Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
So, das letzte Posting von Schlunz hat den Ausschlag gegeben. Ich sehe ein, dass ich mit meiner Wischiwaschi-Art daneben liege. Ich steige jetzt vom Vegetarier ins vegane Leben ein. Ich will, dass meine Argumente und mein Leben auf einer stimmigen Linie liegen, magica hat mir das ja auch vorgehalten, und auch andere; aber das überzeugende Argument kam von Schlunz.
Ich gehe gleich los und kaufe mir Salat-Zutaten fürs Wochenende.
Vegane Schuhe und Jacken habe ich ja schon, da ist der Umstieg nicht ganz so steinig wie für andere. Die Infos habe ich zum Teil schon, nur zur Umsetzung war ich bisher nicht konsequent genug. Aber heute starte ich mit einem Rucolasalat ohne meinen geliebten Mozzarella. Ob es einen entsprechenden veganen Ersatzkäse gibt, der auch so schmeckt und die Konsistenz hat, weiss ich noch nicht, aber ich werde einfach erstmal mehr Tomaten in den Salat tun, und dann mal im Bioladen fragen.
Drückt mir die Daumen!
glückwunsch!
wünsch dir viel erfolg dabei... so schwierig ist es ja echt nicht =)
Alles Gute zum Umstieg aufs Vegane =)
[QUOTE=Torge;69763Aber heute starte ich mit einem Rucolasalat ohne meinen geliebten Mozzarella. Ob es einen entsprechenden veganen Ersatzkäse gibt, der auch so schmeckt und die Konsistenz hat, weiss ich noch nicht, ![/QUOTE]
Kann dir sagen, dass es das nicht gibt.
ich habe quasi von mozarella gelebt. es gab bei mir kein gericht, in dem es nicht vorkam. überall hab ich das Zeug reingeschnibbelt. Zwischendurch habe ich es pur gegessen.
fünf kugeln pro woche waren nichts.
aber ich bin jetzt 14 Monate vegan und hab es nicht einmal vermisst ;)
Vegan leben sollte keinen Verzicht bedeuten, sondern eine positive Lebenseinstellung
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
So ähnlich ging es mir mit Milchprodukten allgemein. Also vor allem "rohe" Milch und Käse. :rolleyes:
Ich vermisse das Zeug seltsamerweise überhaupt nicht, und langsam wird die Vorstellung auch immer mehr "bääh". :p
Gibt es eigentlich schon einen Thread von wegen "Dinge, von denen man davor gedacht hätte, dass man sie wahnsinnig vermissen wird/ nicht durchhält"?
@torge: Herzlichen Glückwunsch zur "Erleuchtung" :p und viel Erfolg.
Und wenn ich als eher Unbeteiligte das so sagen darf: Nach deinen Postings wurde es wirklich Zeit. ;)
Zitat von Polli
Hi Torge!
Meine große Freude wurde leicht gedämpft, als ich Deine neue Sig. entdeckte..
Veganismus ist ja keine Nulldiät und keine Salatkur. ;o)Ich beginne heute mein Veganexperiment, zunächst mal bis zum Monatsende; 11 Tage, das dürfte zu schaffen sein. Schlunz hat mich überzeugt.
Bis zum Monatsende wirst Du keine Mangelerscheinungen *g* bekommen und im Negativ-Fall höchstens feststellen, dass Du nicht kochen kannst.
Also gib Dir Mühe!
Wer sich drei mal auf mich beruft, muss es auch durchziehen (is wie mit Geistern, deren Namen man nicht drei mal sagen sollte, weil man sie sonst am Hals hat).
Ich bin nicht dafür da, Menschen von "Experimenten" zu überzeugen und so wäre Dein Versagen auch mein Versagen. Is doch nachvollziehbar, oder?
Bis zum Monatsende sag ich erst mal: Danke im Namen nichtmenschlicher Erdlinge! ;o)
May The Force Be With You!
LG, Schlunz
@ Torge: Du wirst Veganer, weil SCHLUNZ dich überzeugt hat???!!!
Nicht wirklich, oder? *rofl*
Wirst du nicht viel eher Veganer, weil DU es willst? ;)
Ich hätte nicht gedacht, dass mit Schlunzes Art IRGENDJEMAND überzeugt werden könnte *lach*. Aber gut, ich habe mich wohl geirrt.
Gratz zum Veganer-Dasein!
ich versuche vegan zu leben
*lach*. Ja, ich habe mir diesen Blog angesehen, aber er war mir zu reißerisch und ich habe teilweise an den Quellen gezweifelt. Aber wenn du's als Fundgrube angesehen hast, ist das doch schön für dich.
Na dann drück ich dir die Daumen, dass du auf der veganen Linie bleibst (auch wenn das jetzt "nur" von ner Vegetarierin kommt :p)!
So steht das ja nun schon ne Weile unkommentiert hier geschrieben...
Ich frag Dich jetzt mal: Was verstehst Du unter "reißerisch"?
Meinst Du, ich würde in irgendeinem Bereich übertreiben, mir etwas ausdenken und gegebene Umstände in übertriebener Form darstellen?
Und an welchen Quellen zweifelst Du, bzw. zweifeltest Du?
Da Du von der Vergangenheit sprichst, hast Du Dich inzwischen anderweitig informiert?
@Torge:
Der Monat ist fast um.
Wie siehts aus? Bleibt es bei einem "Experiment" oder wirst du in Zukunft vegan leben?
Absolut Schlunz. Du hast mal wieder recht. Ich habe festgestellt, dass es alles doch viel schwieriger ist, als es ausschaut, je länger man es macht. Und je radikaler! Deshalb nenne ich es "Experiment", gerade weil ich tiefer einsteigen möchte, aber ich bin bescheidener geworden. Ich habe im Verlauf der Experimentalphase festgestellt, dass ich zu "großmäulig" war. :cool: Deshalb möchte ich weiter vegan leben, aber mich noch nicht "Veganer" nennen, ich glaube, das verdiene ich noch nicht. Nach einem Monat können wir ja nochmal weitersehen.
ich bin jedenfalls sehr zufrieden! Und das Gefühl dass ich mit jedem neuen Tag etwas Positives für die Tiere tue, gibt mir Power![]()
Nöö... Es wird immer leichter... ;o)
Wieso bescheiden?
Ich bin jeden Tag sehr lecker und ausgewogen versorgt. Von Bescheidenheit kann da nicht die Rede sein.
Nicht tun... Veganer tun nichts, sondern sie unterlassen etwas. ;o)
Wie auch immer: Weiter so!
Na und?
Ich finde Deine "Knuddel-Süüüss-und quiiiek-Kommentare" in Flares Kaninchen-Thread wesentlich kitschiger, zumal sie von Dir kommen, einem Menschen, der ganz bewusst das Schreddern von "süüüssen" Küken und "süüüssen" Kälbern in Auftrag gibt und das mehrmals in der Woche durch schnippische Kommentare im Veganbereich untermalt.
Ich hab Dir übrigens weiter oben ein paar Fragen gestellt, aber was kümmert Dich Dein Geschwätz von gestern...
*hihi*
Schlunz gib es zu, du hast Torge als deinen Mitarbeiter eingestellt um zu zeigen wie überzeugend du bist :p
Es grüßt, Steffi
Keep smiling!
@ Schlunzilein: Kennst du das? Du schaltest jemanden auf Ignore und kannst dann seine Beiträge nicht mehr lesen? ;-)
*nyahahahaha*. Ich empfinde das Forum seit einiger Zeit als seehr friedlich *zurücklehn*.
@ Torge: Cool, dass du deine dir vorgenommene Zeit geschafft hast, ich bin sicher, ab jetzt wirds leichter ^_^
Und bezüglich kitschig: Njaaah, ich bin ein alter Kitschfuß *hihi*.
Ich bekomme seit langem durch meine TR-Arbeit Mails und PNs, die sich nicht groß von Torges Aussagen unterscheiden.
Ich finde es gut, wenn ich Menschen vom Veganismus überzeuge.
Peinlich finde ich eher Menschen, die wie Du bei AV damit angeben, dass sie lediglich "Veganköstler" sind.
Wenn sich Deine eigene Unzulänglichkeit in alberner Missgunst gegenüber Torges Feedback äussert, ist das Dein Problem.
Geistreich...
Sicher. Und deshalb antwortest Du mir auf einmal... Weil Du mich auf Ignore geschaltet hast und nicht lesen kannst, was ich schreibe... *g*
Du Guter, du!
Hin und wieder interessiert mich dein Geplapper auch, dann habe ich die Möglichkeit deine Threads EINZELN aufzumachen. Wahnsinn, gell?
*gg*
Wunder der Technik!
Was heisst aber :confused:
Du weisst doch gar nicht, was Schlunz sonst für Mails und PN's kriegt, ausser mir! Und von mir weisst du auch nur dass, was ich hier öffentlich ins Forum schreibe, magica, meine privaten Nachrichten kennst du nicht. Also hör bitte auf, Unfrieden zwischen Schlunz und uns anderen zu säen. Du hast dein Recht auf deine Meinung, magica; ja natürlich. Aber wir anderen haben auch ein Recht auf unsere Meinungen. Darum finde ich deine Kritik zwar falsch, aber eigentlich gut, dass du damit mal rausrückst. So können wir drüber sprechen. Das wär ja auch langweilig, wenn wir alle nur einer Meinung wären...
Ausserdem: hast du Schlunz' Blog gelesen? Weisst du denn, was da drin steht, hast du dich mit den Themen auseinandergesetzt? Schreib doch mal was Thematisches über die vielen Fragen und Anregungen, die Schlunz in seinem Blog gibt, ich hab das getan und er hat mir auch "durchaus kritisch" geantwortet... der vermeintliche "Schmusekurs" zwischen Schlunz und Torge existiert nicht; wir führen sachliche Kontroversen, ohne Scheuklappen. mach doch einfach mit.
magica meine Stalkerin :p