Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo zusammen...
ich wollte diesen Thread mal eröffnen. Mausispatz steht Pate für den Titel *ggg*
Also, ich bin gelernter Chemikant und arbeite zur Zeit in der Waschmittel-Verfahrensentwicklung einer großen deutschen Firma im Düsseldorfer Süden
...und was arbeitet ihr so ???
Vielleicht können wir ja auch untereinander profitieren, ich kenn mich ziemlich gut mit Waschmitteln, Chemie und Verfahrenstechnik aus....
MfG
HolgerMaulwurf
P.S.: Der Maulwurf hat heute seine letzte schriftliche Prüfung abgelegt. Schlachtet einen Tofu, rollt ein Faß herein....![]()
Hi,
Waschmittel :rolleyes: - wennst dich gut mit dem Zeug auskennst - wunderbarda weiß ich ja, wen ich frag, wenn ich Flecken net rauskrieg...
Ich arbeite im Büro, heißt, ich hock den ganzen Tag vorm PC - aber natürlich nicht im Internet :p. Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und da kommt man um den PC nicht rum![]()
hihi, wie schon im anderen Thread gesagt bin ich ein Erzieher Azubinchen im 2ten Semester (nach den Sommerferien im 3ten Semester) . Das ist ne schulische Ausbildung plus 2 - 3 x in der Woche Arbeit in der PraxisNach den Sommerferien, mach ich dann noch nebenbei mein Fachabi (versuche ich zumindest)^^ und 2009 gehts für 4 Monate ins Ausland und 2010 bin ich dann fertig und dann werd ich mal überlegen zu studieren, wenn ich mein Fachabi geschafft hab^^
Nebenbei hab ich noch einen 400 Euro Job bei Marktkauf, da ich in der Ausbildung kein Geld verdiene
Denn sie wissen nicht was sie tun
Ich bin Arzthelferin, oder Medizinische Fachangestellte, wie wir jetzt heißen
Ich gehe immer noch zur Schule^^ Naja, ich mach gerade mein Abi.
Eigentlich wollte ich im Herbst eine Ausbildung zur MTA oder Chemielaborantin anfangen, aber daraus wird wohl nichts...
Werde dann erstmal bissel jobben und Geld verdienen, um mir ein halbes Jahr England/UK zu leisten und mich dann fürs nächste Ausbildungsjahr fleißig bewerben.
@ maulwurf:
Was macht man denn so in der Ausbildung als Chemikant? Also was lernt man da? In welchem Bereich warst du denn? Auch schon Waschmittel oder was anderes? *bohr*
Tja, das Thema Waschmittel wurde bei mir fürs mündliche Abi gestrichen
Aber du könntest mir bestimmt auch was zu Farbstoffen und/oder Lebensmitteln sagen, oder?Dispergierende Farbstoffe....:rolleyes:
Do you serve a purpose or purposely serve?
Hah. Die Chemiker sind in der Überzahl
Bin Chemiestudent 6. Semester.
Also als Chemikant lernt man großtechnische Anlagen zu Bedienen, dass heisst du kannst später in einem Leitstand sitzen, und per Computer große Anlagen bedienen...du erlernst ein Grundwissen an Chemie und verschiedene Techniken mit Stoffen umzugehen, Umweltschutz und so gehört da auch n bischen mit rein...ich habe 2000 meine Ausbildung beendet und bin seit dem in der Verfahrensentwicklung tätig...jetzt hoffe ich in den nächsten Wochen meinen Chemotechniker in der Tasche zu haben...mich interessiert privat auch die Verfahrenstechnik (wie man z.B. an meinen Chicken-Nuggets-Thread sehen kann), also wie bekomme ich Lebensmittel so konfektioniert, wie ich sie haben will (z.B. vegetarische Chickennuggets oder so)...Farbstoffe kann ich leider auch nicht soviel beitragen...also viele sind sog. Azo-verbindungen (Stickstoff-Stickstoff-Dreifachbindungen mit Aromaten und so) oder es gibt halt Pigmente...aber da kenne ich mich so aus :rolleyes:
Wieso wurde Waschmittel fürs mündl. Abi gestrichen ??? So einfach ist das auch nicht. Die heutigen Waschmittel sind komplexe und gut ausgetüftelte Reinigungsmittel...da steckt schon viel Know-How drinne...
MfG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
...ich hatte heute meine OC und Biochemie Techniker-Prüfung...ging um van-der-Waals, und Enzyme und Glucolyse und so...ist sehr interessant das ganze...da lernt man wenigstens was Sinnvolles, z.B. warum man einen Kater bekommt, wenn man mal zu tief ins Glas geguckt hat :p
MfG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
Bin fertige Sozialpädagogin und arbeite seit Beginn des Schuljahres freiberuflich als Schulbegleitung für einen 7jährigen aspergerautistischen Jungen in der zweiten Klasse.
Ich hätte aber gerne was richtiges. So mit regelmäßigem festen Einkommen und so.... :rolleyes:
Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!
Schulbankdrückerin!
Bin grad in der 11ten am Gymnasium. Bischen spät, weil klein Steffi nach der Grundschule trotz aller Überredungsversuche nicht ans Gym wollte und an die Realschule gegangen ist. In der 10ten dämmerte mir dann doch, dass Abi nicht das Schlechteste wär und ich hab ein Jahr Übergangsklasse eingeschoben um den Stoff aufzuholen (unter Anderem 3 Jahre Französisch im Crashkurs nachlernen!)
Geändert von Steffi (17.05.2008 um 18:55 Uhr)
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)
Bin normal Maler/Lackierer, brauchte davon jetzt aber mal ne Pause und bin deswegen gerade bei der Müllabfuhr bzw. bei den Gelben Säcken *g*. Da Verdien ich mehr als Maler und die Arbeit ist das Reinste Fitnessprogramm, andere Zahlen Geld fürs Fitnessstudio und ich bekomm sogar noch Geld dafür das ich Fit werde![]()
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,
dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
(Theodor Heuss)
Ich mache gerade im ersten Jahr meine Ausbildung zum Altenpfleger.![]()
Ich bin jetzt mit meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin fertig...
und im Moment mache ich Au pair bei einer Famile auf Menorca ;)
Nach den Ferien mache ich mein Fachabi und moechte dann iwas soziales studieren (evt. Sozialpaedagogik)....
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)
Also wenn du mit wenig Struktur und viel Selbstorganisation umgehen kannst, dann nicht. :rolleyes:
Ich hatte da so viel selbst zu planen, daß ich damit stellenweise etwas überfordert war, was meine Zeiteinteilung anging.
Aber ansonsten war's total easy und eigentlich peinlich, daß man sowas Studieren nannte, wenn man das mit anderen Studiengängen verglichen hat. Ich konnte zu 90 % Sachen belegen, die auch wirklich Spaß gemacht haben. Entsprechend hatte ich in den Prüfungen dann auch recht gute Noten.
Allerdings hab ich ja noch auf Diplom studiert, ich glaube die meisten FHs haben mittlerweile auf Bachelor umgestellt und das soweit ich weiß eine Nummer härter, strukturierter und zeitaufwendiger. Wär für mich im Nachhinein also wohl eher was für mich gewesen.*g*
hehe, also deine methode, die du studiert hast, wär goldrichtig für mich. so läufts auch bei mir anner schule ab. die meisten lehrer ham weniger peilung als die schüler und alles ist da ziemlich lässig und so. also wir müssen uns da viel selbst organisieren. ich hab mich mal an der uni in lüneburg informiert und da scheints härter abzugehen. aber ich hab da einfach total lust drauf^^ das ding bei mir ist halt einfach nur, dass ich diesen ganzen theoretischen kram hasse.wenn ich mir so mal anguck, was ich davon in der praxis gebrauchen/umsetzen kann ist das fast null. was hattest du denn für kurse oder fächer?
Ich fang mal am besten von vorne an:
Wir hatten 4 Lernbereiche
LB1: Gesellschaftliche Bedingungen sozialer Probleme
LB2: Institutionen & Organisationen sozialer Arbeit
LB3: Klienten und Zielgruppen
LB4: Handlungsstratiegien
Dazu kommt noch Recht & Verwaltung, Medien + 2 Wahlpflichtdinger, wovon eins ein Pflicht-Sitzschein zum Thema wissenschaftliches Arbeiten war.
In den LBs mussten wir im Grundstudium jew. 2 Prüfungen ablegen, in Recht eine und in Medien 2.
Außerdem hatten wir 4 Prüfungsformen: Klausur, Referat, Mündliche, Hausarbeit. Das musste alles mind. einmal abgedeckt werden.
Im Vorlesungsverzeichnis war angegeben, welche Prüfungsformen in den einzelnen Vorlesungen möglich sind. Manche bieten alles an, andere widerum nur Referat und Klausur usw.
Und so hat man sich das dann nach seinem Belieben zusammengebastelt.
Im Grundstudium musste außerdem ein 8wöchiges administratives Praktikum absolviert werden, sowie ab dem 2. oder 3. Semester mit einem Projekt begonnen werden (zog sich meist über 2-3 Semester)
So, und das sind die Grundstudium-Leistungsscheine, die ich noch gefunden habe:
LB1 - Jugendkulturen - Referat - Thema: Gothic-Szene
LB1 - Schulsozialarbeit - Hausarbeit
LB2 - Jugendamt - Mündliche
LB2 - Vikimologie - Klausur
LB3 - Entwicklungspychologie - Klausur
LB3 - find ich nicht mehr
LB4 - psychologische Grundlagen für sicheres und freies Sprechen - Referat (Thema: Das Für und Wider von Massentierhaltung - eine Bestandsaufnahme)
LB4 - Aspekte der Fallarbeit (Hilfeplanung) - Klausur
Medien - Texte und Zeichen ( - die ultimative "Vorlesung" überhaupt - wir haben Materialen auf einen Haufen gelegt bekommen und sollten daraus machen, was wir wollten. Einfach kreativ sein. Dafür hat dann jeder Teilnehmer eine 2 bekommen.
Medien: Devianz & Medien, Mündliche
Recht: Familienrecht - Klausur
außerdem hatte ich noch so spannende Vorlesungen wie "Krisen und seelische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter", "Entstehung süchtigen Verhaltens", "Familie und andere private Lebensformen", "Weltbild und Lebensformen", "Gesellschaftliche Modernisierungsprozesse".
Hauptstudium waren's dann deutlich weniger Prüfungen: in jedem Bereich eine, allerdings dann auch jede Prüfungsform. Da muß man dann schon genauer überlegen, welches Fach sich für welche Prüfung am besten eignet.
Ich weiß gar nicht mehr genau, was ich da so gemacht habe:
In Recht jedenfalls Schuldnerberatung, im LB 2 Garantenpflicht, als Projekt-Begleitveranstaltung "Soziale Probleme im Jugend- und Erwachsenenalter", Medien "Jugendliche Delinquenz & Massenmedien", LB 3 "Kinder in besonderen Lebenslagen".
Da ist's bei den Prüfungen aber auch nicht mehr vorlesungsbedingt, sondern allg. lernbereichsthematisierend.
Im LB 2 hab ich z.B. eine Große Hausarbeit geschrieben zum Thema Pflegekinderwesen. Das kann man sich dann so aussuchen. Mein Großes Referat war zum Thema "Selbstverletzendes Verhalten". Den Rest hab ich verdrängt *g*
Ach, und ein 7wöchiges Praktikum hatten wir da auch nochmal.
Also wie du siehst, gibt es ganz viele Möglichkeiten das so auszurichten, wie es einem Spaß macht. Es ist für jedes Interessengebiet was dabei. Man in Richtung Kinder- und Familienhilfe gehen, Behinderungen, psychische Störungen, Gender-spezifische Arbeit, Psychologie, Wirtschaftspolitik, Soziologie.... Es gab wirklich ganz wenige Vorlesungen, die ich gemacht habe, weil sie das geringste Übel waren und ich irgendwie den Schein kriegen mußte. Die hab ich dann auch meist mehr oder weniger versemmelt. Aber vieles ist einfach interessant und macht dann auch Spaß. Und dann sind die ganzen Prüfungen auch nicht so das Problem.
So, das war jetzt sehr ausführlich *g*
Und wahrscheinlich sieht das bei Bachelor-Studiengängen gaaaaanz anders aus.
Geändert von Flare (18.05.2008 um 00:14 Uhr)
hey, das klingt ja echt interessant. danke für diesen informativen, ausführlichen text....dann werd ich mich wohl fürs fachabi echt anstrengen müssen, denn mathe ist nicht so mein ding. aber sonst klppts halt nicht mit dem studieren. danke nochmal![]()
<---- Industriekauffrau ist und täglich stuuuuuunden vorm PC hängt ;) ;)
Ich drücke im moment auch noch Schulbänke. Ist aber GSD das letzte Jahr.
Danach mache ich ein freiwilliges Ökologisches Jahr *freu* und der rest steht noch offen.![]()
"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."
Gandhi
Zur Zeit bin ich leider arbeitslos. Gelernt habe ich Sozialversicherungsfachangestellter,habe aber unter anderem auch schon als Platzwart auf einem Sportplatz, als Servicefahrer (Essen auf Rädern, leider nicht vegetarisch!) und als Bürokraft in einer Fahrschule etc. gearbeitet. Momentan bin ich halt wieder auf der Suche und bin da recht flexibel!
@Holger Maulwurf
Was hilft denn am besten gegen einen Kater, wenn "man" mal zu tief in's Glas geschaut hat?
Gehöre auch noch zu denen, die die Schulbank drücken...
NightShade: Cool, du auch? Wo machst du deins denn?
Liebe Grüße,
Cherry
"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."
Gandhi
Leider kann ich nicht´s Generelles sagen...ich habe mal nur gehört, dass Honig Enzyme enthält, die der Leber beim Abbau von Alkohol helfen.
Den Kater bekommst du von einem Zwischenprodukt beim Abbau von Ethanol (Alkohol). Enzyme bauen Alkohol zu dessen Aldehyd (Ethanal) ab. Weiter gehts mit einem anderen Enzym vom Ethanal zur Essigsäure. Die ist nicht schlimm, aber das Ethanal ist ein Zellgift, und kommt das Enzym nicht nach mit dem Abbau (sprich zuviel Ethanal, zuwenig Enzym da), dann gibts nen Kater...
MfG
HolgerMaulwurf