Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Erst mal hallo allerseits!
Bin gerade auf dieses Portal gestossen und freue mich ja jedesmal, wenn ich im web etwas über vegetarisches Leben finden kann. Ich hab das Schnitzel vor 4 Jahren aus der Küche verbannt, weil mir da die Einsicht gekommen ist: Ändern kann ich nur etwas, wenn ich bei mir selbst anfange. Und seitdem beschäftigt mich das Thema vegetarisch Essen unterwegs ganz besonders. Weil ich da so viele seltsame Erlebnisse hatte, hatte ich irgendwann mal die Idee (genauer gesagt 2005), einen schönen Restaurant-Finder im Internet zu machen. Und dieses Jahr (genauer gesagt im Juli) hab ich das Thema auch angepackt und umgesetzt. Jetzt ist mein Lieblingsprokjekt schon fast ein halbes Jahr alt :-) und wächst und wächst, macht Riesenspass und verschlingt viel Zeit. Dafür wird delivia aber auch von Tag zu Tag schöner und grösser. Über Feedback würde ich mich asehr freuen!
Herzlich Willkommen hier!
Erzähl mal ein bisschen was über dich - bist du Vegetarier und wie lange?
Lg Melanie
"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."
Gandhi
Logisch bin ich Vegetarier, seit 2004. Ich las damals einen Artikel im Spiegel über PETA. Da wurde die Zahl der zum Verzehr getöteten Tiere in USA veröffentlicht. Die war so unglaublich hoch, dass ich mir gesagt habe, wenn sich etwas ändern soll, muss es bei mir anfangen. Und es ging von heute auf morgen :-) natürlich mit den üblichen Umstellungs-Problemchen. Und den sonderbaren Kommentaren von Freunden. Aber auch die haben sich dran gewöhnt und geniessen gerne, wenn ich vegetarisch koche!
Naja könnte ja auch sein dass du Veganer bist :rolleyes:
"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."
Gandhi
UUUhhhh.... das wäre dann die vollkommen verschärfte Variante! Wer das schafft, vor dem zieh ich den Hut. Ist so schon manchmal kompliziert, Abwechslung in den Speiseplan zu bringen. ich finde, es ist schon ein gewaltiger Schritt, Fleisch aus dem Plan zu streichen. Und darauf zu achten, dass die Lebens-Mittel, die man einkauft, so weit wie möglich aus sauberem Anbau stammen.
Erstmal Hallo und herzlich Willkommen.
Also die ersten Schritte Richtung Veganismus zu gehen ist gar nicht schwer.
Klar ist es schwer zu durchschauen, was wo wie tatsächlich drin versteckt sein könnte. Aber bei den meisten Fallen wären eh auch die Vegetarier vom genauen nachfragen betroffen- also wenn man Vegetarismus ernst nimmt und sich darüber informiert- ist der Schritt zur veganen Ernährung gar nicht schwer.
Und wenn man sich nicht näher mit dem Thema auseinandergesetzt hat... *schulterzuck*--- auch nicht weiter tragisch. Die "Hauptzweige" der Milch- und Eierindustrie, die kann man ganz leicht aus dem Speiseplan streichen und ersetzen.
Milch- ganz einfach und lecker durch Soja/Reis/Haferdrinks zu ersetzten... (so hat man sogar noch mehr Möglichkeiten- denn die verschiedenen Varianten schmecken ja auch anders-- also eröffnen sich der Küche viele Möglichkeiten ;) )
Sahne- kannst du durch Soja/Hafer-Alternativen ersetzen-- schön fettarm und lecker
Joghurt- war ja nie der große Joghurtesser, aber ich schmeck nicht so wirklich den Unterschied zwischen nem Alpro-Jofu und nem "normalen" Joghurt..
Käse- das soll wohl wirklich etwas schwierig sein, vor allem die Variante für aufs Brot. Aber fürs Kochen gibts wohl genug schmackhafte Varianten, die man testen kann ;)
Ich will dich nicht mit Infos überschütten, aber vielleicht fängst du ja an drüber nachzudenken, dass du allein durch den Ersatz von Milch/Sahne/Joghurt sehr viel ändern kannst...
Ich nenne es: aus den Hauptzweigen der Industrie "ausklinken"
Ach ja- und falls du dich mal über vegane Lebensmittel schlau machen willst- kuck mal hier
LG,
Cavia
Ein herzliches Willkommen in unserer Runde und viel Spass hier
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
Ein nettes Hallo zurück.
Gruß Dalijo