisvoll von meiner Familie, dass ich immer "Eine Extra-Tofuwurst" gebraten kriege.
    Außerdem finde ich, dass VegetarierSein schon ein sehr großer Schritt in die andere Richtung ist. Seit den Eineinhalb Jahren, in denen ich Vegetarier bin, hat sich viel bei mir verändert. Und wenn dann einer ankommt und sagt, Vegetarier seien Mörder, bin ich ziemlich wütend und enttäuscht. Sollte ich dann lieber wieder Fleischesser werden? Ich glaube nicht. Vielleicht weiß ich aber auch garnicht, wovon ich rede.
    Kann mir also bitte mal jemand erklären, warum es so grauenhaft ist, auf Fisch und Fleisch zu verzichten und die meisten Milch-, Honig- und Eierprodukte beim Biosupermarkt zu kaufen?
    Ich finde es schon schwer genug, darauf achten zu müssen, dass in dem Käse nur mikrobielles Lab drin ist.
    Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

g0re

Moin.

Zitat Zitat von LittleLini Beitrag anzeigen
    Vegan zu leben ist sehr schwer und im meinem Fall (Ich bin 14 Jahre alt und lebe in einer Fleischfresserfamilie) sogar unmöglich.
    Ich würde sehr gern vegan leben, leider ist das aber erst möglich, wenn ich 18 und ausgezogen bin.
    Wie schwer das letzten Endes wirklich ist, ist individuell - es gab hier durchaus schon Leute, die alles von heute auf morgen umgestellt haben.
    Ist natürlich nicht die Regel und erwarten kann man sowas nicht, wenn man den Jojo-Effekt beachtet - dennoch, möglich ists.
    In deinem Fall (den du ja nur sporadisch geschildert hast), wär es sicher nicht ganz einfach, aber sicher nicht unmöglich.
    Das wäre es erst dann, wenn du angekettet und zwangsernährt würdest.
    Gerade hier im Forum gibts auch viele Veganer, die noch in omnivoren Familien leben, also bitte...streich das Wort "unmöglich".

Außerdem finde ich, dass VegetarierSein schon ein sehr großer Schritt in die andere Richtung ist.
    Bestreitet das jemand?

Sollte ich dann lieber wieder Fleischesser werden? Ich glaube nicht.
    Ist ja nicht die einzige Alternative, nech?

Kann mir also bitte mal jemand erklären, warum es so grauenhaft ist, auf Fisch und Fleisch zu verzichten und die meisten Milch-, Honig- und Eierprodukte beim Biosupermarkt zu kaufen?
    Ob nun konventionell oder bio - es macht keinen allzu großen Unterschied.
    Tiere werden ausgebeutet und getötet - das wäre der von dir gesuchte Grund, weshalb es so "grauenhaft" ist.

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
    De nada.
    Ich finds gut, dass du dir Gedanken machst und finde selbst den "Vegetarier sind Mörder!"-Kram inzwischen recht kontraproduktiv (auch, wenn ich früher anderer Meinung war), allerdings muss den Menschen nichtsdestotrotz gezeigt werden, was sie anrichten.
    Eine motivierende Methode verspricht allerdings mehr Erfolg.
    Ach, hier noch der Link zur Doku "Earthlings", könnte für dich interessant sein.

Big George

@LittleLini

ich finde es kommt auch immer darauf an, was oder wieviel du wirklich machst. Z.B. zwingen dich deine Eltern ja sicherlich nicht, morgens Käse aufs Brot zu legen und ein Frühstücksei zu essen. Wenn deine Mutter mittags, wenn du von der Schule heimkommst kocht und hat da was weiß ich etwas Milch ins Essen gemacht oder so und du isst das dann finde ich es nicht soo schlimm als wenn du selbst dir irgendwas machst mit tierischen Produkten. Ich an deiner Stelle würde das vermeidbare vermeiden, z.B. wenn du nicht zuhause isst darauf achten oder wenn du dir selbst etwas zu Essen machst oder wenn du einkaufen gehst. Du musst das ja nicht unbedingt so schwarz weiß sehen. Ich kann deine Situation sehr gut verstehen und würde dir raten verhalte dich einfach so, wie du es für richtig empfindest. Sehr viele Veganer waren irgendwann mal Vegetarier und du musst dich eigentlich auch vor niemandem hier rechtfertigen. Informiere dich über die Zustände und entscheide dann selbst. Dass du dir so viele Gedanken schon jetzt machst finde ich sehr gut!

Tritonus

Hallo Lini: ich verstehe dich sehr gut, mir geht es ähnlich, wenn ich von diesen "vegetarier sind Mörder" Sprüchen lese.
    Alles was da gesagt wird stimmt, aber die Art, wie es gesagt wird, ist...nun ja, abschreckend.
    ich sehe die Stufen 1.Omni->2.Vegetarier->3.Veganer wahrscheinlich genau so wie die meisten als folge, bei der der Schritt zur letzten die eigentlich logische Konsequenz ist. Aber es fällt nicht jedem ganz so leicht.

Nun hat man einmal den ersten Schritt zur zweiten Stufe erreicht, was zum beispiel bei mir auch nicht so einfach war/ist und bekommt sofort an den kopf geknallt, dass man erst akzeptiert wird, wenn man auf der letzten Stufe steht. Das ist einfach nur demotivierend.
    ich weiß nicht, ob damit bezweckt werden soll, dass man den Absprung zur dritten Stufe schneller schafft, wenn ja, kann ich nur sagen, nein, tut man nicht, im gegenteil. Man hat überhaupt keine Lust mehr, vor allem, weil man das Gefühl hat, dass man als omni eher akzeptiert wird als als Vegetarier. Das stimmt zwar sicherlich nicht, kommt aber echt so rüber.

Natürlich habe ich schon Verständnis dafür, dass ein Veganer eine vegetarier davon überzeugen will, dass der veganismus das beste ist, aber die Holzhammermethode hilft dabei einfach nicht. Mir jedenfalls nicht.
    ich denke dass ein Vegetarier, der zumindest schon einmal weiß, dass seine Lebensweise nicht tierleidfrei ist, schon mal einen großen Schritt getan hat und ich hoffe niemand kreidet es mir an, wenn ich mal Mao tse Dungs "Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun" zitiere

Schlunz

Zitat Zitat von Tritonus Beitrag anzeigen
    ich verstehe dich sehr gut, mir geht es ähnlich, wenn ich von diesen "vegetarier sind Mörder" Sprüchen lese.
    Alles was da gesagt wird stimmt, aber die Art, wie es gesagt wird, ist...nun ja, abschreckend.
    "Abschreckend" vor Mord oder "abschreckend" vor konsequent ethischem Verhalten?
    Es gibt so viele Menschen, die behaupten, sie würden nur ein bis zwei mal in der Woche Fleisch essen. Und dann nur Biofleisch...
    Wenn man sie mit dem Slogan "Meat is Murder" konfrontiert, ist das dann kontraproduktiv?
    Will man diese Menschen beleidigen oder will man ihnen etwas klar machen?
    Gegen "Meat is Murder" hat kein Vegetarier etwas auszusetzen... Man muss den Fleischessern doch klar machen, was sie tun.
    Da darf man dann auch das Wort "Mord" benutzen.
    Und was ist mit all den Vegetariern die behaupten, dass sie nicht für den Tod nichtmenschlicher Tiere verantwortlich wären?
    Wenn man sie durch einen "Mordsvergleich" über Kükenschredder und Kälbermord aufklärt, ist das kontraproduktiv?
    Lasst uns doch eine Lanze brechen, für Menschen, die nur ein bis zwei mal in der Woche Fleisch essen und ihre Kinder nur an Wochenenden verprügeln.
    Geändert von Schlunz (29.03.2009 um 16:15 Uhr)

Allegra

Zitat Zitat von Schlunz Beitrag anzeigen
    Wenn man sie mit dem Slogan "Meat is Murder" konfrontiert, ist das dann kontraproduktiv?
    Wenn man sie durch einen "Mordsvergleich" über Kükenschredder und Kälbermord aufklärt, ist das kontraproduktiv?

Es ist kontraproduktiv. Omnivore (und unter Umständen auch Vegetarier), die solche Ergüsse lesen, werden meiner Meinung nach schon aus einem reinem Oppositionsreflex heraus nicht vegan.
    Freundlich aufklären (wenn man gefragt wird) und aktiv vorleben, dass es auch anders geht ist sicherlich effizienter (effizient im Sinne von geeignet, Nichtveganer von der veganen Ernährungs- und Lebensweise zu überzeugen).
    Mich wundert es mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr, dass Veganern ein bestimmter - zweifelhafter - Ruf vorauseilt...

Schlunz

Zitat Zitat von Allegra Beitrag anzeigen
    Es ist kontraproduktiv. Omnivore (und unter Umständen auch Vegetarier), die solche Ergüsse lesen, werden meiner Meinung nach schon aus einem reinem Oppositionsreflex heraus nicht vegan.
    Freundlich aufklären (wenn man gefragt wird) und aktiv vorleben, dass es auch anders geht ist sicherlich effizienter (effizient im Sinne von geeignet, Nichtveganer von der veganen Ernährungs- und Lebensweise zu überzeugen).
    Mich wundert es mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr, dass Veganern ein bestimmter - zweifelhafter - Ruf vorauseilt...
    Ich habe eine Frage gestellt und darauf keine Antwort bekommen (war auch nicht anders zu erwarten).
    Ich stelle die Frage noch mal. Und zwar an alle Vegetarier und Veganer, die meinen, "Vegetarier sind Mörder" sei kontraproduktiv:
    Es gibt so viele Menschen, die behaupten, sie würden nur ein bis zwei mal in der Woche Fleisch essen. Und dann nur Biofleisch...

geisterfahrer

warum hat allegras antwort deine frage nicht getroffen? ich raff das nicht.

ich finde es übrigens kontraproduktiv, wenn auch nicht ganz so schlimm und hart wie "vegetarier sind mörder", denn es heißt nicht "meat eaters are murderers", sondern eben "meat is murder", was die lage ziemlich unumstößlich beschreibt. bei manchen leuten sind harte worte sinnvoll, bei manchen nicht.. wenn man irgendwas ohne bestimmtes ziel in die welt rauswirft, muss man damit rechnen, dass es die falschen trifft.

Schlunz

Zitat Zitat von geisterfahrer Beitrag anzeigen
    wenn man irgendwas ohne bestimmtes ziel in die welt rauswirft, muss man damit rechnen, dass es die falschen trifft.
    "Ohne bestimmtes Ziel"?
    Hast Du den Text dahinter jeh gelesen? Ich glaube nicht...
    Hier findest Du meine Erläuterung, sowie nen Link zum betreffenden Text.
    Geändert von Schlunz (30.03.2009 um 01:07 Uhr)

geisterfahrer

hab mich schlecht ausgedrückt. mit "ohne bestimmtes ziel" meine ich "keinen bestimmten gesprächspartner (sondern generell erstmal alle vegetarier)".
    den text hab ich schon gelesen.
    ich verzeihe dir schon die nazi-"analogie" nicht, weil ich da nicht viel analoges finde. wählen ist kein gebiet, wo man linear einen weg verfolgt und darauf einen schritt in die richtige richtung machen kann. erstmal gibt es keine vollkommen richtige richtung und zweitens keine abstufung. entweder man wählt oder man wählt nicht. ein vegetarier hat aber besagten schritt in die richtige richtung getan, vielleicht auf dem weg bis zum veganer, vielleicht auch nicht. und unter gewissen umständen kann es auch passieren, dass ein vegetarier nen schritt zurück geht.

"Vegetarier sind Mörder" soll Vegetariern zeigen, dass es keinen Grund und keine Entschuldigung dafür gibt, auf der Brücke stehen zu bleiben, dort zu verweilen, sich Zeit zu lassen... Es soll ihnen zeigen, dass es ihren Opfern egal ist, dass es Menschen gibt, die kein Fleisch essen.
    Keine Leichen zu essen, aber dennoch Tiere auszubeuten und deren qualvolles Leben samt Mord zu verantworten, ist halbherzig und inkonsequent.
    das ist alles schön und gut, und mag sein, dass es auch aus dem text klar wird, WENN man ihn denn liest. denn dein text beantwortet auch nicht das grundproblem: schon der titel schreckt ab. (abgesehen davon kann man nicht pauschalisieren. für nen 14jährigen in ner streng fleischfixierten familie ist es viel viel schwerer, überhaupt vegetarier zu sein, als es für manchen veganer ist.)
    ich weiß, dass es das problem gibt, dass sich manche vegetarier nicht dessen bewusst sind, dass sie tierleid nicht zu 100% vermeiden. sicher ist es nicht falsch, da aufzuklären. aber wie gesagt, der ton..

edit: willst du jetzt eigentlich antworten auf deine frage, oder sind sowieso alle antworten, die gegen deine meinung laufen, falsch?

Schlunz

ich verzeihe dir schon die nazi-"analogie" nicht, weil ich da nicht viel analoges finde.
    du findest also keine Parallelen zwischen Speziesismus und Rassismus?

wählen ist kein gebiet, wo man linear einen weg verfolgt und darauf einen schritt in die richtige richtung machen kann.
    Jeder Boykott bedeutet zu wählen. Und das ist ein eindeutiger Schritt.

ein vegetarier hat aber besagten schritt in die richtige richtung getan
    So wie einer, der selten sein Biofleisch verzehrt?

willst du jetzt eigentlich antworten auf deine frage, oder sind sowieso alle antworten, die gegen deine meinung laufen, falsch?
    Ich bekomme ja gar keine Antworten...
    Nochmal: Ist "Meat is Murder" kontraproduktiv?

Fox

Du kannst "Meat is Murder" nicht mit "Vegetarier sind Mörder" vergleichen!
    Das eine ist eine sehr offensichtliche Sache und das andere verlangt Hintergrundwissen und ist eine persönliche Ansprache!

Zu der Textüberschrift allgemein: Es gibt Menschen die springen drauf an und schauen sich den Text an, und andere fühlen sich beleidigt oder gekränkt und tun es nicht. Ein zweischneidiges Schwert.. Einerseits ein "Eyecatcher" andererseits in Gewissen Aspekten durchaus kontraproduktiv weil ein persönlicher Angriff.

geisterfahrer

du findest also keine Parallelen zwischen Speziesismus und Rassismus?
    doch. aber nicht zwischen npd wählen und vegetarier sein.

So wie einer, der selten sein Biofleisch verzehrt?
    JA.

Ich bekomme ja gar keine Antworten...
    willst du mich hinhalten oder konntest du das tatsächlich nicht aus meinem post von vorhin rauslesen?
    man kann es nicht pauschalisieren, es kommt auf den gesprächspartner an. und meat ist murder ist öfter "angebracht" als "vegetarier sind mörder", da es weniger hart ist. wenn du das nicht verstehst, kann ich meine meinung auch ganz einfach sagen: ja, im zweifelsfall ist der spruch kontraproduktiv.

Nalalein

Ich hab da mal ne ernst gemeinte Frage an die Veganer unter euch: wie viel Zeit verbringt ihr so am Tag damit, andere von eurer Meinung zu überzeugen (um's mal plump zu sagen)?

Fox

Von gelegentlichen Sticheleien unter Freunden abgesehen ca. 0min.
    Ein Grossteil der Zeit die ich mit Erklären verbringe resultiert aus dem Unverständnis oder der Neugier anderer, und die meisten Diskussionen die mir aufgedrängt werden (meist beim Essen mit Unbekannten) will ich garnicht führen. Entschuldigung falls das nicht deinem Bild entspricht ;)

Nalalein

Zitat Zitat von Fox Beitrag anzeigen
    Von gelegentlichen Sticheleien unter Freunden abgesehen ca. 0min.
    Ein Grossteil der Zeit die ich mit Erklären verbringe resultiert aus dem Unverständnis oder der Neugier anderer, und die meisten Diskussionen die mir aufgedrängt werden (meist beim Essen mit Unbekannten) will ich garnicht führen. Entschuldigung falls das nicht deinem Bild entspricht ;)

du fühlst dich also quasi genötigt, die "Unwissenden" aufzuklären? Das tut mir leid.

Fox

Zitat Zitat von Nalalein Beitrag anzeigen
    du fühlst dich also quasi genötigt, die "Unwissenden" aufzuklären? Das tut mir leid.
    Ja genau. Und jedesmal wenn die "Unwissenden" von mir belehrt wurden wächst mein Ego und ich fühle mich wieder etwas gutmenschiger... :rolleyes:

Wenn ich geschrieben hätte, dass ich gerne Leute überzeugen will hätte ich ja einen Angriff erwartet, aber so...

Vielleicht sollte man analog zum Thread "Warum fühlen sich Fleischfresser allein von der Existenz eines Vegetariers bedroht" einen "Warum fühlen sich Vegetarier allein schon von der Existenz eines Veganers bedroht" aufmachen..

LittleLini

Also erstmal: Die Doku über "Earthlings" habe ich mir noch nicht angesehen, weil ich mich gerade im Ausland aufhalte und meine Gastfamilie die Krise kriegen würde, wenn ich Eineinhalb Stunden vor dem Computer hocke.

Ach und danke für die Antworten, aber ich muss jetzt mal ehrlich sagen:

Vegetarier verdienen Respekt.
    Veganer verdienen Respekt.
    Bio-Fleischesser verdienen Respekt.

Ja, selbst die, da sie etwas für die Umwelt tun, was andere bzw. der Großteil der Weltbevölkerung nicht tut. Klar bringt ein Veganer viel größere Opfer und verdient wirklich mehr Respekt, aber bitte vergesst nicht, dass wir etwas tun.
    Vielleicht ist es wirklich nicht genug, um die Welt zu retten. Es ist aber erstmal genug, um nicht von Veganern, deren Lebendweisheit doch dieselbe ist, dumm angemacht zu werden. (Entschuldigung, aber mir viel einfach kein anderer passender Ausdruck ein)

Ich kenne keine Veganer persönlich, aber ich habe den Veganismus bisher als eine fortgeschrittene Art des Vegetarismus gesehen. Hier im Forum begegnet mir dieser "Kampf" zwischen Vegetariern und Veganern das erste Mal. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass gerade Veganer unsere Lebensweise kritisieren. Es ist doch wirklich ein Fortschritt und kein Grund für Beleidigungen.
    Natürlich können wir uns verbessern. Sollten wir auch. Aber für den Anfang finde ich das nicht schlecht und übrigens vielen Dank fürs Lanzebrechen nochmal.

Allerdings wurde meine Frage noch nicht ausführlich beantwortet, ich nehme an aus dem Grund, dass jeder andere hier die Antwort weiß, tut mir leid.
    Also: Welche Konsumgegenstände, die ich noch kaufe, schaden GENAU auf WELCHE WEISE den Tieren bzw. der Umwelt?

Polli

Also: Welche Konsumgegenstände, die ich noch kaufe, schaden GENAU auf WELCHE WEISE den Tieren bzw. der Umwelt?
    Meinst du mit Konsumgegenständen allgemein die tierischen Produkte?

LittleLini

Ja. Ich möchte wissen, wie ich der Tierwelt bzw. allgemein der Umwelt Schaden zufüge. Mein Stand? Ich esse kein Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte esse und kaufe Kosmetik ohne Tierversuche.

g0re

Bio-Fleischesser verdienen Respekt.
    Weshalb?
    Die Tiere werden unwesentlich besser gehalten (s. obiger Link), künstlich befruchtet, weiterhin von Nachkommen getrennt und landen letzten Endes im konventionellen Schlachthof.
    Was soll das bitte mit "Umweltschutz" zu tun haben?

Um mal etwas Zeit zu sparen:
    Küken sexen
    Milchkuhhaltung
    Der Freilandmythos
    Virtuelles Wasser I
    Virtuelles Wasser II

Allegra

Ich habe eine Frage gestellt und darauf keine Antwort bekommen (war auch nicht anders zu erwarten).
    Ich stelle die Frage noch mal. Und zwar an alle Vegetarier und Veganer, die meinen, "Vegetarier sind Mörder" sei kontraproduktiv:
    Welchen Teil meiner Antwort hast du nicht verstanden?:confused:

Wenn das Ziel der Veganer lautet "bringt so viele Omnis und Vegetarier wie möglich dazu, Veganer zu werden", dann ist die Vorgehensweise, ihnen Mord vorzuhalten, meines Erachtens kontraproduktiv, weil nicht geeignet, sie von den Vorzügen einer veganen Ernährungsweise zu überzeugen und sie zu Veganern zu machen.

LG
    Allegra

LittleLini

Ich verstehe deine Ansicht, sie ist nur ein bisschen extrem. Okay, Bio-Fleischesser tun nicht viel für die Umwelt. Sie tun aber mehr dafür als andere. Deshalb verdienen sie Respekt und das solltest du lernen. Respektiere sie für den Versuch, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Sieh es so: Sie haben schonmal Leid erkannt und geben mehr Geld aus, um es besser zu machen. Man kann nicht von allen verlangen, dass sie radikal kein Fleisch mehr essen. Hast du schonmal versucht, einen Fleischesser vom Vegetarier- bzw. Veganersein zu überzeugen? Sicher. Hat es geklappt? Sicher nicht jedes Mal, obwohl du eindeutig bessere Argumente hast als sie. So ist das leider.
    Okay, wenn deine Meinung ist, dass man BioFleischesser (Und vielleicht auch Vegetarier) nicht mehr respektieren müsste als Fleischesser, ist das deine Meinung und ich respektiere das. Stell aber bitte einen Vergleich auf:

Fleischesser:Nix für die Umwelt - Kein Respekt
    Biofleischesser: Bisschen für die Umwelt - Kein Respekt
    Vegetarier: Mehr für die Umwelt - Kein Respekt
    Veganer: Viel für die Umwelt - Respekt

Die Steigungungen in einem Diagramm wären ziemlich unterschiedlich, meinst du nicht auch? Vielleicht habe ich dir so meine Ansicht verdeutlicht. Es geht mir nicht darum, dass du "nur" Vegetarismus gutheißt. Du solltest uns nur ein bisschen mehr Respekt entgegenbringen als Fleischessern. Und BioFleischessern auch mehr als Fleischessern.

Danke für die Links, habe sie mir noch nicht alle ganz durchgelesen, da sie ziemlich lang sind.

Polli

Ja. Ich möchte wissen, wie ich der Tierwelt bzw. allgemein der Umwelt Schaden zufüge. Mein Stand? Ich esse kein Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte esse und kaufe Kosmetik ohne Tierversuche.
    gOre hat dir ja schon ein paar Links gegeben. Wenn du danach noch kannst, schau dir das an:
    edit: ok, dank Linksperre
    Gib bei y*o*u*t*u*b*e Ich esse Fleisch, ich muss es sehen
    ein.

So geht es nicht nur Rindern, die auf dem Teller landen, sondern auch Milchkühen, die ausgedient haben. Also den Kühen, dessen Milch und Quark du konsumierst.

Soja, Hafer, Weizen etc. werden an Nutztiere verfüttert. Das sind wertvolle Balaststoffe ohne Cholesterin und ungesundes Fett. Das bekommen die Tiere zu fressen, damit sie genug Milch geben, fett werden, genug Eier legen um dann im Nachhinein geschlachtet zu werden. Diese Tiere bekommen zu dem Antibiotika und Hormone, damit sie nicht krank werden und schneller wachsen. Die Ausbeute ist aber voll Cholesterin und ungesundem tierischen Fett.
    Die Ausscheidungen, und das sind bei einer Kuh mal eben um die 45 kg am Tag, werden dann auf der Erde verteilt, denn, wohin damit. Nur ganz selten gibt es Biogasanlagen, die die Ausscheidungen in Energie umwandeln.

Also, die Nutztiere fressen das, was in Somalia oder Äthiopien dringend gebraucht wird, weil dort die Menschen verhungern. Das ist doch Irrsin. Hier werden die Tiere mit wertvollem Futter gemestet, damit wir Menschen sie hinterher essen können bzw. ihre Ausbeute wie Milch, Butter und Quark essen können, welches auch noch ungesund ist.

Der Tierwelt schadest du, weil du die Milch einem Tierbaby weg trinkst z.B. Keine andere Spezies unserer Welt tut das. Das machen nur wir Menschen. Mit welchem Recht?
    Das ist nicht Milch für uns, sondern Milch für das Baby der Kuh, welches aber innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt von der Mutter getrennt wird und mit Ersatzmilch aufgezogen wird...von der Trauer der Mutterkuh um ihr Baby und von der Sehnsucht des Babies nach seiner Mutter mal ganz zu schweigen.
    Wir Menschen brauchen in den ersten Lebensmonaten die Milch unserer Mutter bzw. Ersatzmilch, aber danach gibt es keinen Grund noch Milch zu trinken. Auch hier, keine andere Spezies unser Zeit trinkt ab dem selbstständigen Alter noch Milch der Mutter.

Der Umwelt schadest du in mehreren Fällen.
    Damit die Kuh Milch geben kann, muss sie besamt werden. Dazu fährt jemand von der Besamungsstelle in den Stall und befruchtet die Kuh. Hat sie ihr Kind geboren kommt jeden Tag/jeden zweiten Tag der Milchwagen und fährt die Milch durch Deutschland. Die Milch wird in der Produktion behandelt, denn in der reinen Milch sind ja auch noch Bakterien enthalten...sehr viele Kühe haben eine Euterentzündung (Mastitis), sehr viele sogar chronisch...Bakterien und so. Zu dem muss die Milch haltbar gemacht werden.
    Dann wird die Milch umgefüllt und vom Produktionsbetrieb zu den Lagern gefahren, von dort aus in die Supermärkte transportiert. Alleine das sind enorme Kosten für Energie, Sprit und schaden der Umwelt.

Bei mehr Interesse gibt google noch ganz viele Infos her.

g0re

Ich verstehe deine Ansicht, sie ist nur ein bisschen extrem.
    Das liegt wohl im Auge des Betrachters.

Okay, Bio-Fleischesser tun nicht viel für die Umwelt. Sie tun aber mehr dafür als andere.
    Was denn genau?

Deshalb verdienen sie Respekt und das solltest du lernen.
    Lass das mal meine Sorge sein, wen ich weshalb respektiere und was ich noch zu lernen habe, Mädel.
    Respekt ist ein Wort, mit dem man nicht einfach wild um sich schlagen kann, er muss verdient werden.
    Und ich sehe keinen Grund, weshalb ich jemanden in der Hinsicht respektieren sollte, wenn er selbst doch anderen Lebewesen keinen Respekt entgegen bringt, sondern sie lediglich ausbeutet.

Du solltest uns nur ein bisschen mehr Respekt entgegenbringen als Fleischessern.
    Und woher nimmst du die Information, dass ich das nicht tue?
    Geschrieben habe ichs nicht, du scheinst übersinnliche Fähigkeiten zu besitzen.

Und BioFleischessern auch mehr als Fleischessern.
    Wenn du meinst, ich solle das tun, muss ich das wohl tun.

+ Auf Thema antworten