Seite 1 von 29 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 710

Thema: An alle Vegetarier: Warum seid ihr keine Veganer?

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard An alle Vegetarier: Warum seid ihr keine Veganer?

Hallo ihr! Ich bin ja noch Vegetarierin und überlege schon etwas ob ich Veganer werden sollte, da die Argumente die dafür sprechen ja eigentlich nachvollziehbar und richtig sind. Allerdings gibt es bei mir auch einige Gegenargumente. Weshalb seit ihr denn (falls aus ethischen Gründen) ,,nur'' Vegetarier und nicht Veganer?

Standard

Das interessiert mich jetzt auch mal brennend .

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Rygel
    Gast

Standard

Ui, in diesem Thread überschlagen sich ja geradezu die Antworten... Fehlt nur noch der Busch, der vom Wind über die einsame staubige Straße getrieben wird. Aber ich kann es verstehen, ich war gerade 2 Tage auf diesem Forum, da sind mir schon die Argumente gegen den Veganismus ausgegangen. Probiert es aus, Leute, zwar sollte ich mich noch nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, da ich noch nicht mal eine Woche auf der richtige Seite angekommen bin, aber bisher haben sich alle meine Bedenken in Luft aufgelöst. Man fällt weder tot um noch vermißt man irgendetwas, wenn man die (tierische) Milch und andere Ausbeuterprodukte wegläßt.

Standard

Gründe für den Vegetarismus wären die größere Produktvielfalt, leichteres gesellschaftliches Auskommen mit seinen Mitmenschen, mehr Genuß, wesentlich weniger Stress beim Kontrollieren der Inhaltstoffe in Nahrungsmitteln.

Standard

Also dann werde ich mich mal zu wort melden...
    Ich bin vegetarier und bin der meinung das es im Moment noch das Richtige für mich ist, klar spiele ich oft mit dem Gedanken mich vegan zu ernähren.
    Doch da ich die einzige in meinem Bekannten und Familienkreis bin die sich vegetarisch ernährt und ich mich eher verteidigen muss als das ich Unterstützung und Verständnis bekomme, stehe ich noch ziemlich alleine da. Im Moment sehe ich noch zu, dass ich den Ausgleich für diue Vegetarische Ernährung bekomme. Das soll heißen, dass ich nich damit beschäftigt bin, Ediketten zu entschlüsseln und rauszufinden wo tierische fette und so´n Zeugs drinn ist.
    Außerdem will ich noch herausfinden, in welchen Kosmetikprodukten tierische Stoffe zu finden sind. Und das fällt mir gar nicht so leicht. Weil ja alles irgendwie verschlüsselt wird und nirgenswo in klaren Worten geschrieben steht was da nun drin ist!
    Das ist im Moment schon schwierig, da überall dahinter zu steigen!
    Deshalb will ich erstmal als vegetarier Fuß fassen bevor ich den nächsten Schritt gehe.
    ... ich hoffe das ist verständlich!??...

Standard

Ja, also für mich war es verständlich. Hinter mir steht auch keiner...Dauernd muss ich mir blöde Kommentare anhören usw. Das ist schon echt schwer. Bei mir sind meine Eltern und Freunde das Größte Problem. Ich hab leider keine ,,Freunde'' die mich wirklich verstehen und deshalb hab ich Angst, dass ich bald gar keine mehr hab. Die meinen schon immer ich sei ja komisch und würde total übertreiben und lästern deshalb. Mit meinen Eltern ist es ähnlich.

Standard

Also um ehrlich zu sein, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Freunde da so nervig sein können und das Freundschaften da so drunter leiden können. Entweder sie akzeptieren das oder nicht! Und selbst wenn nicht... was hat denn das mit der Freundschaft zu tun, ob der eine nun fleisch ist oder ob der andere sich bewusst und gesund ernähren will?!
    Man redet ja nicht nur über das Essen! Da gibt es ja noch andere Dinge!...
    Gut, wenn ich meinen Freunden dauernt erzählen würde wie eklich ich ihre Ernährungsweise finde oder wenn ich ihnen laufend erzählen würde was da so in dem Fleisch drin ist oder so... da könnte ich mir schon vorstellen, dass dennen das irgendwann auf den Puffer geht! Bei mir ist das so, dass diue leute selber ankommen und fragen und ich dennen dann meine Gründe vortrage!
    Und dann sind doch beide Parteien glücklich... vielleicht kann man auch so jemanden zum nachdenken bringen...

Standard

Glaub mir, es muss nicht sein, dass die Veganer die ganze Zeit die Omnis bequatschen, sondern umgekehrt! Das geht einem auch ganz schön aufn Keks.
    Ja, kommt öfter vor, dass Leute ankommen und fragen. Aber es gibt auch einige, die nur rummaulen wollen und hinter dem Rücken über uns reden, wie blöd sie das finden. Die sind die schlimmsten, aber mir ist sowiso egal, was die anderen von mir denken!

Zitat Zitat von banane
    Also um ehrlich zu sein, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Freunde da so nervig sein können und das Freundschaften da so drunter leiden können. Entweder sie akzeptieren das oder nicht! Und selbst wenn nicht... was hat denn das mit der Freundschaft zu tun, ob der eine nun fleisch ist oder ob der andere sich bewusst und gesund ernähren will?!
    Wenn eine Freundschaft nur deswegen in die Brüche geht, kanns ja nix wahres gewesen sein, oder??

Standard

Ja eben, dass finde ich ja auch!
    Wollte nur mal gesagt haben, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass wegen Essgewohnheiten Freundschaften kaput gehen!
    Ja gut, solche die hinter dem Rücken über jemanden ablästern (und das nur weil derjenige sich bewusst ernährt) kann ich auch nicht verstehen!
    Aber das ist doch auch egal... mit solchen Leuten gibt man sich doch sowieso nicht ab!

Rygel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Dragonstar
    Gründe für den Vegetarismus wären die größere Produktvielfalt, leichteres gesellschaftliches Auskommen mit seinen Mitmenschen, mehr Genuß, wesentlich weniger Stress beim Kontrollieren der Inhaltstoffe in Nahrungsmitteln.
    Sehr auffallend, daß das die gleichen Argumente sind, die für Fleischkonsum sprechen... Ich denke, damit ist dann auch alles zum Thema gesagt.

Ich denke (und hoffe vor allem), echte Freundschaften werden darunter auch nicht leiden. Eigentlich ist das Ganze auch ein sehr guter Test, wie gut und erhaltenswert eine Freundschaft ist. Mehr "Sorgen" macht mir da schon mein normales soziales Umfeld, eben Arbeitskollegen und Bekannte, da können dumme Kommentare natürlich sehr viel mehr zerstören, als wenn sie von echten Freunden kommen, bei denen ich weiß, wie es gemeint ist. Ganz davon abgesehen, daß von echten Freunden niemals die heftigeren Kommentare kommen würden. Aber ehrlich gesagt überwerfe ich mich lieber mit lockeren Bekanntschaften als daß ich weiter meine Ernährung auf den Rücken anderer austrage.

Standard

Alle Gründe die ich bisher gelesen habe bezogen sich auf den eigenen Status innerhalb der Gesellschaft.
    Gibt es auch gute, nicht-egoistische Gründe, die für den Vegetarismus sprechen?

Jon Lajoie

Standard

Das gute an der vegetarischen Ernährung ist (meiner Meinung nach):
    -man trägt nicht mehr all zuviel Schuld an dem Leid von anderen Lebewesen,
    - man ernährt sich gesünder und in meinem Fall auch viel bewusster als zuvor
    - man ist den Fleischfressern klar im Vorteil
    -es kann ein erster Schritt zur veganen Ernährung sein, sozusagen: der Einstieg
    - vielleicht möchten oder können einige nicht auf bestimmt Dinge verzichten (welche die Vegane Küche "verbieten" würde)
    -für junge Leute wie mich, die noch zuhause wohnen: ist es etwas einfacher den Eltern (usw) den Grund für die Vegetarische Küche zu erklären
    ... später, wenn man seine eigene Wohnung hat und auf eigenen Füßen steht, kann man immernoch umsteigen

Klar, wenn es nach den Tieren gehen würde, wären sicher alle Menschen Veganer. Aber es geht in dieser Welt nicht nach den Tieren und man wird eher für verrückt gehalten, wenn man aus Rücksicht vor seiner Umwelt auf bestimmte Dinge vberzichtet. (Aber das muss ich hier ja nicht weiter erklären;) )
    In diesem Sinne gibt es, glaube ich keinen nicht- egoistischen Grund wieso man nunmal Vegetarier ist und nicht Veganer. Das einzige was also ein Argument sein kann, ist das man sich zwar vom Leid anderer bereichert, man aber immernoch "freundlicher" als die Allesfresser ist!

Puh... das war jetzt aber lang... hoffe es ist alles verständlich?!...

Standard Vegetarische Ernährung hat jahrtausende Tradition

Ich lebe nach Ayurveda und praktiziere Yoga, und das schon 16 Jahre. Ernähre mich lakto-vegetarisch, also ohne Eier, mit Milchprodukte.
    Ayurveda ist das älteste Medizinsystem der Welt. Wie Yoga ist auch Ayurveda ein Teil der alten vedischen Weisheit für körperliche und geistige Gesundheit. Dabei wird der täglichen Ernährung als Krankheitsvorbeugung und heilende Kraft ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Eine Ernährung ohne Milchprodukte ist nach Ayurveda schwer vorstellbar. Natürlich werden die Kühe in Indien nicht geschlachtet und gelten als spezielle Tiere, weil sie eben
    Milch geben, was nach Ayurveda ein hochwertiges Nahrungsmittel ist. Milch hilft feinere Gehirnzellen zu entwickeln, die nötig sind, um geistige Themen zu verstehen. Es gibt in Indien Beispiele von Yogis und Weisen, die sich nur von Milch ernähren.
    Deswegen werden die Kühe noch heute in Indien von den Menschen (Hindus) als hilfreiche Mitglieder der Gesellschaft geschätzt und beschützt, also nicht geschlachtet. Die Tiere füllen das und geben mehr Milch als ein Kalb braucht.
    Ich muß noch dazu sagen, Vegetarismus ist nur ein Nebenprodukt auf dem Weg und der Suche nach der Apsoluten Wahrheit.
    Man kann die anderen Leute nich ändern, nur sich selbst. Jeder hat seinen freien Willen zu tun und handeln wie er denkt (abgesehen davon daß manche Menschen nicht denken). Was mir in diesem Forum nicht gefällt, ist die Aufdringlichkeit und unfreundliche Art von manchen Veganer. Es ist bewunderswert daß Ihr vegan lebt, aber bitte ein bisschen mehr Respekt und Toleranz den anderen gegenüber wäre nicht schlecht. Man kann die Leute auf vegane Lebensweise aufmerksam machen ohne militant oder frech zu sein. Solche Art zeigt nur die eigene Unzufriedenheit und Frustration.
    Liebe Grüße aus Wien und OM SHANTI.
    Suly.

Standard

Zitat Zitat von suly
    Natürlich werden die Kühe in Indien nicht geschlachtet und gelten als spezielle Tiere, weil sie eben Milch geben, was nach Ayurveda ein hochwertiges Nahrungsmittel ist.
    Menschliche Tiere geben auch Milch. Ayurveda scheint gegen die Biologie jedes Lebewesens und der Natur an sich vorzugehen. Die Milch eines Muttertiers als erwachsenes Tier in Anspruch zu nehmen grenzt an Perversion (lat. perversio „die Verdrehung, die Umkehrung“). In dem Sinn: Gegen das Gesetz der Natur.

Man kann die Leute auf vegane Lebensweise aufmerksam machen ohne militant oder frech zu sein. Solche Art zeigt nur die eigene Unzufriedenheit und Frustration.
    Ich finde gerade die militante Ausdrucksweise hat die meisten Vegetarier (zumindest hier im Forum) vom Veganismus überzeugt.

Jon Lajoie

Standard

Liebe Lena, wie lange hast Du Biologie und Mutter Natur studiert daß Du solche Behauptung machen kannst?
    Und schon wieder diese beleidigende Wortwahl ("perversion"), warum? Was bringt Dir das? Wenn ich mich gut erinnere, Du warst selbst aufgeregt hier darüber, schon vergessen?
    Liebe Grüße, Suly.

Standard

Zitat Zitat von suly
    Und schon wieder diese beleidigende Wortwahl ("perversion"), warum? Was bringt Dir das?
    Ich würd dass jetzt nicht als "beleidigende Wortwahl" bezeichen! Der Begriff wurde doch erklärt, es bedeutet gegen die Natur. Und es ist eben gegen die Natur, da kein anderes Säugetier als erwachsener Milch trinkt, und schon gar nicht von einer anderen Spezies.

Standard

Naja, es ist nunmal so bei mir. Meine Klassenkameraden fragen mich halt öfter und wenn sie mir dann irgendwas zu Essen anbieten und ich das nicht möchte muss ich das immer begründen. AUch auf Feiern kann ich oft vieles nicht essen und dann reden die alle rum wie schlimm sie das finden. Naja, mit meinen Eltern ist das eigentlich noch schlimmer, vor allem weil die immer zu Hause sind. Wenn ihr das nicht verstehen könnt, kann ich nichts dafür.

Standard

Zitat Zitat von Dragonstar
    Also stellst du deinen Genuß, deine Gesellschaftliche Stellung etc. über das Leben vieler Tiere.

Zitat Zitat von comicius
    Ja, also für mich war es verständlich. Hinter mir steht auch keiner...Dauernd muss ich mir blöde Kommentare anhören usw. Das ist schon echt schwer. Bei mir sind meine Eltern und Freunde das Größte Problem. Ich hab leider keine ,,Freunde'' die mich wirklich verstehen und deshalb hab ich Angst, dass ich bald gar keine mehr hab. Die meinen schon immer ich sei ja komisch und würde total übertreiben und lästern deshalb. Mit meinen Eltern ist es ähnlich.
    Da wäre es doch eine Lösung sie zu bitten, nicht mehr darüber zu diskutieren und dich in Ruhe zu lassen. Ansonsten glaube ich kaum, dass sie es verdienen, Freunde genannt zu werden.

Zitat Zitat von banane
    -man trägt nicht mehr all zuviel Schuld an dem Leid von anderen Lebewesen,
    Aber es sterben noch Tiere für dich. Und du weißt das. Es ist ohne weiteres möglich mehr Leid zu vermeiden und noch mehr Tiere zu retten.

Zitat Zitat von banane
    - man ernährt sich gesünder und in meinem Fall auch viel bewusster als zuvor
    Als Veganer lebst du noch gesünder. Das mit der bewussten Ernährung kann man nur hoffen, sonst gibts Mangelerscheinungen (ach ja, die gibts auch bei Omnis).

Zitat Zitat von banane

-es kann ein erster Schritt zur veganen Ernährung sein, sozusagen: der Einstieg
    Ich sehe kein Problem darin sofort vegan zu leben. Ich habe mich sofort dazu entschlossen, obwohl ich ja wieder ein Jahr Omnivor gelebt habe.

Zitat Zitat von banane
    - vielleicht möchten oder können einige nicht auf bestimmt Dinge verzichten (welche die Vegane Küche "verbieten" würde)
    Es gibt wirklich für alles Ersatz. ALLES. Und das ist wieder so ein Grund wo die Lust über das Leben der Tiere gestellt wird.

Zitat Zitat von banane
    -für junge Leute wie mich, die noch zuhause wohnen: ist es etwas einfacher den Eltern (usw) den Grund für die Vegetarische Küche zu erklären
    ... später, wenn man seine eigene Wohnung hat und auf eigenen Füßen steht, kann man immernoch umsteigen
    Ich verstehe da das Problem nie. Ich habe daheim einfach nichts gegessen, wo tierisches drin war. Ich war zwar nur Vegetarier, aber ob ich jetzt auch keine Milch getrunken hätte etc. hätte doch sowieso nichts geändert, weil der Konflikt ist doch sowieso da.
    Wenn ich Hunger hatte, hab ich mir selber was gemacht. Oder schließen eure Eltern euren Kühlschrank ab? Wohl kaum. Und bei uns daheim war immer Gemüse und Obst da, ich glaube, dass ist bei den meisten von euch zuHause auch so.
    Ich bin gespannt, wer diesen Vorsatz in der eigenen Wohnung alles anders zu machen einhält!!!

Zitat Zitat von suly
    Milch hilft feinere Gehirnzellen zu entwickeln, die nötig sind, um geistige Themen zu verstehen.
    Danke. Danke. So habe ich selten gelacht.
    Glaubst du daran?
    Ich glaube, dass Milch die Krank macht.
    Hier:
    Milchprodukte sind ein echtes Gesundheitsrisiko. Sie enthalten weder Ballaststoffe noch komplexe Kohlenhydrate und stecken voller gesättigter Fettsäuren und Cholesterin. Milchprodukte sind mit Blut, Eiter und häufig auch mit Pestiziden, Hormonen und Antibiotika verseucht. Milchprodukte werden mit Allergien, Verstopfung, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Krebs und anderen Leiden in Verbindung gebracht.

Der verstorbene Dr. Benjamin Spock, Amerikas führende Autorität auf dem Gebiet der Kindermedizin, sprach sich strikt gegen die Verwendung von Kuhmilch als Nahrungsmittel für Kinder aus. Er begründete dies damit, dass Kuhmilch Blutarmut, Allergien und insulinabhängige Diabetes auslöst. Außerdem schaffe sie bei Kindern langfristig die Voraussetzungen für Fettleibigkeit und Herzkrankheiten, die häufigste Todesursache in Amerika..

Aufgrund ihres hohen Proteingehalts, der zu einem Calciumabbau in den Knochen führt, können Milchprodukte sogar Osteoporose verursachen, nicht etwa selbige verhindern. Dies legen auch Erhebungen in der Bevölkerung nahe und wird gestützt von einer bahnbrechenden Studie der Universität Harvard an mehr als 75.000 Personen, die in der Krankenpflege tätig sind. .

Quelle

Zitat Zitat von suly
    Die Tiere füllen das und geben mehr Milch als ein Kalb braucht.
    Nein, die Tiere sind überzüchtet und haben keine andere Wahl.

Zitat Zitat von suly
    Was mir in diesem Forum nicht gefällt, ist die Aufdringlichkeit und unfreundliche Art von manchen Veganer. Es ist bewunderswert daß Ihr vegan lebt, aber bitte ein bisschen mehr Respekt und Toleranz den anderen gegenüber wäre nicht schlecht. Man kann die Leute auf vegane Lebensweise aufmerksam machen ohne militant oder frech zu sein. Solche Art zeigt nur die eigene Unzufriedenheit und Frustration.
    Ja ich bin unzufrieden - weil immer noch Tiere umsonst leiden und sterben.
    Ich finde es durchaus legitim, sich auch mal militant und frech zu äußern, wenn man damit Leben rettet. Man sollte nie den Mund halten, wenn es um Mord geht.

Zitat Zitat von comicius
    Naja, es ist nunmal so bei mir. Meine Klassenkameraden fragen mich halt öfter und wenn sie mir dann irgendwas zu Essen anbieten und ich das nicht möchte muss ich das immer begründen. AUch auf Feiern kann ich oft vieles nicht essen und dann reden die alle rum wie schlimm sie das finden. Naja, mit meinen Eltern ist das eigentlich noch schlimmer, vor allem weil die immer zu Hause sind. Wenn ihr das nicht verstehen könnt, kann ich nichts dafür.
    Und das ist (ge-) wichtiger als das Leben vieler Tiere???

Ach ja: Dieses Thema wurde von einem Vegetarier angefangen. Also sagt nicht immer, dass Veganer Streit suchen
    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“

Mahatma Gandhi

Spirit.Sweet
    Gast

Standard

Also gut, ich möchte unbedingt was zu dem Thema schreiben, weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll.

Zunächst mal seh ich das auch so das Dragonstar die gleichen Argumente wie die Omnis benutzt. Ich kann nicht ganz verstehen warum du Vegetarier ist..

Und ja ich kann euch auch verstehen, ich bin in meinem Umfeld auch ganz alleine mit meiner Ansicht, aber ich hab leute um mich, die es akzeptieren und bewundern.. Aber auch leider solche, die es überhaupt nicht verstehen und mich für verrückt erklären. Ich mache das einfach so, wenn sie es nicht akzeptieren, dann werde ich mich von ihnen fernhalten müssen.. ganz einfach. Damit stellt man die beziehungen zwar auf die Probe, andererseits ist das vielleicht auch net schlecht

Standard

Es heißt doch:"VegetarierForum.com". Mittlereweile, ist es ein Veganer Forum geworden, die Vegetarier werden nicht geduldet.
    Ich finde es schade, habe mich so gefreut daß mal endlich die Vegetarier untereinander die Erfahrungen austauschen können... Finde, die Seite sollte VeganerForum heißen.
    Noch dazu gesagt: Die "überzeugende" und "selbstsichere" Kritik von Leute die selber jeden Tag kämpfen müssen Veganer zu bleiben.....finde ich nicht so stark.
    Ich persöhnlich lache die Fleischesser auch nicht aus. Warum sollte ich? Ein bisschen erwachsen werden gehört dazu.
    Übrigens, die Pflanzen haben auch eine Seele und Menschen sind aber keine Tiere, wie die Veganer behaupten.
    OM SHANTI

Standard

Zitat Zitat von suly
    Noch dazu gesagt: Die "überzeugende" und "selbstsichere" Kritik von Leute die selber jeden Tag kämpfen müssen Veganer zu bleiben.....finde ich nicht so stark.

Übrigens, die Pflanzen haben auch eine Seele und Menschen sind aber keine Tiere, wie die Veganer behaupten.
    OM SHANTI
    1. Nehme ich an, dass du auf mein Tief anspielst und das Thema hier im Forum darüber. Ach übringens: Das Tief habe ich überwunden und ich stehe 100% ig hinter meiner Sache.

2. Sterben doch für Fleisch- und Milchkonsum auch Pflanzen - und Moment mal - noch viel mehr als für Veganer. Also erzeugt wieder der Veganer das geringere Leid - auch bei den Pflanzen!
    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“

Mahatma Gandhi

Standard

@ suly: Findest du die Entwicklung vieler Vegetarier zu Veganern in diesem Forum schlecht? Ich halte es für eine sehr positive Entwicklung. Auch aus geistiger und seelischer Perspektive. Ganz zu schweigen von Tierrechtlerischer, Gesundheitlicher und Ökologischer.

Durch Veganismus werden am wenigsten Pflanzen konsumiert. Dori und ich können dir gerne zuverlässige Quellenangaben schicken.

Der Angriff gegen Dori ist genauso schwach. Suly... Du hast mal Fleisch gegessen? Wie kann du dann hier als Vegetarier argumentieren??? Spaß bei Seite. Die Vergangenheit interessiert nicht, wenn die Überzeugung in der Gegenwart gelebt wird.

Jon Lajoie

Standard

Zitat Zitat von Dori Cherry
    Aber es sterben noch Tiere für dich. Und du weißt das. Es ist ohne weiteres möglich mehr Leid zu vermeiden und noch mehr Tiere zu retten.
    Das streite ich ja gar nicht ab!
    Aber zumindest ist meine jetztige Ernährung doch besser als wenn ich mich wie vorher ernähren würde! Das musst Du doch zugeben!

Als Veganer lebst du noch gesünder. Das mit der bewussten Ernährung kann man nur hoffen, sonst gibts Mangelerscheinungen (ach ja, die gibts auch bei Omnis).
    Ich finde ja lieb, dass Du Dir da so eine Mühe machst und versuchst mich von der veganen Ernährung zu überzeugen! Aber vieles ist mir selbst auch bereits bewusst! Das Omnis auch Mangelerscheinugen haben ist auch völlig logisch, deshalb verstehe ich ja auch nicht weshalb alle so ein Gewese darum machen!

Ich sehe kein Problem darin sofort vegan zu leben. Ich habe mich sofort dazu entschlossen, obwohl ich ja wieder ein Jahr Omnivor gelebt habe.
    Ich aber! Ich kann Dir nur gratullieren wenn Du es einfach hattest!
    Meinen Respekt habe ich den Veganern ja schon ausgesprochen!
    Aber Du kannst Dich ja gerne mal mit meinen Familienmitgliedern unterhalten. Die kriegen schon die Kriese weil ich mich vegetarisch ernähre, wenn die wüssten, dass ich mich hier im Forum rechtfertigen muss, weil ich kein Veganer bin...
    Du steckst nicht in meiner Haut und kannst daher schwer sagen, dass Du keinen Grund darin siehst, weshalb ich mich nicht jetzt schon vegan ernähren sollte!

Es gibt wirklich für alles Ersatz. ALLES. Und das ist wieder so ein Grund wo die Lust über das Leben der Tiere gestellt wird.
    Auch das ist mir durchaus bewusst.
    Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten die vorher gerne Fleisch gegessen haben, daher kann ich auch darauf verzichten. Das sollte nur ein Beispiel sein was auch auf andere zutrifft.

Ich verstehe da das Problem nie. Ich habe daheim einfach nichts gegessen, wo tierisches drin war. Ich war zwar nur Vegetarier, aber ob ich jetzt auch keine Milch getrunken hätte etc. hätte doch sowieso nichts geändert, weil der Konflikt ist doch sowieso da.
    Wenn ich Hunger hatte, hab ich mir selber was gemacht. Oder schließen eure Eltern euren Kühlschrank ab? Wohl kaum. Und bei uns daheim war immer Gemüse und Obst da, ich glaube, dass ist bei den meisten von euch zuHause auch so.
    Ich bin gespannt, wer diesen Vorsatz in der eigenen Wohnung alles anders zu machen einhält!!!
    Ich kann Dir nur nochmal gratulieren, dass Du dieses Problem nicht verstehst zeigt ja dann auch, dass Du es nie hattest! Und das ist wirklich toll, da ist Dir ne Menge erspart geblieben!
    Verstehe ich das eigentlich richtig? Du warst erst auch Vegetarier???
    Und weshalb willst Du mich hier anscheinend zu etwas überreden wozu ich nochg gar nicht bereit bin, Du hast es doch selbst nicht anders gemacht!????Nein, meine Eltern schließen nicht den Kühlschrank ab!...:confused: :mad:
    Und selbs wenn viele den Vorsatz in der ersten eigenen Wohnung nicht einhalten... sie können trotzdem noch stolz auf sich sein, dass sie in den Jahren standgehalten haben und sich nicht von ihren Bekannten und Familienmitgliedern haben umstimmen lassen!
    Bitte höre doch auf uns solchen Druck zu machen und uns schlecht zu machen!

Spirit.Sweet
    Gast

Standard

Wir alle waren erst Vegetarier!! Ich war es 10 Jahre lang und bin jetzt seit 5 wochen Veganer. Und wir alle haben uns dagegen genauso gewehrt und gerechtfertigt wie du (ihr).. Aber gegen unser Gewissen kamen wir nicht an. Also bleibt nur die Umstellung auf Vegan.. Ausser man schafft es wirklich seine Egoistischen Argumente so aufzubauschen, dass man sie am ende wirklich glaubt...

Ich habe das gleiche erlebt wie du. Bin mit meinem Vegetarismus auf grosse Ablehnung gestossen. DAs problem ist meistens die Unwissenheit über das Thema. Und zudem habe ich das auch so gelöst, dass ich mir selbst was zu essen gemacht, bzw. gekauft hab. Kein problem find ich.

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer

Standard

Hallo! Ich kann in nächster Zeit wohl nicht so oft kommen, da mein PC nicht mehr hochfährt.Im Moment sitze ich an dem von meinem Bruder. Da darf ich aber nicht so oft dran.Naja, nun zum Thema. Ich habe diesen Thread ja auch eigentlich für die Vegetarier geöffnet und trotzdem mischen sich ziemlich viele Veganer ein. Ich akzeptiere und verstehe euch und habe Respekt vor euch.Trotzdem finde ich es schon etwas blöd, dass ihr in jedem Thread wieder davon anfangt...Dauernd wird man als Vegetarier angemeckert und es scheint kaum jemanden zu geben der die Vegetarier versteht und akzeptiert. Naja, werde in nächster Zeit eh nicht so oft kommen können.