Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gelatine

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Gelatine

Hi leute!
    ich hab gestern schon wieder (zu spät) gelatine in einer zutatenliste gefunden, wo ich es gar nicht vermutet hatte.
    könnt ihr mir mal nahrungsmittel sagen, bei denen man drauf achten muss??
    bisher habe ich folgende:

-weingummi (klar)
    -joghurt
    -fertigsoße
    -kaugummi (!!!!)

vllt. auch noch mehr aber das fällt mir grad nicht ein...
    ich würd mich über hinweise freuen,
    gruß anja

Standard AW: Gelatine

So würde mir noch Kuchen einfallen (beim Bäcker diese Teile mit Obst drauf).
    Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.

Zitat Zitat von Mie Beitrag anzeigen
    Hi leute!
    ich hab gestern schon wieder (zu spät) gelatine in einer zutatenliste gefunden, wo ich es gar nicht vermutet hatte.
    könnt ihr mir mal nahrungsmittel sagen, bei denen man drauf achten muss??
    bisher habe ich folgende:

-weingummi (klar)
    -joghurt
    -fertigsoße
    -kaugummi (!!!!)

vllt. auch noch mehr aber das fällt mir grad nicht ein...
    ich würd mich über hinweise freuen,
    gruß anja

- Essig (nicht deklariert)
    dementsprechend auch bei allen Lebensmitteln, in denen Essig als Zutat oder Zutat einer Zutat vorkommt (von Dressings bis Senf etc.)
    - Wein/Sekt (nicht deklariert)
    - Fruchtsäfte/Nektar (nicht deklariert)
    als Produkt und als Zutat-- gilt ebenfalls für Fruchtsaftkonzentrate und Fruchtdicksäfte
    - Weinsteinbackpulver
    - Tee
    - Vitamine (Kapselung- Trägerstoffe), z.B. Vitamin E, Beta-Carotin
    - selten Konfitüre, Marmelade

Wobei in Saft, Essig usw Gelatine nicht Zutat ist, sondern zum klären verwendet wird. Man nimmt also durch das Produkt keine Gelatine zu sich.

dann müsste man die sachen aber konsequenterweise auch streichen, wenn wenn gelatine zur herstellung benötigt wird, werden dafür die tiere getötet.

Das nennt sich dann aber veganismus *gg*

was ja auch nicht falsch ist ;)
    ich finde es genau richtig sich vegan zu ernähren
    aber vegetarisch ist ja schon schwer genug :'(

Ich denk Du findest da schon Deinen Weg Mie und das mit der Gelatine ist wirklich so ne Sache. Überhaupt wird überall irgendwas seltsames für die Herstellung von Lebensmitteln benutzt, da schlackern einem die Ohren.

Wichtig ist, das Du Dich nicht unter Druck setzt, dann wird nur der große Frust kommen. Kinder lernen ja auch nicht gleich Auto fahren. Erstmal krabbeln, dann laufen, dann Dreirad, dann Rad, und dann vielleicht Auto ;-)

Zwar im Moment wohl nicht mehr so wirklich relevant, aber Lebkuchen!
    Da hab ich bei manchen Sorten auch Gelatine auf der Zutatenliste entdeckt, ich vermute mal, die steckte dann in der Glasur.
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)

aufgepasst bei streichkäse!
    ich habe erst vor ein paar wochen ein tresanabrot gegessen und dann Hilfe! war da Gelantine drin...
    Also besser Kräuterquark als Aufstrich nehmen...

Gruß MS
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Stimmt, es gibt eine Menge Käse mit Gelatine:mad:

Aber meistens steht es da drauf, außerdem liest man doch bei Käse ohnehin erst mal die Zutatenliste bzw. fragt an, ob der vegetarisch ist?!

Bei Kräuterquark, genau wie bei normalem, habe ich übrigens noch nie einen Hinweis auf das verwendete Lab gefunden, oder ob er mit Milchsäurebakterien dickgelegt wurde.
    Ich kaufe nur noch Quark, wo ich vorher ne PA gemacht habe...

Bei Aldi war ich neulich und wollte Kuchen kaufen, so kleine Teile, Mandelhörnchen, und mehr aus Gewohnheit habe ich die Zutatenliste gelesen, eigentlich auf der Suche nach Süßmolke, aber was war drin - Gelatine!:mad:

Gerade heute war ich einkaufen und bin sehr gefrustet wiedergekommen: Ich wollte "Wurst" und habe keine gefunden. Ham se nich.
    Und letzte Woche wollte ich "Wurst" kaufen, hatte sie schon fast im Korb, als der Blick auf die Zutatenliste verriet, dass das Zeug mit Laus gefärbt wurde.

Das ist doch wohl ein Witz - Sojawurst, aber mit toten Insekten?!

In Maomam ist seltsamerweise auch Gelatine drin. Was das soll, ist mir schleierhaft!

oh, ich mag zwar kein lebkuchen aber es zu wissen ist trotzdem gut. danke euch allen

Neuling Vegetarier und Veganer

oh wie peinlich jetzt ist meine lebkuchenantwort unter dem maoam....
    ich hab wohl die zweite seite übersehen....
    ich habe übrigens auch schon maoam gegessen und wusste nicht dass da auch gelatine drin ist... schon kram!
    kann doch nicht sein dass die überall tierisches zeug reintun.