Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo!
Ich esse jetzt seit ca.4 Monaten kein Fleisch mehr, bin weiblich, 20 Jahre jung. ;)
Umgestellt hab ich mich während meines Auslandsaufenthaltes in Frankreich. In den drei Monaten in denen ich da war hab ich nur ein paar mal Hühnchen gegessen und hab mich dann, auch durch meinem Freund, der sich in dieser Zeit dazu entschlossen hat Vegan zu leben, dazu entschlossen endgültig kein Fleisch mehr zu verzehren.
Jetzt fangen aber leider die Probleme an. Während des Frankreichaufenthaltes hat sich bei mir ein schwerer Eisenmangel entwickelt, da ich in dieser Zeit auch wirklich nicht genug und zu unregelmässig gegessen hab. Das war der Horror, ich hatte fürchterlichen Haarausfall, war müde... nun ja, durch Tabletten wurde es wieder besser. Mein Arzt hatte auch danach keine Bedenken dass ich auf Fleisch verzichten möchte.
Es ist aber so, dass ich für meine Größe eigentlich untergewichtig bin (47-48 Kilo bei ner Größe von 1,68cm) das aber von Natur aus. Ich esse auch nicht sehr viel, werd immer schnell satt und manchmal vergesse ich es auch einfach :rolleyes:
Jedenfalls mache ich mir natürlich viele Gedanken wegen der Mineralstoffaufnahme, vor allem wegen dem Eisen. Im Moment habe ich nämlich das Gefühl, dass ich wieder Probleme kriege, bin ziemlich müde, blass und nicht sehr fit. Das ist echt blöd, da ich nämlich wirklich gern auf Fleisch verzichten möchte! Ich essen viel Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Getreide aber habe das Gefühl, dass es leider nicht so recht funktioniert. Achja, im Moment verzehre ich auch noch Fisch, einfach wegen dem Eisenhaushalt, würde darauf aber auch in Zukunft gern verzichten.
Hat vielleicht jemand Ideen oder Anregungen?
Viele liebe Grüße,
Das swanbone![]()
Hallo,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu deinem Eisenmangel (der sich bei mir mit der vegetarischen Ernährung in Luft aufgelöst hat) würde mir nur Supplementierung einfallen.
Getränke mit Eisenzusatz, ev. so einen Brausetablettenkram- obwohl ich davon auch schon oft gehört habe, dass es nicht gut sein soll, die erforderliche Tagesdosis auf einmal aufzunehmen.
Aber bei dem Thema muss ich leider passen- aber hier sind sicherlich noch andere Experten ;)
Ach ja- und nur um was zu korrigieren... du bist kein Vegetarier- sondern ein sogenannter "Pesci-Vegetarier". Für einen ethisch motivierten Vegetarier würde auch der Konsum von Fisch nicht zur Debatte stehen ;)
Denn ob auf dem Land oder im Wasser lebend--- der einzige Unterschied ist, dass Fische nicht schreien können(mMn)
Leiden müssen alle Tiere....
LG,
Cavia
Hallo und Danke für deine Antwort!
Mein Fehler ist mir grad auch aufgefallen und ich habs geändert. Bin nicht ganz fit in den Bezeichnungen aber ist ja auch nicht so wichtig als was man sich bezeichnet, nicht? ;)
Supplementieren will ich eben nicht, ich denke, dass jede Ernährung in der man supplementieren muss eine fehlerhafte ist... das ist genau das Problem, das ich zurzeit habe. Nun ja, mal schaun ob noch irgendwer ne Idee hat.
Grüßle,
Das swanbone
Dann ist auch die omnivore Ernährung eine Fehlernährung--- denn für wen wurden denn die ganzen Nahrungsergänzungspräparate gemacht?
Bestimmt nicht für Vegetarier und Veganer ;)
Auch Omnivore können an ner Mangelerscheinung leiden, auch wenn sie sich "gesund" ernähren. Jeder Körper nimmt die durch die Nahrung aufgenommenen Nährstoffe, Vitamine und/oder Mineralien anders auf.
Deswegen- DAS Argument zählt nicht ;)
Ok, das war etwas doof ausgedrückt grad, ich versuchs nochmal anders
Ich bin mir darüber im Klaren, dass jeder Körper anders reagiert und anders ernährt werden muss. Ich kenn zum Beispiel Leute, die sich vegetarisch ernähren und sich dabei plötzlich viel besser fühlen als zuvor. Ich kenn aber auch andere, die sich nach ihrer Umstellung sehr schlapp fühlten, abgenommen haben etc. Es kommt halt immer auf die speziellen Bedürfnisse eines jeden an.
Ich denke, jeder sollte zu der Ernährung finden, die ihm schmeckt und ihn gesund hält und eine Ernährung bei der supplementiert werden muss tut das nicht vollständig, egal ob es sich nun um einen Fleischesser oder Vegetarier handelt. Oder was meinst du?
Grüßle,
Das swanbone
Also das Argument, dass jeder die Ernährung finden soll, die einem schmeckt... die kannst hier vergessen
Das kannst nem Omni erzählen- aber nicht uns... DENN- das Argument ist ja "gut und schön"- aber der Hauptdarsteller in diesem Rollenspiel, nämlich das Schwein, was zu nem Schnitzel verarbeitet wird, der wird nicht nach seiner Meinung gefragt. Also Argument hinfällig.
Bevor ich mir die Finger hier wund schreibe-- bist du ethisch motiviert oder geht es dir "nur" um deine Gesundheit?
Denn wenn du ethisch motiviert bist, dann findet man für "Probleme" eine Lösung-und sei es durch Supplementierung, wenn der Körper höhere Dosen als der Durchschnitt braucht.
gelöscht
Ok, das Argument vergess ich, aber ihr versteht was ich euch im Grunde sagen will, oder?
Ich bin durchaus ethisch motiviert aber noch in der Umstellungsphase, merkt man vielleicht auch^^
Ich finde Fleisch nicht eklig und habe es auch gern gegessen, aber die Berichte über Tierkrankheiten, die Einstellung mit der viele dem tierischem Leben gegenüber treten, die furchtbaren Zustände der Massentierhalten haben mich, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, dazu bewogen mit dem Fleischessen aufzuhören. Ich kann keine Fliege zerquetschen (Kann ich echt nicht, ich kann nichtmal nen Käfer zertreten ohne schlechtes Gewissen) also könnte ich auch kein Schwein schlachten, warum sollte ich es dann essen? Den Gedanken hatte ich eigentlich schon seit einigen Jahren, aber umgestellt hab ich mich erst als ich von Zuhause ausgezogen bin.
Ich krieg zurzeit von vielen zu hören, dass ich bei meiner Ernährung ja Pillen schlucken muss um klar zu kommen und von daher bin ich dem schon von Grund auf negativ eingestellt. Deswegen versuch ich grad andere Lösungen zu finden.
Grüßle,
Das swanbone
gelöscht
Ich wage zu behaupten, dass zwischen "Pillen schlucken" und sinnvollem Supplementieren Welten liegen.
Wenn dein Körper einen erhöhten Eisenbedarf hat, dann soll er es irgendwie bekommen.
Wenn du ethisch motivierte Vegetarierin bist (und da du ja hoffentlich bald Fisch weglässt, kann man dich dann ja auch Vegetarierin nennen ;) )- dann steht für dich Fleisch halt nicht mehr zur Debatte, um Eisen zu beziehen. Punkt.
Das Tierchen wurde nicht zärtlicher abgeschlachtet, nur weil jemand sein Fleisch in erster Linie zur Eisensupplementierung isst.
Also- Finger weg und ran an die Brausetabletten- im Zweifelsfalle *G*
Es geht heute hier und jetzt ja erstmal darum, dass du deinen "Pegel" bekommst- und der nicht absackt, bis du dich ausreichend über vegetarische Ernährung informiert hast, um vielleicht deinen Eisenbedarf über Lebensmittel und Getränke zu decken. Aber bis du so fit in der Materie bist, wäre es ja in der Zwischenzeit ethisch extrem verwerflich, wenn du aus "Unwissenheit der Alternativen" weiterhin Fleisch oder Fisch isst. Da tuts übergangsweise auch ne Brausetablette- mMn.
HuHu und herzlich willkommen. Ich wünsche Dir viel Spaß hier und viel neues an Input.
Schau mal in diesem Thema wurde jedes Vitamin und jeder Mineralstoff aufgelistet und auch in welchem Nahrungsmittel Du es finden kannst ;-)
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=2001
Viel Spass beim stöbern!
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
@ Cavia aperea
Das ist mal ein Tip mit dem ich was anfangen kann.
Ich stecke grad natürlich in dem furchtbaren Dilemma kein tierisches Leben zerstören zu wollen aber gleichzeitig will ich auch meinem Körper nichts zumuten. Umstellungsphase halt.
Fleisch steht für mich absolut nicht zur Debatte und ich würd mich natürlich freuen meine Ernährung so einstellen zu können, dass ich in Zukunft auf Fisch verzichten kann. Brausetabletten klingen nicht so schlecht, danach schau ich vielleicht mal, aber erst werd ich mich wohl nochmal vom Arzt durchchecken lassen.
Im Übrigen hab ich mir schon einiges Wissen über Nahrungsmittel angeeignet und weiß wo viel Eisen drin ist und wie man kombinieren muss damit es auch verwertbar ist. Theoretisch bin ich gut gewappnet, praktisch tu ich mir nur noch etwas schwer damit. Da ich sowieso schon immer Probleme mit meinem Gewicht hatte, mache ich mir natürlich Gedanken ob mein Körper mit der Umstellung klarkommt.
Aber danke für die Tipps, werd mal schauen
Grüßle,
Das swanbone
Da würden mir spontan die Brausetabletten von DM einfallen.
Kuck mal hier.
Da findest du unter anderem Vit C+Eisen von Das gesunde Plus.
Tierversuchsfrei und sogar vegan ;)
Und bei Eisenmangel ist die Kombination doch recht sinnig- und günstig sind die Sachen auch.
LG,
Cavia
Alles klar, du hast mir grad bei ner blöden Entscheidung geholfen, dankeschön
Werd mich dann mal danach umsehen
Grüßle,
Das swanbone
hallo und herzlich willkommen