Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo!
Mein Bekannter isst seit 3 Monaten kein Fleisch und hat auch eine Laktoseintoleranz. Jetzt klagt er über einen permanenten bitteren Geschamck auf der Zunge - egal was er isst - es schmeckt alles leicht bitter. Weiß jemand woher das kommt?
Beste Grüße, poobaloob
das sind die Mangelerscheinungen.
Er nennt's Vernunft und brauchts allein, nur tierischer als jedes Tier zu sein
Ursachen können sein:
- dentogen (z.b. Amalgamfüllung(en))
- Magen-Darm-Probleme (Morbus Crohn, Speiseröhrenreflux, Gastritis, Pilzbefall, ...)
- Nebenwirkungen durch Medikamenteneinnahme
- Gallenfunktionsstörung
- Mangelerscheinungen (hämatome oder vitaminmangelbedingte)
- endokrinologisch (gestörter Hormonhaushalt)
- psychologisch (Angstzustände, Depressionen, Phobien)
Hat der Bekannte noch andere Symptome?
Gibt es da wo er wohnt keine Ärzte?
Wichtig ist eine systematische Diagnostik: untersuchen lassen und Ursache(n) herausfinden bzw. ausschließen (HNO, Zahnarzt, Innere und Neurologische)
LG
Linda
---
Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..
Was kommen hier denn für blöde Antworten?! Ich meinte die Frage wirklich ernst. Ich bin ein wenig enttäuscht.
Klar kann er zum Arzt gehen!
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch das auch in der ersten Zeit nach der Ernährungsumstellung gehabt.
Du nennst meine Antwort blöde? Danke, war wirklich echt gerne geschehen.
Na dann, kannst du ja morgen gleich einen Termin für ihn ausmachen!
Nein.
War bei mir nicht so.
Kenne auch niemanden bei dem das so war.
Wie lange ernährt er sich denn schon vegetarisch? Oder isst er weiterhin Fisch? Dann könnte ein Kontamination mit Schwermetallen die Ursache sein ;)
Was glaubst DU denn, welche großartigen Entgiftungserscheinungen auftreten wenn man kein Fleisch mehr isst? Oder hat er Angst, bereits an Mangelerscheinungen zu leiden?
---
Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..
@Linda:
Warum antwortest so ernsthaft Du auf so einen trolligen Mist?
immer das gleiche hier.... jedesmal, wenn jemand angst vor mangelerscheinungen hat oder untypische sonstirgendwas hat, muss es ein troll sein :rolleyes: ich finde dann braucht man auch gar nicht antworten getreu dem motto "don't feed the trolls"
ich hatte allerdings keinen komischen geschmack aber für sowas gibt es sicher zig ursachen und wird nicht mit dem fleischverzicht zusammenhängen.
(ich antworte jetzt mal hier, weil mir nicht grad trollig erscheint. vllt. haben hier einige einfach eine troll-phobie.)
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
Sehe ich auch so, nova.
Wenn man etwas an seinem Lebensstil ändert, und kurz darauf treten bestimmte Symptome auf ist es eine normale menschliche Reaktion, die Ursache in den Veränderungen zu suchen.
Interessant finde ich, dass wenn positive Reaktionen auftreten nach der Ernährungsumstellung auf vegan/vegetarisch, alle Beifall klatschen.
Gibts negative, ist es ein Troll.
Stimmt...geht ja schon so weit, daß man ja nicht öffentlich schreiben sollte, wenn man tatsächlich Mängel oder Nachteile hat. Könnte ja abschrecken... :rolleyes:
Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!
Da habt Ihr recht und wir haben hier wohl zu früh nen Troll gerochen, denn das Problem gibt es tatsächlich: http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=
Dass sich hier ständig Leute anmelden, die definitiv als "Mangelerscheinungstroll" agieren, geht auf Kosten jener, die wirklich ein Problem haben. ;o/
Cavia kam als Mod ja auch nicht umhin, die Sache zu veralbern und sie ist wirklich mürbe von den ganzen Fakes, Trollen und Idioten, die sie Tag für Tag löschen muss...
So trollig finde ich das garnicht, da durch eine Nahrungsumstellung neue Nahrungsmittel und damit verbunden neue Reaktionen auf Nahrungsmittel hinzukommen bzw. auch eine Verschiebung der Aufnahme von Kohlehydraten, Eiweise, Fette bzw. Säuren und Basen.
Ich habe ein bißchen gegoogelt und bin auf etwas gestoßen, das mit soetwas im Zusammenhang (bitterer Geschmack) stehen könnte. Es ist ein Bakterium im Magen und heißt helicobacter pyloris.
Ich nehme das zum Anlass, mal wieder zum Arzt zu gehen und dies checken zu lassen, vor allem weil dieses Bakterium auch Auswirkung auf den intrinsic factor und somit B12-Versorgung hat. Bin mal gespannt was bei raus kommt.
In manchen Fällen könnte Gastritis (wie Linda schon geschrieben) oder Magenkrebs entstehen.
Jepp so ist es... und so leid es mir tut- es müffelt für mich immer noch trollig, denn bisher war jede Nachfrage dieser Art für eine dritte Person (Person XY isst klein Fleisch mehr blablabla) ein Fake.
Und warum ist der Fragesteller eigentlich gelöscht? Rahi und ich waren es nicht :confused: