Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo ihr Lieben!
Seit einiger Zeit probiere ich mich an veganen Backrezepten herum. Dabei habe ich bis jetzt die normale Alpro-Sojamilch benutzt, wobei ich glaube, dass diese der Grund für einen leicht pelzigen/seltsamen Nachgeschmack ist.
Ich habe noch nie die entzuckerte Version probiert und bin skeptisch, weil ich befürchte, dass die Kuchen dann weniger süß werden.(und wenn ich das Verhältnis des Zuckers erhöhe würde die Konsistenz des Teiges sich verändern)
Oder sollte ich es einmal mit Reismilch probieren?
Ich bitte um Tipps und Vor-/Ratschläge!
Hallo
Reismilch geht zum backen ausgezeichnet. Ist geschmacksneutral (find ich) und nicht pelzig im nachgeschmack.
Wobei ich gerne Vanille-Soja-Milch nehme (Ich nehme Provamel - Alpro ist arg süß..ist aber ja Geschmackssache) und es gab nie einen pelzigen Nachgeschmack.
Ich habe für einen Marzipankuchen auch schon mal Mandelmilch genommen, geht wunderbar.
LG
Dana
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
Eigentlich gar nicht. Ich habe sogar das Backpulver reduziert, weil ich erst dachte, es käme vielleicht davon.
Oder es ist aufgrund vom Fehlen von Eiern (und damit Gewohnheitssache), aber das kann ich mir auch schlecht vorstellen.
Insofern habe ich auf die Milch getippt.
Danke @ Rahi, ich werds mal mit Reismilch probieren ^_^
Das Problem kenne ich auch nicht - ebenso meine unzähligen omnivoren und vegetarischen Bekannten, die wohl so ziemlich alle schon in den Genuß meiner veganen Backwerke kamen. ;-)
Kann also nicht an der Sojamilch liegen... Hast Du sonst noch was verändert?
Tanja
@ Tanja: Nein, gar nichts.
EDIT: Und wochenends meinte eine Freundin, dass man die Sojamilch (die sie ebenfalls regelmäßig trinkt) rausschmeckt. Also liegts wohl doch eher an der Milch.
ich benutze zum backen meist reismilch.
wenn man es dann süßer haben will, kann man ja zB eine packung vanillepulver unterrühren.
Also ich bin ja nicht so der Sojamilchfreund- und habe meine ersten Backversuche mit Sojamilch gestartet.
Und sowohl ich, als auch mein Mann haben die Sojamilch rausgeschmeckt.
Seit ich auf Haferdrink umgestiegen bin, ist alles bestens
Also- mein Tipp- Haferdrink. Reismilch hat halt noch so nen leichten "reisigen Nachgeschmack"- bei meinen Haferdrinkkuchen hat bisher noch niemand was gemerkt.
irgendwie kommt mir das jetzt gerade seeeehr bekannt vor
Also, auch wenn ich mich wiederhole:
in meinem Umfeld mag auch niemand diesen pelzigen Sojanachgeschmack.
Wenn du mit der roten Alpro backst/kochst merkt das wirklich niemand. Indianerehrenwort.
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Das ist die ohne Salz- und Zuckerzusatz. Steht extra drauf zum "kochen und backen". http://www.alpro-soja.de/drinks-deta...ash=4b8c606b83
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Ich alledings auch nicht ;) ''pelzig''... ist ja bääähhh :-D
Ich finde Sojamilch toll und finde die schmeckt immer, aber leider nur die Alpro - Finde ich.
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)
Danke für die vielen Tipps! Jetzt hab ich ja einiges zum Ausprobieren!
Sogar Ehrenwörter werden hier gegeben, na dann muss es ja funktionieren! *lach*
Supi, jetzt besorg ich mir nur noch ein Muffinblech *hehe*
Muffins? *geifer*
Hier mein Rezept für Schoko-Schoko-Muffins
Befriedigen garantiert den größten Schokiheißhunger:
100g Zucker
100g Alsan
1 Pck. Vanillinzucker
Schaumig schlagen
100g Mehl
1TL Backpulver
2 gehäufte EL Sojamehl
1 Pr. Salz
2 gehäufte EL Backkakao
ca. 200-225ml Haferdrink
dazu geben, rühren...
und daaaaaaaaaaaann...
...ein ganzes Päckchen RUF Schokoladen Tropfen unterheben.
Ca. 30 Min bei 175° backen- und dann zusammenreißen, dass man nicht direkt alle auf einmal futtert
Die sind sooooooooooooooooo schokoladig- die musste ich letzte Woche dreimal für meinen Mann backen :rolleyes:
Ah, ich glaub ich probier erst das Tassen-Rezept aus, aber danke trotzdem. Bei deinem Rezept müsst ich extra in den Reformladen (RUF? *g*) und nicht mal dann weiß ich, ob das Produkt auch in Österreich vertrieben wird ^__^
Ich glaub irgendwo in Wien hab ich schon mal nen Edeka gesehen *grübel* Okay, ich geh forschen *lach*
Hallo Kitany,
ich nehme immer normale Sojamilch zum Backen und hatte damit auch noch nie Probleme... komisch. Sogar der omnivore Freund meiner Mutter bezahlt mich mittlerweile dafür, dass ich ihm jeden zweiten Tag etwas backe
Aber wenn du rausfindest, wo in Wien ein Edeka ist, sags mir bitte!
Hier noch zwei Wien-spezifische Tipps (auch wenn du nicht danach gefragt hast, muss es jetz einfach mal wem erzählen, tut mir leid:p):
- Joya Produkte sind supergut, die Sojamilch von denen schmeckt wie die normale Alpro, ist aber viel billiger und noch dazu aus Österreich. Also nix mit langen Transportwegen und so.
- Bei Formosa Food gibt es neuerdings vegane weiße Schokotröpfchen zum Backen![]()
Liebe Grüße
@ samito: Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es einen Edeka im 22. Bezirk in der Stadlauerstraße gibt (neben der Unterführung). Dort gibts auch nen Fressnapf und ein Schuhgeschäft.
Und wenn mich nicht alles täuscht, auch in blauen Lettern geschriebener Edeka
Und danke für die wienspezifischen Tipps, jetzt musst du mir nur noch sagen, wo das zu finden ist...
Oh - naja, ich weiß jetzt auch nicht wo der Edeka sein soll, da ich mich nur innerhalb vom Gürtel auskenne :o wohne nicht direkt in Wien
Du kennst Formosa nicht?
Also du fahrst U3 Neubaugasse, gehst die Barnabitengasse (quer zur Mariahilferstraße, dort wo links die Kirchengasse raufgeht, geht rechts die Barnabitengasse runter, bei der Kirche und dem Café Servus und dem Haydn Kino) runter und auf der linken Seite ist dann "Vegetarisches Formosa Food". Ein kleiner Import-Laden, der von zwei Asiatinnen betrieben wird. Dort gibts Tofutti Zeug und Süßigkeiten und Kuchen und Tiefkühl-Fakefleisch und -fisch und auch Essen zum dortessen. Also so ein kleines Lokal gibts auch. Heute hab ich gesehen, dass man auch draußen sitzen kann.
Ist wirklich zu empfehlen für so vegane Spielereien, die man sich nur hie und da leistet, weil sie so teuer sind.
Liebe Grüße
@ samito: Oho! Gut zu wissen. Ich muss zugeben, es hat mich schon lange nicht mehr in die Barnabitengasse verschlagen (obwohls da einen tollen Comichändler gibt *g*), aber dann werd ich in nächster Zeit mal dort vorbeischaun! Und auch wenn ich keine Tiefkühlkost kaufen kann (ich besitze keinen Tiefkühl :rolleyes, wird sich sicher was leckeres finden *froiz*.
Übrigens das hier hat mir der herold ausgespuckt, als ich Edeka eingegeben hab:
Magnet / E center
1100 Wien, Favoritenstr 183-185
Magnet / E center
1160 Wien, Thaliastr 76
Magnet / E center
1220 Wien, Stadlauer Str 64
Da dürfte wohl die deutsche Firma "Edeka" die ganzen alten "Magnet" gekauft haben. Ob sie aber dasselbe Sortiment haben, kann ich nicht sagen.
Sodala, das geht jetzt zwar total am Thema vorbei, aber Samito, ich finde, wir sollten uns pm-technisch austauschen ^__^
Hallo,
ich hab auch noch die Tiefkühlsachen dort gekauft, aber es gibt auch genug andere Leckereien ;)
Danke für die Edeka-Liste!
Was heißt pm-technisch? :o
hmm.. bei uns heißt dass was früher "Magnet" war nun "famila"..... aber schon seit 10 jahren oderso.... naja, gehört wahrscheinlich sowieso alles über ein paar ecken zusammen...