Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Die Familie.... Wut!

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Die Familie.... Wut!

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal Luft ablassen.

War ja jetzt die letzten 4 Tage bei meiner Familie. Hatte ja Geburtstag und habe veganes Menü gemacht (Lasagne, Veggie-Burger, Veggie-"Hack"bällchen und Co.). Es hat zwar geschmeckt, aber einige ließen dann doch recht schnell vom Nachschlag ab, als sie erfuhren, dass es vegan ist. Es war auch ein Koch dabei :rolleyes:

Aber okay, neben sonstiges Niveaulosigkeiten von wegen Nutztiere sind Nutztiere wir denken über diese Lebensform auch garnicht weiter nach und Co. .... hat mich doch eines am Meisten geärgert:

Es blieb ja doch einiges an Essen übrig, aber die einzige, die das restliche Essen verzehrt haben, waren mein Freund und ich.

Nun frage ich mich: Ist veganes Essen giftig???? Denn wir haben wahrlich nicht alles geschafft, der Rest musste weggeschmissen werden.

Nein, meine Schwester, zarte 17, rot-schwarz-haarig - viva Revolution, isst natürlich erstmal ein totes Schwein und grinst mich dabei gehässig an (saß auch mir gegenüber) :mad:

Was ist denn das??? Wäre ich schlagfertiger, so hätte ich gleich geantwortet: Jaja, so blöde grinse ich Dich in 20 Jahren an, wenn mein Körper gesünder ist, als deiner.

Sowieso habe ich mich doch sehr zurückgehalten in "veganen Kommentaren" aber wütend bin ich!

*grummel* Freu ich mich, wieder zu Hause zu sein ey!

Danke fürs Lesen Gut, dass es euch gibt!

PS: Sacht mal, der Cody ist ja endlich mal gesperrt, aber wegen welcher Aussage? Habe ich was verpasst? Gebe ja zu, dass ich sehr neugierig bin ;)

Standard AW: Die Familie.... Wut!

Hallo mango,
    da ich außer Haus auch nur vegetarisch/vegan essen kann, kenne ich sowas zur genüge - dumme Kommentare, verächtliche Blicke auf meinen Teller mit einem vor Ekel verzerrten Gesicht, Späßchen u.s.w.
    Man darf sich sowas eben nicht zu Herzen nehmen. Kopf hoch, vielleicht hast du ja sogar jemanden zum nachdenken gebracht.

Warum Cody gefolgen ist weiß ich nicht, sorry.

Ich gebe mir ja Mühe da drüber zu stehen oder so... Aber wenn ich an die Tiere denke

Ich finde es ja auch immer sehr lustig: Du sagst du bist Veganer und häufig kommt auch: Naja, wir essen ja auch wenig Fleisch. Mal abgesehen davon, dass das Gegenüber eben nicht wenig Fleisch isst, sondern täglich finde ich es ja bemerkenswert, dass gleich das schlechte Gewissen ausgebügelt werden will. Aha ein schlechtes Gewissen... Wenn ich mal wieder zu Hause bin, setze ich dort an :cool:

Und was das Bewegen betrifft. Zumindest meine Freundin denkt drüber nach Und war begeistert vom Essen
    Es grüßt, Steffi
    Keep smiling!

Ich versteh das auch nicht, wenn man fragt ob eienr was will udn er meint " Nee, das ist ja ohne Fleisch"...

Sticheleien hab ich auch hinter mir, wie wenn ein Kumpel ankommt mit neuen Schuhen und extra sagt "die sidn aus Echt-Leder" ...da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein. Irgendwie ist man doch oft enttäuscht und fühlt sich unverstanden.

Hallo Mango

Ich weiss es redet sich einfach und handelt sich schwer, aber Du kannst solche Menschen nicht verändern. Du wirst merken, das solche Kontakte (wenn es auch Familie ist) oberflächlicher werden, weil man sich einfach unverstanden fühlt. Gerade wenn von der anderen Seite gestichelt wird.

Ich habe (dem Himmel sei dank) solche Menschen nicht in meinem Umfeld. Und ich wünsche jedem, dem es so geht wirklich die Geduld und die Kraft das ganze durchzustehen.

Deinen nächsten Geburtstag würde ich übrigens bei Dir feiern. Da wird dann gegessen was auf den Tisch kommt. Was anderes käme bei mir nicht in Frage. *zwinker*

Willkommen zurück!

Liebe Grüße
    Dana
    Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.

Huhu,

was fleischiges kam am Tag meines Geburtstags nicht aufn Tisch, sondern in den Tagen danach beim Reste essen. Leider habe ich so ungünstig Geburtstag, dass alle Kommilitonen ausgeflogen sind und ich hier nicht feiern wollte *sfz*

Na, genug mit dem Gejammer ;) Das Schlimme daran ist womöglich, dass ICH mir Vorwürfe mache, gemein zu meiner Mama zu sein

Und danke für das Willkommen zurück :-)
    Es grüßt, Steffi
    Keep smiling!

magica
    Gast

gelöscht

Hallo,

danke für das Nachträglich
    Bin nun international volljährig ;)

Bin seit ca. 2 Monaten vegan. Und es legt sich vielleicht, das mag sein. Aber nur weil ich erst so kurz vegan bin, gehe ich doch auch nicht zu meiner Mom und erkläre ihr, was sie alles verwerfliches zu sich nimmt.

Aber die andere Seite provoziert mich. Das finde ich äußerst unfair
    Es grüßt, Steffi
    Keep smiling!

hi
    ich bin auch schön ein bissl länger vegan über ein jahr ?
    naja und meine mutti labert zu hause immer müll ja das kannste ja ma essen oda da übertreibste und das will ich nicht probieren (anscheind zu ekelhaft das tierfreundliche essen) undin der öffentlichkeit steht sie vol und ganz hinter mir und sagt dann so sachen wie ist doch gut wa ssi emacht ect.
    und aufpassen wenn sie mir was kocht muss ich auch manchmal noch ...
    naja is halt alles nihct so einfach ... aber die eltern von mein freund die kann ich wenigstens begeistern mit mein gekochten essen=)die schweste rist sogat vegetariarin wegen mir geworden und villeicht kann ich ihr noch ein paar denkanstöße geben =)
    bist du wirklich tierlieb ???
    dann lebe vegan!!!

Erstmal alles Gute auch von mir an Dich. Ich hoffe deine Feier war trozdem schön, auch wenn du hinterher das Meiste mit deinem Freund alleine essen musstest.

Ein Kommentar zu deiner Schwester und deinen Eltern von mir:

Es wird immer solche perversen Menschen geben, die meinen sie müssten absichtlich einem Menschen zeigen wie krank sie doch in ihrem Kopf sind und es selbst nicht mal merken. Ein Mensch der vor mir sitzt, sein Stück Leiche in sich reinschaufelt und dann mich auch noch frech angrinst, hat für mich in sich nichts anderes außer wahrer Bosheit. Wenn du von selbst einen Menschen als gehässig bezeichnest, ist das mit die unterste Abstufung die man einem Lebewesen geben kann. Hast du dir mal darüber Gedanken gemacht deiner Schwester zu sagen wie sehr dich das verletzt? Wenn sie es dennoch nicht checkt, wäre sie auf keiner meiner Feiern zu Lebzeiten eingeladen oder ähnliches. Doch sowas musst du entscheiden. ;)

Bei mir hat es spätestens dann meine Familie gecheckt, als ich sie alle nacheinander zusammengeschissen habe. Einem Menschen, vorallem seiner Familie, muss man sofort beibringen das vegan leben eine Lebensgrundlage und eine Lebenseinstellung ist. Wenn man sich darüber lustig macht, vorallem wie deine Schwester, glänzt das vor Respektlosigkeit für deinen Freund und Dich.

Und gemein zu deinen Eltern kannst du nicht sein. Genauso wenig respektlos. Sie haben dich aufgezogen und dir beigebracht vernünftig du denken und zu handeln. Wenn sie jetzt einerseits es für lächerlich halten, dass du vegan lebst, stellen sie in diesem Moment ihre ganze Erziehung an dir in Frage und wenn du ihnen das nicht klar machen kannst, dass sie eigenlich voller Stolz auf dich sein müssten, weil sie unfähig sind vegan zu leben, zu handeln und zu essen und du nicht, dann hast du mein Mitgefühl.

Gruß Lucien
    Es ist keine Kunst alt zu werden. Kunst ist es, es zu ertragen.

@ Lucien

Cooler Beitrag Ich muss ja sagen, dass ich im Umfeld meiner Familie irgendwie immer recht hirneingeschränkt bin vor lauter Unwohlsein und Wut.

Danke daher für deinen Anstoß

Jedenfalls habe ich nun angefangen, genauer über meine Beziehung zu meiner Familie nachzudenken... Und da fällt aus, dass solch Respektlosigkeiten irgendwie keine Seltenheit sind. Warum auch immer

Und wenn ich das nächste mal da bin werde ich wohl ein wenig direkter werden...
    Es grüßt, Steffi
    Keep smiling!

Im Gegensatz zu meinem Schatz, bin ich im Beisein meiner Eltern usw. in meinem Handeln und Reden auch eher "hirneingeschränkt". Man versucht die Harmonie zu bewahren und geht direkten Auseinandersetzungen eher aus dem Weg. Irgendwie bleibt man ja doch immer Kind, egal wie alt man ist und versucht, die Zuneigung der Eltern zu behalten (Pubertätsausraster mal ausgenommen ;) ).

Aber so langsam verstehe ich, dass man auch nahestehenden Menschen sagen muss, dass man bestimmte Dinge nicht hinnehmen kann und will. Ist bei mir ein langer Weg gewesen und ich wünsche dir, dass du das schneller hinbekommst.

Ich unterstelle deiner Familie gar nicht mal, dass sie dich absichtlich verletzen wollen. Die meisten Menschen reagieren auf Veganismus mit Ablehnung und machen diese Lebenseinstellung lächerlich.

Keine Ahnung warum, vielleicht liegt es daran, weil sie sich selbst schuldig fühlen und nur nicht "stark" genug sind, ihr Leben umzustellen oder weil sie es schlichtweg für totalen Schwachsinn halten und Veganer für sie genauso verrückt sind wie Angehörige von Sekten o.ä.

Jedenfalls muss man da durch...bei Freunden und auch bei der Familie. Im besten Fall verstehen sie deine "neue" Lebenseinstellung oder akzeptieren sie wenigstens. Im schlimmsten Fall wird das ein ewiges Streitthema bleiben und du musst selbst entscheiden, ob du einfach möglichst würdevoll ihre Respektlosigkeit ignorierst oder dich das so sehr verletzt, dass du den Kontakt einfach letztendlich minimieren wirst.

Aber gib ihnen wenigstens die Chance zu verstehen, wie wichtig das Ganze für dich ist und dass ihre Äusserungen und ihr Verhalten verletzend sind. Möglicherweise wissen sie es gar nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück hierbei.

Liebe mango, erstmal ALLES GUTE nachträglich!

Das Familienproblem kenn ich zur genüge und ich weiß meist nicht worüber ich mich nun mehr ärgern soll, über die Frotzeleien oder die offensichtliche Meinung veganes Essen sei giftig und die grundsätzliche Weigerung überhaupt zu probieren.

Zitat von mango:
    aber einige ließen dann doch recht schnell vom Nachschlag ab, als sie erfuhren, dass es vegan ist.
    Einfach nur ein Zeichen für grenzenlose Dummheit, finde ich.
    Bevor sie das wussten scheints ja geschmeckt zu haben??
    Irgendwie tun meine Omnis hier auch immer so als müsste veganes Essen aus astronautennahrungsähnlichen Ersatzprodukten mit Plastikkonsistenz bestehen.
    Die Einzige, die da eine Ausnahme bildet, ist meine Mum, die grundsätzlich mit der Nase über meinen Töpfen hängt und ausnahmslos Alles probieren muss.

Deine Schwester könnte man wunderbar mit meinem Bruder (15) verkuppeln, was meinst du? (Mit einem Schnitzel vor meiner Nase wedelnd: "Schau mal Steffi, lecker Leichenteile":rolleyes

Dass man sich gerade in der Familie zusammenreißt ist verständlich, aber bei Provokationen finde ich muss Schluss sein, vor allem, weil die Omnis dazu neigen, sich über Auklärung von veganer Seite zu beschwehren, selber aber völlig niveaulos drauflosstänkern.
    So hart es klingt, aber ich wäre dafür, dass ihr "Waffenstillstand" vereinbart und wenn das nicht möglich ist, auf Abstand geht, denn was bringt es, wenn du jedesmal von vornherein genervt bist, wenn du deine Familie besuchst und nach ein paar Tagen Gezanke noch genervter wieder fährst?
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)

Als Veggie in Fleischesserfamilie kann wirklich schlimm sein. Eine Zeitlang habe ich sie gepusht, kein Fleisch zu essen und ihnen sogar vorgehalten mich auszuschließen, weil ich das nicht ertragen kann, so sehr ich mich bemühe. Um mich loszuwerden, braucht man nur eine Wurstsemmeljause vorbeizubringen, das ist wie beim Teufel mit dem Weihwasser. Nur dass Wurstsemmel Höllenschmaus und ich meines Wissens nicht der Teufel bin.

Ich sollte die Menschen nicht verwerfen, weil sie Fleisch essen, aber das bringe ich nicht über mich. Habe inzwischen resigniert und erfinde sogar schon blöde Ausreden anstatt das Offensichtliche beim Namen zu nennen, um mit meiner eigenen Familie möglichst gar nichts zu tun zu haben, weil einerseits will ich sie nicht zum vegetarisch essen zwingen, andererseits ertrage ich es nicht ihnen beim Leichenschmaus zuzusehen. Bei Fremden ist es schon gräßlich, bei der eigenen Famile nicht auszuhalten.

Inzwischen habe ich mich damit mehr oder weniger abgefunden und bis auf den Schmerz der Verlassenheit, an den man sich gewöhnt, rege ich mich kaum mehr auf. Leider sehe ich keinen Ausweg aus dieser Situation. Am liebsten würde ich mich zur Adoption in eine Veggie Famile freigeben, aber mit 39 nimmt einen halt auch keiner mehr So oder so, das Leben geht weiter und es gibt Wichtigeres.

Herzliche Grüße!
    Man mag jemand für seine Stärken, aber man liebt ihn für seine Schwächen.

hallo und willkommen zurück,

sowas ist ja ätzend... es tut weh, zu sehen, dass die eigene Familie auch nur "menschliche" Reaktionen zeigt.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Omnis alles supergern gegessen haben, bis ich mal gesagt habe "Das ist vegan" (original so passiert mit einem Kuchen auf der Arbeit, den sie vorher zu 3/4 weggeputzt hatten).

Ist ja klar- wenn man zugibt, dass veganes Essen möglich ist und schmeckt, müsste man die ganze Sache für sich selbst überdenken. Also lieber leugnen/nicht essen.
    We feed on the irony, we drink hypocrisy.
    We are everything we hate,
    but we have everything we need.

magica
    Gast

gelöscht

Benutzer Vegetarier und Veganer

Ich war nicht diejenige, die erzählt hat, was drinne ist...