Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo,
poste das einfach mal hier, auch wenn das Rezept schon längst im Tierrechtskochbuch steht http://**********************/rezepte/loewenzahnsirup , denn jetzt ist gerade die Zeit zum Löwenzahnblüten-Pflücken. Also auf, auf, los zur nächsten Hunde-Pipi- und Autoabgas-freien Wiese, das Zeug ist echt lecker! :-)
Tanja
Ich hab heute auch Honig geschlürftIch glaube das waren Blüten einer Brennesselart. Kleine weiße Blüten.
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
*klug-scheiss-modus-on* Du meinst wohl Taubnesselblüten *klug-scheiss-modus-off*
@Tanja, den wollte ich auch mal ausprobieren - guter Denkanstoss. ;)
Das Tierrechtskochbuch ist allerdings nicht das Maß aller Dinge... da gibts interessanteres:cool:
Blöde Schmettegage![]()
Klar kann man Löwenzahn essen.
Wir haben solche Wiesen hier in Unmengen, Torge. Klar, da laufen auch Leute mit ihren Hunden entlang (unsere waren gestern beim Blütensammeln auch dabei ;-)), aber das Areal ist so groß, daß die Ausscheidungen der Füchse, Wildschweine, Mäuse, Igel, Hirsche, Marder und diverser Vögel dort wohl schwerer wiegen dürften als die von Hunden. ;-)
Tanja
Oooh, unsere Magica is ja ne kleine Kräuterhexe. Dann solltest Du auch mal Gänseblümchen und vor allem Brennneseln kosten ...aus Brennnesseln kann man Spinat machen....
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Meerschweinchen Brennnesseln mögen und ich hab ne kleine für meine ausgebuddelt. Mein Böckchen war neugierig hat sich ein kleines Blatt "reingepfiffen" und sich kurz darauf mächtig geschüttelt...:o. Jetzt gibts das Grün nur noch in getrockneter Form....![]()
Blöde Schmettegage![]()
*lach* ...ich find Wiese eh schöner, gibts A) mehr zu gucken und B) gibts vielerlei feines für Wusel (na Magica, wie wärs? Dann haste Dünger und Rasenmäher in einem...Wiese ... das war mal ein Rasen)
Nee, lass man mein Teure (ich glaub ich hab zuviel kAFFEE getrunken *g*) Wenn ich Grünzeug brauch gehe ich innen Park hier oder an den Rhein...viell. auch zur Info für Torge...Gänseblümchen haben wir aber auf der Wiese auch. Soll ich dir die schicken?
ABER, versuch doch mal die Gäseblümchen über ebay zu vertickern, vor einiger Zeit habe ich mal gesehen das man dort versucht hat Löwenzahn an den Mann zu bringen. Mit dem Slogan "Damit auch Städter ihren Lieblingen die pure Natur bieten können..." Ja nee is klar.... innder Stadt jibbet kein Grün..und wenn nur von Abgas und Tierexkrementen besudelt... man bin ich ne arme Sau... (ich mag Säue;))
Blöde Schmettegage![]()
Löwenzahn blüht schonHier blüht noch nichts. Geradeso, dass die Gänseblümchen da sind. :cool:
Bei uns ist es dieses Jahr eine Richtige Plage, gabze Wiesen erstahlen in Gelb, hab auch schon Löwenzahnhonig fürs ganze Jahr gemacht. Ich gebe da immer noch 2-4 Stengel mit rein, dann wird es nicht ganz so süß ;)
Aus den Blättern kann man nicht nur Salat sondern auh Pesto machen, die Herstellung ist die gleiche wie bei dem mit Basilikum. Ist ein Lecker Brotaufstich und kurbelt den Stoffwechsel so richtig an.
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,
dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
(Theodor Heuss)
1 kg Zucker o.O muss da sooooo viel rein? Geht nicht auch weniger? Find das extem viel.
Der Zucker dient ja zum Einkochen, bringt also Festigkeit rein. Mit Weniger zucker ist das Zeug Ewig am Kochen und im Endeffekt hast du dann den gleichen Zuckergehalt weil mehr Flüssigkeit Verdunsten muss bevor es fest wird.
Als Ersatz ging vielleicht Gelierzucker (gibts da auch Veganen?), muss man dann halt Experimentieren mit der Menge das kein Gelee draus wird.
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,
dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
(Theodor Heuss)
Das Rezept passt doch auch gut zum Thema:
http://www.vegetarierforum.com/showt...hlight=Unkraut
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
da könntest du Recht haben http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DG
War grad Löwenzahnblüten sammeln ;)
Haben schon gekocht, muss nur noich bis morgen warten, dann kann ich ja mal berichten.
Das soll ja so wie Honig sein und Honig ist ja nunmal sehr Zuckerhaltig und hat halt ne Honigkonsestenz...
Sonst wirds ja eher ne Löwenzahnblütenmarmelade...
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)
Also, mir würde jetzt spontan Stärke einfallen, dann wirds nicht so geleeartig.
Ich dick damit immer Soßen an, oder Obstfüllungen für Kuchen, die angdünstet werden müssen. Müsste man mal ausprobieren, aber hier wurde grad überall Gülle ausgefahren und da hält sich mein Verlangen nach Löwenzahn dann doch irgendwie in Grenzen!![]()
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)
[IMG]http://**********************/img.php?img=loewenzahntier&size=300[/IMG][IMG]http://**********************/img.php?img=loewenzahntopf&size=300[/IMG][IMG]http://**********************/img.php?img=loewenzahnorangen&size=300[/IMG]
![]()
Habe dann noch Tannennadelsirup/honig gemacht, der schmeckt auch echt lecker!
Der Löwenzahnhonig hat ein bisschen zu stark gekocht XD ... karamelisiert und ab in den Müll... vielleicht mach ichs nochmal!
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)
... das was ich aus dem Topf abkratzen konnte ;)
Der Rest weicht grad noch auf...
Ich hab auch Mist gemacht
Der Löwenzahnsirup ist bei mir wohl auch zu lang gekocht oder so, eben war er noch flüssig, nachdem er in den Gläsern ist, steinhart. Wie weiche BonBons halt.
Kann ich die Gläser inkl. Löwenzahnkleber irgendwie noch retten oder direkt mit Gläser ab in Müll? :confused:
Sind Schlunz und Tanja ein Paar?
Naja, er redet immer von Hunden, sie von Kindern.