Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Vegetarier und Fisch?

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Vegetarier und Fisch?

Hallo an Alle. Ich bin hier gelandet, weil ich mal nachlesen möchte, wieso „Vegetarier“ Fische essen. Für mich sind Fische auch Tiere und ich kann das nicht verstehen. Genau genommen werden Fische noch tierquälerischer getötet bzw. aufgespießt oder ersticken gelassen als andere Tiere!
    Allerdings habe ich in den letzten Tagen bereits ein paar Beiträge durchgelesen und keine vegetarischen Fischesser gefunden – also ist ein Vegetarier, der Fisch isst, entweder die Ausnahme oder lediglich ein „Möchte-gern-Vegetarier“. (?)
    Ansonsten esse ich seit 4 Jahren fleischlos – nur aus einem Grund: ich möchte nicht, dass ein Tier wegen mir ein schlechtes Leben hat und wegen mir getötet wird! Bei Tierprodukten wie Eiern kaufe ich nur Eier glücklicher, freilaufender Bauernhofhühner...
    Ich hoffe hier auf Antwort zu der Vegetarier-Fisch-Frage und ansonsten auf ein angenehmes Miteinander.
    Crola

Standard AW: Vegetarier und Fisch?

Herzlich Willkommen.

Nein, Vegetarier die Fisch essen sind keine Vegetarier. Die gehören eher zu einer Spezies die man Pesci-Vegetarier oder so ähnlich nennt. Das sind Möchtegerne.

Bei der Aussage mit den Eiern wäre ich hier vorsichtig. Es gibt es nämlich ein paar Leute, die dich deswegen gleich mit Belehrungen bombadieren werden. Aber ich tu das nicht, keine Sorge.

Viel Spaß bei uns. Fühl dich wie zu Hause.
    Gebt Schweinen eine Chance...Lasst die armen Rinder in Ruh...Hol die Hühner aus dem Käfig...Die Schmecken nicht besser als du!

Ich ess' auch kein Fisch. Ich seh die, die das tun nciht unbedingt als Möchtegerne an - die aus ethischen Gründen Vegetarier sind sollten keinen essen, aber solche, die es nur tun um sich gesund zu ernähren werden wohl Fisch essen, weil ständig gesagt wird, wie gesund das doch wäre.

guten morgen,

ich kenne auch jemanden der behauptet vegetarier zu sein und aber trotzdem haufenweise fisch in sich reinschaufelt:confused: , aber seid letzter woche isst er wieder fleisch und ganz stolz darauf :mad:
    und das is dann doch wohl klar das diesen leute die tiere vollkommen egal sind, es sind noch nichtmal "möchtegern" und er hat es auch nur aus einem grund gemacht : fettleibig , also eher der gesundheitliche aspekt

mfg

Zitat Zitat von CodyMaverick Beitrag anzeigen
    Bei der Aussage mit den Eiern wäre ich hier vorsichtig. Es gibt es nämlich ein paar Leute, die dich deswegen gleich mit Belehrungen bombadieren werden. Aber ich tu das nicht, keine Sorge.
    Ja- wir "bombardieren" mit Belehrungen, aber nur aus gegebenem Grund.
    Denn das Argument, man möchte nicht, dass ein Tier für einen getötet wird und nicht leidet etc. ist nun mal als Begründung Vegetarier zu sein, ein ziemlicher Hohn.
    Fakt ist: all die Mißstände, die man als Vegetarier an der Massentierhaltung kritisiert- all die Quälereien (Haltung, Transport, Schlachtung) wegen derer man sich entschließt fleischlos zu leben--- die ganze Schei*e machen auch die Kühe und Hühner für die Milch- und Eiproduktion mit.
    Die leiden unter den gleichen besch***enen Haltungsbedingungen, haben ebenfalls Tiertransporte vor sich und abgeschlachtet werden sie, wenn sie ausgedient haben, genauso wie "normales Mastvieh".
    Diese armen Keaturen haben nur den Punkt "Haltung" viel länger zu ertragen- nicht 35 Tage wie z.B. ein Masthühnchen/hähnchen-- nein, 1-2 Jahre hockt ein Huhn in ihrem Batteriekäfig.
    (die Fakten, dass Kälber und männliche Küken nicht "lebenswert" sind, sogar noch außen vor gelassen)
    Wenn man es von dem Standpunkt betrachtet, könnte man Eier und Milch sogar noch schlimmer einstufen, als "normales" Fleisch.
    Dass also "Belehrungen" kommen ist zurückzuführen auf das falsche Argument, was viele Vegetarier anbringen. Wenn man sagen würde, man möchte weniger Leid auslösen und man hätte den Weg der fleischfreien Ernährung gewählt- dann wäre das wohl passender. Auch das Argument, dass einem die vegane Lebensweise zu "anstrengend" erscheint oder dass man dazu steht, dass einem Gaumenfreuden wichtiger sind als das Leid der Hühner und Milchkühe, --- das wären zumindestens Argumente, die nicht unterschlagen, was in der Milch-und Eierindustrie abgeht.

Und letztendlich "bombardieren wir mit Belehrungen", weil viele Vegetarier gar nicht drüber nachgedacht haben, was in der Milch- und Eierindustrie abgeht und oft- wenn sie z.B. durch uns hier angeregt über die Mißstände nachdenken- anfangen, immer mehr vegan zu leben.
    Nicht jeder lehnt es aus Prinzip ab, neue Fakten zu erfahren-- nicht jeder ist so wie du Cody. Du interpretierst alles, was man dir mitteilt und was du noch nicht wusstest- als negativ gemeinte Belehrung. Aber Du bist ja Gott sei Dank die Ausnahme :rolleyes:

Ansonsten- ein herzliches Willkommen Crola.
    Viel Spaß hier im Forum.

Hi Crola,

Herzlich Wilkommen im Forum
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,
    dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)

Frohe Weihnachten Crola und herzlich Willkommen!
    Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure Begrüßungen.
    Tatsächlich ist mein Hauptanliegen gewesen, wie sich Fischessen mit Vegetarismus vereinen lässt – die Antwort ist ja bereits hier im Begrüßungstread geklärt worden, vielen Dank dafür. Wie kommt es aber zu so einer Annahme? Was denken die "Fischessenden" Vegetarier?
    Bezüglich dem Bombardement von Belehrungen möchte ich ein solches gerne an mich in gewissem Rahmen heranlassen, denn gesunde Kritik ist mir jederzeit willkommen. Aus dieser, gepaart mit ein wenig eigenem Denken, Verstand und Gefühl kann man dann was machen oder es auch sein lassen.
    Bezüglich der Eier: ich lebe auf dem Land und kaufe die Eier von einem Hof, auf welchem wenig Hühner auf einer Riesenwiese (für mich augenscheinlich) glücklich vor sich hinpicken dürfen...

Weihnachtliche Grüße
    Crola

Hallo Crola,
    ich persönlich kenne einige Vegetarier, die Fisch essen.
    Es gibt für den Verzicht auf Fleisch eben nicht nur ethische, sondern auch gesundheitliche Gründe.
    Und zu jedem Landtier gibts für die passenden, auf Menschen übertragbaren Krankheiten: Rind=BSE, Hühner=Vogelgrippe/Salmonellen, Schwein=Parasiten u.s.w.
    Von Seewasserfisch kannst du dich als Mensch mit nix anstecken und es ist ein überaus gesundes Nahrungsmittel. Also verständlich, dass gesundheitliche Veggis nicht auf es verzichten wollen.

Von Seewasserfisch kannst du dich als Mensch mit nix anstecken und es ist ein überaus gesundes Nahrungsmittel. Also verständlich, dass gesundheitliche Veggis nicht auf es verzichten wollen.
    Auf peta.de stand mal, dass Fisch di einzige Quecksilberquelle für den Menschen darstellt...

http://www.bmvel-forschung.de/FORSCH...T1_00_1275.pdf
    Interessanter Bericht zu dem Thema.
    Die Schwermetallbelastung dürfte bei einem normalen Verzehr völlig ungefährlich für die Gesundheit sein.
    Außerdem machen Schwermetalle eben "nicht so viel her" wie schlimme Krankheiten, die auch noch im Fernsehen aufgebauscht werden. Das Risiko, an Vogelgrippe zu erkranken, ist für einen Deutschen mit normalem Verständnis von Hygiene praktisch gleich null. Trotzdem verzichteten viele wärend der Vogelgrippehysterie aus Angst auf Geflügelprodukte.

Hier im Westen gibt's zum Beispiel die Trappistenmönche und auch die Karmeliten, die außer Fisch kein Fleisch essen. In Bengalen essen die meisten "Vegetarier" Fisch. Bei allen vegetarisch lebenden Völkern/Religionen/Kulturen (die ich bisher gefunden habe) wird entweder Milch getrunken (Inder, Brahmanismus, Hinduismus) oder Fisch gegessen (Urchristen/Essener) oder sie haben sonst eine Quelle für tierisches Protein. Daher bin ich beim Veganismus etwas skeptisch. Da habe ich bisher eigentlich nur die paar Christen vom Universellen Leben gefunden, die das mehr oder weniger kollektiv durchziehen (wollen). Die sind aber als Studiengruppe noch viel zu jung um das dauerhafte Funktionieren des Veganismus zu bestätigen.

Ich persönlich finde es auch falsch, fischessenden Menschen als Vegetarier zu bezeichnen. Milch und Honig - ok, Eier - naja, aber Fisch - nein.
    Man mag jemand für seine Stärken, aber man liebt ihn für seine Schwächen.

Hey Knuspelmus,

auch ich bin der Meinung, wer Fisch(Tier) isst, no vegetarier!!! Die Meeresfrüchte nicht vergessen.

Tja ich glaub die Abwertung der fische ist ihre fremdartigkeit im Gegensatz zu Landtieren. Fische können ihren Schmerz nicht so deutlich ausdrücken wie zum Beispiel eine Kuh. Sie haben keine Stimme. Fälschlicherweise wird also angenommen, dass sie nichts empfinden OBWOHL längst nachgewiesen wurde dass sie weitaus mehr Nervenstränge besitzen als Landtiere.

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Fälschlicherweise wird also angenommen, dass sie nichts empfinden OBWOHL längst nachgewiesen wurde dass sie weitaus mehr Nervenstränge besitzen als Landtiere.
    Mehr Nervenstänge? Hast du da einen Link? Würde mich nämlich sehr interessieren, hab noch nie davon gehört, obwohl langjähriger Fischhalter.

magica
    Gast

gelöscht

Also ich hab von heute auf morgen aufgehört. Mein letztes Fleischgericht war übrigens ein Hamburger Royal von McFuck
    Gebt Schweinen eine Chance...Lasst die armen Rinder in Ruh...Hol die Hühner aus dem Käfig...Die Schmecken nicht besser als du!

samito
    Gast

McFuck
    Und aus einem anderen Thread:
    Ein Hoch auf Burger King.
    Was ist an Burger King anders?

Burger King hat wenigstens einen vegetarischen Burger und andere Leckereien. Außerdem ist Burger King bei weitem nicht so korrupt und widerlich wie McFuck

samito
    Gast

Außerdem ist Burger King bei weitem nicht so korrupt und widerlich wie McFuck
    Hast du darüber mehr Infos? Würde mich interessieren.....
    Und: bist du eigentlich männlich oder weiblich?

Gibt es in Österreich kein Google?

Ich bin männlich.

Tja ich glaub die Abwertung der fische ist ihre fremdartigkeit im Gegensatz zu Landtieren. Fische können ihren Schmerz nicht so deutlich ausdrücken wie zum Beispiel eine Kuh. Sie haben keine Stimme. Fälschlicherweise wird also angenommen, dass sie nichts empfinden OBWOHL längst nachgewiesen wurde dass sie weitaus mehr Nervenstränge besitzen als Landtiere.
    Hallo Lena, das glaube ich auch. Da spielt auch die Schmusequalität eine Rolle.
    Wir waren in Kroatien auf einem kleinen, privat geführten Campingplatz, der Chef angelte Fische mittels Reusen und nahm sie, noch zappelnd, mittels Bauchschnitt aus... Aber die bedauernswerten Fische konnten leider nicht schreien!
    Gruß Crola

@ chimera: der medway report (eine dreijährige studie) hat nachgewiesen, dass fische ein komplexes nervensystem haben. Mit "mehr" habe ich mich nach kurzer recherche wohl tatsächlich geirrt.

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

@ chimera: der medway report (eine dreijährige studie) hat nachgewiesen, dass fische ein komplexes nervensystem haben. Mit "mehr" habe ich mich nach kurzer recherche wohl tatsächlich geirrt.
    Ah ok, hatte mich nämlich gewundert. Die Studie kenne ich auch.

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Crola Beitrag anzeigen
    Wir waren in Kroatien auf einem kleinen, privat geführten Campingplatz, der Chef angelte Fische mittels Reusen und nahm sie, noch zappelnd, mittels Bauchschnitt aus... Aber die bedauernswerten Fische konnten leider nicht schreien!
    Gruß Crola

In Kroatien (und sicher vielen anderen Meeresgegenden) werden auch die Scampis noch lebend in den Fischmärkten zum Verkauf angeboten. Die bewegen sich dann noch. So frisch wie eben geht...

Früher fand ich das appetitlich...