Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Ich hab jetzt auch beschlossen vegan zu werden, hab aber noch keine Ahnung wie.
*Ich lebe noch zuhause und kann mir vorstellen, dass die Reaktion von meinen Eltern auf meine Entscheidung
-freundlich ausgedrückt- beschissen Ausfällt.
Wie war das bei euch?
Meine vegetarische Ernährung ist zwar eigentlich kein Problem für mich aber meistens ziemlich Einseitig,
bestehend aus den ewig gleichen 1-2 Sorten Streichkäse
und dazu Salat -natürlich mit Schinken, den darf ich rauspicken, was ich bis jetzt leider auch meistens gemacht habe- und wenns warm gibt ernähre ich mich entweder von Beilagen oder von einer "Alternative" dh ohne Fleisch und ohne Geschmack.
*Dh. am WE werde ich in Zukunft selber kochen müssen,
unter der Woche (3x/woche)komme ich sowieso schon immer eine Stunde nach den anderen, hab also keine Möglichkeit.
Wie kann ich den Mehraufwand für meine Mutter möglichst gering halten?
*nächstes Problem: Einkauf von veganen Lebensmitteln:
Wir haben genau 5 in Frage kommende Läden
-Edeka (in meiner Reichweite, aber extrem unübersichtlich)
-Lidl (da kauf ich nix!!)
-ALDI (da fährt meine Ma 2x/Woche hin)
-real (1x/Woche)
-Bioladen(entfernungsmäßiig in Reichweite, finanziell nicht!)
welche genießbaren Soja/Reis/?-Milch/Pudding/etc Produkte gibts bei Aldi/real? was kosten die?
Ich glaube sowieso, wenn mir meine Mutter Margarine mitbringt und ich ihr erzähle, dass ich die nicht esse weil sie von unilever oder mit Schafswolle ist, ist ihr guter Wille endgültig erschöpft
*nächster Punkt: Ausgewogene Ernährung
Ich habe leider keine Ahnung von Ernährungslehre und befürchte, dass es praktisch unmöglich ist, meine Essgewohnheiten an die meiner Familie anzupassen und mich gleichzeitig ordentlich zu ernähren. Vom veganen Kochen hat meine Mutter leider keine Ahnung und warscheinlich auch keine Lust, das zu tun, weil sie weder zweimal kochen, noch auf Tierleichen verzichten will.
Meine Mutter hat Ernährungslehre studiert, aber der einzige Tipp der von ihr kommen wird ist ein freundliches "du spinnst ja"
Aber wie gesagt, eine vegane Diät ist bei mir nicht nur erschwert ich habe auch keine Ahnung wie sie auszusehen hat, bin mir allerdings auch nicht sicher, wie wichtig sowas ist.
Ich würde ja sowieso gerne selbst kochen, aber ich habe dazu oft nicht viel Zeit und außerdem wären dann die gemeinsamen Aktivitäten meiner Familie und mir bei Null angekommen
da kann ich dir leider keinen tollen rat geben, da ich schon lange eine eigene wohnung hatte, als ich vegan geworden bin. allerdings habe ich noch bei meinen eltern gewohnt, als ich auf vegetarische ernährung umgestiegen bin (das war mitte der 1980er jahre und damals war vegetarisch ungefähr so exotisch, wie es heute die vegane lebensweise ist ;)). ich habe damals ganz offen mit meiner mutter gesprochen und ihr erklärt, wie wichtig mir dieses anliegen ist und dass mir die tiere ganz einfach so leid tun, dass ich sie nicht mehr runterwürgen kann. nach einigem hin und her hat sie es dann akzeptiert und mich auch dabei unterstützt.
streichkäse könntest du leicht durch vegane aufstriche ersetzen. es gibt schon eine große auswahl an veganen aufstrichen im handel, man kann aber auch sehr leicht selbst welche machen (ist billiger) - z.b. eine avocado mit der gabel zerdrücken, etwas gehackte zwiebel, salz und ein paar tropfen zitronensaft dazu. schmeckt herrlich! oder gemüsebrote (auch sehr preisgünstig) - z.b. ein brot mit margarine bestreichen, salzen und dick mit schnittlauch bestreuen und/oder mit tomaten- oder radieschenscheiben belegen.
lässt es das familienbudget zu, dass für dich tofu, seitan, pilze o.ä. gekauft wird, wenn es für die anderen fleisch gibt? dann könntest du dir deinen tofu einfach schnell in der pfanne braten und deine mutter könnte die pfanne nachher gleich für das fleisch weiter verwenden. das spart bratöl und geschirr.
hast du noch einen geburtstagswunsch frei? damit kann man mütter unter umständen milde stimmen ;).
hier gibt es sehr umfassende, ernährungswissenschaftlich fundierte informationen zur veganen ernährung:
http://www.veganity.com/de/
auf der website gibt es sowohl einen allgemeinen veganen leitfaden (navigation rechts), als auch eine nährwerttabelle zum download, nährwertrechner und produktsuche (navigation links). äußerst praktisch!
gruß torte
Geändert von kirschtorte (19.01.2008 um 19:18 Uhr)
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung vegan zu leben.Das ist die richtige Entscheidung.
Ich habe nicht sehr viel Zeit gerade, sonst würde mein Post länger ausfallen, doch eine Frage an dich hab ich für den Anfang. Ich habe alle veganen Rezepte die hier im Forum sind kopiert, in Dateien gelegt und katalogisiert. Wenn du Interesse hast schick ich sie dir gerne. Sind mehr als 200 Rezepte derzeit.
Gruß Lucien
Es ist keine Kunst alt zu werden. Kunst ist es, es zu ertragen.
klar hab ich interesse
PN wär gut, danköÖ
Ich denk ich werd jetzt erst mal meine Nebenmahlzeiten ersetzen,
mehr selber kochen und größere Mengen an veganem Fleischersatz produzieren und kaufen, den meine Mutter für mich warm machen kann.
Wenn ich soweit bin muss ich sie nur noch dazu bringen mir ein Müsli-Survival-Kit mitzubringen und ich bin schonmal zu 90% vegan
Bei Edeka kaufe ich eher nicht ein, aber bei den größeren soll es zumindest auch Fake-Fleisch wie Chickennuggets und Cevapcici geben. Alpro Sojamilch haben die da bestimmt auch. Und Sojaeis soll's da auch geben.
Bei Aldi hole ich oft Gemüse. Den Großteil der Einkäufe erledige ich bei real - da gibt's Alpro-Puddings & Joghurts (4er-Packs, 1,89 €). Die finde ich persönlich sehr gut. Und es gibt auch günstigere Sojamilch als Alpro (Drink Soja - so lecker: 99 cent, Alpro: 1,79 €). Und real hat Alsan, was anscheinend die einzige wirklich vegane Margarine ist. Also wenn du deiner Ma die einmal zeigst, sollte es eigentlich für sie ja nicht so schwierig sein.
Aufstriche und Brotbelag, sowie Pflegeprodukte hole ich im Biomarkt/Reformhaus oder im Internet.
Iss einfach viel Obst und Gemüse, einen großen Teil davon möglichst auch roh, Nüsse sind immer gut und gesund, allg. solltest du viele Hülsenfrüchte in deinen Speiseplan integrieren (bzw. deine Mutter überzeigen, öfter auch mal sowas wie Linsen, Bohnen etc. zu machen) und Getreide ist auch wichtig. Frag sie, ob sie öfter mal einen Salat macht und überzeuge sie, diese mit Raps- oder Leinöl anzureichern, da diese reich an Omega-Fettsäuren sind. Und auch sehr gesund und gut in Salaten und auf Brot sind Saaten und Keime. Und ein Keimapparat ist auch nicht so teuer. Gibt's z.B. auch im Biomarkt. Und auf viel mehr achte ich eigentlich auch nicht.
Viel Erfolg!![]()
Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!
ich ess eigentlich zu wenig Getreide, würden Haferflocken mit Milch oder Cornflakes auch zählen?
Ist in der billigen Sojamilch Calcium und B12 enthalten?
Gibts bei ALDI oder real Milchersatzersatz, zB Reismilch?
Kennt jemand von euch Zinkmangel?
starker Zinkmangel ist selten wenn ich das richtig verstanden hab, aber eine gewisse Zinkunterversorgung soll durchaus vorkommen und beeinflusst vor allem die geistige Leistung, deswegen will ich ihn unbedingt vermeiden!
(Eisenmangel (Trägheit, Faulheit, Müdigkeit) wäre mir zB egal, das würde sowieso nicht auffallen)
In der Drink Soja - so lecker sind pro 100ml 120mg Calcium enthalten, B12 aber leider nicht.Ist in der billigen Sojamilch Calcium und B12 enthalten?
Ich hab hier ja ALDI süd und das einzige was es da gibt ist ungesüßte Sojamilch.Gibts bei ALDI oder real Milchersatzersatz, zB Reismilch?
Soja-Reismilch hab ich hier allerdings in nem Edeka entdeckt, schau mal bei der H-Milch.
Calcium kannst du übrigens auch gut über viele Mineralwassersorten bekommen.
Geh am besten mal zusammen mit deiner Ma einkaufen und guck dir die Inhaltsstoffe auf dem Ettikett an, eine andere Wassersorte zu kaufen dürfte ja nicht das große Problem sein.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)
Wir ham hier extrem gutes Leitungswaser, steht aber leider nicht drauf, was drin ist ;)
@Grimnir:
Mach dir doch keinen Streß...
Geh doch die "Baustellen" nacheinander an.
Klink dich doch zuerst mal aus den "großen Zweigen" aus- und such dir für Milch, Joghurt und Co nen Ersatz; probier Alpro/Provamel Yofus, such dir nen Drink, der dir schmeckt (vielleicht mit Calcium angereichert) und such dir Aufstriche/Brotbeläge... Da muss ja was wohlschmeckendes her, wenn du so ein Käse-Fan bist.
Eier in Form von "Eiern pur" kannst du auch erstmal ohne Probs streichen.
Lass halt die offensichtlichen Sachen, mit einem hohen Anteil tierischer Zutaten einfach weg- und taste dich zusammen mit deiner Ma daran.
Über den "Rest" würd ich mir nach und nach Gedanken machen.
Bei so einer langsamen Umstellung kann auch deine Mutter mithalten.
Klar hat Fischgelatine in Fruchtsäften so einen gewissen Ekelfaktor- aber es gibt soviel zu bedenken bei der Umstellung, dass andere Dinge (meiner Meinung nach) erstmal wichtiger sind.
Ich habe es so gehalten, dass ich erstmal die Produkte gestrichen habe, für die das Tier hauptsächlich ausgenutzt wurde.
Bsp: Für die Milch im Joghurt stand die Kuh im Stall, aber der Fisch wurde nicht für die Gelatine als Trägerstoff von Vitaminen in Säften getötet.
Das Huhn wurde für die Eier in Eiernudeln in seinen Käfig gesperrt, aber die Ente wurde nicht für das Cystein (was aus deren Federn gewonnen wird) geschlachtet.... so in der Art- du verstehst, worauf ich hinaus will?
Viele tierische Stoffe, die in der Lebensmittelindustrie verwendet werden, sind quasi Abfallstoffe, die nur "sinnvoll" Verwendung finden.
Es ist zwar wichtig, auch diese Produkte zu verdammen, aber als viel wichtiger erachte ich, DIE Produkte, für die das Tier gezielt ausgenutzt wurde, zu meiden.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Umstellung und ich hoffe, dass dir mein Info-Forum ein bisserl dabei helfen kann.
LG,
Cavia
auch von mir ein herzliches hallo :-)
also ich würde vorschlagen, dass du anbietest, selbst für dich - oder am besten für euch alle - einzukaufen. das nimmt deiner mutter erstmal den stress.
und dann würde ich mir dieses kochbuch besorgen http://www.amazon.de/Die-vegane-K%C3...0830797&sr=1-3
- bei uns gibts das auch in der bibliothek - und deiner mutter zeigen, da sieht sie, dass du überhaupt nicht mangelernährt wirst. es ist nicht teuer und alltagstauglich.
und wenn sie ernährungswissenschaften studiert hat, würde ich versuchen, sie auf deine seite zu bekommen, so nach dem motto: mensch, mit dem tollen wissen, was du hast, könntest du mir doch helfen bei der ernährungsumstellung ;-) dann braucht sie sich auch keine sorgen machen wegen mangelernährung :-)
und wetten, als sie jung war, hat sie auch sachen gemacht, die ihr ganz wichtig waren und wofür sie ihre eltern nur müde belächelt haben :-)
viel spaß und viele grüße
veggi.