Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: Chimera- das Interview

Moderator Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Reden Chimera- das Interview

Angeregt durch einige verwirrte Reaktionen von Usern auf Chimeras Fragen nach veganer Mayo bzw. veganem Wrap-Dressing- und natürlich in Rücksprache mit ihr- möchte ich hier einen kleinen „Interview-Thread“ eröffnen.
    Aus Geschreibsel und Gesprächen weiß ich, daß sich einige hier fragen, was denn nun tatsächlich bei ihr auf dem Teller landet und mit diesem Thread möchte ich einmal alles, was mir- und vielleicht auch anderen Usern im Kopf rumschwirrt- „klären“

Ok- los geht’s.

Chimera- du sagtest, du hast mal komplett vegan gelebt. Warum hast du dich damals dazu entschieden- und vor allem, warum bist du wieder „zurück“ zur omnivoren Ernährung gegangen?

Wie oft ißt du Fleisch- wirklich das letzte Mal zu Weihnachten? Keine Wurst aufs Brot oder sonstiges?

Was ist das für ein „besonderes Fleisch“ was du ißt- und ißt du wirklich ausschließlich nur dieses Fleisch?

Was ißt du außer Haus- also im Restaurant/bei Freunden? Omni/vegetarisch/vegan? Und wenn außer Haus „was vom Tier“- hast du da spezielle Ansprüche bezüglich Herkunft?

Isst du Fisch? Wenn ja- welche Voraussetzungen müssen für dich erfüllt sein?

Eier ißt du- die von deinen Verwandten, die mit im Hühnerstall leben (*g*), das hab ich hier im Forum schon gelesen. Wie sieht es mit Eiern in verarbeiteter Form aus? Isst du Produkte, in denen Ei verarbeitet ist?

Achtest du auf Gelatine, E-Stoffe?

Bei Milch und Milchprodukten scheinst du auch besondere Ansprüche zu haben- welche Kriterien hast du da? Und achtest du bei normalen Produkten auf verarbeitete Milch/Milchbestandteile?

Wenn Käse- achtest du dann auf Lab?

Wie oft isst du Milch/Milchprodukte/Eier--- so grob geschätzt. Gehört das bei dir täglich dazu oder eher selten?

Da du mal vollkommen vegan gelebt hast- hast du „damals“ auch auf Klärungsprozesse (Wein, Essig, Säfte) geachtet bzw. achtest jetzt noch darauf?

Wie siehts mit Putzmitteln, Kosmetik und Co aus? Vegan und tierversuchsfrei oder achtest du dabei nicht darauf?

Kleidung (Leder, Seide)?

Ok- ich will es ja mal nicht übertreiben… das wären (fürs erste) meine Fragen *g*
    Und schon mal Danke im voraus fürs beantworten ;)
    LG,
    Cavia

Standard AW: Chimera- das Interview

Chimera- du sagtest, du hast mal komplett vegan gelebt. Warum hast du dich damals dazu entschieden- und vor allem, warum bist du wieder „zurück“ zur omnivoren Ernährung gegangen?
    Als Jugendliche hab ich durch den Tierschutzverein ein Video über einen amerikanischen Schlachthof gesehen - ich war geschockt, obwohl bei uns daheim immer Tiere gehalten und geschlachtet wurden.
    Aus vegetarisch wurde dann wärend des Studiums vegan.
    Gleichzeitig war ich aktiv im Tier- und Artenschutz und hatte so die Gelegenheit, mir vom Massenhaltungsbetrieb bis zum Ökohof einiges anzusehen.
    Mit dem ersten richtigen Job nach sem Studium konnte ich es mir auch leisten,
    Tierprodukte nur von Betrieben oder Hobbyhaltern zu beziehen, bei denen die Haltung wirklich 1a war - ich "musste" es auch, denn Pflegekinder und vegan, das ging garnicht.

Wie oft ißt du Fleisch- wirklich das letzte Mal zu Weihnachten? Keine Wurst aufs Brot oder sonstiges?

Ja, ich glaub das letzte Mal war Weihnachten... das nächste mal gibts wohl Wild am Geburtstag meines Mannes.
    Wurst esse ich generell nie - wenn Fleisch, dann soll es was besonderes sein und nicht lieblos aufs Frühstücksbrot geklatscht.

Was ist das für ein „besonderes Fleisch“ was du ißt- und ißt du wirklich ausschließlich nur dieses Fleisch?
    Ich beziehe mein Rindfleisch von einem Hobbyzüchter von Hochlandrindern - der hat, wenn
    überhaupt, 3 Mal im Jahr was abzugeben.
    Sonst esse ich noch Wild und Geflügel, wenn meine Verwandschaft was abzugeben hat.

Was ißt du außer Haus- also im Restaurant/bei Freunden? Omni/vegetarisch/vegan? Und wenn außer Haus „was vom Tier“- hast du da spezielle Ansprüche bezüglich Herkunft?

Restaurants gehe ich eigentlich garnicht, beim Grillen o.ä. nehm ich mir was mit.
    Familie ist schwierig... wenns Kuchen mit Ei gibt drück ich ein Auge zu - das gäbe Mord und Totschlag, wenn ich den selbstgebackenen Kuchen meiner Oma ablehnen würde...
    Eier ißt du- die von deinen Verwandten, die mit im Hühnerstall leben (*g*), das hab ich hier im Forum schon gelesen. Wie sieht es mit Eiern in verarbeiteter Form aus? Isst du Produkte, in denen Ei verarbeitet ist?
    Ich ess keine Fertigprodukte.
    Achtest du auf Gelatine, E-Stoffe?
    Nein, da keine Fertigprodukte.

Bei Milch und Milchprodukten scheinst du auch besondere Ansprüche zu haben- welche Kriterien hast du da? Und achtest du bei normalen Produkten auf verarbeitete Milch/Milchbestandteile?

Ich beziehe die Produkte von einer familiär geführen ökologischen Molkerei - allerdings bin ich damit alles andere als zufrieden. Milch ist genrell problematisch, und auf lange Sicht werde ich wohl verzichten müssen.

Auf Lab achte ich nicht.

Wie oft isst du Milch/Milchprodukte/Eier--- so grob geschätzt. Gehört das bei dir täglich dazu oder eher selten?

Ab und an Milch zum Kaffee, wenn es 1-2 Mal im Monat Pizza gibt muss Käse drauf- Eier gibts, wenn ich die Verwandschaft besuche. Um Feiertage und Geburtstage also vermehrt.

Da du mal vollkommen vegan gelebt hast- hast du „damals“ auch auf Klärungsprozesse (Wein, Essig, Säfte) geachtet bzw. achtest jetzt noch darauf?
    Bis zu diesem Forum hatte ich keine Ahnung, dass es sowas gibt. Da muss ich mich erstmal einfinden. *g*
    Aber Wein gibts bei uns eh keinen, Essig hab ich "spontan" immer ohne gekauft, Saft mit "Fitzeln" drin ist wohl nicht geklärt?!? naja, den kauf ich jedenfalls immer.

Wie siehts mit Putzmitteln, Kosmetik und Co aus? Vegan und tierversuchsfrei oder achtest du dabei nicht darauf?
    Ich hol immer die Produkte von Balea und Body Shop, die sind wohl vegan, aber das war eher Zufall. Putzmittel gibts die von Frosch.

Kleidung (Leder, Seide)?
    Ich glaub ich hab garnichts aus Leder oder Seide...

Zum "keine Fertigprodukte":
    Isst du wirklich keinerlei Produkte, in denen "mehrere Zutaten miteinander verarbeitet wurden"?
    Damit mein ich jetzt nicht Dosenravioli... sondern alles mögliche- von Chips bis Müsli, Gebäck, etc... (ach, bin gerade nicht kreativ).

Und jetzt- wo du von der Essig/Wein/Säfte-"Klausel" weißt- würdest du jetzt bewusst drauf achten? Für den eigenen Verzehr bzw. auch für Geschenke (z.B. Wein als Geschenk)?

Fertigprodukte gehen meist eh nicht, weil bei den verwendeten Zutaten z.B. das Herkunftsland nicht erwähnt wird bzw. viele Bestandteile was faire Bedingungen für die Bauern angeht "verdächtig" sind.

Wein wirds nie geben, da mein Mann eine Histamin-Intoleranz hat. Und Wein hab ich auch noch nie verschenkt, kenn mich damit auch nicht aus. Wenn, gibts harten Akohol als Geschenk (wie es sich für eine Osteuropäerin auch gehört )
    Bei Essig und Säften sind "meine" Produkte eh vegan, wenn ich umsteigen sollte werde ich wohl in Zukunft drauf achten.

Oh, du kommst auch aus Osteuropa, von wo genau?

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

[off-topic]viel interessanter finde ich grad die Histamin-Intoleranz... mein bester Freund hat nen starken Verdacht darauf und macht grad ne Art Ausschlussdiät, leider sind Infos im Netz spärlich gesäht. Kennst du evtl. Links?
    We feed on the irony, we drink hypocrisy.
    We are everything we hate,
    but we have everything we need.

samito
    Gast

Hui, ich war letztes Jahr in Polen und da wurde der Vodka aus großen Wassergläsern getrunken.... gefährlich für Mitteleuropäer ;)
    Ich war in Hel (ganz oben diese Halbinsel), in Gdansk und in Warschau. Hat mir alles sehr gut gefallen und auch die Leute sind sehr freundlich. Wir habens blöderweise immer mit Englisch probiert (kein Mensch in Polen spricht Englisch), bis wir durch Zufall draufgekommen sind, dass die Leute viel eher Deutsch verstehen *g*

*mitmach*
    Warum bist du mit der Molkerei nicht zufrieden? Kaufst du da auch Käse oder wo hast du den her?
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Chimera: Entweder man liebt ihre Beiträge oder hasst diese!
    Informatives Interview.

Zitat Zitat von magica Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man so eine Art Steckbrief von jedem User ausfüllen lassen :p
    Du bist die Nächste!

@Cavia: Coole Idee, dieser Thread! ;o)

Zitat Zitat von magica Beitrag anzeigen
    Das wüsste ich aber
    Ich freu mich schon drauf... Das wird lustig...

Nun macht mal den Thread hier nicht kaputt ^^
    Es grüßt, Steffi
    Keep smiling!

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    *mitmach*
    Warum bist du mit der Molkerei nicht zufrieden? Kaufst du da auch Käse oder wo hast du den her?
    Ja, der kommt auch von dort.
    Allerdings ist das mit Milchprodukten so eine Sache - besser als Bio geht eigentlich nicht. Du kannst nicht mit deiner eigenen Milchkanne von 2 glücklichen Kühen in eine Molkerei gehen und sagen, du möchtest daraus jetzt Käse haben.
    Die Dimensionen, in denen dort gearbeitet wird sind einfach zu groß geworden.

Also hast du für deine "Milchproduktion" und den entsprechenden Produkten, die aus der Milch entstehen- aus Ausgangsquelle "nur" normales Bio und nicht so einen speziellen Halter wie bei den Hochlandrindern?
    Ist das denn dann Bio oder Bioland/Demeter/etc.?

Ja, ist Bioland.
    Aber von meinen Traumzuständen ist das natürlich immernoch weit entfernt... aber bei Milch ist es, denke ich mal, unmöglich den Tieren 100% gerecht zu werden, wenn man denn Geld verdienen muss. Da müsste der Liter Milch schon 10 Euro kosten.

was ich noch nicht so ganz verstehe ist der zusammenhang mit den pflegekindern. wohnen die bei dir fest oder nur vorübergehend? gibt es da bestimmte ernährungsbedingungen, um kinder aufzunehmen wo "vegan" ausgeschloßen wird?
    So hört es sich ja auch nicht danach an, dass du oft tierisches isst, wie ist das denn mit den pflegekindern? die sind ja teilweise schon alt genug, um sich selber was zu machen oder?
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Also heißt das- "Auge zudrücken" oder willst jetzt wirklich weg von Milch... viel mehr zu reduzieren gibt es da ja kaum noch.

Da fällt mir aber noch was ganz anderes ein:
    Thema Jagd- willst du das machen oder machst du das schon? Und- wieso?
    Mal so ganz "naiv"- die meisten (egal ob Omni oder Veg.) finden die Vorstellung total grausig, ein Tier zu töten... Wie kommst du damit klar, einem Tier (denn nicht jeder Schuss sitzt ja sofort) u.U. großes Leid zuzufügen, wo du doch sonst so drauf bedacht bist, Leid so weit wie möglich einzuschränken?

Und eine Anmerkung als Mod: Hier sind Diskussionen, ob Jagd nun notwendig ist oder nicht, nicht erwünscht! Das Thema hatten wir hier schon. Danke.

Die Pflegekinder sind schon weg, das war nur vorübergehend, aber hoffentlich kommt bald wieder eins.
    Und natürlich wirst du vorher genau "durchleuchtet", wenn du denn welche aufnehmen willst. Auch auf deine Essgewohnheiten hin. Vor über 10 Jahren wusste kein Mensch, was vegan ist. Wenn du mit so einer ausgefallenen Ernährungsform kommst, bei der alles, was für Kinder als wichtig angesehen wird fehlt, kannst du es vergessen. Wie es heute ist weiß ich allerdings nicht.

Zitat Zitat von Cavia aperea Beitrag anzeigen
    Also heißt das- "Auge zudrücken" oder willst jetzt wirklich weg von Milch... viel mehr zu reduzieren gibt es da ja kaum noch.
    Ist schwierig - wobei ich mich ja in vielen anderen Dingen sehr einschränke bezüglich fair trade u.s.w. Da schrumpft die Auswahl sowieso schon, und ich weiß nicht wie ich (oder wir) dann noch nährstofftechnisch "über die Runden kommen". Ich muss mir das alles überlegen...

Thema Jagd- willst du das machen oder machst du das schon? Und- wieso?
    Ne, das mach ich nicht, keine Zeit - aber ich bin eh jemand, der lieber etwas selbst macht, und dann weiß dass es richtig gemacht wird. Da ich ja ab und an Wild esse, würde ich es eben auch lieber selbst töten.
    Mit dem Töten an sich habe ich weniger Probleme, wahrscheinlich auch wg meiner Kindheit. Bei uns wurde immer geschlachtet, es hat einfach dazugehört zum leben. Klingt grausam, ich weiß, aber so war es.

Wie kommst du damit klar, einem Tier (denn nicht jeder Schuss sitzt ja sofort) u.U. großes Leid zuzufügen, wo du doch sonst so drauf bedacht bist, Leid so weit wie möglich einzuschränken?
    Ich finde die Jagd oder auch das Angeln die leidfreiste Methode, Fleisch zu beschaffen. Natürlich meine ich nur die Ansitzjagd und keine Hetz oder dergleichen. Und ich finde es eben ehrlicher, es selbst zu machen als sich das Fleisch schon fertig rankarren zu lassen.

teilt dein Mann deine Einstellungen?
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Zitat Zitat von Mausispatz Beitrag anzeigen
    teilt dein Mann deine Einstellungen?
    Hihi, DAS wär meine nächste Frage gewesen

Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    Und ich finde es eben ehrlicher, es selbst zu machen als sich das Fleisch schon fertig rankarren zu lassen.
    Genau das ist es - viele Menschen sagen "ui, ich darf mir nicht vorstellen wie das Tier ausgesehen hat sonst kann ich es nicht mehr essen" oder "töten könnte ich es nicht" (aber essen schon). Von daher finde ich es schon ehrlicher das Tier selber zu jagen (was nicht heisst dass ich für das Töten von Tieren bin ;)).

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Odilia Beitrag anzeigen
    Genau das ist es - viele Menschen sagen "ui, ich darf mir nicht vorstellen wie das Tier ausgesehen hat sonst kann ich es nicht mehr essen" oder "töten könnte ich es nicht" (aber essen schon). Von daher finde ich es schon ehrlicher das Tier selber zu jagen (was nicht heisst dass ich für das Töten von Tieren bin ;)).
    Ich schätze mal, dem Tier ist es schnurzegal, von wem es letztendlich getötet wird ;)