Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
“Ich bin Vegetarier” erklärt Sabine und nuckelt an ihrem Erdbeer-Shake. “Ich mag Tiere und daher töte ich sie nicht” erklärt sie.
Respekt vor dem Leben ist ein wichtiger Grundstein zivilisierter Kultur.
Was Sabine nicht wusste: auch für Milch werden Tiere getötet.
Wir unterhalten uns. Über Kühe, die einmal im Jahr künstlich geschwängert werden und über Kälbchen die nach kürzester Zeit ihrer Mutter entrissen werden. Über Kälbchen, die nach kurzer Zeit in den Schlachthof transportiert werden, da ihre Haltung aufgrund der hohen Nachkommenszahl oder des Geschlechts nicht möglich ist.
“Aber ich lasse die Kälbchen doch nicht töten” erwidert Sabine. “Daran sind doch die Fleischesser schuld”.
Nein, nicht nur. Fleischproduktion und Milchkonsum sind eng verbunden. Durch die Tatsache, dass Kühe zunächst für die “Produktion” von Milch gehalten werden und danach restlos zu Fleisch, Leder, Gelatine und Tierfutter verwertet werden können, macht die ganze Industrie viel profitabler. Selbst lacto-vegetarische Menschen unterstützen somit (meist unfreiwillig) die grausame Tötung und Ausbeutung von Tieren.
Tierfreunden geht es jedoch nicht nur um Tod und Leben sondern auch um die Lebensweise der Tiere. Ob ein Tier sein Leben lang in einem winzigen Stall ausharren muss ohne jemals den Himmel sehen zu können, oder ob es in Freiheit herumtoben kann, dürfte für wahre Tierfreunde einen riesigen Unterschied machen. Und hier wird deutlich, dass Tierausbeutung ohne Tierleid nicht möglich ist.
Weder für Milch noch für Eier geschweige denn für Fleisch.
Eine gesunde und zukunftsweisende Ernährungsweise ist der Veganismus.
www.tierrecht.eu
hiho,
passt ja... waren gestern auf einem großen Milchhof. Bilder davon:
http://www.umwelt.cc/show_image.php?id=389
Gruss:
Kilian
umweltportal Linkverteiler (Auf dem Laufenden bleiben zum Thema Umweltschutz (und Tierrecht)).
Mir gehen die Bilder von den Kälbern immer besonders ans Herz, weil ich dann immer an meine Nele denken muss, und daran, wie es wäre, wenn sie mir jemand weg nimmt, um meine Muttermilch zu "stehlen"...
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“
Mahatma Gandhi
Das ist ja das schlimme an Milchkonsum..
Aber was am allerschlimmsten ist, das man davon überhaupt nichts mitbekommt. Ich habe das auch nicht gewusst, bevor ich hier hergekommen bin.. Und überall ist Milch drin. In Milch-Schnitte und so zeug, was ja für Kinder gedacht ist. Die finden das lecker und wissen gar nicht woher die Milch kommt, also die perfekte Zielgruppe..
Heut hab ich einen Kerl vor mir an der Kasse gehabt, der 48 !!!-Liter Milch gekauft hat.. Hammer oder? Ich weiß gar nicht was der damit vorhaben soll..
Mein Freund ist Koch und wenn er mal fürs Hotel einkauft, dann kauft er auch so große Mengen.Zitat von Spirit.Sweet
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“
Mahatma Gandhi
Hm ok aber ich weiß ja net, kriegt man die net geliefert oder so?
Sah halt aus wie ein Privatmann..
Mein Freund sieht auch nicht besonders anders aus, wenn er kaufen gehtZitat von Spirit.Sweet
Die Milch und auch andere Sachen sind einfach nicht immer billiger als wenn man sie bestellt, und daher kaufen viele Betriebe so ein.
Mahatma Gandhi
Ich frag mich was der Typ gesagt hätte wenn man seine schwangere Frau anzapfen würde![]()
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Achso Dori das wusst ich net.
Ja Lena, das hab ich mich auch gefragt.. Das ist halt echt enorm ;)