Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hey,
ich will mir das Eingeben bei google von allen enlglisch angegebenen Inhaltstoffen des Shampoos sparen und euch Kenner hier direkt fragen:
Wie siehts mit dem Billigshampoos von zB. Aldi,Lidl, für 69 cent aus,sind tierische Stoffe enthalten?
Ach ja,und noch eine Frage.Wie heißt die günstige Alternative von Instantbrühe für 59 oder 69 cent,die ja bei Aldi und Lidl Spuren von Ei und Milch enthalten können?
Danke
Produkte die Spuren von Milch und Ei enthalten sind doch trotzdem vegan! :confused:
Ich korrigiere:
Produkte, die Spuren enthalten KÖNNEN, sind vegan.
Es gibt ja auch Produkte, in denen definitiv Spuren enthalten sind, z.B. durch die Aromen, die sind nicht vegan.
Bsp: [Spuren: ...] bzw. "Enthält Spuren von..." ist nicht vegan.
"Kann Spuren von....enthalten" bzw. "Wird auf Anlage hergestellt, blablabla...." etc. = vegan.
@ Animalfriend:
Bitte benutz die Edit-Funktion; du hast hier schon mehrfach mehrere Posts hintereinander gesetzt- hier jetzt vier.
Also bitte editieren.
Nochmal zum "Spuren enthalten können": Das heißt nichts weiter, als dass die Produkte auf der selben Anlage hergestellt wurden und so Spuren über Verschleppung in das Produkt kommen können.
Als ethisch motivierter Veganer ist das also schnuppe, weil die Zutaten tierlicher Herkunft nicht gezielt/beabsichtigt dem Produkt zugesetzt wurden.
Bei "Enthält Spuren" und "[Spuren:...]" sieht das anders aus, weil eine gezielte Verwendung der unveganen Zutaten vorliegt.
Ich mach mich mal über die Edit-Funktion schlau.
Aber wenn ich weiß,das über die gleiche Anlage tierische Produkte laufen,werden zumindest feinstoffliche Teile davon enthalten sein.
Wer möchte schon gerne von einem Teller essen,auf dem ein Kanibale Menschenfleisch verzehrte.Ich jedenfalls nicht.Und ich traue es den meisten Menschen auch nicht zu.
"Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt"
Wenn du diese Spuren vermeiden möchtest, ist natürlich deine Entscheidung- was es dir aber nicht sonderlich einfach machen wird, wenn es um verarbeitete Produkte geht. Aber- die Entscheidung liegt bei dir.
Wenn du dich vor Spuren ekelst, die in der Regel noch nicht mal drin sind (der Hinweis ist für Allergiker gedacht), ist das natürlich ok. Von der "ethischen Seite" ist nichts gegen "Kann Spuren enthalten" einzuwenden- und ich denke, darum gehts den meisten Veganern ;)
Zur Editfunktion:
Wenn du einzelne Beiträge zitierst, dann klickst du ja einfach auf, dann erscheint entsprechender Beitrag in deinem Beitrag, so wie du es bisher gemacht hast.
Wenn du was ergänzen möchtest, benutzt du bitte die Edit-Funktion; ""
Wenn du auf mehrere Posts eingehen möchtest, dann klicke bitte jeweils aufund abschließend auf
, dann werden alle markierten Beiträge in deinem Post zitiert.
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Dann solltest du dich vielleicht erstmal informieren ;)
Ein Zitat von Nivea:
"Wenn wir keine Tierversuche machen würden, würden Sie sich Ihre Haare immer noch mit Kernseife waschen!"
Es gibt nicht umsonst verschiedene Labels, die Kennezeichnen, dass ein Produkt Tierversuchsfrei ist. Auch auf Shampoos zu finden ;)
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Quelle: http://www.tierschutzbund.de/00625.htmlSeit über 25 Jahren kämpft der Deutsche Tierschutzbund zuerst in Deutschland dann EU-weit für die Abschaffung von Tierversuchen für Kosmetika. Als erste Tierschutzorganisation zeigte er mit der Kosmetik-Positivliste, dass Hersteller auch ohne weiteres Tierleid Kosmetika entwickeln können und informierte die breite Öffentlichkeit über die grausamen Tierversuche für Lippenstifte, Cremes und Shampoos.
Ich habe mal eine Seite unter vielen gefunden.Dort kann man Schampoo und anderes selbst herstellen.
http://www.zum.de/Faecher/Ch/TH/kosmetik/kosmetik.html
So kann man sicher sein,von niemanden getäuscht zu werden.
Ich sag ja immer,uns bleibt nur eines,zurück zur Natur,den Konsum abschaffen,indem man ihn die kalte Schulter zeigt.
Die Produktion der Konsumsmittel macht uns arm,da die Vielfalt und der Reichtum auf das Produkt gelegt wird,anstatt sie in und zu erkennen.
Das ist ja schön und gut... aber selbst hier musst du doch die "Chemikalien" irgendwoher bekommen?
Es sind doch besonders die einzelnen Inhaltsstoffe, die getestet werden und nicht unbedingt das fertige Shampoo.
Ich glaube, es ist einfacher, an ein TV-freies Shampoo zu kommen, als an TV-freie Chemikalien![]()