Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Also mal ehrlich, findest Du das nicht etwas fanatisch?
Derjenige der emotional reagiert bist doch Du!
Was treibt Dich denn sonst an, wenn Du soviele Leute nervst?!
Und diese einfach nicht verstehen willst!
Nicht jeder ist wie Du, vielleicht solltest Du das mal akzeptieren und jeder ist anders! Also gibt es auch ganz viele böse Menscehn die Fleisch esse und denen sogar völlig egal ist, ob da nun jemand drunter leiden muss!
Also akzeptiere doch bitte, dass wir das Leid dieser Lebewesen wenigstens mildern!
Es ist doch immernoch besser als sich keine Sorgen oder Gedanken um die Umwelt zu machen!
Solche Leute gibt es auch, wie reagierst Du denn da?
Springst Du die dann an und versuchst denen was unter hypnose einzutrichtern, was sie gar nicht wollen?!
Ok, das wars dann wohl mit der konstruktiven Diskussion. Schade.
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Na siehst Du, genauso wie Du wahrscheinlich gerade etwas geschockt oder enttäuscht meinen Beitrag gelesen hast, genauso habe ich mich gefühlt als ich Deine Beiträge gelesen habe!
Vielleicht habe ich einen unangenehmen Ton im Moment, aber ich habe auch das Gefühl, dass ohne diesen gar nicht auf das eingegangen wird was ich schreibe!![]()
Dieser Ton kommt übrigens auch öfters bei Dir durch...
Und um ehrlich zu sein, hatte ich nicht das Gefühl, dass wir eine konstruktive Diskussion geführt haben, da ich das Gefühl hatte, mich die ganze Zeit für etwas rechtfertigen zu müssen!
Aber lassen wir das... das ist wohl ein generelles Problem zwischen Veganern und Vegetariern...:confused:
Ich habe dir schon einmal erklärt, wie es gemeint ist. Alle meine Argumente darfst du nicht als persönlichen Angriff deiner Person sehen. Ich glaube dir ja, dass du gute Absichten hast.
Jon Lajoie
Also, ich finde es toll, das es mittlerweile immermehr Vegetarier/innen gibt!
Immerhin ein Anfang...
Ich selber war 9 Jahre lang Vegetarierin, mittlerweile seit über einem Jahr Veganerin.
Früher fand ich das Veganer mir zu krass waren - mittlerweile kann ich es einfach verstehen! (und lebe deswegen jetzt so)
Ich empfinde es ziemlich easy vegan zu leben - man muss zwar etwas mehr aufpassen, aber ok.
Meine Mama wurde damals mit mir Vegetarierin, tendiert nun auch stark zum Veganismus *freu*
Mein Daddy ist - trotz Videoausschnitten über Schlachthöfe etc. und Gnadenhofbesuch- immernoch Kadaverfresser *sorry* ;) aber wir haben gelernt uns gegenseitig zu tolerieren - was soll ich sonst machen?
Ich finde es nicht in Ordnung, die Augen vor der Realität zu verschließen und bin daher Veganerin geworden - weil nunmal alles zusammenhängt!
Eine Kuh, die Milch gibt, wird später geschlachtet. Das alles für den Menschen.
Vegetarier/innen sind meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg und vielleicht kommt auch dann mal das "klick" - wie es bei mir auch war... Mit Angriffen kommt man nicht weiter - auch nicht bei Fleischessern...
So oder so, alles braucht nunmal seine Zeit.
(Wobei mir persönlich auch lieber wäre, wenn alle Veganer/innen wären!)
Solange Menschen denken,
das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
das Menschen nicht denken!
Sorry Leute, aber manche Beiträge kann ich wirklich nicht verstehen!
Ist ja echt super wenn ihr Eltern habt, die mit euch in den Bio-Laden gehen und vegane Lebensmittel kaufen. Aber habt ihr vielleicht mal dran gedacht dass das ziemlich teuer ist? Manche haben vielleicht nicht das Geld dafür vegane Aufstriche, Schnitzel, Tofu, Joghurt, etc zu kaufen!
Ist man deshalb dann ein schlechter Mensch???? :mad:
Ich wohne auch noch zu Hause und würde mich gern vegan ernähren, aber wenn meine Eltern nunmal nicht dauernd vegane LM für mich kaufen geht das nunmal nicht!
Ich hab auch nur mein Taschengeld, da ich noch zur Schule gehe und davon kann ich nicht den ganzen Monat was veganes zu Essen kaufen!
Mittlerweile gibt es zwar auch in Discountern "Bio-Ecken" aber veganes ist sehr selten zu finden...
Und was ist wenn man sich aus gesundheitlichen Gründen nicht vegan ernähren "darf"? Geht das Leben der Tiere über das eigene??
Das musste jetzt mal raus! Wenn manche hier meinen, weil man noch Milch zu sich nimmt, ist man nicht so "gut" dann tut es mir echt leid, sorry...
Die Kritik ist an niemanden persönlich gerichtet! Also nicht gleich rummotzen.
Geändert von Chrissy (14.08.2006 um 16:44 Uhr)
LG Chrissy
Sagt mal... Glauben alle Veganer/innen hier ernsthaft das jede einzelne Kuh die Milch gibt später auf ausbeuterische Weise stirbt!???
Das ist doch schonmal ein guter Anfang. Bei mir war es auch ein schleichender Prozess.Zitat von Chrissy
Zudem muss man nicht alles ersetzen. Es reicht wenn man sich vorwiegend von Obst, Gemüse und Getreide ernährt und ab und zu mal Tofu isst. Ein veganer Aufstrich kann schon die Marmelade sein. Tomaten mit Frühlingszwiebeln, Radischen, Salatblätter und Gurken sind allesamt nicht teuer und eignen sich super fürs Brot.
Als Streichfett benutze ich entweder Alsan oder die Diätmargarine von Becel.
Wenn alle mit dem Aussagesatz kommen "Das ist mir zu teuer" statt mit der Frage "Geht das auch preisgünstig?", dann wird es schwer Ratschläge zu erteilen. Ich versuchs mal trotzdem. ;)
Jon Lajoie
Beim Veganismus gehts darum die ganze Ausbeutungsindustrie finanziell nicht zu unterstützen. Nicht nur der frühe Tod eines missbrauchten Tieres geht Veganern gegen den Strich sondern, dass das Tier eingesperrt wird, meistens ein trostloses, monotones und langweiliges Leben führt und auf derbste Weise überzüchtet wird (Hühner: 300 Eier im Jahr, Kühe bis zu 18.000 kg Milch im Jahr)Zitat von Nikae
Von den Eintagsküken brauch ich ja wohl nicht anzufangen.
Geändert von Lena (14.08.2006 um 17:04 Uhr)
Jon Lajoie
Gut, kann ich voll und ganz nachvollziehen!Zitat von Lena
Aber es gibt (und das weiss ich) genügend Kuhhalter oder auch Hühnerhalter... die ihre Tiere nicht schlachten, die keine Ausbeutung betreiben...
Was ist damit!? Was hälst du von solchen Leuten?
Ich habe nicht gesagt, dass mir das zu teuer ist!Zitat von Lena
Würdest du dein ganzes Taschengeld ausgeben für vegane LM?
Auch bei Brot und Brötchen muss man aufpassen, weil da auch sehr oft Ei&Milch drin ist. Und sich nur von Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst und Gemüse zu ernähren ist ja wohl auch einseitig und NICHT gesund! Tofu&Co bieten nicht nur Abwechslung, sondern auch sehr wichtige Inhaltsstoffe! Und wer kein Geld dafür hat ist entweder ein "schlechter Mensch" oder krank?
Und was ist mit den anderen Punkten, die ich genannt habe? Keine Äußerung dazu? Würde mich mal besonders interessieren!
LG Chrissy
*auf antworten wart*
Hallo Nikae! Also ich sehe das so, wenn jemand seine Kühe und Hühner wirklich mit richtig viel platz hält und ihnen nur das nimmt, was übrig ist (und sowas ist leider sehr unwahrscheinlich) dann ist es ok, wenn man davon ein bisschen Milch oder ein paar Eier nimmt. Nur leider ist das ja nur der kleinste Teil. Praktisch überall ist Milch oder sind Eier verarbeitet. In der Großindustrie (also überall, wo Milch und Eier verarbeitet werden) achtet da kein Mensch drauf, ob es den Tieren gut geht. Da zählt nur der Profit. Kann man schon allein daran sehen, dass die Firmen Rekordgewinne erziehlen und trotzdem Menschen entlassen. Und wenn die ihnen schon egal sind, dann sind es die Tiere erst recht. Das ist die schweinerei, nicht die paar Eier oder Milch, die man sich beim Bauern nebenan holt..
lg DAni
Danke für die Antwort!
Und deshalb finde ich es leicht unfair wie hier manche Vegetarier angegangen werden. Wenn sie sich doch eigentlich so verhalten, dass sie kein Übel anrichten möchten.
wieso, wie verhälst du dich?
Ich meine, dass es praktisch nicht möglich ist, einen Bauern zu finden, der den Tieren wirklich nur die Milch und die Eier nimmt, die übrig sind!! Bitte meinen Text von da oben richtig lesen!
Du schriebst etwas von "unwahrscheinlich"... für mich heißt das nicht "unmöglich"...
Jedenfalls kann man nicht sagen das Vegetarier sich keine Gedanken machen würden... Oder sich darauf ausruhen würden das sie kein Fleisch essen!
Was ich mit dieser speziellen Art von Kuhhaltung etc... anführen wollte, ist nur, dass der ständige direkte Angriff auf Vegetarier ziemlich ungerechtfertigt ist, wenn man nicht alle Fakten kennt.
Und so wie es scheint, haben hier noch nicht viele über diese Alternative nachgedacht. Schade eigentlich... Man sollte sich nicht ausschließlich über das informieren, was man den Nicht-Veganern vor den Kopf werfen könnte.
Also..ich find es auch unglaublich...das sich hier Veganer und Vegetarier streiten oder anzischen wie die Kinder..sorry..aber haben nicht beide ein gemeines Ziel ? Ich bin auch "nur" Vegetarier" und find das auch toll wenn jemand die letzte Konsequenz als Veganer realisiert für sich persönlich. Ich empfinde es aber als eine Frechheit sich von Veganern als sonstwas beschimpfen lassen zu müssen ..nur weil sie "konsequenter" sind..ausserdem finde ich persönlich..das die Demeterhöfe beispielweise ihre Kühe sehr gut behandeln und man die Milch (in Maßen) schon trinken kann ohne sich wie ein
Verbrecher fühlen zu müssen.
Aber eben so .. wie man keine Fleischesser mit Fanatismus und Aggressionen überzeugen kann..so überzeugt man auch keinen Vegetarier mit solchen "Wir sind ja viel besser als Ihr"-Philosophien..Kinderkram.
Was ich hier vermisse..Berichte oder sowas..von Einladungen im Bekanntenkreis zu vegetarischen oder auch veganen Grillen und die Erfahrungen dazu..Vegetarische Buffets und wie das so bei den anderen ankam..hat schon mal jemand jemanden wirklich überzeugen können? einfach sowas...produktives für die Sache an sich..
Gruß
Melanie
Hallo Melanie. Das was du suchst findest du hier in anderen Bereichen des Forums.. Augen auf.
Ich finde nicht, dass wir uns als "wir sind ja so viel besser als ihr" hinstellen. Bloß können wir nicht verstehen, wenn ihr doch ethisch motiviert seid, was euch davon abhält die Fakten zu sehen und die konsequenz (Veganismus) draus zu ziehen. DAs ist das problem
Nikae, diese Form der Tierhaltung klingt wundervoll und entspricht auch meinem Bild von einer besseren Welt.
Nur leider bin ich Realist und sehe die Dinge, wie sie sind und was man davon Umsetzen kann..
Unsere Welt ist auf Wirtschaftlichkeit getrimmt. Diese Tierhaltung ist leider nicht wirtschaftlich und somit nicht flächendeckend umsetzbar. Ich meinte ja auch, dass es ok ist, wenn es tatsächlich so ist auf einem Hof (was man sich wirklich gut ansehen sollte, weil ich mir das nicht vorstellen kann) Eier und Milch davon zu konsumieren. Allerdings sind die Konsumprodukte wie Joghurt, Kuchen, Butter, Sahne und alles wo noch milch und ei verarbeitet wird mit sicherheit nicht so Tierfreundlich hergestellt. Weil wir eben in einer Wirtschaft leben, wo Profit zählt.. Was ist daran so schwer?
Also ich habe Fleischesser jedenfalls noch nicht so behandelt wie hier Vegetarier von Veganern teilweise ! (nicht das sich jetzt wieder jeder persönlich angegriffen fühlt) belehrt werden.
Es geht irgendwie gar nicht um die gemeinsame Sache.
Es ist doch eher so...da sagt einer "die Eier von soundso zu essen ist für mich vertretbar weil.."
dann kommt doch direkt ein beitrag hinterher "..ich würd lieber gar keine eier essen und es ist nie vertrebar weil.."
Es gibt schon gute wenn auch wenige Möglichkeiten, damit meine ich z.B. Demeterhöfe oder sowas..um Produkte von Tieren zu beziehen die dafür nicht GEQUÄLT wurden...
und es gibt einfach zwischen den Fleischessern und den Veganern eine doch mittlerweile grosse Gruppe von denen die es eben "nur" mittelmässig tun..den Vegetariern, die im Rahmen ihrer Ansichten und Möglichkeiten auch keinem Tier Schaden zufügen wollen...
stellt euch doch mal vor das wären alles noch Fleisch-esser..freut euch doch darüber das dem nicht so ist...und diese "Mittelklasse" (keine Wertigkeit von Personen) wenigstens die Fleischfrage gerafft hat ...
ich habe mich am anfang hier auch so gefühlt wie du! Glaub mir. Ich habe mich genauso gewehrt und gedacht, was ich mache ist doch gut und ich kann das sowieso nicht und blabla
Aber ich konnte nicht mit meinem schlechten Gewissen leben.
Und überhaupt wird meine Aussage (die ich bestimmt schon 5 mal geschrieben hab) überhaupt nicht zur kenntnis genommen. Schau dir doch mal die Zutatenlisten an von den sachen die du kaufst! Wo ist da überall Ei oder Milch drin?! In fast allem!!! Und sind die von Demeterhöfen?!?!?!?! NEIN
Darum geht es!!!!
Ich weiß auch was DU meinst..mich stört nur immer dieses " Wir machen ´s richtig, Ihr nicht"
Also was mich persönlich angeht, nun seit 17 Jahren Vegetarier..kann ich gut mit meinen Einkäufen im Refomhaus und Bioladen leben und decke dort unseren Käse-Joghurt-Milch und Eierbedarf, der auch nicht wahnsinnig gross ist..ich esse auch keine Eiergerichte im Restaurant oder so..natürlich keine Gelantine oder sowas..
Bei Schuhen habe ich auch schon öfter Vegetarische Schuhe von den Anbietern aus dem Internet bestellt..ich kann kaum drin laufen, bekomme Fussschmerzen das Spaziergänge tabu sind..also muss ich da schon auf normale Schuhe zurückgreifen. Von den "vegetarish Shoes" hatte ich ein paar Stiefel..ich bekam nach einigen Hundert Metern so Krämpfe..das dauert dann so 4 Tage bis meine Füsse sich erholt hatten.
Das bedauer ich sehr! Ich würde nur solche Schuhe kaufen, aber es muss auch machbar sein..
Wo ist dann das problem auf Vegan umzustellen?!
Und wer hier hat behauptet das sich jeder Vegetarier von "Massenfertigungsprodukten" ernährt? Woher weisst du das nicht manch einer seine ovo-lacto-ernährung ausschließlich von solchen Demeterhöfen bezieht?
Und ja, ich hab das was du geschrieben hast alles sehr wohl wahr genommen, nur hab ich das Gefühl das meine Fragen und Argumente gezielt umgangen und überschrieben werden!?!?
Demeterhöfe sind tier_un_freundlich weil:
- sie Tieren ihre Freiheit rauben
- sie überzüchtete Hühner halten
- diese Hühner Mangelerscheinungen haben
(die Deckung des Bedarfs eines 300-Eier/Jahr-Huhns ist
praktisch unmöglich)
- sie dadurch erkranken
- männliche Küken durch "Sexen" in die Gaskammer kommen
- Hühner bei Nachlass der "Legestärke" geschlachtet werden
Die vorzeitige Beendigung des Lebens eines Tieres ist aus vegetarischer und veganer Sicht unethisch. Spätestes jetzt sollte ein Licht aufgehen.
Jon Lajoie
*hm* *fragt sich ob hier alles mit absicht ignoriert wird*:confused: