Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo,
wie ich bereits geschrieben habe, bin ich "Neu-Veganer" :-) Und direkt habe ich ein paar Fragen an euch. Sorry, falls die Fragen schonmal in anderen Themen dran waren.
- Hefeflocken
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man zum Überbacken Hefeflocken als Käseersatz nehmen kann. Aber wo gibt es die eigentlich (und nicht allzu teuer)?
- Nahrungsergänzung
In der veganen Nahrung soll ja keine Vitamin B12 enthalten sein. Nehmt ihr da Ergänzungen? Z.B. bei Rossmann habe ich diese Vitamin B-Komplexe gesehen. Sind die sinnvoll oder wird das B12 dann durch die anderen Bs gehemmt? Oder sind die evtl. gar nicht vegan?
Danke schonmal im Voraus, Kesi
Hallo liebe Kesi!
Hefeflocken bekommst Du im Bioladen oder Reformhaus. Ich bin mit Supermärkten so sehr informiert, vielleicht weiss da jemand anders besser bescheid.
Hefeflocken kosten zwischen 4 und 5 Euro, sind aber recht ergibig und somit nicht wirklich teuer, wenn man es mit zB Raspelkäse für Pizza vergleicht würde ich sagen ist es im endeffekt sogar günstiger.
Zum B12 gibt es so viele Meinungen wie es Veganer gibt *g*. Ich handhabe es mittlerweile einfach so, dass wir das B12 aus active o2 beziehen und in den meisten Alpro Produkten ist sowohl Calcium als auch B12 drin. Das sollte eigentlich genügen.
Wenn Du gern etwas zusätzlich nehmen willst ist Vitasprint eine vegane Alternative. Bitte lass die Versuche von Suaerkraut oder Sanddorn, denn da ist bisher nicht wirklich bewiesen, dass diese Vorstufe des B12, die dort enthalten ist, wirklich aufgenommen werden kann.
In vielen Cornflakes-Sorten oder Müslis ist übrigens auch B12
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße
Dana
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
Hallo Dana,
danke für deine schnelle Antwort!
Dann werde ich mir die Hefeflocken wohl demnächst mal im Bioladen besorgen. Bin mal gespannt, wie das schmeckt
Leider trinke ich nicht die Sojamilch von Alpro, sondern Reis-Sojamilch vom Real und vom Plus. Die schmecken mir besser und sind günstiger und soweit ich das sehe, sind die leider nicht mit B12 angereichert. Daher kann ich mich wohl leider nicht darauf verlassen, dass ich durch angereicherte Nahrungsmittel genug B12 aufnehme. Das vitasprint gibt es wahrscheinlich in der Apotheke, oder?
Lieber Gruß, Kerstin
Hallo liebe Kerstin,
Ja das Vitasprint bekommst Du in der Apotheke. Wobei ich eher zu dem active 02 Getränk raten würde. Das schmeckt und kostet nur einen Bruchteil *zwinker* Trinken muss man sowieso. Meine Tochter nimmts einfach mit in die Schule. Obwohl sie schon soooo genug Alpro trinkt (diese olle schoko sorte *g*)
Ganz liebe Grüße
Dana
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
Die Aufnahme von B12 in angereicherter Nahrung ist ein Glücksspiel, da dieses B12 ein Analoga ist.
Es ist grundsätzlich zu empfehlen, B12 zu suppplementieren (über Nuggets aus der Apotheke, z.B. von Solgar.)
Bitte lies folgende Artikel:
http://www.vegetarierforum.com/showp...9&postcount=59
http://www.vegetarierforum.com/showp...0&postcount=60
LG, Schlunz
Hallo Schlunz,
danke für die links!
Der Text ist sehr interessant und informativ.
Lg, Kerstin
Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!
Hi Kesi,
genau die gleichen Fragen hatte ich auch gestellt, als ich mich hier angemeldet hab^^
Sieht man mal wie gleich die Gedanken, der neu Veganer doch sind
Ich nehme zum Ausgleich calcium tabletten...aber nur als vorsorge...sonst nichts
und hefeflocken hab ich bei mir im reformhaus bekommen. damit würze ich und streue es aber auch über z.b. die spaghetti mit soße