Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Ist ja eine tolle Sache. Die Milchbauer hoffen mit dem Streik, der ab Montag begonnen hat, daß am Wochenende die Kühl-Regale leer sind und der Milchpreis wieder auf 43 cent pro Liter klettern wird.
Auch gut, vielleicht steigen dann die Verbraucher auf Soja-Milch und Soja-Joghurt oder Haferdrink um und bleiben auch dauerhaft dabei, wenn die Regale leer sind.
Schauen wir mal, was so am Wochenende und wenn der Streik lange genug ist, so in den nächsten Tagen passiert. Sojamilch sichern![]()
ja!! Habe dazu vorhin einen Beitrag im Fernsehen gesehen, in dem mehrere Frauen Hamsterkäufe getätigt haben, weil (und jetz kommt's):"Man Milch ja auch durch nichts ersetzen kann. Ich kann ja keinen Apfelsaft in mein Müsli tun." Eben, noch nie was von Sojamilch gehört? Traurig...
"Der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Universum intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen" Bill Waterson
Oder Hafermilch, Mandelmilch, Reismilch, Reis/Sojamilch![]()
Bei dem Beitrag heut im Fernsehn kam mir fast das grosse Kotzen. Warum senden sie gerade zur Mittagszeit Bilder von menschlichen Kälbchen?
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Ich seh hier tägl. 400 Liter Milch in den Abfluss laufen. Ganz schön gruslig, ich weiß nicht
Ich hab auch so nen tollen Beitrag gesehen, von ner Kindergärtnerin, die sich beschwehrte, weil bei höheren Preisen die Kinder ja vielleicht nicht mehr so viel Milch bekommen, wo das doch so wichtig wäre.:rolleyes:
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Im Radio hatten sie das Thema heute auch. Ich bin fast Ausgeflippt bei dem Kommentar das man die Milch dann auch an Kälber Verfüttern kann, das haben die gesagt als wär das was Ungewöhnnliches das man die Milch für das Verwendet wozu sie ja eigentlich gedacht wäre :rolleyes:
Ich Gehöre aber auch zu der Fraktion die sich Orangensaft ins Müsli kippen, also von mir aus können die Milchregale leer bleibenAlpro & Co. bereitet euch auf Steigende Nachfrage vor
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,
dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
(Theodor Heuss)
Ich glaube kaum, daß der Verbraucher dadurch nun zu Sojamilch und Co greift -
bevor er in die Lage kommt, wirklich keine andere Alternative mehr zu haben, wird es schon längst zu einer Einigung gekommen sein.
Der Verbraucher wird jetzt vielleicht aus Furcht verstärkt auf Vorrat Milch und Milchprodukte kaufen aber letzten Endes wird es keine leeren Regale im Supermarkt geben.
Ich glaube ja, dass die meisten Konsumenten von Kuhmilch nicht mal wissen, wo die Sojamilch steht.
Abgesehen davon finde ich den Streit durchaus sinnvoll. Die Leute sollen sehen, dass die Milch nicht "aus dem Hahn" kommt. Wenn sie sie plötzlich als Luxusgut ansehen, fangen die Leute vielleicht doch auch mal zum Denken an, wo ihr Frühstück überhaupt herkommt.
Guten Morgen,
Das stattdessen mehr Sojamilch gekauft wird glaube ich auch nicht. Für manche Menschen ist alleine das Wort "Soja" ein Grund um einen Würgreiz zu immitieren, selbst wenn es nie wirklich probiert wurde.
Das Milch nicht zu ersetzen ist, ist einfach in den Köpfen der Menschen eingebrannt. Mal ganz ehrlich= Ich habe mich als Omnivor lebender Mensch auch nicht damit auseinander gesetzt was ich als Ersatz für Milch oder Joghurt kaufen könnte.
Als vegetarier habe ich mir dann erst gedanken um Ersatz für Fleisch (bzw für diese Proteinquelle) gemacht und erst als Veganer habe ich begonnen mich mit anderen Alternativen auseinander zu setzen. das finde ich nicht schlimm.
Schlimm ist, das nicht aufgeklärt wird. Keine Werbung für Yofu ala "Frei und Cholesterin und ganz ohne Laktose - einfach himmlisch lecker". Sondern eine traurige daseinsfristung im Kühlregal.
Mehr Aufkklärung wäre von nuten, von alleine kommen die Menschen nicht auf die Idee Alternativen zu suchen, weil sie überzeugt sind das richtige zu tun. "Kinder brauchen Milch!" Tja, so tickt die Gesellschaft eben. Aber genau JETZT ist der perfekte Zeitpunkt Faltzettel für Sojamilch zu verteilen. denn jetzt sind die Menschen dafür empfänglich. ich war schon fleissig! Und die Leute sind Interessiert. Aber sie müssen eben Input von außen bekommen.
Ob die Milch nun weggeschüttet wird oder nicht ist mir relativ egal. Was ich nur nicht verstehe, wieso man einen Job macht, wo man Verluste fährt? Jeder normale Betrieb stößt solche Kostenverursachenden faktoren ab. leuchtet mir nicht ein. Vielleicht doch mehr geblabber als Wahrheit?
Wie dem auch sei - wer über Alternativen aufklären möchte sollte das tun. Kindergärten sind ein guter Anlaufpunkt für Flyer oder Schulen. Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Dana
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
Mit Sicherheit eher das!
Es läuft, wie immer, nach demselben Schema ab:
für die Berichterstattung einige extremen Bilder zeigen, die letztendlich das eine Ziel haben: den Verbrauchern wieder vor Augen führen, wie unentbehrlich die Milch ist. Dazu folgen unterstützend die Expertenmeinungen und Beiträge der Galileo-Fraktion und die Masse ist geimpft, bevor das Regal wirklich leer ist.
Diese werden dann rechtzeitig wieder aufgefüllt, mit entsprechend teurerer Ware und der Aufwand hält das Gemecker darüber in Grenzen weil der Endkunde ja nun einsieht das eine Preiserhöhung so nötig war.
Hier würde ich ja gern den Grinse-Smiley einsetzen, weil mir das allzu bekannt ist - aber eigentlich ist es eher traurig und zum Verzweifeln.Für manche Menschen ist alleine das Wort "Soja" ein Grund um einen Würgreiz zu immitieren, selbst wenn es nie wirklich probiert wurde.
Tatsächlich probiert einer von 10 Personen die angebotene Alternative (meine jetzt mein Umfeld), die restlichen 9 sind angewiedert, ohne zu versuchen.
Der Hauptgrund ist wohl, dass es sich meist um Familienbetriebe handelt. Das ist keine Firma, wo man morgens hinfährt und den Schlüssel umdreht, son Bauernhof ist ne Rund-um-die-Uhr-Beschäftigung. Bei uns zum Beispiel wurde immer wieder an- und ausgebaut und viel Geld in Maschinen investiert. Da steckt ne ganze Menge Herzblut drin und für Viele ist die LW eben nicht nur Beruf, sondern das ganze Leben. Ausserdem sind ja Hof und Wohnhaus fast immer direkt nebeneinander, wodurch eben Leben und Beruf noch näher miteinander verknüpft sind. Ich denk, da fällt es schwer, einfach zu sagen, wir machen dicht.Zitat von Rahijana
Obwohl auch das Viele schon getan haben, je kleiner der Betrieb, desto größer die Wahrscheinlichkeit. Viele sehen eben diesen Streik als letzte Möglichkeit und wissen jetzt schon, dass sie wohl dichtmachen werden, sollte ein höherer Preis nicht durchgesetzt werden.
Sorry, aber da muss ich widersprechen.Zitat von tara76
Die Berichterstattung UNTERTREIBT eher!
Die Molkereien haben heute nen Wert von 30% Ausfall bekannt gegeben.
Viel zu wenig. Es dürften eher so 80% sein.
Genau lässt es sich nicht sagen, da die Streikbeteiligung regional unterschiedlich ist. Aber da zwischen den Bauern ja auch ein Informationsfluss stattfindet, wird ganz deutlich, dass die Molkereien mit den 30% untertreiben. Ich denke, das Ziel lautet da Demoralisierung, weil so ein Streik doch ordentlich ins Geld geht.
Einige fragen direkt bei den Tankerfahrern nach. Da sind dann bei 15000l Fassungsvermögen nur 800l drin. Manche fahren auch völlig lehr zurück.
Und der Handel ist so gar nicht scharf drauf, dass Milchprodukte teurer werden. Das Problem hat sich im Gegenteil durch den Handel, der die Milch immer billiger bei den Molkereien einkaufte ergeben. Wie groß standen in letzter Zeit Preissenkungen bei Molkereiprodukten in den Werbeblättern? Diese Preissenkung wurde eben an die Bauern weitergegeben. Deshalb ja der Aufstand jetzt.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)
Stimmt, in so einem Hof steckt ne ganze Menge Blut drin:mad:Zitat von Steffi
... wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das jetzt der dritte Thread zu dem Thema ;)
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Hast du nicht!;)
Hab mich kurz gefragt, wo ich jetzt weiterschreiben soll!![]()
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=3683
http://www.vegetarierforum.com/showt...ht=milchstreik
man könnte ja alle drei zusammenpacken ;)
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Ohne weiter auf das Thema einzugehen:
Man KANN Cornflakes mit Saft essen.
Isst du vegan oder lebst du schon?
Könnte man- aber dann vermischen sich die Posts aus drei Threads und es wird wieder gemoppert, weil alles durcheinander ist..
Also abwarten- und versuchen durch das Chaos durchzublicken
Ihr wisst doch: "Das Genie beherrscht das Chaos" ;)