Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Bin draufgekommen das ich noch ziemlich uninformiert bin :confused:
jetz hab ich gelesen das Tiere auch für Vegetarier sterben müssen?
wie das denn?
sorry wenn ich ein altes thema aufwülle aber davon hab ich nix brauchbares gefunden?
mfg
helmut
Hallo Helmut. Ja, das hast du richtig gelesen. Leider ist es so dass für Milch und Eier auch Tiere leiden und früher sterben.
Für Milch muss eine Kuh kalben. Das heisst sie wird besamt und wenn das Kalb dann da ist wird es ihr weggenommen und die Milch wird ihr abgezapft für den Menschen. Die Weiblichen Kälber werden später selber zur Milchkuh und die männlichen werden zu Kalbsbraten oder man verwendet das Lab aus dem Kälbermagen zur Käseherstellung.
Für Eier werden die Hühner auf engstem Raum gehalten, auf dem sie sich gegenseitig oft totpicken oder sich alles wundreiben an den Gittern. Zudem bekommen sie die Schnäbel gestutzt, damit sie sich nicht verletzen. Selbst in der Bio Haltung ist es nicht viel besser. Ausser, dass sie ein bisschen mehr Platz haben. Ein normales Huhn legt 20-30 eier im Jahr. Für die Wirtschaft werden sie aber auf 300 getrimmt. Das das gegen die Natur ist brauch ich nicht zu sagen. Sie leiden deshalb an Nährstoffmangel und sterben früh. Männliche Küken leben nur sehr kurz, sie werden meist zu Futter verarbeitet, für die Masttiere.
So, ich hoffe ich habe nichts durcheinandergebracht.
Ich war geschockt, als ich das erfahren habe und bin seit dem Vegan.
Bei weiteren Fragen, keine scheu ;)
lg Dani
Ich habe mir kürzlich eine website über einen Bio-Hühnerhof angeschaut. Dort stand "Unsere Hühner werden zwei Jahre lang aufgestallt und dann als Tiefkühlware veräußert". Das hat mich zutiefst geschockt, obwohl es - bei logischer Betrachtungsweise - eigentlich klar ist. Wenn man nicht kritisch drüber nachdenkt neigt man wohl (evtl. auch der Einfachheit halber) zu Idealismus. Als ob ein Biohof die Hühner bis ans Lebensende tätscheln würde... Dieses "sich vor Augen halten" hat mich dazu bewegt keine Eier mehr zu essen.
Allerdings gebe ich auch zu, dass ich es noch nicht geschafft habe vegan zu leben und ich erst mal froh bin wieder Veggie zu sein!
Das Ausmaß des Leides der Tiere die gehalten werden um Milch zu geben (ich esse als Vollwertköstler an tierischem Eiweiß noch Käse (selten), Butter + Sahne) ist mir allerdings nicht richtig bewusst. Wenn jemand von Euch hierzu nähere Infos hat (bitte keine shocking Filme, Text würde mir reichen...) würde mich das wirklich ernsthaft interessieren.
Um nochmal zur Ausgangsfrage zurück zu kehren: Sofern man Lederprodukte benutzt ist es ja logisch, dass dafür Tiere gestorben sind.
Stimmt Monamaus, Leder hab ich vergessen. Und Tierversuche, wenn man bestimmte Kosmetik kauft.
Find ich super, dass du auf Ei verzichtest. Das ist schon mal ein großer Schritt. Hast du schon mal probiert, Soja- Milch, Sahne und Margarine zu verwenden? dann kannst du auch den Milchprodukten den Rücken kehren ;) Ist nur ein vorschlag.
Ich habe oben ja schon beschrieben in wievern die Kühe leiden. Sie werden in kleinen Zellen gehalten, bestenfalls dürfen sie ab und an mal raus, was allerdings selten der Fall ist. Dann werden sie sexuell Missbraucht (besamt) und die Kälber werden ihnen weggenommen, damit mehr Milch für den Menschen bleibt. Die kälber bekommen dann Milchpulver.
Die Kälber werden eben nach männlich und weiblich unterteilt. Die weiblichen werden auch milchkühe und die Männlichen werden schnell weiterverarbeitet..
Kühe können 20 Jahre alt werden, leben aber meistens nur 4 Jahre, weil dann ihr Milchfluss nachlässt.
Informieren wie es auf solchen Höfen zugeht kann man sich auch unter www.soylent-network.com
lg Dani
hi,
"bio"-tierausbeutung ist auch nicht besser (und wars auch nie).
ob das tier von einem bio-schlachter getötet wird, ist doch völlig irrelevant. genauso, ob es biofutter bekommt.
gruß:
kilian
umweltportal Linkverteiler (Auf dem Laufenden bleiben zum Thema Umweltschutz (und Tierrecht)).
Für Milch muss eine Kuh kalben. Das heisst sie wird besamt und wenn das Kalb dann da ist wird es ihr weggenommen und die Milch wird ihr abgezapft für den Menschen. Die Weiblichen Kälber werden später selber zur Milchkuh und die männlichen werden zu Kalbsbraten oder man verwendet das Lab aus dem Kälbermagen zur Käseherstellung.
Ja aber man kann der Kuh ja auch ganz natürlich milch abzapfen .
sorry des verstehe ich einfach nicht .?
mfg helmut
eine kuh gibt aber "ganz natürlich" ohne kalb keine milch...
und praxis ist die künstliche befruchtung.
bildergalerie mit paar infos: http://umwelt.cc/show_image.php?id=389
gruss:
kilian
umweltportal Linkverteiler (Auf dem Laufenden bleiben zum Thema Umweltschutz (und Tierrecht)).
Richtig Kilian! Eine Frau gibt ja von Natur aus auch keine Milch. Sie muss dafür ein Kind bekommen. Bei den Tieren ist das nicht anders.
Leider. Und wir leben in einer Profit-Wirtschaft, wo leider auf die Tiere geschissen wird. Es ist egal, ob sie leiden oder so. Es zählt nur, was man von den Tieren bekommt. Man kann sie ja ganz einfach unterdrücken..
Und geschlachtet werden die Kühe natürlich auch, was dachtest du denn? Sie könnten 20 Jahre alt werden, werden aber nur 4, weil sie dann weniger Milch geben. Also sind sie dann unrentabel. Also ist auch von Schlachten die Rede.
lg Dani
die kuh kann ja auch auf natüliche weise ein ein kalb bekommen.
ich denke man bekommt von der kuh auch milch ohne das sie leidet oder gar stirbt.
mfg
helmut
Hallo Dani,
da ich mich vollwertig ernähre kommen solche denaturierten Lebensmittel wie Milch und Margarine (pfui Teufel, ungesünder und chemischer gehts nicht! :rolleyes: ) für mich nicht in Frage. Sahne nutze ich nur in sehr geringem Ausmaß, ebenso Butter. Deswegen wäre mein persönliches Ziel der Verzicht auf solche Produkte allerdings ohne Ersatzprodukte.
Vielen Dank für den Link, ich werde mir diese Seite mal in aller Ruhe anschauen. Gelesen hatte ich das hier im Forum schon, war aber noch nie dort.
hallo,
sei mal ehrlich zu dir: du möchtest Deine gewohnheiten nicht ändern. aber das ist völlig normal und wenn man sich das klarmacht, gehts auch leichter :-)
frage: warum ist Dir der Konsum von Milch so wichtig, angesichts der tatsachen, die damit verbunden sind?
das ist eine interessante these... bitte erkläre, wie das funktionieren soll, so dass dein milchkonsum nicht eingeschränkt würde (denn das ist es ja, worauf du rauswillst, oder?)ich denke man bekommt von der kuh auch milch ohne das sie leidet oder gar stirbt.
gruss:
kilian
Aber nicht in dem Ausmaß wie solche Produkte hier vertrieben werden. Schau Dir mal den Umfang von Milch und -produkten an die Du in Supermarktregalen findest. Also so blauäugig kann man ja kaum sein zu glauben, dass all diese Milchprodukte von glücklichen Kühen stammen die grade zufälligerweise Milch gegeben haben weil sie gekalbt haben :rolleyes: Es hilft oft schon einfach ein bisschen genauer nachzudenken ;) Dann merkt man schon, dass was nicht stimmen kann.
selbst wenn die kühe natürlich und von gott-gegeben kälbchen zur welt gebracht hätte, wäre es immer noch die milch, die eigentlich für die kälbchen wäre.
ok, idee: die kälbchen sterben rein zufällig ohne einmischung der menschen und die mutterkuh gibt weiterhin milch... das wäre vielleicht eine möglichkeit, die milch weiterzuverwerten ohne dass man dafür tiere töten muss. aber: die gefangenschaft und ausbeutung wäre weiterhin da (und gefangenschaft IST tierquälerei).
gruss:
kilian
das ist eine interessante these... bitte erkläre, wie das funktionieren soll, so dass dein milchkonsum nicht eingeschränkt würde (denn das ist es ja, worauf du rauswillst, oder?)
wenn man die tiere selber hat sie selber füttert usw.
mfg
helmut
ok man nimmt dem kälbchen die milch weg das ist mir einleuchtend. soweit hab ich noch nie gedacht.
ok, idee: die kälbchen sterben rein zufällig ohne einmischung der menschen und die mutterkuh gibt weiterhin milch... das wäre vielleicht eine möglichkeit, die milch weiterzuverwerten ohne dass man dafür tiere töten muss. aber: die gefangenschaft und ausbeutung wäre weiterhin da (und gefangenschaft IST tierquälerei).
dann leben ja alle haustiere in gefangenschaft.
ich denke schon man kann mit tieren auch gut zusammenleben man kümmert sich ja um sie ohne das man sie ausbeutet oder qüualt.
mfg
helmut
Das stimmt, Haustiere sind auch in Gefangenschaft. Auch hier teilen sich die Gemüter im Forum.
Willst du wirklich dir selber Kühe und Hühner halten? Wer macht das denn schon. Wer hat den Platz dafür?
Und selbst wenn, musst du auf die Produkte verzichten, die im Supermarkt stehen, wie Joghurt, Käse, Kuchen und alles wo Milch und Ei verarbeitet sind. Man braucht bloss die Zutatenlisten lesen, es ist erstaunlich wo nicht alles Ei und Milch drin ist. Das kannst du dir wohl kaum selbst herstellen.. Die einzige möglichkeit für minimales Tierleid ist Veganismus.
Entschuldige bitte, ich weiß, dass das jetzt nicht sehr sachlich und sicherlich auch provokativ ist, aber ausgerechnet das sagst Du jetzt als jemand der Fische töten lässt um sie zu essen?! Nix für ungut... ;) Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass Du einer Diskussion nicht offen gegenüberstehst sondern Argumente so drehen willst, dass sie Dir in den Kram passen und Du Deine Lebensweise wem auch immer gegenüber (Dir selbst?) rechtfertigen kannst ;)
Willst du wirklich dir selber Kühe und Hühner halten? Wer macht das denn schon. Wer hat den Platz dafür
Meine Eltern haben in Tirol einen Bauernhof. Hat mich früher nicht interresiert sonst wüsste ich wahrscheinlich eh besser bescheid aber seit dem ich vegetarier bin denk ich immer mehr in die richtung.
Und selbst wenn, musst du auf die Produkte verzichten, die im Supermarkt stehen, wie Joghurt, Käse, Kuchen und alles wo Milch und Ei verarbeitet sind. Man braucht bloss die Zutatenlisten lesen, es ist erstaunlich wo nicht alles Ei und Milch drin ist. Das kannst du dir wohl kaum selbst herstellen.. Die einzige möglichkeit für minimales Tierleid ist Veganismus.
natürlich könnte man auch alles selber herstellen wär halt viel aufwand aber gehn würde es.
meine mutter hat früher selbst butter gemacht soviel ich mich errinnere.
mfg helmut
Das war ein zitat von Kilian Monemaus ;)
Klar kann man es, aber mal ehrlich würdest du das machen? Ich denke die meisten Menschen sind schlichtweg zu faul. Wenn man nicht alles selber machen will, so wie ich, dann ist man halt Vegan am besten dran meine ich.
Schau dir doch mal den Bauernhof mit dem wissen, was du jetzt hast an. Und schau ob wir recht haben.
Ich meinte halt, ob du bei dir daheim Kühe und Hühner halten kannst. So in ner Stadtwohnung stell ich mir das schwierig vor ;)
Also mir wäre das ehrlich gesagt auch zu viel aufwand, nur um Milch und eier zu haben. Ich kann mir doch super leckere Soja-Milch kaufen ;)
lg Dani
hallo,
auch wenn du tiere selbst fütterst und aufziehst nimmst du ihnen die freiheit und _musst_ sie (im falle der kuhhaltung) einsperren und gefangenhalten.
@monemaus, deinen einwand habe ich leider nicht verstehen geschweige denn nachvollziehen können... sorry.
wenn ich auf die gefangenschaft hinweise, heißt das nicht, dass dies das einzig schlimme an der tierausbeutung sei. daher unterstütze ich damit keineswegs den konsum von fischen. (falls das so zu verstehen war)
gruß:
kilian
Ich denke, Monamaus hat gedacht, dass olom deinen Satz geschrieben hat, dabei hat er dich ja nur Zitiert Kili ;)
@ Kilian: Mein Einwand mit den Fischen richtete sich doch gegen Olom und nicht gegen Dich, es war doch auch sein Zitat :confused: Weil er in seinem posting die Gefangenschaft "verurteilt" und selbst noch Fisch isst.
Och Monemaus, das hat Kilian geschrieben... :rolleyes: