Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Ich habe mich gefragt, welche Tierrechtsgruppen tatsächlich unterstützenswert sind und welche nicht. Bei manchen verstehe ich den Grund nicht, wieso sie "schlecht" sind.
Also ich hab hier schon gehört, dass Peta nicht gut sein soll.
Der angegebene Grund war das "Verschwinden" der Spendengelder und die Kooperation mit Fleischessern und imagegeilen Promis.
Eine weitere, nicht unterstützenswerte Organisation ist Menschen für Tierrechte. Hier versteh ich aber gar nicht den Grund... Wäre für eine Aufklärung dankbar.
Noch eine Gruppe die man meiden sollte ist Universelles Leben. Maqi hat die Missstände sehr gut und ausreichend dokumentiert finde ich:
UL - eine Gefahr für die Tierrechtsbewegung
Im Gegenzug dazu sind Roots of Compassion, die tierbefreier e.V. und A.K.T.E. meines Erachtens unterstützenswerte Gruppen.
Kennt ihr noch gute Organisationen? Oder eben "nicht gute" mit Grundangabe.
LG Lena
Mich würde interessieren wo Du Deine Infos über die Peta her hast. Sie haben doch schon einiges erreicht mit ihren Aktionen und wenn Promis sich über so eine Organisation einsetzen ist das doch völlig in Ordnung, da grade diese ja eine ganz andere Zielgruppe erreichen können als "unbekannte" Tierrechtler, die womöglich eher noch einen zweifelhaften Ruf bei "Normalbürgern" genießen.
Das mit den Spendengeldern wusste ich nicht, ich lass die jetzt grad am nächsten ersten was abbuchenDeshalb würde mich das jetzt echt auch mal interessieren.
hi,
AKTE arbeitet meines wissens eng mit UL zusammen.
bevor man peta beschimpft sollte man ein besseres konzept vorstellen, das funktioniert.
ich mag peta nicht besonders, wüsste aber auch nicht, wie ich genau vorgehen würde, wenn ich soviel geld hätte... vermutlich weniger unvegane promis und weniger pro-vegetarismus-zeug, aber prinzipiell wurden sehr viele leute über peta vegan, die sich später auch noch genauer mit der thematik beschöftigt haben (und letztendlich von peta losgesagt haben).
tierbefreier finde ich unterstützenswert. ansonsten: selbermachen. Infostand anmelden, flyer drucken und verteilen. fertich. viel effizienter.
gruß:
kilian
Geändert von umwelt (17.08.2006 um 17:54 Uhr)
umweltportal Linkverteiler (Auf dem Laufenden bleiben zum Thema Umweltschutz (und Tierrecht)).
Es gibt tatsächlich Leute die nicht so viel Freizeit haben, dass sie diesen Aufwand betreiben können![]()
Was bitte bedeutet UL? Es wäre hilfreich wenn jeder den Text versteht, auch neue Leute, man kann Sachen ja auch ruhig ausschreiben ;)
hi,
die meisten leute hätten die zeit, wenn sie wollten *g*
UL = universelles leben = sekte.
kilian
umweltportal Linkverteiler (Auf dem Laufenden bleiben zum Thema Umweltschutz (und Tierrecht)).
Finde ich auch, man sollte seine Zeit auch teilweise den Tieren widmem, denn sie sind die Opfer des Speziesismus.
Ich sage nicht dass Peta generell schlecht ist, nur was einem zu Ohren kommt vergisst man nicht so schnell.
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Wenn man täglich 13 Stunden außer Haus ist wg. Arbeit + Fahrtweg und dann noch eigene Tiere hat denen man sich widmet dann hat man nicht so viel Zeit übrig und hat schon teilweise kaum Gelegenheit sich so häufig mit Freunden zu treffen oder sich Hobbies zuzulegen wie man dies gern möchte. So ist das jedenfalls bei mir. Mag schon sein, dass einige Leute viel Freizeit haben und diese nicht sinnvoll nutzen, aber ich kenne genügend andere Leute ;)
hi,
man könnte bspw. - um es zu beweisen- auf dem heimweg flyer verteilen. ein paar schritte wird man sicherlich durch bevölkertes gebiet tun (nicht nur auto-fahren
).
gruß:
kilian
Wenn es das Umdenken fördert, halte ich es für sinnvoll.
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Möchte gerne aktives Mitglied in einer Gruppe werden.Hab aber keinerlei Anlaufstellen.Ein bekannter war vor ein paar Jahren mal bei bei Animal Peace! Ist die Organisation es wert sie zu unterstützen?
Früher machte ich mit dem oben genannten Bekannten auf Eigenregie einiges, aber der hat kein Geld mehr, lebt von Harz 4, wohnt in Nürnberg, ich in Niederbayern, von da kommen wir nicht mehr zusammen, um gemeinsame Sache zu machen. Er macht jetzt in dieser Richtung gar nichts mehr.
Ich hab keinen Anschluß diesbezüglich!
Habt ihr einen Tip?
Liebe Grüße
Nicole
Animal-Peace unterstütze ich auch. Sie sind es wert!
Ich habe mich schon zweimal bei animal peace angemeldet und keine Antwort bekommen. Das eine Mal habe ich die Anmeldung kurz vor Weihnachten abgeschickt, da dachte ich noch ok, das liegt vielleicht an den Feiertagen, aber dann habe ich mich ca. in der ersten Januar-Woche noch einmal angemeldet....nix!
Keine Ahnung, wie man da sonst reinkommt, wenn nicht über die normale Anmeldung auf der Homepage. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht darüber, dass Leute, die sich engagieren wollen, einfach ignoriert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Animal_Peace
Bei Animal Peace muss man als Aktivist auch Veganer sein, was ich auch gut finde. Naja, aber scheinbar haben die es nicht nötig, neue Leute aufzunehmen.
"Die Tierfreunde" http://www.die-tierfreunde.de/ finde ich auch gut, mal sehen, vielleicht melde ich mich da an. Im Moment habe ich allerdings etwas zu viel Stress.
LG
Lucy
Das ist aber komisch. Am besten Du schreibst mal ne Mail u. fragst was da los ist...Zitat von Lucy
Denke auch die brauchen keine neuen Leute.Kennt Ihr Gut Aiderbichl?
Sowas hab ich noch nicht erlebt. War auf beiden Höfen, so gut geführt, aber einfach eine Touristenattraktion! Den Chef siehst gar nicht rumlaufen, es gibt ein Bistro, da kannst Fleisch essen. Und zur Eröffnung beim 2 Aiderbichl in Deggendorf gab es ein Grillfest mit Biofleisch.Aber daneben im Stall eine gerettete Kuh stehen haben. Das ist doch wiederlich. Eine Kuh rette ich, die andere fresse ich!
Sowas geschmackloses.
Wollte mich mal anmelden, schickte 4 mails hin, bot mich an, an meinen freien Wochenenden kostenlos mitzuarbeiten. Bis heute keine Antwort.
Die machen alles nur zum Show-meine Meinung.
Sowas macht mich unendlich traurig,da verliere ich manchmal den Mut an allem.
Habe mich ja einmal über diese Anmeldemaske angemeldet und einmal über E-Mail. Bin mittlerweile etwas genervt.
Aber sag' mal, wenn Du Dich da engagierst, wie stehst Du denn zu dieser Aktion (siehe Homepage-Bild) "Lieber nackt als Pelze"? Also, ich finde die überhaupt nicht gut, weil wenn man sich nackt auf die Straße stellt, schauen die Passanten sicher nicht auf die Plakate, sondern woanders hin.
Diese Aktion könnte mich eher davon abhalten, mich dort zu engagieren. Ich finde das ziemlich billig, ehrlich gesagt. Was meinst Du?
LG
Naja... DER ZWECK HEILIGT DIE MITTEL!Zitat von Lucy
Ich stehe solchen Aktionen eigentlich immer sehr offen gegenüber. Weil ich finde, es ist EGAL was man tut - hauptsache man tut ETWAS! Und sowas ist natürlich schon provokant. Provokationen haben den Vorteil das sie einen gewissen "Push-up-Effekt" haben. Oder so ähnlich...![]()
Ja, das mit Aiderbichl habe ich im Fernsehen gesehen. Absolut zum Kotzen. Typisch Mensch... VERDAMMTE, DOPPELTE MORAL! Die einen retten - die anderen fressen! :mad:Zitat von Lucy
Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Ich finde die "Lieber nackt als Pelz" Methode sehr gut. Die brennt sich wenigstens bei den Leute Positiv ein, nicht Negativ.