Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hey Leute.
Ich nehme seid paar Monaten Eisenkapseln.Weil ich vor paar Monaten eine schwere Eisenmangelanämie hatte.Und nun lese ich gerade das die Kapsel (außen die ) aus Gelatine besteht.Was soll das denn nun? Die meisten Leute die Vegetarier sind nehmen doch Eisentabletten.Warum machen die das denn mit der blöden Gelatine.
Was mach ich denn jetzt?Ich muss die nehmen...
VLG
Es gibt verschiedene Arten von Eisenkapseln und Tabletten. Sofern du nicht auf eine bestimmte Marke angewiesen bist, könntest du dich zB auch über andere Marken informieren.
Falls du genau DIESE nehmen MUSST, dann tu das. Niemand wird dir vorhalten ein schlechter Vegi zu sein, wenn du ansonsten deine Gesundheit gefährden würdest.
Übrigens, ich glaube nicht, dass die meisten Vegetarier Eisentabletten nehmen.
Und frag doch einfach deinen Arzt, ob er dir andere Kapseln/Tabletten empfehlen kann, ohne Gelatine.
@ Cavallogirl: Btw., weil samito es erwähnt hat: Ich bin Vegetarierin und hab im Leben noch keine Eisentabletten genommen. Ich hab zwei Freunde die Vegetarier sind: Keine Tabletten. Noch ne Freundin is Veganerin: Auch keine Tabletten.
Ich glaube viel eher, dass sich die meisten Vegetarier ihr Eisen über eisenhältige Nahrungsmittel holen: Rote Trauben, Beeren, rote Beete, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Eier, Kuhmilch, Haferflocken, etc.
Ich hab die Kapseln auch mal genommen, bis ich rausgekrigt hab das das Gelatine ist (was ja nur logisch ist, wenn man die Konsistenz mal betrachtet).
Ich war dann so schlau und hab die Kapseln geöffnet, mir wurde dann gesagt dass die Kapseln nicht umsonst sind, und die sich erst dort im Körper auflösen wo sie benötigt werden. Schluckt man das Pulver so löst sich das ja schon im Mund/Hals. Also bitte nicht machen!
Allerdings gibt es ne Riesenpalette an Brausetabletten und auch normale Tabletten zum Schlucken.. Ich bin mir ziemlich sicher das dein Arzt dir da was empfehlen kann. Möglicherweise gibts die sogar mit Aga-Aga..
Wenn ich fragen darf, weshalb musst du die Tabletten nehmen? Isst du Sojaprodukte und Milchprodukte zum Ausgleich? wenn nicht, liegt dein Mangel ja möglicherweise daran..
Verpeilt sein ist lediglich ein Ausdruck von Genialität :rolleyes:
Hallo Leute,danke für die antworten.
Ich werde das jetzt so machen:
Auf der Packungsbeilage steht drauf das die Kapselhülle unter anderen Gelatine enthält.
Dann steht da noch das man die Kapsel auch aufmachen kann und nur die Kügelchen die drin sind mit reichlich viel Wasser nehmen soll.
Ich esse Milchprodukte,Soja eher selten...
LG
...das würde aber grobgesagt auch heissen, dass du weiterhin Gelatineprodukte kaufst...und das sogar bewusst. Ich meine, wenn du diese bestimmten Kapseln nehmen MUSST, dann gehts halt nicht anders, aber frag mal deinen Arzt, obs auch andere, gelatinefreie Tabletten gibt...
MfG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
und damit kaufst du doch weiter dieses medikament in dem halt Gelatine drin ist *klatsch*
Frag doch beim nächsten Kauf in der Apo., was es sonst noch für Eisenpräparate gibt in der gleichen Dosierung ohne gelatine kapsel. *seufz*
Wo hast du das denn gehört?
Eigentlich nehmen nur Puddingvegetarier Eisentabletten, oder eben solche, bei denen ein krankheitsbedingter Eisenmangel vorliegt, z.B. durch Anämie. Das widerum hat dann aber rein garnichts mit dem Vegetarismus zu tun.
Andere kaufen? Ich hab mich mal in verschiedenen Veggie-onlineshops umgesehen. Da gibt es jede Menge Eisentabletten ohne Gelatine.
Hä? Wenn ich das richtig verstehe, willst du einfach die Gelatinehaltige Hülle weglassen. Dann musst du diese aber doch vorher trotzdem KAUFEN?
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Hä? Wenn ich das richtig verstehe, willst du einfach die Gelatinehaltige Hülle weglassen. Dann musst du diese aber doch vorher trotzdem KAUFEN?
ja stimmt ist auch schwachsinn.Werde die jetzt noch weiternehmen OHNE Hülle.Und dann muss ich eh nochmal zum Arzt meine Blutwerte kontrollieren lassen.Und wenn die mir dann Eisenkapseln nochmal aufschreiben oder irgendwelche anderen Eisenpräparate dann sage ich das dass ich die ohne Gelatine haben möchte.
LG
Ich hab das Problem auch, allerdings keine Eisen Tabletten, sondern andere. Für Eisenmangel würd ich die Schüssler Salze emfehlen. Aber meine gibts leider nicht in anderer Form![]()
Und ich würde für Eisenmangel empfehlen mehr eisenreiche Nahrungsmittel
zu dir zu nehmen, weniger die Eisenaufnahme hemmenden Nahrungsmittel zu dir zu nehmen und evtl. wenns nicht anders geht nochmal zum Arzt gehen oder dir vegane Eisentabletten (die es sicher gibt) oder Kräuterblut ( nimmt mein Omni Mitbewohner) zuzulegen.
Was ich dir NICHT raten würde ist Schüsslersalze zu nehmen denn da findet sich leider kein Eisen drin.
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
Aaaaber.
In der Verdünnung D12. Das heisst, dass dasVerhältniss von Inhaltstoff zu Füllstoff 1:1,000,000,000,000 ist. Nicht viel. Mal angenommen sone Tablette wiegt ein Gramm.
Dann müsstest du ca. 18000000000 Tabletten essen um auf deine Tagesdosis zu kommen.
Was 18000 Tonnen entspricht.
Man soll Schüssler Salze auch nicht nehmen, um die Tagesdosis von den Tabletten zu schlucken, sondern um sie auszugleichen ;)
Ich nehme schon seit einiger Zeit jede Woche ein paar Tabletten und damit bekomm ich das Eisen, welches ich brauche, den Rest nehme ich durch Gemüse etc. auf.