Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Man kann nicht einmal mehr bei Tchibo kaufen...

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Man kann nicht einmal mehr bei Tchibo kaufen...

Hallo zusammen!

Als mein Vater letztens mal wieder im Teletext blätterte musste ich auf einmal STOPP, nicht weiterschalten! rufen.

Der Erbe und Miteigentümer von Tchibo ist dabei bei ESCADA einzusteigen, er hat wohl schon über 10% der Aktien.

Was an ESCADA so schlimm ist (Pelz) braucht man an dieser STelle wohl kaum weiter zu erläutern!

Scheiß Geldgier, die bei so manchem aus der obersten der oberen Klassen über allem zu stehen scheint.... :mad:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,561086,00.html

TIERE HABEN RECHTE; PELZ IST MORD!

Standard AW: Man kann nicht einmal mehr bei Tchibo kaufen...

nach der Logik darfste aber auch NICHTS mehr kaufen,
    ganz abgesehen davon, dass auch die meisten Supermärkte ihr Geld mit
    dem Verkauf von Tierleichen verdienen
    Er nennt's Vernunft und brauchts allein, nur tierischer als jedes Tier zu sein

Ich finde Fleisch aber noch weitaus weniger verwerflich als Pelz!
    Für den Fleischkonsum gibt es wenigstens noch rationale Erklärungen, auch wenn mir die Ethik und Moral da mittlerweile wichtiger ist als jedes Pro-Fleisch-Argument.

Die rationalste Erklärung für Pelz ist doch wohl: Ich bin reich, du nicht. Ich kann mir nen Nerz als Statussymbol leisten, du nicht!

WIEDERLICH!:mad:

Zitat Zitat von Grimnir Beitrag anzeigen
    Nicht nichts. Aber ein bisschen auf die Zusammenhänge zu achten, wird niemanden umbringen (im Gegenteil).
    Und bei jemandem, der sich an Anti-Pelz-Kampagnen (speziell wenn gegen Escada) beteiligt, ist ein Tchibo-Boykott unter diesen Umständen meiner Meinung nach ein ziemlich logischer Schritt.
    (Wobei vorerst Beschwerdebriefe mit Hinweisen auf die gegen Escada laufende Kampagne und somit sämtliche Konsequenzen für Tchibo vielleicht auch noch etwas bringen könnten, da die Sache ja noch nicht entschieden ist.
    Interessant übrigens, dass das jetzt so kurz vor der Halbjahresbilanz ist...)

Zitat Zitat von felixhues Beitrag anzeigen
    Für den Fleischkonsum gibt es wenigstens noch rationale Erklärungen, auch wenn mir die Ethik und Moral da mittlerweile wichtiger ist als jedes Pro-Fleisch-Argument.
    Es gibt Pro-Fleisch-Argumente abgesehen von "Es schmeckt mir aber" ?
    Zitat Zitat von Polli
    Ihr solltet eure Einstellung gegenüber Smileys mal überdenken. Das hat was von Speziesismus gegenüber Buchstaben und Worten.

samito
    Gast

Pro-Pelz Argument: Mir gefällts aber.
    Pro-Fleisch Argument: Mir schmeckts aber.
    Beides ist unnötig und unethisch.

Am besten du gehst auch nicht mehr in den Supermarkt.

Wieso genau sollte ich jetzt meinen Kaffee nicht mehr bei Tchibo kaufen?
    Isst du vegan oder lebst du schon?

Das wäre richtig vegan und konsequent. Nur noch in Veganshops bestellen. Das wäre Ideal.
    Gemüse und Obst beim Gemüsehändler.
    Denke ich mir übrigens jedesmal, wenn ich im Supermarkt einkaufe. Ich unterstütze die Supermarkt-Kette und die Fleischmaschinerie mit meinem Geld.

Angebot und Nachfrage.
    Was gekauft wird, wird produziert.
    Solange ich nicht explizit die Ausbeutung von Tieren unterstütze...mach ich mir keinen Kopf.

Zitat Zitat von g0re Beitrag anzeigen
    Wieso genau sollte ich jetzt meinen Kaffee nicht mehr bei Tchibo kaufen?
    Man könnte zum Beispiel massenhaft (also gan z viele Menschen jeweils einen) Briefe, Mails, Telefonate an Tchibo leiten, und ihnen mitteilen, dass man so lange nicht mehr bei ihnen kauft, bis sie beispielsweise ihre Aktien gegen die Pelzproduktion einsetzen...

Man könnte zum Beispiel massenhaft (also gan z viele Menschen jeweils einen) Briefe, Mails, Telefonate an Tchibo leiten, und ihnen mitteilen, dass man so lange nicht mehr bei ihnen kauft, bis sie beispielsweise ihre Aktien gegen die Pelzproduktion einsetzen...
    Vorerst: alles, was ich den "Skandal" betreffend weiß stammt aus deinem Beitrag.

Und nun:
    Was hat das Geschäft Tchibo damit zu tun, dass ein, wie du sagst, Miteigentümer sich ein zweites Standbein via Escada zulegt?
    Unterstütze ich Escada indem ich Kaffee bei Tchibo kaufe?

samito
    Gast

Das mit Veganversand & Gemüsehändler klingt ja ganz nett...... aber das ist für sehr, sehr wenige Menschen realisierbar.

Außerdem, wenn ich etwas konsumiere, sage ich damit etwas aus.
    Wenn ich beim Merkur eine Pallette Alpro Sojamilch kaufe (ein Tipp an alle Österreicher: Alpro Sojamilch Calcium gibts derzeit um 1,49 Euro den Liter!), sage ich damit: das finde ich gut. Wenn ich die Extrawurst und das Grillhendl nicht kaufe, sage ich damit: das ist nicht erwünscht.
    Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, sich als Veganer völlig aus diesem System auszuklinken, da man dann auch keinen Einfluss mehr haben kann.
    Und wenn ich die Sojamilch kaufe, bin ich nicht im geringsten dafür verantwortlich, dass auch Fleisch angeboten wird :confused:
    (Auf die Gefahr hin, dass dieser Gedanke Blödsinn ist, aber ich denk mirs halt so^^)

Zitat Zitat von samito Beitrag anzeigen
    Das mit Veganversand & Gemüsehändler klingt ja ganz nett...... aber das ist für sehr, sehr wenige Menschen realisierbar.
    Das sowieso.
    Ich hätte nicht das Geld dafür.

samito
    Gast

Mir ist noch was eingefallen:
    Tofutti macht auch Streichkäse mit Räucherlachs.
    Es ist einfach unmöglich und mMn auch sinnlos, alles wegzulassen, was auch unvegane Dinge im Angebot hat.

Vorerst: alles, was ich den "Skandal" betreffend weiß stammt aus deinem Beitrag.

Und nun:
    Was hat das Geschäft Tchibo damit zu tun, dass ein, wie du sagst, Miteigentümer sich ein zweites Standbein via Escada zulegt?
    In meinem Beitrag ist übrigens auch ein Link auf eine seriöse Quelle, falls übersehen... ;)

Du unterstützt nicht direkt Escada dadurch, aber durch eine Protest/Beschwerde/Boykott-Aktion besteht immerhin die Möglichkeit, dass sich der Tchiboeigner im Druck der Öffentlichkeit mit seinen Escada-Aktien für ein Pelzfreies Escada einsetzt.

Zitat Zitat von samito Beitrag anzeigen
    Es ist einfach unmöglich und mMn auch sinnlos, alles wegzulassen, was auch unvegane Dinge im Angebot hat.
    Da stimme ich dir völlig zu, zumal ich auch nur Vegetarier bin, nicht Veganer.
    Allerdings halte ich Kampagnen, wie oben genannt durchaus für sinnvoll!

Und wie auch schon gesagt, halte ich Pelz selber auch nochmal für wesentlich ekelhafter und verwerflicher als es Fleisch schon ist...

In meinem Beitrag ist übrigens auch ein Link auf eine seriöse Quelle, falls übersehen... ;)

Du unterstützt nicht direkt Escada dadurch, aber durch eine Protest/Beschwerde/Boykott-Aktion besteht immerhin die Möglichkeit, dass sich der Tchiboeigner im Druck der Öffentlichkeit mit seinen Escada-Aktien für ein Pelzfreies Escada einsetzt.
    Stimmt, den Link hab ich wirklich übersehen.
    Beeinflusst meine Beiträge allerdings nicht.

Übrigens ist es (berichtige mich, wenn ich falsch liege) nicht der Tchibo-Eigner, sondern einer der Tchibo-Eigner.
    Wichtiger Unterschied.

Und ich weiß immer noch nicht was mich davon abhalten sollte, bei Tchibo Kaffee zu kaufen.

Edit: Das Netz von Tchibo geht übrigens weit über die Läden hinaus. Hin zu Versicherungen, Nivea, Hansaplast und Tesa.
    Willst du die Marken alle meiden, weil ihr Anteilseigner ebenfalls bei Escada was laufen hat?
    Geändert von g0re (23.06.2008 um 20:46 Uhr)

samito
    Gast

Und ich weiß immer noch nicht was mich davon abhalten sollte, bei Tchibo Kaffee zu kaufen.
    Solange du den Fair Trade Kaffee kaufst, den sie seit einiger Zeit im Angebot haben... spricht nichts dagegen!

Aus meiner Sicht spräche auch nichts gegen die anderen Sorten.
    Egal, wir verstehen uns.

Zitat Zitat von veganmuscle Beitrag anzeigen
    Denke ich mir übrigens jedesmal, wenn ich im Supermarkt einkaufe. Ich unterstütze die Supermarkt-Kette und die Fleischmaschinerie mit meinem Geld.
    Wie samito bereits geschrieben hat: Durch das Kaufen veganer Lebensmittel in Supermärkten schaffst du einen Markt für diese Dinge, erhöhst die Nachfrage und beeinflußt somit das Angebot.

In gewisser Weise ja, denn Escada geht es finanziell nicht gerade großartig und will sich jetzt über Tchibo sanieren.

Zitat Zitat von g0re
    Edit: Das Netz von Tchibo geht übrigens weit über die Läden hinaus. Hin zu Versicherungen, Nivea, Hansaplast und Tesa.
    Willst du die Marken alle meiden, weil ihr Anteilseigner ebenfalls bei Escada was laufen hat?
    Ich kaufe ohnehin nichts bei Tchibo. Das brauche ich denen in einer Beschwerde-Mail aber nicht erzählen. ;)
    Der Glaube an einen Boykott (basierend auf gewissen Umständen) ist in dem Fall ebenso wichtig wie der eigentliche Boykott.

Zitat Zitat von g0re
    Aus meiner Sicht spräche auch nichts gegen die anderen Sorten.
    Wenn deine Perspektive ist "Ich bin Veganer, also versuche ich das Leid nichtmenschlicher Tiere so weit wie möglich zu vermeiden", dann nicht.
    Zitat Zitat von Polli
    Ihr solltet eure Einstellung gegenüber Smileys mal überdenken. Das hat was von Speziesismus gegenüber Buchstaben und Worten.

Natürlich! Tschibo kriegt mehr Geld = Escada kriegt mehr Geld

Zitat Zitat von blueberry Beitrag anzeigen
    In gewisser Weise ja, denn Escada geht es finanziell nicht gerade großartig und will sich jetzt über Tchibo sanieren.
    "Über" Tchibo?
    Das musst du mir erklären.
    Meines Wissens nach benötigt Escada zwar neues Kapital (was einer der Tchibo-Eigner zum Teil stellt), aber das Hauptaugenmerk liegt auf dem neuen Chef.

Zitat Zitat von blueberry Beitrag anzeigen
    Wenn deine Perspektive ist "Ich bin Veganer, also versuche ich das Leid nichtmenschlicher Tiere so weit wie möglich zu vermeiden", dann nicht.
    So ist es.

Zitat Zitat von Currende Beitrag anzeigen
    Natürlich! Tschibo kriegt mehr Geld = Escada kriegt mehr Geld
    Nochmal: Tchibo als Firma ist nicht Teilhaber von Escada, sondern einer der Teilhaber.
    Was der wiederum mit seinem Gewinn anfängt...ob er Tonnen von Grillfleisch kauft oder sich bei Escada beteiligt...liegt nicht in meiner/unserer Hand.

Im Übrigen wird im Bericht gesagt, dass Herz sich über mehrere seiner Unternehmen (nicht nur Tchibo) an Escada beteiligt.
    Wenn er das Geld nicht aus seinem Tchibo-Gewinn nimmt, greift er in eine seiner anderen Geldbörsen.
    Der war schon klever genug sich sein Einkommen zu sichern.
    Wenn nun ein paar hundert (seien wir realistisch...mehr werden es kaum sein) Leute Tchibo boykottieren tangiert ihn das kaum.

Edit: Weiß jemand wieviel Prozent der Tchibo-Aktien dieser Typ hält? Dann könnte man noch genauere Prognosen in Sachen Auswirkung anstellen.
    Geändert von g0re (23.06.2008 um 21:30 Uhr)

Im Übrigen verkauft doch Tschibo unabhängig davon auch Lederprodukte und Anderes aus tierischen Bestandteilen (evtl. Pinsel u.ä.) -
    demnach dürfte man ja grundsätzlich nichts bei Tschibo kaufen.

Wenn ich solche "Auflagen" an meine Einkaufsquellen stellen würde, wo könnte ich dann noch hingehen?

Zitat Zitat von tara76 Beitrag anzeigen
    Im Übrigen verkauft doch Tschibo unabhängig davon auch Lederprodukte und Anderes aus tierischen Bestandteilen (evtl. Pinsel u.ä.) -
    demnach dürfte man ja grundsätzlich nichts bei Tschibo kaufen.

Wenn ich solche "Auflagen" an meine Einkaufsquellen stellen würde, wo könnte ich dann noch hingehen?
    Ds frage ich mich auch :confused:
    LG Erdbeerkuchen
    Auch im kleinsten Pelzkragen hat einmal ein Herz geschlagen !

HuHu,

Ich glaube ich habe schon seit fast 10 Jahren nix mehr bei Tshcibo gekauft? Wär das echt schlimm für jemanden da nichts zu kaufen? Ihc mein ich bin nie hin gegangen, weil mir der Kaffee nicht schmeckt und weil ich schon vor langer Zeit angefangen hab den Kaffee Fair zu kaufen, ist ja mal bei Tschibo nun nicht so wirklich der Fall.

Was gibts denn bei Tschibo, was man unbedingt kaufen sollte? :confused: Mal ganz unabhängig von Escada. Ich hab bisher nix vermisst.

Tartex gehört auch zu Nestle und wird trotzdem von vielen Vegetariern und Veganern gekauft.

Liebe Grüße
    Dana
    Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Rahijana Beitrag anzeigen
    Wär das echt schlimm für jemanden da nichts zu kaufen?

Was gibts denn bei Tschibo, was man unbedingt kaufen sollte? :confused: Mal ganz unabhängig von Escada. Ich hab bisher nix vermisst.
    Nö, ich kaufe ja auch meinen Kaffe gar nicht bei Tschibo.
    Ich wollte nur mein Unverständbis darüber ausdrücken, daß man sich so an Escada aufhängt, obwohl das Sortiment ohnehin nicht tierleidfrei ist.

Zitat Zitat von Rahijana Beitrag anzeigen
    Tartex gehört auch zu Nestle und wird trotzdem von vielen Vegetariern und Veganern gekauft.
    Eben das meinte ich mit wo-ziehe-ich-die-Grenze?
    Da könnte ich ja z.B. Schuhe nur noch im Veganversand bestellen, weil der Schuhladen in der Stadt ja schließlich auch Lederschlappen anbietet :confused: