Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Zum einen lese ich zur Zeit "Der Stahlelefant" von Jules Verne.
Und dann noch "Die lustigen Weiber von Windsor" von William Shakespeare.
Ich habe eine schöne Gesamtausgabe der Werke von Shakespeare zu Weihnachten bekommen, Teile davon kenne ich schon, das meiste aber nicht.
Ich fange gleich mit "Ich bin Charlotte Simmons" von Tom Wolfe an. Mal sehen wie das so wird, die Rezensionen sind ja alle ziemlich gut
Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...
Ich lese in der Regel immer mehrere Bücher parallel. Ein Fachbuch (würde hier nur langweilen), ein Buch zu einem meiner Hobbies (dito: würde Euch nur langweilen), eine leichte Unterhaltung (zur Zeit die Bücher von Philip Pullman, da habe ich aber erst mit angefangen) und etwas Gehaltvolleres. Das ist heute "Das Tor zur Sonne" von Elias Khoury.
Nicht so mainstream, gebe ich gerne zu :cool:
Vor kurzem habe ich was über Veganismus gelesen, da werde ich bei Gelegenheit mal separat drüber schreiben. Mich hat es sehr interessiert und positiv geprägt, und das Schöne: ich glaube, es kann viele "Normale" erreichen. Laßt Euch überraschen![]()
Ich lese gerade Charles Darwin - Entstehung der Arten. Ein sehr interessantes Buch bis jetzt.
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Meine Lektüre im Moment stellt das Buch "Mehr Profite- mehr Armut" dar. Ist von der Marx- Engels-Stiftung herausgegeben und sehr lesenswert. Da wird u. a. an der Unterschichtdebatte von Ende 2006 angeknüpft und eben auf den Klassenwiderspruch im Bezug auf die Prekarisierung hingewiesen!
bis vor Kurzem Richard Dawkins - Der Gotteswahn
und jetzt Franz Kafka
Normalerweise lese ich auch immer zwei Bücher parallel, momentan aber nur eines:
"Abaelard. ein mittelalterliches Leben" von Michael T. Clanchy.
Naja, ist eben typisch King. Bis ca. 100 Seiten vorm Ende dachte ich, das wäre rausgeschmissenes Geld, aber gerade da ging die Post ab und man hat plötzlich alle Zusammenhänge verstanden... z.B. was es mit dem Mann da auf sich hatte und was er ihr tatsächlich hinterlassen hat. Fand die Story im Nachhinein genial![]()
Habe gestern doch nicht mehr mit "Ich bin Charlotte Simmons" angefangen. Habe stattdessen "Denkanstöße 2008: Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur und Wissenschaft" dazwischengeschoben. Mit dem anderen Buch fange ich dann morgen an.
gelöscht
Ich lese gerade "Planet der Habenichtse" von Ursula K. Le Guin.
@magicia: Wie kommt der Gotteswahn-Autor voran, dich zu missionieren? Ich gaube ich habe den Autor mal in irgend`ner Talkshow gesehen. Fand den allerdings etwas seltsam. Der kam immer wieder mit so ganz krassen vergleichen wie z.B. das eine religiöse Erziehung eines Kindes mit einer Vergewaltigung gleichzusetzen ist...
ist im Buch erklärt und durchaus nachvollziehbar.
Er meint, dass Kinder durch streng religiöse Erziehung
u.U psychisch mehr geschädigt werden als durch sex. Missbrauch
achja und die frühkindliche religiöse Indoktrinierung halte ich persönlich für intellektuelle Vergewaltigung ...
Geändert von Grimnir (18.01.2008 um 22:04 Uhr)
Ich bin in einer sehr religiösen Kultur aufgewachsen, und kann Dawkins nur Zustimmen. Was wir damals als Kinder für Ängste durchstehen mussten würde ich meinen Kindern nie zumuten.
Beispiel:
Stellt euch vor jemand würde seinem Kind auftragen, zu einem unbekannten Mann zu gehen und ihm die tiefsten, peinlichsten Dinge anzuvertrauen.
Unvorstellbar.
Aber genau das ist die Beichte für Kinder, und so hat es sich damals für mich angefühlt: Ich MUSS diesem angstmachenden Mann mein Innerstes offenbaren, und wenn ich ein Geheimnis auslasse werde ich in der Hölle schmoren. Damals hab ich daran geglaubt und das hat mich zahlreiche schlaflose Nächte gekostet.
Der Vergleich mit Vergewaltigung ist m.E. zwar brutal, aber durchaus passend.
Kommt doch auf die Religion an. Ich hatte als Kind nie das Gefühl, dass mir was aufgedrückt wird. Und der Rabbi war auch kein angstmachender Mann, sondern ein Freund der Familie, der eine eigene Familie hat, also nicht so unnahbar wirkt wie katholische Priester (Pfarrer? Wie nennt man die?).
Andererseits kommt es wahrscheinlich auch darauf an, wie streng religiös man erzogen wurde. Bei uns wird viel Wert auf eigenständiges Denken gelegt. Von dem, was ich so mitbekomme, ist das zumindest bei den Katholiken eher unerwünscht.
*Grins* Und Magica, schon Atheistin?
Ich Lese Gerade
Dieter Grabbe - Easy fitness
*g* wenns einem Amazon schon nachwirft
Beate Bünzel-Dürlich - Medialität & hellsicht - Das Lehrbuch
Mal wieder, immer wieder gut zu Lesen
Meister Hsing yun - Von der Unwissenheit zur Erleuchtung. Buddhistische Betrachtungen zum Alltag Band 1
Auch interessant und nicht ganz so Trocken Geschrieben wie andere Bücher zum Thema
Lou Paget - Der Perfekte Liebhaber
Man Lernt ja nie aus![]()
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,
dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
(Theodor Heuss)
Habe am Freitag "Cosa Nostra" von Dickie angefangen... Hat bestimmt der eine oder andere schon in der Buchhandlung gesehen. Es ist schockierend![]()
Ich les gerade den letzten Harry Potter Band.
P. S. Ich liebe Dich hab ich grad fertig und war gestern in dem Kinofilm.
(Ich persönlich finde den gut gemacht, aber halt viel vom Buch abweichend.)
Blaue Wunder les ich auch noch nebenbei (bin ein kleiner Bücherwurm :rolleyes![]()
Der Kerl schreibt in seinem Buch, dass man die Existenz Gottes nicht wiederlegen kann und dass nach agnostizistischer Logik die Wahrscheinlichkeit für die Existenz des Flying Spaghettimonsters bzw. des Pink invisible Unicorns bei 50% liegen. Also glaub ich jetzt daran, die sind mir beide sympathischer als Gott![]()
Da kann ich mein aktuelles Buch ja mal einwerfen... lese gerade "Darwin's Dangerous Idea- Evolution and the meanings of life" von Daniel Denett - eine ethische Annäherung an den Mist, den die Wissenschaft mal wieder verbockt hat![]()
Und da kann man auch lernen, dass fliegende Spaghettimonster (die nicht vegetarisch sind, wegen den Fleischbällchen T_T) rechnerisch möglich sind *grins*
We feed on the irony, we drink hypocrisy.
We are everything we hate,
but we have everything we need.
Heut hab ich mit "El Túnel" von Ernesto Sábato angefangen, eine echt tolle Geschichte bis hierhin, die von einem introvertierten und psychopathischen Maler handelt, der aus Liebe und Eifersucht eine Frau umgebracht hat. Sehr empfehlenswert aber habs noch nicht auf Deutsch gefunden..
Tierisch gute Gespraeche von Amelia Kinkade
(lernen mit tieren zu sprechen- sie antworten dir)
einfach super!!!