Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo zusammen!
Ich bin nun seit etwas über einem Monat Vegetarier.
Ich bin Schüler und folgerichtig bezahl ich mein Essen nicht selber, sondern meine Eltern tun dies.
Obwohl wir uns eigentlich wohl was leisten können hat sich meine Mutter nun beschwert, dass z.B. vegetarischer Brotaufstrich so teuer ist.
Meine Frage: Was gibt es für günstige vegetarische Lebensmittel?
Es kann doch nicht sein, dass sich nur reiche Leute vegetarisch und abwechslungsreich ernähren können.
Oder ist das doch ein "Luxusproblem"?
Meine Eltern killen mich sonst bald^^
Schon mal danke für eure Antworten...
Viele Grüße,
Felix![]()
Hallo
Ne , da hast Du recht. gerade als vegetarier ist es ja noch wesentlich leichter, denn Käse steht ja auch auf dem Speiseplan. Da gibt es ja von Quark, über Schmelzkäse bis zu Schnittkäse einige Möglichkeiten, die das Budget sicher nicht übersteigen.
Ich esse liebend gern Tomaten, Radieschen oder Gurken mit Zwiebeln und Kräutern auf Brot. Das ist auch nicht wirklich teuer. Kräutermargarine ist schnell selbst gemacht und lecker. Tofuaufstriche sind auch echt easy hergestellt - einfach Tofu pürrieren, würzen, fertig. Ist sehr billig.
Avocado ist toll als Brotaufstrich und eigentlich lässt sich jedes Gemüse als Aufstrich machen.
Auberginenscheiben und Zuccinischeiben gebacken und dann eingelegt sind toll auf Brot oder Tomatenmark gewürzt als Aufstrich auch sehr günstig.
Marmelade, Schokocreme und erdnussbutter sind auch überall zu bekommen. (wobei ich Marmelade und Schokocreme meist selber mache und so noch günstiger wegkomme)
Lass Deiner Kreativität freien lauf!
Liebe Grüße
Dana
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
Hi!
Ja, die ganzen Sachen von Käse über Frischkäse usw. sind mir schon klar. Ich meine da eher so typische vegetarische/vegane Sachen, gibt es da auch günstige Sachen? Also jetzt hat meine Mutter zum Beispiel nen Paprikaaufstrich gekauft...
was genau ist typischer vegetarisch/vegan?
meinst du Aufstriche auf Gemüse- / Nährhefe- / Sonnenblumenkernen (etc.) Basis?
die gibts doch mittlerweile fast überall?
im dm gibts die günstig (in bio-qualität) und sehr lecker...
aber auch rossmann, aldi (bin mir nicht ganz sicher?), plus, edeka hat sowas
biomarkt und reformhaus natürlich etwas teurer, aber da gibts auch größere packungen, wo es sich wieder ausgleicht.
ansonsten gibts einige veganversände, die die sachen günstiger anbieten oder z.b. Aufschnitt selber machen (Vegan-Wonderland).
selbermachen ist natürlich am günstigsten und auch nicht schwierig, wie rahijana ja auch schon gesagt hat.
einfach mal in veganen rezeptdatenbänken oder hier im rezept forum gucken.
ich find auf sonnenblumenkernbasis sehr lecker, ne packung kerne ist günstig, gewürze dazu und sehr variabel.
aber als vegetarier hat man ja ne riesen auswahl. mich nervt es immer das in den meisten günstigen aufstrichen joghurt und so kram drin ist..
ich steh momentan total auf bruschetta, wenn auch nicht unbedingt zum frühstück ;)
Günstig ist relativ...
Erstmal fällt bei dir ja jetzt der ganze unvegetarische Brotbelag weg (Aufschnitt, Wurst, Braten, was-weiß-ich), und es ist ja nicht so, dass deine Mom den vegetarischen Brotbelag nicht auch essen könnte.
Und, was hat der gekostet? Der reicht eine ganze Weile und kann auch von anderen Menschen deiner Familie gegessen werden. Oder sträuben sich alle mit Händen und Füßen von diesem Pflanzenzeugs auch nur mal zu probieren?
Günstige Aufstriche gibt es inzwischen in jedem Supermarkt und Discounter, z.b. Penny, Plus und Rewe. Ich denke im Verhältnis gesehen sind die pro geschmierter Schnitte nicht teurer als die Wurst oder den Belag den sie sonst kauft. Außerdem läßt sich jede Stulle mit Gurke, Tomate, Paprika, Zucchini, Salat etc aufwerten.
Plus hat auch ein sehr gutes Angebot an Bio-Tofu-Artikeln (Marke BioBio), z.b. Tofu Natur, Tofu-Bratlinge Grünkern, Natur und Curry, Tofu-Bolognese und Tofu-Bratstreifen. Sojafee hat auch schon DM oder Rossmann erwähnt, wer weiter im Norden wohnt schaut mal im Budni vorbei
Wurstalternativen (also Scheiben oder zum Schneiden) findet man eher im Reformhaus oder in Biosupermärkten, selbstverständlich sind die nicht so billig wie Wurst aus dem Aldi oder Lidl. Dafür häufig in Bio-Qualität, GMO-Frei und wenn vegan sogar völlig tierleid- und tiermordfrei
Liebe Grüße und viel Spaß beim Supermarktdurchstöbern ;)
Linda
---
Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Vielleicht sollte ich mir doch nen Mixer zulegen...es ergeben sich vollkommen neue Ideen.![]()
Isst du vegan oder lebst du schon?
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Och ne...ich würd auch einen geschenkt bekommen.
Bisher hab ich den nur nicht genommen weil meine Küche was den Platz angeht etwas beschränkt ist.
Ich hab das Teil hier
http://www.amazon.de/Braun-K-3000-K%...2952237&sr=8-5
Würds nicht wieder hergeben wollen.
Gibts natürlich auch in günstiger, z.B. von Siemens oder Bosch
Sowas in der Art haben wir auch, dann muss ich mir demnächst wohl auch mal was machen, ich seh da nur ein Problem:
Ich werde der einzige sein, der das isst. Daher kann ich entweder nur so viel machen, dass es sich kaum noch lohnt, oder ich mache so viel, dass ich die ganze Woche nichts anderes essen kann oder die Leckerei schlecht wird.
Friert ihr sowas ein? Oder "Macht" ihr das ein wie Oma die Marmelade?
Viele Grüße,
Felix
Klar, das kann man einfrieren.
Oder du machst einfach wenig. Tofu hält sich ja auch ein wenig.
Nimmst halt nur nen halben Tofublock und machst mit der anderen Häfte was anderes (anbraten und aufs Brot z.B.).
Ansonsten kann man Tofu auch einfrieren.
Ich nehm sowas auch immer als Dip für Gemüse oder Pommes. Hält bei mir nie lange ;-)
HuHu
Also Tofu kannst Du eigentlich sehr gut einfrieren - auch als Aufstrich. Ich mach aber eigentlich eher die Mengen die auch gegessen werden. Marmelade und Schokocreme mal außen vor.
heute hab ich zB Tofuaufstrich mit italienischen Kräutern gemacht, aber eben nur die Menge die auch gegessen werden wird.
Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich aber zu viel gemacht und dann einfach eingefroren - ist kein Problem.
Liebe Grüße
Dana
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
oder du machst es einfach so lecker, dass es dir alle wegessen wollen ;)
Letztens zum Grillen hab ich übrigens nen leckren Dip gemacht, der auch auf Brot spitze ist: Einfach Kräuterfrischkäse mit Basilikum-Pesto und Gewürzen + Sahne oder Milch mischen.
Zum Tofu: Ich hab bishe rerst ein paar Mal Tofu gegessen. EInmal garnicht richtig mariniert und einmal über wenige Stunden mariniert. Schmeckt tofu über Nacht in Sojasoße mariniert oder im Aufstrich wirklich überhaupt nicht mehr so ekelhaft wie unmariniert?
Ich hab bisher zwei mal welchen vom Asialaden gekauft, einmal ein "frischer", also in nem Behälter eingelegt und einmal ein eingeschweißter.
Zurück zum Mixer: Für ein paar Ratschläge die Mengen der Zutaten betreffend wär ich dankbar.
OK:
200 Gramm Tofu, 100 ml Sojamilch, 1 rote Patrika, Saft von einer halben Zitrone, eine halbe kleine Zwiebel und Gewürze nach Bedarf, 50 ml Soja- oder Hafersahne, 1 TL Zucker, 2 EL Rapsöl.