Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 90

Thema: Marktlücke: Vegetarisches Tierfutter im Supermarkt

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Marktlücke: Vegetarisches Tierfutter im Supermarkt

Wenn man die Bequemlichkeit der Leute berücksichtigen würde und es vegetarisches Tierfutter im Supermarkt gäbe, das genauso "bequem" wie Kitekat und Co zu verfüttern ist, dann würden wahrscheinlich viel mehr Leute ihre Tiere fleischlos ernähren. Wieso hat sich das eigentlich bisher nicht durchgesetzt? Wäre doch eine echte Marktlücke mit Potential, insbesondere nachdem jetzt das Fleischfutter öffentlich in Verruf gekommen ist.

Standard AW: Marktlücke: Vegetarisches Tierfutter im Supermarkt

Zitat Zitat von Knuspelmus Beitrag anzeigen
    Wenn man die Bequemlichkeit der Leute berücksichtigen würde und es vegetarisches Tierfutter im Supermarkt gäbe, das genauso "bequem" wie Kitekat und Co zu verfüttern ist, dann würden wahrscheinlich viel mehr Leute ihre Tiere fleischlos ernähren. Wieso hat sich das eigentlich bisher nicht durchgesetzt? Wäre doch eine echte Marktlücke mit Potential, insbesondere nachdem jetzt das Fleischfutter öffentlich in Verruf gekommen ist.

ich glaube kaum, dass das bei der Masse an Käufern ankommen würde. Und Supermärkte können sich nunmal keine Ladenhüter leisten.

Warum gibt es denn nicht viel mehr Fleisch/Milch/Ei-ersatz-Produkte, Bio-Kosmetik ohne Tierversuche usw usw. in Supermärken zu kaufen???? Weil den meisten Leuten diese Produkte leider sowas von schnurz sind, dass sie als Ladenhüter vergammeln würden.

Und mal ehrlich, vegetarisches/veganes Tierfutter ist wohl noch ne ganze nummer "uninteressanter" als meine genannten produkte da auch viele vegetarier/veganer ihren fleischfressenden Tieren auch Fleischfutter geben :rolleyes:

Ich würde meinen Katzen nicht mal DANN vegetarisches Futter kaufen, wenn es ÜBERALL zu haben wäre und auch nicht, wenns billiger wäre als das normale Futter.
    *kopfschüttel*

Wenn ich mein Tier vegetarisch ernähren möchte, muss ich mir ein Meerschweinchen zulegen. Alles andere halte ich für Tierquälerei.

Wenn ich mein Tier vegetarisch ernähren möchte, muss ich mir ein Meerschweinchen zulegen
    Ich hab heute den Drang zu Klugscheissern.... ich würde meine Meerschweinchen nie vegetarisch ernähren... auch wenn das ja dank des vielfältigen Unnützfutters im Supermarkt durchaus möglich ist.

Meerschweinchen sind Hebrivoren... :p

Bei Deinem Beitrag fällt mir allerdings eine ehemalige Userin ein... die meinte ihre Katzen hauptsächlich mit veganen Essensresten zu füttern... ihr legte ich damals auch ans Herz sich Kaninchen anzuschaffen:rolleyes: (obwohl ich bei dieser Verantwortungslosigkeit eigentlich hätte ans Herz legen sollen, überhaupt keine Tiere zu halten....)

[...]da auch viele vegetarier/veganer ihren fleischfressenden Tieren auch Fleischfutter geben
    Jepps, ich bekenne mich "schuldig", dass ich meinen Carnivor "carnivorisch" und meine Hebrivore "herbrivorisch" verköstige.... pöööööse Nepenthes. Ich kann da einfach nicht aus meiner Haut....;)
    Geändert von nepenthes (17.03.2008 um 09:22 Uhr)
    Blöde Schmettegage

Daran zweifle ich ehrlich gesagt auch. Leute, die sich noch nicht mal mit vegetarischer, geschweige denn veganer Lebensweise für sich SELBST auseinander gesetzt haben, werden nicht mal im Traum daran denken ihren bekanntermaßen carnivoren Gesellen vegetarisches Futter aufzutischen.

Es sei denn, das vegetarische Futter wäre viel billiger als das andere. Wie schnell dann die Leute umsteigen würden (die Katze kann sich ja nicht beschweren)...
    ich versuche vegan zu leben

Bei uns im tegut gibt's die "vegetarische" (in dem Fall sogar vegane) Hundenahrung von Yarrah, außerdem auch noch vegane Kauknochen und "Leckerlies". Soweit ich das sehe, wird das Zeug ganz gut gekauft.

Tanja

Edit: Bei Freßnapf und Zooplus.de gibt's das auch.

Zitat Zitat von Torge Beitrag anzeigen
    Es sei denn, das vegetarische Futter wäre viel billiger als das andere. Wie schnell dann die Leute umsteigen würden (die Katze kann sich ja nicht beschweren)...
    Daran zweifel ich aber Torge, sehr viele Stubentigerhalter kaufen sehr gerne das "tolle" Sheba oder auch kitekat, weil "7 Leben sind zum leben da..." oder "Genuss, den Ihr kleiner Liebling verdient hat" ;)

Wir wissen doch mittlerweile alle, die Werbung machts.... so ist es doch in fast allen Dingen...fängt bei Shampoo an und hört bei Wurst auf... niemand denkt an verammelte Schweinsköpfe wenn es Werbung über die tolle Bärenwurst für Kinder gibt..., die ist doch danke der vielen zugesetzten Vitamine soooooooooooo gesund!!
    Blöde Schmettegage

Kann sein nepenthes. Natürlich lieben die Menschen ihre Tiere und die Werbung nutzt das aus. Aber wir haben auch eine Wirtschaftskrise: alles wird immer teurer, die Leute müssen sparen, früher oder später wird der Trend auch das Tierfutter erreichen. Ich könnte mir vorstellen, dass Sheba dann vom Markt verschwindet. Die Bevölkerung besteht ja nicht nur aus Paris Hiltons.

die hat doch so nen verwöhnten kleinen Yorkshire Terrier, oder?

Und dreimal darfst Du raten, woran dann der Großteil der Haustierhalter in den meisten Fällen spart... weil der Liebling ja nichts für die Wirtschaftskrise kann...

... er schränkt sich eher selbst ein und kauft noch mehr billige Produkte für sich ein..der Discounter ("Frisch und billig") um die Ecke freut sich... und die Produzenten von Billig-Lebensmitteln, Geschmacksverstärkern und Aromen (köstlich, da krieg ich glatt Hunger auf so eine leckere Dosensuppe von Marke "kost nix" mit Armoma XY und Mononatriumglutamat.... meine Katze bekommt Sheba, )
    Blöde Schmettegage

Zitat Zitat von nepenthes Beitrag anzeigen
    Ich hab heute den Drang zu Klugscheissern.... ich würde meine Meerschweinchen nie vegetarisch ernähren... auch wenn das ja dank des vielfältigen Unnützfutters im Supermarkt durchaus möglich ist.

Meerschweinchen sind Hebrivoren... :p

Bei Deinem Beitrag fällt mir allerdings eine ehemalige Userin ein... die meinte ihre Katzen hauptsächlich mit veganen Essensresten zu füttern... ihr legte ich damals auch ans Herz sich Kaninchen anzuschaffen:rolleyes: (obwohl ich bei dieser Verantwortungslosigkeit eigentlich hätte ans Herz legen sollen, überhaupt keine Tiere zu halten....)
    Du weißt ja, wies gemeint ist ;), ich hätte auch "Regenwurm" schreiben können *gg* (hey, den kann man sogar GANZ vegan ernähren! Wär doch was für unsere Super-Veganer hier *lach* )

So und jetzt geh ich mal "Hebrivoren" im Wikipedia nachschlagen ...

Zitat Zitat von Kitany Beitrag anzeigen
    So und jetzt geh ich mal "Hebrivoren" im Wikipedia nachschlagen ...
    Das Wort heisst aber Herbivoren. (Grünzeugesser, herba, lateinisch für Kraut, Pflanze, vor, gesprochen "wohr" heist essend. Carnivore, Fleischesser, Omnivore, Allesesser usw.). ;) Falsch getippte Wörter lassen sich in Wikipedia schwer finden...

Herbivoren = Veganer = Pflanzenfresser

(Jaja, Schlunzi- bevor du mich korrigierst: Veganer essen nicht nur Pflanzen, sondern auch Pilze und Mikroorganismen :p )

Zitat Zitat von Cavia aperea Beitrag anzeigen
    (Jaja, Schlunzi- bevor du mich korrigierst: Veganer essen nicht nur Pflanzen, sondern auch Pilze und Mikroorganismen :p )
    ...und Pommes (auch wenn einige bestreiten dass die aus Gemüse sind)

Übrigens essen moderne Haustiere auch Pommes, Chips und sogar Schokolade oder sogar Speckmäuse. Auch wenn es ihnen nicht gut tut. Aber das verbindet sie wieder mit uns Menschen...

vorher - nachher

Alsooo, wir haben zwei Hunde und zwei Katzen im Haus und ehrlich gesagt würde ich keinen von den vieren fleischlos ernähren ......
    Ich meine, ich kann selbst entscheiden wie ich mich ernähre und mich somit gegen den von vielen Menschen als natürlichen Lebensstil anerkannten abwenden und mich fleischlos ernähren.
    Miene Tiere können das nicht selbst entscheiden und ich glaube zumindest meine kleinste katze würde sich da doch schon ganz schön beschweren und das futter verweigern, zu mindest am anfang.
    Nene, das muss nicht sein und ich gebe zu, ich finde es auch nicht gut, wenn leute ihre tiere flieschlos ernähren.

viele liebe Grüße
    Nightside
    Alle entscheidenden Veränderer der Welt sind gegen den Strom geschwommen!

Ich finde veganisches Tierfutter überhaupt nicht artgerecht und würde es nicht ein einziges Mal füttern !!!!

s´schneigige

Zitat Zitat von schneigigesVegi Beitrag anzeigen
    Ich finde veganisches Tierfutter überhaupt nicht artgerecht und würde es nicht ein einziges Mal füttern !!!!
    Es heisst vegan - das Wort veganisch gibt es nicht ;).

Ich denke aber auch, dass dieses Futter gekauft werden würde. Das billige "Schrottfutter" ist doch eh fast vegetarisch. wenns den Leuten um die Zusammensetzung ginge, dann würden sie das auch nicht kaufen. Die ganzen ach so tollen Firmen haben von der Zusammensetzung die schlimmsten Sachen dabei und Leckerlie sind meistens auch vegetarisch - steht nur nicht drauf.
    Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.

Zitat Zitat von Rahijana Beitrag anzeigen
    Es heisst vegan - das Wort veganisch gibt es nicht ;).

Ich denke aber auch, dass dieses Futter gekauft werden würde. Das billige "Schrottfutter" ist doch eh fast vegetarisch. wenns den Leuten um die Zusammensetzung ginge, dann würden sie das auch nicht kaufen. Die ganzen ach so tollen Firmen haben von der Zusammensetzung die schlimmsten Sachen dabei und Leckerlie sind meistens auch vegetarisch - steht nur nicht drauf.

haha, das stimmt.... nur ein paar %e an Fleisch.... Allerdings steht da dann trotzdem groß drauf "mit Pute" oder sonstwas, wenn jetzt drauf stehen würde "Ohne Fleisch" würden vllt. doch noch ein paar blöd gucken. Leider ist das supermarktfutter alles Schrott und auch nicht wirklich artgerechter als vegetarisch (eine wirklich durchdachte vegetarische ernährung ist auch sicher allemal noch gesünder als supermarktfutter....), auch supermarken wie she*a, Whis*atz, kit*kat usw sind kein stück besser :mad: und verkaufen DAS dann auch noch als soooo artgerecht :mad::mad:

Ich denke aber auch, dass dieses Futter gekauft werden würde
    ...ja, wenn es schön verpackt wird: " Dieses rein pflanzliche Produkt wird Ihre Katze lieben und unterstützt die Gesundheit auf die innovative Art..." Naja, Schlünzchen hätte da garantiert was besseres auf Lager....

Das mit den Leckerlies ist mir auch schon aufgefallen.. ich kaufs nicht. Ich kauf ja auch keine Joghurtdrops für Meerschweinchen...mit Extra-Fruchgeschmack und Zucker... das sollten sich die Hersteller reinpfeifen...:p

Übrigens Sorry für den Herbi-Dreher.... hmpf
    Blöde Schmettegage

Wisst ihr was ich schade finde... Diese Diskussion gabs vor kurzem schon mal. Da hat Jojo sich verteidigt und ein langläufiges Wortgefecht mit Schlunz und Co. gehabt.

Jetzt stellt sich heraus, dass sie garnicht die einzige ist, die so denkt. Warum hatte sich damals keiner in den Thread eingemischt? :cool:
    Es grüßt, Steffi
    Keep smiling!

Zitat Zitat von mango Beitrag anzeigen
    Wisst ihr was ich schade finde... Diese Diskussion gabs vor kurzem schon mal. Da hat Jojo sich verteidigt und ein langläufiges Wortgefecht mit Schlunz und Co. gehabt.

Jetzt stellt sich heraus, dass sie garnicht die einzige ist, die so denkt. Warum hatte sich damals keiner in den Thread eingemischt? :cool:
    Weil es dieses Diskussion schon so oft gab und die "anderen"- genauso wie ich- wahrscheinlich nicht "schon wieder" Lust drauf hatten ;)

Zitat Zitat von Cavia aperea Beitrag anzeigen
    Weil es dieses Diskussion schon so oft gab und die "anderen"- genauso wie ich- wahrscheinlich nicht "schon wieder" Lust drauf hatten ;)
    Verstehe Aber trotzdem komisch, dass se jetzt drauf Lust haben :p ^^

War halt nur son Gedanke, mein soziales Herz blühte auf ;)
    Es grüßt, Steffi
    Keep smiling!

Zitat Zitat von Rahijana Beitrag anzeigen
    Es heisst vegan - das Wort veganisch gibt es nicht ;).:o:o:o

Das billige "Schrottfutter" ist doch eh fast vegetarisch. wenns den Leuten um die Zusammensetzung ginge, dann würden sie das auch nicht kaufen. Die ganzen ach so tollen Firmen haben von der Zusammensetzung die schlimmsten Sachen dabei und Leckerlie sind meistens auch vegetarisch - steht nur nicht drauf.
    Ja, das stimmt leider. Bei den gängigen wie Whiskas etc etc ist i d Regel nur 4% !!!!!!!!!!!! Fleisch drin aber eben allerhand Getreide und unnützes Zeugs...
    Leckerli kriegen meine schon aus Empfindlichkeitsgründen nicht und mein Katzenfeuchtfutter enthält 50% Fleisch und 50% pflanzl.Gelatine u das Trockenfutter ist auch ok.

Der Thread wird ja wahrscheinlich nicht weiter geführt ( wohl besser so ) ich wollt das nur noch gesagt haben ( und die SCHÄM-Smileys senden )

s´schneigige

Mensch Leute, der Thread sollte eigentlich Supermarktgeschäftsführer ermutigen, vegetarisches Tierfutter ins Sortiment aufzunehmen. Und jetzt schreibt ihr (als Veggies!) ihr würdet das nicht kaufen! Na dann ist klar, warum es das immer noch nicht im Supermarkt gibt, weil die orientieren sich rein nur an dem was den meisten Umsatz und Gewinn bringt.

Soja- und Weizenfleisch (für Menschen) scheint ausreichend gut zu gehen, zumindest findet man es in jedem größeren Supermarkt, also sollte das bei Tierfutter nicht das Problem sein. Dass das Kätzchen und Hündchen bei Veggiefood gesund bleibt, setze ich voraus. Da müßte die Werbung dann ansetzen. Vielleicht gar nicht erst mit "vegetarisch" kommen (wegen Vorurteilen), sondern einfach "Powerfood", "Luxusfood" und "Healthfood" und sonst so ein Schmäh. Bei Sh*ba funktionierts ja offenbar auch.

Bin kein Experte für Tierfutter, habe aber in der Lebensmittelbrache ein paar Jahre gearbeitet und weiss daher, dass Fleisch extrem behandelt werden muß, damit es nicht innerhalb von kurzer Zeit Leichenstarre annimmt und zombiegrün wird. Daher schätze ich, wenn im Tierfutter nicht haufenweise Konservierungsmittel, Farbstoffe und anderer Giftmüll wäre, so wie im Fleischesserfutter, dann würde wahrscheinlich jeder tausend mal eher auf Veggiefood umsteigen, als so eine Fleischdose auch nur aufzumachen (=Alptraum). Was da also verfüttert wird, kann nicht gesund und tiergerecht sein.
    Man mag jemand für seine Stärken, aber man liebt ihn für seine Schwächen.

Benutzer Vegetarier und Veganer

Meine Güte, nur weil konventionelles Tierfutter hübsch verpackter Müll ist, muss man doch nicht NOCH weniger geeignetes Zeug verfüttern.

Wer ein von carnivores Haustier hat, der sollte sich mit der artgerechten Ernährung auseinandersetzen - und die ist im Falle von Katz und Hund eben hauptsächlich rohes Tier, und keine künstliche Pampe aus der Dose.

Wer das nicht füttern möchte, muss sich auch kein fleischfressendes Tier anschaffen. Es gibt genügend Haustiere (auch im Tierheim), die problemlos vegan oder vegetarisch ernährt werden können.