Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Mir geht es jedenfalls so, dass ich was entdecke und nicht weiss, was ich davon halten soll. Da dachte ich, dass so eine Art "Sammelthread" ganz nützlich sein kann. (Ich hoffe, ich hab den Thread richtig abgelegt.)
Wie der Titel schon sagt, könnt ihr hier mal nachfragen, wenn ihr zweifel habt, ob ein Produkt, was ihr grad entdeckt habt, vegan ist.
So, dann fang ich mal an:
bei Penny gefunden
Bruschetta - Aglio e Basilico - geröstete Brotscheiben mit Knoblauch und Basilikum
Zutaten: Weizenmehl, Planzenöl, naturreines Olivenöl extra, Knoblauch 3%, Salz, Basilikum 1%, gemalztes Getreidemehl, Sauerteig,
enthält Gluten
Kann Spuren von Milch enthalten
Ich kenn mich mit Sauerteig nicht aus und bin deshalb eben etwas skeptisch.
Also ich find, das sieht ganz gut aus- also von der Rezeptur her.
Wär natürlich ne Frage,
ob Volldeklaration vorliegt
ob Produktionshilfsstoffe verwendet werden (Trennfette, Mehlbehandlungsmittel, Röstzusätze etc.)
Die Sauerteigfrage ist eher die Frage, was eher war- ob Huhn oder Ei.
Meine Einschätzung- sieht recht gut aus, kommt drauf an, wie "streng" du bist ;)
@ Cavia: Wo ist das Problem bei Sauerteig? *kopfkratz*
I'm not a vegetarian because I love animals, I'm a vegetarian because I hate plants. - Jade Puget, AFI
Wenn ich früher einen Sauerteig angesetzt habe hab ich oft Buttermilch oder Joghurt dazu getan damit er schneller säuert. Ich kann mir gut vorstellen das in der Industrie auch häufig Milchsäurebakterien zugesetzt werden weils ja gerade da auf die Geschwindigkeit ankommt. Und da ist natürlich wieder die Frage woher die Milchsäurebakterien kommen...
Liebe Grüße
Aha. Ich verstehe.
Danke für die Antwort!
Wenn aber der Sauerteig Milch beinhalten sollte, müsste das extra deklariert werden, weil das ja ein Allergikum wäre.
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Ja wenn man milch direkt dazu gibt klar. Aber auch, wenn man nur Milchsäurebakterien hinzugibt?
Klar das stimmt schon aber sie könnten eben auch nicht vegan sein.![]()
Ne Ahnung ob Chips (z.B. wie die von Lay's), die lediglich gesalzen sind (Zutaten: Kartoffeln, Sonnenblumenöl, Salz) als vegan zu betrachten sind?
Oder gibts da was bei der Herstellung was den Eindruck trüben könnte?
Edit: Und hat jemand von euch Erfahrungen mit dem laut Packung rein pflanzliche Aufschnitt von veggielife?
Hier der Link dazu: http://veggielife.de/kaltes_buefett/...ingswurst.html
Edit2: Ah, den Aufschnitt betreffend hab ich schon was bei den Produktanfragen gefunden.![]()
Geändert von g0re (13.05.2008 um 17:47 Uhr)
Isst du vegan oder lebst du schon?
(Nach langer Zeit, in der in meinem Leben einfach zu viel anderes los war, bin ich auch mal wieder hier...)
Wollte dir gerade antworten, dass er 100% vegan ist - aber das hat sich ja erledigt
Kennst du auch schon den "Rostbraten" (wie Kid's Lieblingswurst, nur geräuchtert) - ist auch total lecker!
LG,
Absinth
Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...
Geändert von g0re (19.05.2008 um 20:47 Uhr)
Hallo ihr Lieben,
wie sieht es denn mit Thai Curry aus (esse ich bisher immer beim Asiaten)
Da wird ja mit Kokosmilch gekocht, das dürfte dann doch auch vegan sein.
Oder sind da irgendwo tierische Produkte versteckt, an die ich gerade spontan gar nicht denke?
Hallo :-)
In Thaicurry wird manchmal Fischsoße benutzt (wäre demnach nicht einmal vegetarisch)oder Sojasoße. Da wirst Du nicht umhin kommen direkt nachzufragen.
Bei der Einlage musst Du sehen, denn eigentlich gehören Shrimps rein und Hähnchen und son Zeug??!! :confused:
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich beim Asiaten leider nicht immer verstanden werde und das sogar vegetarische Speisen mit Hühnerbrühe zubereitet werden :rolleyes:
Ich nehm nun immer den vegan Passport mit und dann bekomme ich wenigstens nur das was ich auch möchte. Das klappt sehr gut.
LG
Dana
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
Ja, das Problem mit dem Asiaten hatte ich auch am Anfang. Die Kellnerin hat mich echt überhaupt nicht verstanden. Die hat nichtmal verstanden, ob sie nicht jemand anderes schicken kann, der meine Fragen evt. beantworten kann.
Ich hab dann einfach eine Buddhistische Fastenspeise genommen, in der Hoffnung, daß diese wohl am ehesten vegan sei. Aber seitdem war ich auch nie wieder chinesisch essen, obwohl ich so gerne mal wieder würde.
In Berlin bin ich allerdings mal auf einen ganz tollen Thailänder gestoßen, der mir meinen Tofu-Gemüse-"Eintopf" dann mit Kokosmilch statt mit Austernsauce gemacht hat.
Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!
Nein, da sind keine Shrimps oder so drin. Ich habe beim Asia-Imbiss schon immer das Thaicurry in der vegetarischen Variante bestellt, auch als ich noch Fleisch gegessen habe.
Das gibt es mit allen Fleischsorten, aber auch ohne, also nur Gemüde mit rotem Curry in Kokosmilch.
Ja, das mit dem Verständnis ist wirklich ein Problem.
Ich werd mal versuchen, mich verständlich zu machen.
Immerhin ist der Asiaimbiss bisher eine der besten Anlaufstellen für mich gewesen (stelle ja erst noch auf vegan um, habe erst vor einem Monat auf vegetarisch umgesattelt)
Sonst bleibt mir nur der "Chen´s", der ist aber teuer. Da gibts frische Zutaten vom Buffet, die man direkt zubereiten lassen kann.
Jemand Erfahrung hiermit?
![]()
keine erfahrung damit.
"lebe gesund" gehört aber zu "Universelles Leben"
Ich wollt mir ebenfalls bestätigen lassen, dass das Zeug vegan ist.
Wenn dem so ist werd ich das mal testen...ist ja laut Broschüre recht vielseitig.
Weiß jemand, was mit Autan ist?
So ein Zeug ist ja schon mal ganz angenehm, wenn man abends am Wasser spazieren geht... :rolleyes:
Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!
Ich habe am Freitag in der Migros sog. Chocolate Chips gefunden… Ist das jetzt eurer Meinung nach vegan?
Zutaten: Schokolade, (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Kakaopulver, Emulgator: Sojalecithin, Aroma: Vanillin), Puffreis 11% (Reismehl, Zucker, Gerstenmalzextrakt, Kochsalz, Stabilisator: E170, Rapsöl, Emulgator: Sojalecithin).
Kann Milch, Baumnüsse, Cashewnüsse, Haselnüsse, Macadamiannüsse, Mandeln, Paranüsse, Pistazien und Gluten enthalten.
Hier noch zwei Fotos von der Packung… Ich musste sie leider mit der Webcam machen, sorry für die schlechte Qualität. :o
Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr - Franz Kafka
HuHu.
Sieht für mich vegan aus, Aroma kann immer ein Stolperstein sein. Aber der Hinweis das es Milch enthalten kann finde ich immer sehr praktisch, denn es bedeutet = normaler ist keine drin.
Je nachdem wie streng Du es nimmst könntest Du Dich mit ner PA absichern. Anssonsten wirkt es unverdächtig ;)
Liebe Grüße
Dana
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
Aber steht da nicht "Aroma : Vanillin"? Damit ist es doch dann nicht mehr irgendwas mysteriöses, sondern eben das, was dasteht. Oder täusche ich mich da?
Ansonsten bin ich auch der Ansicht, dass die Sache recht "sauber" wirkt.
Spontan sehe ich da nichts verdächtiges, und die Allergen-Info ist schon hilfreich.