Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Sag Nein! zu Zucker

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Ausrufezeichen Sag Nein! zu Zucker

Hallo zusammen,

Ich weiss, dass dieses Thema nichts mit dem Dasein eines Vegetariers zu tun hat (meine Freundin und ich sind übrigens Vegetarier). Aber da es uns auch um eine sehr gesunde Ernährung geht, dachte ich, es könnte vielleicht den einen oder anderen interessieren. Falls nicht, einfach ignorieren.

Mein Bruder und ich hatten nämlich eine Diskussion zu obigem Thema. Wir sind zu einem recht kontroversem Schluss gekommen, was die Martkdurchdringung des Produktes "Zucker" betrifft. Und deshalb haben wir ein kleines Experiment gestartet.

Was dabei so passiert, wie es uns dabei geht und die Hintergründe dazu schreiben wir in einem gemeinsamen Blog: http://trimagination.homeserver.com/blog

Vielle Grüße,
    Tronex.

Standard AW: Sag Nein! zu Zucker

Ich esse gar kein Zucker weil es mir gar nicht gefällt. Ich fühle mich darüber auch ganz besonders seit es fast immer so viele Probleme macht. Zucker ist auch gar überhaupt unnotig seit den wünderschön naturliche Essen (zB. Obst und Gemüse) existieren. Aber jetz höre ich auf, seit ich in vorurteilen nicht glaube. Vorurteilen ist eine von manche die mir so böse macht. Aber trotzdem spreche ich darüber (Zucker) außer meinen eigene persönliche Erfahrungen.

Ich werd nicht gern dazu gedrängt auf mir unbekannte Internetseiten von mir unbekannten Usern zu klicken.
    Ist reinkopieren soo schwer? :rolleyes:

puh, ich glaube nicht, das ich das könnte. kein zucker in den tee oder kaffe kein problem aber keine schokis und andere naschis, kein kuchen/gebäck

und auch in manchen suppen + soßen finde ich ne priese (bis eine riesen-priese ) zucker sehr lecker.

und dann wär da nochmal wieder mehr, wo man drauf achten müsste ;)

Zitat Zitat von Kitany Beitrag anzeigen
    Ich werd nicht gern dazu gedrängt auf mir unbekannte Internetseiten von mir unbekannten Usern zu klicken.
    Hast' ja Recht. ;-) Die Sache ist nur die: Im ersten Blogeintrag ("Wie alles begann") steht ein irrsinnig langer Text, der das ganze Thema sehr ausführlich erklärt und viel wichtiger: Die Gedankengänge, die dazu geführt haben.

Es ist häufig so, dass Menschen einfacher Themen verstehen, wenn sie die Herleitung dazu selbst geschafft haben. Da das beim passiven Konsumieren von Texten natürlich nicht geht, ist das beste, was man machen kann, die Gedankengänge so aufzuzeigen, dass sie sich wie von selbst beim Leser im Kopf quasi nachbilden.

Wenn er nach jedem Argument, was auf anderen Argumenten aufbaut, sagen kann: Ja... sehe ich auch so. Natürlich... warum hab' ich da noch nie drüber nachgedacht, etc... dann klappts.

Naja... Ergebnis ist halt ein sehr langer Text. Und den hier noch einmal zu posten hätte ich als unsinnig empfunden. Daher schrieb ich hier nur von der grundsätzlichen Idee mit der Hoffnung, dass Leute sich die langen Texte in unserem Blog freiwillig antun und nachvollziehen können, was wir da gerade ausprobieren. ;-))

Liebe Grüße,
    Tronex.

"Ich denke nicht, Tim." :cool:

mmmh... das ganze führt doch unweigerlich entweder zum Vollwert- oder Straight Edge-Gedanken (ohne den Link geklickt oder gelesen zu haben). Der einzige Zucker, den ich zu mir nehme, ist bio und in veganem Essen, dass ich selbst zubereite, bzw. alle 1-2 Wochen mal backe. Da kann man nicht von Sucht, ungesund oder sonst was sprechen.
    We feed on the irony, we drink hypocrisy.
    We are everything we hate,
    but we have everything we need.

samito
    Gast

Ich hab grade erst angefangen, den Blog zu lesen, finde das Thema aber sehr interessant.
    Ich hab vor kurzem selbst versucht, auf Süßes zu verzichten. Meine "Regeln" waren allerdings etwas anders: Ich habe nicht auf Zucker an sich verzichtet, sondern auf ungesunde Süßigkeiten. Also Zucker in einer Salatmarinade oder als Zusatz in der Alpro Sojamilch schon, selbstgebackene Muffins, Schokolade etc nicht (auch keine zuckerfreien Naschsachen). Hat aber nicht funktioniert, gestern hab ich mir Schokolade gekauft :o
    Aber ich hab schon vor, diese ganzen ungesunden, unnötigen Sachen langfristig einzuschränken...

Eine Frage hab ich noch:
    Wieso ist bei euch Kaffee verboten? Der enthält doch keinen Zucker...

Liebe Grüße

Zitat Zitat von Kitany Beitrag anzeigen
    Wieso bist du eigentlich immer so zickig?
    Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen... in letzter Zeit bist du richtig bissig

Zitat Zitat von samito Beitrag anzeigen
    Wieso bist du eigentlich immer so zickig?
    Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen... in letzter Zeit bist du richtig bissig
    Ich empfinde das nicht so
    Aber vielleicht liegts an den ewigen Wiederholungen immer der gleichen "Aneck-Punkte" zwischen Vegis und Veganis... Oder am Wetter *rofl*(ich halte beides für durchaus möglich :rolleyes.

Lächeln AW: Sag Nein! zu Zucker

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    puh, ich glaube nicht, das ich das könnte. kein zucker in den tee oder kaffe kein problem aber keine schokis und andere naschis, kein kuchen/gebäck

und auch in manchen suppen + soßen finde ich ne priese (bis eine riesen-priese ) zucker sehr lecker.

und dann wär da nochmal wieder mehr, wo man drauf achten müsste ;)
    ...du nimmst mir die Wörter aus dem Mund....man kann ja auch darauf achten, wenn Zucker, dann unraffinierten Rohrzucker oder so....gesünder ist der allemal...von künstl. Süßstoffen halte ich nämlich auch nicht soviel, da diese nicht die geschmacksverstärkende Wirkung von Zucker haben, und man dem Körper vorgaukelt, Zucker zu sich zu nehmen. Also auf Zucker verzichten könnte ich nicht, höchstens kontrolliert einschränken bzw. achten, welchen Zucker man zu sich nicmmt (kann ja auch mal Fruktose sein satt Sacharose)....

MfG

HolgerMaulwurf
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

Reden AW: Sag Nein! zu Zucker

Zitat Zitat von samito Beitrag anzeigen
    Eine Frage hab ich noch:
    Wieso ist bei euch Kaffee verboten? Der enthält doch keinen Zucker...
    Gute Frage. Nun... zum einen würde ich zumindest es eh' nicht schaffen, Kaffee ohne Zucker zu trinken. Zu bitter. ;-) Zum anderen sind mein Bruder und ich auf die Grundaussage gestoßen, Zucker sei eine Droge. Koffeein ebenfalls. Daher haben wir es irgendwie mit auf die Liste gepackt. Im Wesentlichen ging es dabei um das Koffeein als alltäglichen Suchtstoff.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gerne Energy-Drinks trinke, die ja eigentlich ausschließlich aus Zucker und Koffeein bestehen. ;-) Das ist also eine prima Gelegenheit, sich davon mal zu entwöhnen, lol.

LG, Tronex.

samito
    Gast

Zitat Zitat von Tronex Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Nun... zum einen würde ich zumindest es eh' nicht schaffen, Kaffee ohne Zucker zu trinken. Zu bitter. ;-) Zum anderen sind mein Bruder und ich auf die Grundaussage gestoßen, Zucker sei eine Droge. Koffeein ebenfalls. Daher haben wir es irgendwie mit auf die Liste gepackt. Im Wesentlichen ging es dabei um das Koffeein als alltäglichen Suchtstoff.
    Verstehe, danke für die Erklärung.
    Verzichtet ihr auch auf Alkohol/Zigaretten?
    Also ich mag Kaffee (auch schwarz und bitter;)) sehr gern, aber eher als Genussmittel und nicht gegen Müdigkeit.

Werde euer Experiment aber als Anstoß nehmen, wieder über meine Beziehung zum Zucker nachzudenken...

Wow, das geht ja wirklich in Richtung Straight Edge. Ich fühle mich wie ein Engel seitdem ich aufgehört habe gewisse Pflanzen zu rauchen... Aber ganz auf Zigaretten, Kaffe und Alkohol verzichten... und dann auch noch auf ZUCKER?

Wie vertreibst du dir deine Zeit am Wochenende und in den Mittagspausen?

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Wow, das geht ja wirklich in Richtung Straight Edge. Ich fühle mich wie ein Engel seitdem ich aufgehört habe gewisse Pflanzen zu rauchen... Aber ganz auf Zigaretten, Kaffe und Alkohol verzichten... und dann auch noch auf ZUCKER?

Wie vertreibst du dir deine Zeit am Wochenende und in den Mittagspausen?
    Wie war das noch? "Why drink and drive, when you can smoke and fly?", hihi.

Ne ernsthaft:
    Wir sind beide keine Raucher und Alkohol trinken wir auch nicht. Langweilig, was? Meine Mittagspausen verbringe ich zurzeit damit, Leuten "Aha!"-Effekte zu bescheren, lol.

Es ist erstaunlich, wie wenig die Menschen über das, was sie so essen, wissen. Das faszinierende daran ist, dass es immer irgendetwas gibt, zu dem man "im Dunkeln gehalten" wird.

Ich bin jetzt seit... na sagen wir mal etwas über einem Jahr Vegetarier. Das begann damit, dass ich unglaublich viel nachgedacht und recherchiert habe zu dem Thema und daraus erst Schlüsse und dann Konsequenzen gezogen habe. Das war eigentlich nicht schwer.

Aber Themen wie Milch und Zucker... die sind ziemlich subtil und haben sich derart fies in die Grundstrukturen unsere Lebensmittelgesellschaft geschlichen, dass sie einfach kaum noch jemand hinterfragt. Tust Du es aber und erklärst den Leuten Deine Erkenntnisse, gucken sie Dich zunächst an wie ein Stück Brot und dann hörst Du es förmlich in ihren Köpfen klicken. ;-)

Merkwürdig daran ist nur, dass sie problemlos aktzeptieren können, was an Zucker doof ist, Dich dann aber beim Thema Vegetarismus und "Tut den Tieren nicht weh" in Grund und Boden reden.

Vielleicht liegt das daran, dass die Zuckerindustrie ihr Ziel bereits erreicht hat: Totale Marktdurchdringung. Die ruhen sich auf ihren Loorbeeren bereits aus, während die Fleischindustrie noch dabei ist, aggressiv Lobbyarbeit zu betreiben. Das Resultat ist dann natürlich gegenwärtig sehr aktiv in den Köpfen der Leute, während die Weisheit der energie-bereitenden Zuckerindustrie nur noch latent in uns schlummert....

Just my 2cents ;-)

Wie war das noch? "Why drink and drive, when you can smoke and fly?"
    Der ist gut!!

Gaaanz auf Zucker zu verzichten wäre glaube ich schwierig für mich wobei ich versuche möglichst wenig Zucker zu konsumieren.
    Gibt es nicht eine Pflanze in Übersee die 300x so süss sein soll wie Zucker aber deren Einfuhr bzw. Verwendung verboten ist weil sie den Zuckermarkt schädigen würde? Ich meine ich hätte da mal etwas darüber gelesen.

Ich kann auch nur bestätigen, dass man ohne Zucker wesentlich gesünder lebt - bei meiner chronischen Krankheit hat Veganismus zum auf der einen und straighter Zuckerverzicht auf der anderen Seite sehr viel zur Verbesserung beigetragen - wenn ich Lust auf was Süsses bekomme, schnappe ich mir eine Banane oder süße Mandeln - es geht wirklich leichter, als man denkt!
    Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
    Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...

Zitat Zitat von Odilia Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht eine Pflanze in Übersee die 300x so süss sein soll wie Zucker aber deren Einfuhr bzw. Verwendung verboten ist weil sie den Zuckermarkt schädigen würde? Ich meine ich hätte da mal etwas darüber gelesen.
    Ich vermute du meinst Stevia. Ist als Lebensmittel in der EU verboten, wird allerdings in diversen Reformhäusern als kosmetisches Produkt oder ähnliches ("Nicht zum Verzehr bestimmt") angeboten.
    Hier die entsprechenden Wikipedia-Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_...%C3%9Fstoff%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

Und noch zum Topic: Mein Zuckerkonsum beschränkt sich normalerweise auf das, was ich mit Kaffee zu mir nehme - da variiert die Menge je nach Müdigkeit und Länge des Alltags. Ab und zu, wenn mich dann doch die Lust auf Süßes überkommt, "sündige" ich halt mal mit einem Packerl Mannerschnitten

Zitat Zitat von Vincent Vegan Beitrag anzeigen
    Ab und zu, wenn mich dann doch die Lust auf Süßes überkommt, "sündige" ich halt mal mit einem Packerl Mannerschnitten
    Was sind denn Mannerschnitten? ;-))

Was sind denn Mannerschnitten? ;-))
    Eine sehr leckere vegane Süßigkeit, produziert in Österreich

http://www.manner.at/index.php?idp=165&hxpage

lg

Manners ist vegan?

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Manners ist vegan?
    Das wusste ich auch noch nicht - ist das der Hit!

Wenn ich zwischendurch also doch mal Lust auf was Süßes bekomme, das nicht von einer Pflanze fällt... ;)
    Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
    Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...

Manners ist vegan?
    Einige Produkte aus dem Hause Manner sind vegan. Hier eine entsprechende Liste: http://www.manner.at/index.php?idp=276&hxpage

sorry wenn wir hier jetzt "leicht" von thema abwichen ;) aber wisst ihr, ob die günstigeren neapolitaner in D von Penny die aber von einer manner-tochter-firma gemacht werden (evtl. ist das casali, weiß das aber grad nciht), also hjedenfalls ob die auch vegan sind?
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    sorry wenn wir hier jetzt "leicht" von thema abwichen ;) aber wisst ihr, ob die günstigeren neapolitaner in D von Penny die aber von einer manner-tochter-firma gemacht werden (evtl. ist das casali, weiß das aber grad nciht), also hjedenfalls ob die auch vegan sind?
    Moin Nova,

im Penny kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich weiß dass Lidl (ja, *b*ö*s*e*!) zutatenlistevegane Waffeln ähnlich den Mannerschnitten führt:
    Firma "fin carrée", 3er Pack Waffeln (ähnlich wie Neapolitanerschnitten) (Diätprodukt)

Penny hat z.b. die Zartbittervariante der Schokocrossies, Popcorn und Obstwaffeln (sogar Bioqualität), außerdem Smoothies, Aufbackcroissants, TK-Minifrühlingsrollen und SB-Backzwiebelbaguette und ein großes Sortiment Bio-Obst und -müse ... und nein, ich kenne mich im Penny eigentlich wirklich nicht aus

LG
    Linda
    ---
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..

Benutzer Vegetarier und Veganer

hehe super danke, ich werd mir die schnitten nochmal genauer anschauen, aber ist auf jeden fall ne manner-tochter.

und die anderen sachen werd ich mir mal anschauen, ich mag penny eigentlich ganz gerne, zu lidl mag ich gar nicht gehen und bei aldi reg ich mich auch immer auf weil die nix haben (ist aldi-nord, ich glaube -süd ist viel besser...)