Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Also ich bin gerade in einem Forum (egal welcehs) und da habe ich das Thema Ernährungsformen mal angebracht.
Und nun geht es gerade darum, dass ich gesagt habe, dass die tiere bei der Schlachtung oft noch leben, dass man ihnen bei vollem Bewusstsein die Kehle durchschneidet. Nun glaubt mir das aber keiner.
Ich weiß, dass ich darüber mal ein Video gesehen habe...ich finde es aber nicht mehr...könnt ihr mir vllt. helfen?
LG ingel
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
"Deine Erklärungen sind zum einen falsch (dass die Tiere noch zappeln, mag ja sein, aber dass sie noch leben, bzw. sogar noch bei Bewusstsein sind, ist definitiv Blödsinn), "
Ja..sowas kam bei mir an =(
Der erste Teil stimmt: Die Tiere leben bei der Schlachtung natürlich noch, tote Tiere werden nicht geschlachtet.Und nun geht es gerade darum, dass ich gesagt habe, dass die tiere bei der Schlachtung oft noch leben, dass man ihnen bei vollem Bewusstsein die Kehle durchschneidet.
Zu dem zweiten Teil: Das Tier ist beim Schnitt bewusstlos, z.B. durch Strom, Bolzenschuss.
Was du meinst ist sicherlich die Schächtung, dabei wird dem Tier bei Bewusstsein die Kehle durchgeschnitten. Dazu kursieren zig brutale Filme im Internet, bei denen die Tiere noch lange bei Bewusstsein sind - das passiert, wenn bei der Schächtung gepfuscht wird.
Und das weiß er/sie weil... ?? Er in einem Schlachtbetrieb arbeitet oder was? Das ist doch alles Schönrederei. Wir sind diejenigen, die sich mit dem Thema befasst haben. Wir haben Bücher gelesen, Videos geschaut...
die anderen können sich nur nicht vorstellen, dass es in Deutschland so zu geht (oder auch in anderen Teilen der Welt).
Natürlich ist es nicht die Regel, aber es kommt vor. Das wissen wir. Und da ist auch nicht dran zu rütteln. Und wenn es nur einmal im Jahr passiert ... dann ist das nunmal einmal zu viel!
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Ja, das sehe ich auch so....aber er möchte das nicht verstehen =(
Das ist richtig. Ich würde sowas auch nicht als "Hauptargument" nehmen, sondern vielleicht in einer Auflistung von Argumenten erwähnen ;)
Was ist denn mit dem einen Video... in einer deutschen (?) Fleischerei, wo zwei Männer das Schwein bei lebendigem Leibe laut quieckend ausbluten lachen und einer noch sagt "Das ist ja besser als beim letzten mal" und die sich voll Schrott lachen?!
Wie oft passiert es denn? Ich habe sowas noch nie mitbekommen, war aber nur bei Haus- und Hofschlachtungen dabei. Ich kann mir gut vorstellen, dass Pfusch bei Großschlachtereien oft vorkommt, ist aber besonders bei größeren Tiere eine gefährliche Sache. Der Schlachter an sich hat also, unabhängig ob Tierfreund oder nicht, ein persönliches Interesse daran, dass das Tier ordungsgemäß betäubt ist. Ein panisches Tier in der Schlachtstraße kann gefährlich werden.
Ich habe mich in meinem Blog ja ausführlich über die betäubende "Qualität" von Elektrozangen geäussert und nach etlichen Recherchen in Schlachthöfen kam auch Dirk Gießelmann zu dem Schluss, dass die Tiere noch ziemlich viel mitbekommen, aber irgendwie will sich niemand meine Links reinziehen...
Stattdessen wird hier blind und sinnlos weiterpalavert... Meine Güte...
Schlunz, ich sehe da Fotodokumentationen von Schlachtungen mit einigen Kommentaren. Wo jetzt genau die wissenschaftlichen Untersuchungen sind, die ergeben sollen, dass Tiere nach dem Elektroschlag noch Schmerz oder Leid empfinden kann ich leider nicht finden. Vielleicht hilfst du mir mal.
Wenn Du nun Dirk Gießelmann Unseriösität unterstellen willst, wagst Du Dich sehr weit raus und abgesehen davon würde ja wohl keine wissenschaftliche Studie diesbezüglich seriös genug sein, solange Schweine nicht reden können.
Wenn sie die Glieder steif halten, gehen wir einfach davon aus, dass sie nichts merken.
Ich habe mich in meinem Blog ausführlich über den elektrischen Stuhl und die Erfahrungen eines Überlebenden Menschen geäussert, der alles mitkriegte.
Solange Schweine nicht reden können, muss eben ein Mensch herhalten.
Keine Ahnung wer Dirk Gießelmann ist.
Dumm ist nur, dass eine persönliche Erfahrung leider an sich nutzlos ist und wissenschaftlich nicht verwertbar. Hatte leider das Pech mal bei einem Unfall mit Strom dabei gewesen zu sein: Die Person kippte sofort um und konnte sich später an nichts erinnern. Und nun? Daraus zu schließen, dass ein starker Stromschlag nicht weh tut würde ich nie wagen. Genausowenig kann man aus einer negativen Erfahrung darauf schließen, dass es grundsätzlich weh tut.Ich habe mich in meinem Blog ausführlich über den elektrischen Stuhl und die Erfahrungen eines Überlebenden Menschen geäussert, der alles mitkriegte.
Veterinärmedizinische Untersuchungen zeigen, dass die Betäubung mit Strom, sofern richtig ausgeführt, zum sofortigen Verlust des Bewusstseins führen.
Das in großen Schlachthöfen diese Sorgfalt nicht immer gewährleistet ist ist für mich nicht akzeptabel und ich bin absoluter Gegner von Großschlachthöfen, bei denen sich für das einzelnde Tier keine Zeit mehr gelassen wird.
Aber wenn wissenschaftliche Untersuchungen eh nutzlos sind, da Schweine nicht sprechen, dann brauchen wir eh nicht weiterdiskutieren.
Im Umkehrschluss kann man allerdings auch nicht sagen, dass sie Schmerzen haben, denn davon kann ein Schwein natürlich auch nichts erzählen (erst recht nicht wenn es tot ist.)
Soylent Network, bzw. Soylent Weiß sind seine Projekte. Du findest Links zu seinen Dokus im zweiten Posting dieses Threads.
Mir reichen seine Argumente und die Aussagen von William Francis (besagter Mann vom elektrischen Stuhl in meinem Blog).
Alles weitere ist Sache derer, die sich dumm stellen, weil es für sie dann bequemer ist.
Ok, damit ist die Sache geklärt. Mir persönlich reichen die Argumente von 2 Personen nicht, um einen solchen Sachverhalt zu klären. Hängt vielleicht mit meiner Arbeit zusammen, wissenschaftliche Fragen gründlich und auf Berufung von unabhängigen Quellen und ordentlichen Studien zu untersuchen.Mir reichen seine Argumente und die Aussagen von William Francis
Halt dir doch einfach mal ne weile ne Elektrozange an die Schläfen.
Ist ne beliebte Methode, Psychopathen ruhigzustellen (wohlgemerkt: ruhigzustellen, nicht zu betäuben).
Wenn Du danach noch ein paar klare Sätze schreiben kannst, berichte uns bitte trotzdem nicht, wie es war, denn wir sind froh, wenn Du hier nicht mehr postest.
Schlunz, vielleicht solltest du es doch selbst ausprobieren. Ich als böse "Jägerin" würde doch eh nur lügen und weiterhin die Fleischindustrie decken, selbst wenn nach dem Stromschlag ein Zivi die Sätze für mich tippen müsste. ;)
Bei solchen Bildern frag ich mich echt wie einem da Fleisch noch schmecken kann....
Das is so unvorstellbar wiederlich und graussam...