Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werdenUnd wie hier irgendwo auch steht, gibt es Leute, ja gar Veganer, die Tiere für nutzbar halten.Was bleibt, ist das Signal, dass Tiere "nutzbar" sind.
Nun den Bedarf daran decken kann man vielleicht nicht für alle. Aber für einige schon.Nehmen wir den ungesunden Rohr- und Rübenzucker mal aus dem Programm und fragen uns, was als Alternative für Küche und Industrie bleibt. Honig? Reine Fructose? Damit kann man den weltweiten Bedarf an Süssem sicher nicht decken.
Und wenn es mit weniger Tierleid verbunden ist oder besser für die Umwelt (oder einfach weil jeder Entscheidungsfreiheit hat), warum sollte man es nicht tun?
Wohl wahr. Nur sind viele dieser Dinge vermeidbar.Allerdings glaube ich nicht, dass sich der Verzicht auf Tierleidprodukte mit einer Küche ohne Geschmacksträger gut bewerben lässt, genausowenig wie durch den Verzicht auf elektrischen Strom, Holz, Kupfer, Plastik...
Wenn ich nach der Argumentation mancher Veganer gehe, kann ich guten Gewissens jeden Veganer als Mörder/Tierleidverursacher etc. beschimpfen da er nicht alles vermeidet was vermeidbar ist.
Würde...Würde man statt Monokulturen Platz für Schmetterlinge, Hummeln und Wildbienen schaffen
Falls es je eintreten sollte, dass alle vegan werden, würden evtl. erstmal weniger Felder benötigt und somit weniger Bienen. Aber man würde nicht umgekehrt erst die Bienen abschaffen/ersetzen. Für vegane Ernährung braucht man zwar weniger Land, heisst aber nicht, dass dann alle Felder in blühende Wiesen verwandelt werden. Vielleicht werden die dann einfach zur Biomasseerzeugung genutzt oder sonstwas.
Honig spielt für Veganismus kaum eine Rolle . Der Verzicht darauf wird noch um einiges mehr belächelt als der Verzicht auf Fleisch, Eier, Milch. Mir wäre zumindest noch kein Veganstand oder Demo aufgefallen wo auf die Ausbeutung der Bienen hingewiesen wird. Hat sicher seine Gründe.
PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter