Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
@leberwurst?
Du hast noch den Wissensstand von vor 40-100 Jahren, mußt mal Dein Wissen auf den aktuellen Stand bringen.
Ebenso hast Du Deine beiden Threads blöd gestartet, somit kommen entsprechende Reaktionen. Ich werde Dir trotzdem vernünftig darauf antworten:
Auch in Pflanzlicher Nahrung sind alle essentielen Aminosäuren vorhanden, ist also vollwertiges Eiweiß. Bei Weizen ist nur eine Aminosäure (Lysin) niedriger und deshalb nicht so hochwertig wie Fleisch, reicht aber trotzdem aus;
in Kombination mit z.Bsp. Kichererbsen, das mehr Lysin hat, kann es aufgewertet werden. Auch eine Kombination mit frischem Blattgemüse ist das Eiweiß hochwertiger als Rindfleisch. Der Vorteil dabei ist, daß Du viele Stoffe, die im Fleisch zum Teil nicht vorhanden sind aufnimmst, denn diese benötigt der Körper. Soja ist auch in etwa so hochwertig wie Rindfleisch, wird aber nicht unbedingt benötigt.
Als Orientierung gilt eine vollwertige Ernährung.
Warum meinst Du, daß viele Inder Vegetarier sind, Hauptbestandteil ihrer Nahrung ist Reis und Gemüse, Lateinamerikaner essen viel Bohnen und Mais?
Kritischer als Eiweiß wäre die Eisenversorgung zu sehen. Allerdings kannst Du pflanzliches Eisen mit Vitamin C aufwerten. Ca. 1 Glas Orangensaft, während dem Essen genügt und Du hast eine x-fach höhere Verfügbarkeit des Eisens.
genaueres siehe hier:
http://www.dge.de/modules.php?name=N...e=print&sid=24
Da vegetarische Ernährung hierzulande eher selten praktiziert wird und auch persönliche Befürchtungen wie Ängste vor Mangelerscheinungen hinzukommen, sowie ein Weltbild in den Köpfen fixiert ist, Tiere (Fleischesser) essen Tiere, also kann ich auch Tiere essen, bzw. mir schmeckts halt, wirst Du wohl kaum Dein Weltbild erweitern können. Wahrscheinlich kennst Du noch nicht mal einen jahrzehntelangen Vegetarier oder hast Du einen Tag lang vegetarisch gegessen? Wäre Geschmack oder Lust auf Fleisch ein vernünftiger Grund ein Tier töten zu lassen?
Millionen von Vegetariern gehen ihren Weg nach individuellen Vorstellungen, mit großen Unterschieden aber auch Gemeinsamkeiten. Oft veranlaßt durch ihren Boykott von Massentierhaltung, Tiertransporte und Ablehnung des Tötens einzelner Individuen, danach gehen sie meist noch einige Schritte weiter.
Macht es Sinn den Gänsen lebendig mehrmals die Federn auszureißen und in ein Kopfkissen zu stecken. Ruhe sanft!
Wer Taten nicht mehr hinnimmt, was sie sind, wird neue Wege gehen und Alternativen suchen.
Naja vielleicht kommen Dir irgendwann neue, eigene Gedanken, wer weiß
und Du stellst vieles in Frage?
Es ist machbar, Herr Nachbar!
hieß es nicht mal, dass Troll-Theads einen Tag offen bleiben bevor sie gelöscht werden? Jetzt ist der schon wieder gelöscht und ich konnt mir den gar nicht angucken *schnief*
kann man die nicht einfach nur sperren wenns zu heftig wird damit man das noch nachlesen kann um den unterhaltungs-effekt zu erhalten? *büdde büdde*![]()
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"