Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Frage an Veggies/Veganer: Was wäre wenn...

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Frage an Veggies/Veganer: Was wäre wenn...

... folgendes eintritt?
    Mir kam die Idee mal so einen Tread zu eröffnen, mit Gewissensfragen die mich interessieren.
    Es sind Dinge, von denen ich hoffe diese nie erleben zu müssen.
    Aber die Frage ist wie man sich dabei verhalten würde.
    Drum stelle ich hier Fragen, von denen ich hoffe das möglichst viele Sie beantworten.
    Kopiert einfach alle Fragen und schreibt unter jede Frage eure Antwort.
    Egal ob ihr Ja oder Nein antwortet, oder einen längeren Text dazu schreibt.
    Bitte lügt nicht und schreibt eure Wahrheit oder entweder gar nichts.
    Wenn ihr es nicht genau wisst, dann schreibt es.

Hier die Fragen (welche ich bei meinem nächsten Beitrag auf selbst beantworte):

... Fleisch bzw. Tierprodukt-Verzicht wirklich ungesund wäre?
    -

... Fleisch bzw. Tierprodukt-Verzicht tödlich wäre?
    -

... ihr in einer Metzgerfamilie leben würdet?
    -

... ihr eine Millionen bekommen würdet, wenn ihr ein Steak dafür essen würdet?
    -

... euch jemand umbringt wenn ihr ein Tier nicht schlachtet?
    -

... ihr die absolut einzige Person wäret die vegan/vegetarisch lebt?
    -

... es dieses Forum nicht gäbe?
    -

... es überhaupt kein Veganer/Vegetarier-Forum gäbe?
    -

... es keine Sojaprodukte gäbe?
    -

... Omnivore einen echten Beweis für die Richtigkeit des Fleischkonsums (unter den Menschen) hätten?
    -

... es überhaupt keine pflanzlichen Produkte gäbe?
    -

... ihr allein für die Ausrottung einer ganzen Spezies verantwortlich wäret?
    -

Standard AW: Frage an Veggies/Veganer: Was wäre wenn...

Bin jetzt einfach mal die erste *gg*

- dann wäre es halt ungesund - macht mir auch nix - bleibe es trotzdem

- macht auch nichts - dann sterbe ich halt für meine Überzeugung

- nichts wie weg hier!!! - es wäre sicher schwer Unterstützung von der Familie zu bekommen, aber irgendwie findet man immer einen Ausweg - so könnte man zum Beispiel selbst kochen, oder auswärts essen

- ich könnte es nicht essen - schade um die Million...

- ...Pech gehabt dann sterbe ich halt früher

-dann wäre ich traurig, würde aber probieren so viele wie möglich umzustimmen - habs bei meiner besten Freundin auch geschafft

-würde mir ein anderes suchen:cool:

-dann wäre ich ziemlich allein mit meinen ganzen Fragen

-das wäre ziemlich schwierig, vorallem für Veganer, da ich einer werden will, aber nicht will, dass das meine Mama jetzt schon mitbekommt, verzichte ich auch größtenteils darauf - nur nicht aufSojamilch und Tofu

... Omnivore einen echten Beweis für die Richtigkeit des Fleischkonsums (unter den Menschen) hätten?
    -...Tja, und? Man kann doch immer seine eigene Meinung haben

-Gegenfrage:würde man dann überhaupt auf die Idee kommen Veggie/Veganer zu werden? Gemüse/Gras/Getreide muss es geben, weil sonst auch keine Tiere leben könnten

- dann würde ich auf jeden Fall mein Leben umkrempeln und nocheinmal von vorne anfangen

Wie kommst du auf solche Fragen - klar habe ich mir über die ersten auch schon mal Gedanken gemacht, aber was ist mit dem Rest?
    ...what goes around, comes around...

Dann fange ich mal an um euch ein Beispiel zu zeigen.

- Ich glaube ich würde dennoch Veganer sein, denn als ich Veganer wurde dachte ich es wäre ungesund und ich sagte meinen Eltern, es sei mir verdammt nochmal egal. Selbst wenn ich nichts mehr tun könnte als Mangel an etwas, ich will keine Tiere mehr essen. Da bin ich mir ganz sicher.

- Ich glaube, ich würde weiter Veganer sein, aber hier bin ich mir nicht ganz sicher. Schliesslich geht es um mein Leben. Ich selbst glaube ich habe keine Angst vor dem Tod und es gibt öfter Momente an denen ich mich selbst (unabsichtlich) in Gefahr bringe aber keine Angst verspüre. Aber wie ich mich wirklich verhalte weiss ich nicht.

- Ich würde meine Familie auf ewig verlassen. Zumindest, wenn ich unter solchen Umständen Veganer werden könnte, denn bei mir war es schon nicht leicht, aber eine Fleischerfamilie ist schon ziemlich extrem.

- Ich würde ablehnen. Ich weiss, ein Tier muss sterben, damit ich 1 Millionen bekomme. Zwar bin ich recht gierig, aber das Leben ist wertvoller.
    Ich würde mich vielleicht ausziehen, freiwillig ein Bein brechen etc. Aber für 1 Millionen ein Tier auf dem Gewissen haben, so skrupelos bin ich sicher nicht.

- Es ist das selbe wie die zweite Frage. Ich bin mir nicht voll sicher, aber es ist schon ein bisschen was anderes.
    Hier bringe ich das Tier direkt mit den eigenen Händen um. Ich glaube das könnte ich nicht. Nicht im geringsten mit den eigenen Händen. Aber die Feigheit des Menschen ist ja allgemein bekannt.

- Das wäre eine Schreckenswelt, denn wäre ich entgültig einsam und verlassen.

- Ich würde durchdrehen, da ich hier soviele Freunde finde.

- Das wäre noch schrecklicher, dann gäbe es keinen Ersatz.

- Kein Tofu, keine Sojamilch. Ich würds überleben, aber meinem Leben würde was fehlen, aber so schlimm wäre es nicht.
    Hab ja erst vor 8 Jahren zum ersten mal ein Sojaprodukt gegessen, und davor schonmal ein Jahr vegetarisch gelebt, und es geschafft.
    Soja macht es einfacher, ist aber nicht notwenig.

- Ich bin froh das sie bis jetzt keinen richtigen Beweis haben, denn Mord ist Mord, egal wieviel sie reden. Und die ganzen Sprüche sind bescheuert.
    Wenn es einen richtigen Beweis gibt, würde ich wohl weiterhin vegan leben, doch dann würden mir wichtige ernste Argumente ausgehen.

- Das ist der ultimative Albtraum.
    Dann müsste ich entweder nur Wasser trinken oder Fleisch essen, sterben oder Fleisch essen.
    Ich weiss nicht was ich darauf antworten kann. Mir gehen die Worte aus.

- Ich würde bedauern das ich geboren bin. Ansonsten weiss ich keine Worte. Zuerst denke ich daran das ich wohl Selbstmord begehen würde, doch andererseits ist Selbstmord sinnlos.
    Ich wüsste nicht was ich tue.
    Es wäre schrecklich.
    Ob jemand darauf und auf die letzte Frage eine Antwort hat frage ich mich.

Jetzt seid ihr dran.

---------------
    EDIT:

@Pooh

Keine Ahnung, mir kommen solche Dinge einfach nur spontan.
    Wegen der keine Pflanzen Frage.
    Es geht hier nicht um die Logik, klar ist es unlogisch.
    Es geht nur um die Frage, was wäre wenn. Egal wie unlogisch.

Mir kamen die Fragen einfach im Traum, ich finde sie selbst abgedreht, deshalb hatte ich das Verlangen sie mitzuteilen.

*lol*

- Wär mir egal, ich ernähre mich gerne ungesund *räusper*

-auch egal. Würde ich trotzdem nicht essen.

-äh...Selbstmord begehen???

-Hm, ich hab noch nie Steak gegessen, weil ich das immer abstossend fand. Ich glaub ich würde das Kotzen kriegen, wenn ich reinbeissen würde

-ich kann doch kein Tier schlachten! Dann würde ich eher denjenigen umbringen, bevor er mich umbringen kann!

-ähm...auch Selbstmord begehen??

-Langeweile schieben

-Üff...entgültig in depressionen versinken vielleicht

-Sojaprodukte erfinden!
    Weizeneiweissprodukte essen
    Wenn es die auch nicht gäbe müsste ich mich natürlich von Gemüse und Gebäck ernähren. Und Chips. *lol*

-was soll das denn sein? Ein Wunderknabe? Dann würde ich mir mein Teil denken und fröhlich in ein Stück Seitan beissen

-dann müssten ja sowieso alle von Chemischen Erzeugnissen leben. Also chemischen Lebensmitteln. Die wären wohl auch vegan.

-hm, schadenfroh sein? Wie soll man denn eine ganze Spezies ausrotten? Atombomben? Dann wäre ich wahrscheinlich eh total gesisteskrank
    Do you serve a purpose or purposely serve?

- dann würde ich mir Ersatzprodukte ohne Ende reinziehen- irgendwie bekommt man schon seine Vitamine, Mineralien und Co.

-Ich denke, wenn der Mensch- also die gesamte Spezies Mensch- nicht ohne Fleisch leben könnte, dann hätte sich die Lebensmittelindustrie zum einen wahrscheinlich anders entwickelt (weil Fleisch wäre ja lebenswichtig und kein Genussmittel mit dem man umgehen kann, wie man will -.-), und zum anderen würde keine Frage der Ethik aufkommen.. Wäre ja so, als wenn man jetzt über "Wasserethik" debattieren würde... wie gut, dass es nicht so ist...

- Stellt sich die Frage, ob man in so einem Umfeld Veggie/Veganer wird-- ich denke das wird relativ schwer. Aber wenn von heute auf morgen jemand aus meiner Familie Metzger würde, würde es noch ganz stark auf den Umgang dieser Person mit dem Thema ankommen. Denn Metzger ist nicht gleich blutrünstiger Schlächter, der sich an der Tötung vom Tier aufge++t...

- Das Steak natürlich essen! Wer es sich soviel Geld kosten lässt, dass ich ein Steak esse- der muss schon extrem hohl sein. Und so hohle (reiche) Menschen muss man auspressen- mit der Million könnte man ne Menge gutes im Tierschutz/-recht bewegen. Auf so ein Angebot würde ich auch öfters eingehen :rolleyes:

- Jeder ist sich selbst am nächsten- Selbsterhaltungstrieb.
    Menschen bringen sich auch Gegenseitig in Extremsituationen um und wenn so ein Perversling käme, mich vor diese Wahl zu stellen, dann würde ich das Tier schlachten- oder vielleicht sogar einen anderen Menschen töten- je nachdem wieviel Schmerz und Leid mir in Aussicht gestellt wird... Ich denke, in absoluten Extremsituationen ist jeder zu allem fähig.

- Genauso leben wie jetzt? Wo ist da das Problem- ich brauche niemanden, der mir den Rücken stärkt, um meinen Weg zu gehen... Praktisch (bis auf meinen Mann) kenne ich eh keinen richtigen Vegetarier in "echt"... also in "meiner kleinen Welt" bin ich schon fast die einzige Vegetarierin/Veganerin.

-Hmm- noch weiterhin Säfte trinken, die mit Gelatine geklärt wurden z.B. Zig Veggiefallen nicht kennen. "Dumm in der Welt rumlaufen"? Sowas in der Art- und- ach ja, ich wäre noch "reiner VEggie"- also nicht "98% Veganer" ;)

- s.o.

- Soja wäre das kleinere Prob- dafür gibts noch genug anderes. Wenn du damit "Alternativen" generell meinst-- dann könnte es wohl tatsächlich schwierig werden...

-Wenn du biologisch damit meinst- von wegen: "Der Mensch ist doch ein Omnivor"-- würde ich mit den Schultern zucken und mich nicht dran stören. Denn mir ist es bei meiner ethischen Entscheidung relativ egal, ob der Mensch nur in seiner Vorstellung ein Omni ist oder tatsächlich biologisch.

- Sinnfreie Frage- Was war zuerst: Das Huhn oder das Ei?

Zu dieser Frage habe ich bezüglich unserer Lebensweise gerade keinen Bezug herstellen können- sorry, nicht verstanden.

ich denke, daß könnte man dann irgendwie ausgleichen
    -

- da ich ein kind zu versorgen habe, würde ich meine existenz zugunsten meines kindes höher bewerten

- ich lebe in einer bauernfamilie ;) und zieh mein ding trotzdem durch

- ich würd es essen, hinterher erbrechen und mit dem geld tiere retten

- ganz schwierig ... kann mir nicht vorstellen, daß ich es fertigbringen würde

- ja und? ich bin oft allein mit meiner einstellung

- schade, aber letztendlich egal

- mir auch egal, hatte meine überzeugung lange vor dem i-net

- das wäre sehr traurig .. aber es geht definitiv auch ohne

- es gibt keine absolute wahrheit (philosophie Klasse 11)

- dann gäbe es auch keine menschen

absolut unmöglich ... aber dann könnte ich es nicht mehr ändern

Nein, Owen... das sind Dinge, über die möchte ich einfach nicht nachdenken. Allein schon deswegen, weil man das wahrscheinlich auch gar nicht beurteilen KANN.
    Das sind doch Sachen, die man in jeder Disskusion mit Omnis an den Kopf geknallt bekommt "Ja, aber wenn... dies und wenn jenes!"
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Ich denke auch, dass meine Antworten wenig mit dem zu tun haben würden, was ich dann letztlich machen würde.

Wenn ich überlegen müsste, ob ich Fleisch esse oder in 2 Wochen sterben muss, weil so ungesund ist...tja, dann würde ich lieber leben wollen. Habe ja schliesslich auch Kind und Hund, Katze usw zu versorgen. Außerdem hänge ich am Leben. Wenn ich aber zB statt 85 eben nur 75 werden würde, weil ich kein Fleisch esse, dann würde ich weiterhin drauf verzichten.

Das selbe mit dem schlachten. Jetzt sage ich, ich könnte kein Tier schlachten, selbst wenn es mich das Leben kostet. Aber ich wette ich kann jedes Tier (inkl Mensch) erstechen oder mit bloßen Händen erwürgen, wenn mein Leben davon abhängt oder das Leben meiner Tochter.

Solche Fragen kann man sich durch den Kopf gehen lassen, soviel wie man will. Wie man wirklich reagieren würde, kann man sowieso nicht sagen.
    Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.

Naja abgesehen davon, das was-wäre-wenn-Fragen zwar zu beantworten sind, aber ob der Antwortende immer so handeln würde ist fraglich, beantworte ich sie dir trotzdem mal...
    ich würde das in Kauf nehmen, da ich für mich selber nicht verantworten kann ein Tier zu töten um mich zu ernähren, aber ich glaube dann könnte ich die Omnis eher respektieren

würde ich meinen Tod hochstwahrscheinlich in Kauf nehmen, wenn mich meine Familie nicht daran hnderen würde.
    ich würde aber von niemandem das selbe verlangen

würde ich schleunigst versuchen mich auf die eigenen 2 Beie zu stellen, unabhängig zu werden und auf nimmerwiedersehn sagen

würde ich demjenigen, der mir diesen Schwachsinn anbieten nicht mal mit meinem Hintern anschaun

würde ich höchstvermutluch versuchen, denjenigen an meinem Mord zu hindern, auch in der Gefahr, das der dabei draufgehen würde.

-bin ich in meinem reellen Umkreis sowieso

hätte ich vieles ie erfahhren und würde wahrscheinlich immer noch viele Sachen ausversehen essen

siehe Frage davor

würd ich eben keine Imitate zu mir nehmen

würde mir dieser Beweis, den es nicht geben kann, am Hintern vorbei gehn

meinst du essbare Pflanzliche Produkte oder Pflanzen generell?
    bei ersterem gabe es uns wahrscheinlich garnicht mehr, weil wir aus Hunger wahrscheinlich schon uns gegenseitig aufgefressen hätten, weil die Kühe ja kein Gras mehr hätten.. beim zweiten gäbe es uns erst recht nicht ich sage nur photosynthese, von wegen co² in o² umwandeln und so

naja so fleißig kann ein einzelner Mensch ja wohl nicht töten...
    Liebe Grüße Daitscha
    Wissen ist ein zweischneidiges Schwert.

Hallo Owen,
    bin zwar der Meinung, dass die Fragen nur theoretisch zu beantworten sind, da man in der unmittelbaren Situation unter bestimmten Bedingungen anders handeln würde, aber ich versuche es dennoch, auch wenn ich Fragen, 'Was-Wäre-Wenn' eigentlich als nicht wirklich beantwortbar empfinde. Ich muss aber auch dazu sagen, dass man in jedem Fall wahrscheinlich sein eigenes Leben und das seiner Familie zuerst retten würde.

-Trotzdem vegan weiterleben, weil es zu meiner Überzeugung und Lebensphilosophie gehört.

-Trotzdem vegan bleiben.

-Als Veganer in einer Metzgerfamilie...ups. Die Frage wäre, ob ich durch dieses Umfeld, wenn es sehr rigide und eingschränkt wäre, überhaupt die Möglichkeit hätte, mich anders zu orientieren oder anders gesagt meine Lebensweise, wenn ich Veganer wäre, überhaupt hätte entwicklen können.
    Oder ob ich erst Recht Veganer geworden wäre? Die Frage lässt sich schwer beantworten. Ich glaube, wenn ich auf den Veganismus gekommen wäre, dann hätte ich dies auch in einer Metzgerfamilie gelebt.

-Das Steak essen, die Million nehmen und mich danach stundenlang übergeben und die Million dann sinnvoll in Tierprojekte investieren, wäre die logische Denke, die ich wahrschienlich wählen würde, wenngleich ich mir im Klaren wäre, dafür einen Teil meiner Überzeugung für Geld verraten zu haben.
    Ihr Götter, wäre ich dann schäbig. Hoffe, dass ich nie so ein Angebot bekomme.

-Kann ich nicht beantworten. Ich weiß aber, dass ich, wenn ich in einem unwegsamen Gebiet im Nirgendwo mit einem Flugzeug abstürzen würde, alles tun würde, um am Leben zu bleiben. Der Selbsterhaltungstrieb wäre stärker.

-Einer muss ja anfangen.

-Mir ein Forum suchen oder selbst eines eröffnen.

-Mit meinen Fragen alle Leute nerven, bis ich Antworten auf alle meine Fragen hätte.

Auf jeden Fall Alternativen suchen und wahrscheinlich alles versuchen einen Ersatz zu finden oder selbst zu erzeugen.
    -

Ha,ha...gut, ernsthaft. Ich würde trotzdem weiter vegan leben, weil ich meine Lebensphilosophie nicht ändern will und es in Kauf nehme, einige Jahre weniger zu leben.
    -

-Dann wäre dieser Planet tot und ich hätte schon vorher in den letzten Grasbüschel gebissen.

-Als Veganer ein ganze Spezies ausrotten? Verstehe die Frage nicht ganz. Wie soll das gehen? Wenn dem so wäre, dann wäre ich so Banane, dass ich mir wahrscheinlich auch keine Gedanken machen würde.

Liebe Grüße
    lioninwinter

Verwundert stelle ich fest, dass ich die meisten Fragen anders beantwortet hätte wie einige hier.

Wenn der Verzicht auf Fleisch tötlich wäre und ihr trotzdem weiter vegan lebt, wem nützt eure Ethik dann noch? Wäre es nicht sinnvoller das Minimum an Fleisch zu verzehren, welches zu leben nötig ist und dann durch Aktivitäten Alternativen einzufordern? Demos, die Politiker dazu zwingen in Forshcungsprojekte zu investieren...oder solche Dinge. Wenn alle sterben würden, denen Tierrechte wichtig sind, wer würde dann versuchen etwas zu verändern? Was wäre dann die größere Schuld? Heisst Veganismus nicht "Das vermeidbare Vermeiden" ? Es bedeutet doch nicht in den Selbstmord zu gehen.

Wenn man in dem Fall so konsequent wäre dafür zu sterben, wieso dann nicht auch auf andere Lebensmittel verzichten, die ebenso Tierleid mit sich bringen? getreide, Obst Gemüse? All diese Produktionen haben viele Lebenwesen auf dem gewissen, da fehlt dann aber die Konsequenz darauf zu verzichten? Ist dann das Reh im Mähdrescher nicht soviel wert, wie die Kuh im Schlachthof? Oder greift da dann wieder "Das vermeidbare Vermeiden" ?

Versteht mich nicht falsch, ich verstehe nur die Logik dahinter nicht. Vielleicht klärt ihr mich auf. Ich denke nunmal immer um sieben Ecken.

Auch die Sache mit dem Geld finde ich verwunderlich. Von 1 Millionen kann man so viel Gutes tun und so viel leisten. Sicherlich würde ich mich verraten und verkaufen in dem Moment, aber ich hätte die Chance wesentlich mehr zu bewegen, wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte. (@lioninwinter= ich bin sicher die Götter würden einem vergeben)

Die Sache mit einer Familie, die aus Metzgern besteht lässt mich aufhorchen. Man wäre in dieser Familie aufgewachsen, man würde es ja gar nicht anders kennen. Und wenn man dann vegan lebt wendet man sich von der Familie ab? Wo sich mir die Frage stellt= Wo ist der Unterschied zwischen Metzger und Konsument? Es ist ja nun nicht so, dass Metzger diesen Job machen, weil es brutale hirnlose Menschen sind. Sie verdienen ihr Geld damit, sie sind damit vielleicht groß geworden.
    Von einem Vater als Metzger würdet ihr euch abwenden, von einem Vater mit einem Schnitzel auf dem Teller nicht?
    Vor allem= Wenn ich in meiner eigenen Familie nicht meinen Standpunkt vertreten kann und weglaufen muss, wie soll ich es dann bei fremden Menschen schaffen?

Hi
    All diese Produktionen haben viele Lebenwesen auf dem gewissen, da fehlt dann aber die Konsequenz darauf zu verzichten? Ist dann das Reh im Mähdrescher nicht soviel wert, wie die Kuh im Schlachthof? Oder greift da dann wieder "Das vermeidbare Vermeiden" ?
    Ja bei mirgreift "Das vermeidbare Vermeiden", Fleisch und tierische Produkte kann ich vermeiden, aber irgendwas muss ich nunmal essen, auch finde ich es ein Unterschied wenn man absichtlich Fleisch und tierische Produkte zu sich nimmt, als wenn Tiere durch Agrarwirtschaft sterben, sonst müsste ich mich wohl wirklich töten, da ich wahrscheinlich täglich tausende von Tiere umbringe.
    Auch die Sache mit dem Geld finde ich verwunderlich. Von 1 Millionen kann man so viel Gutes tun und so viel leisten. Sicherlich würde ich mich verraten und verkaufen in dem Moment, aber ich hätte die Chance wesentlich mehr zu bewegen, wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte.
    Ich glaube, da waäre ich einfach zu egoistisch dazu, ich kann einfach klein Fleisch essen, auch wenn es in dem Fall gutes bewirken könnte.
    Von einem Vater als Metzger würdet ihr euch abwenden, von einem Vater mit einem Schnitzel auf dem Teller nicht?
    Ich verachte jeden Menschen,DAFÜR das er Fleisch ist (dafür groß, da sonst vielleicht Missverständnisse entstehen das ich den Menschen an sich verachte:rolleyes, aber für mich ist es irgendwie ein Unterschied, ob ich jemand zum Vater habe, der täglich mehrere Tiere von eigener hand umbringt oder jemand der es "nur" veranlasst.
    Bei dem ersteren würde ich währscheinlich immer das Blut an seinen änden sehen, sozusagen.
    Wäre es nicht sinnvoller das Minimum an Fleisch zu verzehren, welches zu leben nötig ist und dann durch Aktivitäten Alternativen einzufordern? Demos, die Politiker dazu zwingen in Forshcungsprojekte zu investieren...oder solche Dinge.
    wahrscheinlich schon, aber du vergisst, das für viele und auch für mich, das ein sehr emotionales Thema ist und viele einfach kein Fleisch essen können, da sie die seelische Qual nicht überstehen würden (hört sich jetzt leicht verquastet an)

Liebe Grüße Daitscha

Hallo liebe Daitscha!

Danke für die Antworten! Das mit dem Geld kann ich irgendwo verstehen. Und natürlich ist es ein Unterschied ob ein Tier beim Getreide ernten stirbt oder für den Tod gezüchtet wurde. Es lässt sich zur Zeit leider einfach nicht vermeiden, dass Tiere im Zuge von Landwirtschaft sterben.
    Dafür lässt es sich aber zur Zeit vermeiden tierische Produkte zu sich zu nehmen um zu überleben. Wenn aber Fleisch lebensnotwendig wäre um zu überleben, kann man lediglich den Konsum auf ein Minimum beschränken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sagt= Gut ich weiss genau, wenn ich 2 Wochen kein Fleisch esse, dann sterbe ich, aber dann ist es nunmal so. Um dann seinem Tod entgegen zu gehen.

Außerdem wäre es ja auch immer so gewesen. Das man Fleisch essen muss, wäre ja nicht von heute auf morgen passiert. Man würde es ja nicht anders kennen. So ungefähr wie= "Wenn Du nichts trinkst stirbst Du", wäre ein "Wenn Du kein Fleisch isst stirbst Du" tief in uns verwurzelt. Trotzdem würdest Du Dich für den Tod entscheiden? Meine Hochachtung, ich könnte es nicht.

Ich hänge sehr am Leben und unter dem Aspekt, dass es immer so gewesen wäre und man nur anstreben kann Ersatz zu fordern, würde ich wohl meine Kraft darauf verwenden. Ich könnte ja auch nicht aufhören zu atmen oder Wasser zu trinken oder überhaupt zu essen.

Es wäre dann in meinen Augen unvermeidbar Fleisch zu essen, um zu überleben.

Das ganze natürlich nur Gesetz dem Fall es würde wirklich so notwendig wie atmen oder trinken sein. Wie in meinem ersten Post hier schon geschrieben, würde ich eine gewisse Lebensverkürzung durchaus in Kauf nehmen.

Das mit der Metzgerfamilie allerdings verstehe ich auch wieder nicht. ich weiss ich bin ein schwieriger Mensch *gg*
    In meinen Augen nimmt es sich nicht viel, ob man eine Schlachtung in Auftrag gibt durch den Konsum oder ob man die Schlachtung selber durchführt.

Jemand der seine Tochter umbringt ist für mich genauso ein Mistkerl wie jemand der einen Auftragskiller dafür bezahlt. Aber das ist sicher Ansichtssache. Ich mache da keinen so großen Unterschied zwischen Metzger und Konsument. Ich verstehe beides nicht so recht und ich würde mit beidem meine Schwierigkeiten haben. Ich sehe nur, dass ich mich mit omnivoren Menschen unterhalten kann und mit ihnen auskomme. Dann würde mir das in einer Metzgerfamilie auch nicht anders ergehen. Denke ich,.....es ist ja-wie all diese Fragen pure Utopie.

Trotzdem würdest Du Dich für den Tod entscheiden? Meine Hochachtung, ich könnte es nicht.
    Naja, ich hab die Fragen eben einfach so aus meiner heutigen Sicht beantwortet, aber wenn ich mich jetzt mal in die Sicht eines Steinzeitmenschens hineinversetzte, für den Fleisch ja wohl eindeutig ein lebensnotwedinges Produkt war, fällt mir als erstes ein, das wir Menschen sind, und der mensch hat im Gegensatz zu den anderen Tieren nunmal die Angewohnheit seine Taten zu hinterfragen, folglich wäre ich höchstvermutlich auch zur damaligen Zeit daraufgekommen wie verwerflich und grausam der Konsul tierischer Lebensmittel ist, und ich bin ein Mensch der schwere Probleme hat mit Schuld zu leben, da ich eine nicht sehr nette Vorgeschichte habe, die ich hier so öffentlich nicht breittreten werde:o
    Im Endeffekt war es auch diese Vorgeschichte die mich zum Veganismus und Vegetarismus gebracht hat, und wenn ich dafür sterben müsste würde ich das vermutlich machen, wenn sich die Schuld nur dadurch vermeiden ließe.
    Jemand der seine Tochter umbringt ist für mich genauso ein Mistkerl wie jemand der einen Auftragskiller dafür bezahlt. Aber das ist sicher Ansichtssache. Ich mache da keinen so großen Unterschied zwischen Metzger und Konsument.
    Ich im Endeffekt eigentlich auch nicht, aber ich kann mic hwohl schlecht von allen Menschen abwenden und ein Einsiedlerdasein fristen. Beides ist genauso schlimm, aber ungerechter Weise ekel ich mich vor dem Metzger mehr als vor dem Auftraggeber.
    Liebe Grüße Daitscha

- wahrscheinlich trotzdem drauf verzichten und versuchen mit Nahrungsergänzung etc. so gut wie möglich auszugleichen.

- Wenn Fleisch bzw. Tierprodukte überlebensnotwendig wären, gäbe es wohl keinen Vegetarismus oder Veganismus. Mir kam auch Rahijanas "Trinkgedanke". Es würde einfach niemand Tier(produkt)konsum in Frage stellen.

- Mmh, ich lebe ja in einer Bauernfamilie und bin trotzdem vegan geworden, daher würde eine Metzgerfamilie für meine Überzeugung auch keinen Unterschied machen.

-Beim der Vorstellung eines Steaks vor mir auf dem Teller kann ich mir grad nicht vorstellen, dass ich diese Ekelgrenze überwinden könnte. Sinnvoller wäre natürlich, das Steak zu essen und das Geld zu spenden, ich schätze mit ganz viel Überwindung würd ich das zu Stande kriegen.

- Also, ich häng ja doch am Leben und in dem Fall bin ich mir selbst der Nächste, wobei erstmal hätt ichs wohl auf den abgesehen, der mich umbringen will

- Wurscht, was kümmern mich die Andern

- ein Anderes suchen

- wär ich wohl nie vegan geworden, da mir einfach die Infos fehlen würden.

- Seitan futtern und ansonsten ohne Sojaprodukte auskommen, ist ja nicht unmöglich.

- Na und? Das würde nichts dran ändern, dass ich die Tötung von Tieren für die Fleischproduktion nicht akzeptiere.

- gäbs sowieso kein Leben auf dieser Welt.

- Öhm, wie soll ich das anstellen?:confused:;)
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)

- Nahrungsergänzungsmittel nehmen…

- Ja dann würde ich wahrscheinlich Tierprodukte essen, soviel wie nötig und so „gut“ gehalten wie möglich.

- Schwierig, aber ich würde sie sicher nicht verlassen!

- Ich würde es essen, mich dann übergeben und das Geld spenden.

- Ich würde rein theoretisch das Tier töten, aber praktisch könnte ich das vermutlich nicht. Am besten natürlich ich töte denjenigen, der mich bedroht.

- Ja dann wäre das wohl so…

- Wäre schade.

- Wäre das alles viel (!) schwieriger. Am Anfang habe ich ja nicht einmal gewusst, das es Ersatzprodukte gibt.^^

- Das einzige was ich „brauche“ ist Sojasahne, auf Sojamilch und Tofu könnte ich verzichten. Aber da in sooo vielen Speisen (v.a. Süsses) Soja drin ist, denke ich nicht, dass man (die ganze weite Welt) darauf verzichten würde.

- Haben sie ja schon… Es schmeckt halt lecker *Augenverdreh*

- Das ist unlogisch. Dann könnte man ja auch kein Fleisch mehr essen… Höchstens vielleicht Reagenzglas-Essen? Das wäre dann ja vegan.

- häh? Also die Spezies Mastschwein oder wie jetzt? Ich denke die Zoos würden versuchen die Tiere wieder zu züchten^^
    Geändert von Wargrider (18.11.2007 um 11:09 Uhr)
    Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr - Franz Kafka

@Rahijana und co.

Klar, es wird niemand gezwungen genauere Antworten zu geben, und wirklich Sinn macht es ja auch nicht.
    Ich schrieb ja selbst bei einigen Dingen das ich es glaube, aber ich es nicht weiss ob ich wirklich so handeln würde.
    Denn solange etwas noch nicht eingetroffen ist, ist es leicht zu reden, doch sobald das Ereigniss gekommen ist, um so schwerer.

Es ist eh etwas theoretisches.
    Ich interessiere mich ja nicht dafür, wie man sich wirklich verhalten würde, sondern viel mehr was die Leute glauben wie man sich verhält.
    Ich wünsche niemandem das eine dieser Sachen jemals passiert.
    Genauso wenig wünsche ich jemandem den Tod, oder unnötiges Leid etc.
    Ich finde es nur wichtig solche Dinge mal durchzunehmen, sich damit auseinanderzusetzen.
    Man sollte vor solchen Fragen nicht fliehen, denn, egal wie unwahrscheinlich, es könnte etwas ähnliches eintreffen, und wenn man mit der kritischsten, wenn auch unlogischsten, Situation auseinandergesetzt hat, ist die wahrscheinlichkeit höher, mit der Situation gut zurecht zukommen.
    Ich setze mich damit auseinander, denn ich könnte es vielleicht einmal gebrauchen, die Erfahrung mich damit auseinandergesetzt zu haben.

Na dann besorg ich mir Vitamintabletten o. Ersatzprodukte

mmm das ist schwer,ich hänge schon an meinem Leben..viell. kommt es ja auf die "Dosierung" an ^^

Ui das wäre unschön.Ich würd wohl immer Familienfeiern meiden.

Nö danke.

Ich könnte kein Tier schlachten-niemals.Dann würde ich hoffen das ich schnell u. schmerzlos umgebracht werde^^

Da wäre ich echt einsam.Aber ich würde auch versuchen mir nahe stehende Personen von meiner Ernährungsweise zu überzeugen.

Dann hätte ich eine wichtige Infoquelle weniger.das wäre sehr schade.Aber das Internet ist ja groß..

Mmmm dann würd ich eins gründen ;)

Wäre nicht sonderlich schlimm.Dann hätte ich zwar weniger Auswahl, aber es gibt immer Alternativen.

Dann können sich die Omnis freuen und ich bleib bei meiner Einstellung.

Das wäre schlecht..dann wäre eine Wasserdiät angesagt..

Fände ich furchtbar.Frag mich aber wie das gehen soll...
    Geändert von Mary82 (18.11.2007 um 19:24 Uhr)

dann würde ich es essen, versuchen es bei wenig zu belassen, sodass ich halt nicht krank werde.
    -

auch dann würd ichs essen.
    -

ich glaub, dann würd ich vielleicht heute garnicht so denken :confused:
    hmm, was sollt ich tun? viel streiten wahrscheinlich.

klar würd ichs essen! ich könnt mit dem geld viel mehr tieren helfen, als ich der einen kuh geholfen hab, weil ich sie nicht gegessen hab.
    -

ich würd wahrscheinlich das tier schlachten
    -

als einzige veganerin weiterleben ;)
    -

dann würd ich heut vielleicht auch nicht so denken.
    -

wenn ich auch ohne solche foren so weit wäre wie ich heute bin, dann würd ich wahrscheinlich eines eröffnen. :p
    -

keine essen. so dringend brauch ich die nicht.
    -

also die frage finde ich komisch. was sollte das denn für ein beweis sein? keine ahnung.
    -

*lol* dann würde mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als tierische zu essen.
    dann wäre unsere welt aber auch komplett anders.
    -

keine ahnung, wie ich mir das vorstellen soll

Fighter
    Gast

- Würde an meiner Einstellung nichts ändern.

- Dann war's das eben. Wer früher stirbt ist länger tot.

- Familie verlassen.

- Schwierig. Für eine Million kann man sehr viele andere Tiere retten u. gut versorgen. Einen Lebenshof errichten u. Schlachttiere freikaufen.

- Dann war's das mit mir.

- Dann wäre es eben so.

- Dann müsste man es erfinden.

- Dann gäbe es keins.

- Auch nicht weiter tragisch.

- Beweise ändern nichts an der Ethik/Moral.

- Wollte schon immer mal nur von Luft u. Liebe leben.

- Kopfschuss?! :rolleyes: :cool:

- ich bin sowieso schon "un"gesund - das stört dann auch nicht mehr... und es gibt ja noch Ergänzungsmittel.

- tja, dann gibt's ja wohl keine andere Möglichkeit, außer man hat Selbstmordabsichten...

- vegan leben wie bisher (und so schnell wie möglich ausziehen)

- das Steak essen und mit der Million anderen Tieren helfen

- heftige Überlegung, aber okay, du willst eine Antwort: ich würde das Tier schlachten, um weiterhin anderen Tieren helfen zu können - ein Leben gegen viele andere

- na und? Einzelkämpfer gab's und gibt's genug auf der Welt!

- schade, es ginge viel Information und Spaß verloren - aber trotzdem kein Beinbruch!

- siehe oben

- kein Problem - wozu gibt es Getreide, Obst und Gemüse?

- egal - ich würde trotzdem so leben wie bisher!

- wäre ja gar nicht möglich - dann gäbe es auch uns nicht!

- kann ich nicht beantworten, ist mir zu weit hergeholt... :o
    Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
    Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...

magica
    Gast

gelöscht

solang es nicht eine wirklich schlimme unheilbare krankheit verursacht, würd ich weitermachen.

würde ich einen ausweg finden und wenn es keinen gibt, fleisch essen.

mein leben nach meinen vorstellungen leben und versuchen, den rest der familie zumindest aufzuklären.

würde es essen und dafür tiere freikaufen oder nen gnadenhof errichten o.ä. und was übrig is behalten

würde es wohl schlachten (oh gott bin ich froh dass ich nie in so eine situation kommen werd )

mir doch egal

wär ich in nem anderen (bin ich ja auch )

gibt schlimmeres

andere pflanzliche produkte verwenden

es kann von mir aus auch einen echten beweis für die existenz von gott geben und ich glaube trotzdem nicht dran.

dann gäbs wohl auch keine veggies. dann würd ich zumindest keine produkte aus der massentierhaltung essen oder selbst jagen oder so

wenns die spezies mensch is, immer doch ;)

Das wäre mir egal. Mein Leben ist nicht wertvoller als das eines Tieres.

s.o.

Schwer zu beantworten; meine jetzigen "Familien" haben es mir auch schon schwer genug gemacht: Die beste Möglichkeit wäre der schnellstmögliche Auszug in die eigene Wohnung.

Dann würde ich es trotzdem nicht essen.

Ich würde den umbringen, der das von mir verlangt.

Ich würde nach und nach alle anderen Menschen vom Veganismus überzeugen und falls das nicht ginge, auswandern ins All und nach Lebensformen suchen, die meiner Meinung sind.

Ich würde jemanden bitten, es zu erstellen.

s.o.

Nicht schlimm; es gibt genug Ersatz.

Es gibt keinen Beweis für die Richtigkeit von Mord und es wird auch niemals einen geben.

Man müsste eigene vegane Produkte erschaffen.

Wenn eine Spezies bereits ausgerottet wäre, könnte man ohnehin nicht mehr daran ändern. Die einzig logische Konsequenz: Aus dem Fehler lernen und ihn nicht wiederholen.

Benutzer Vegetarier und Veganer

- Das käme darauf an, was "ungesund" bedeutet.

- Würde ich Fleisch essen, ich mag mein Leben.

- Das käme auf die Art des Schlachtens an, schätze ich. Aber ansonsten halt mein Ding durchziehen.

- Wenn ich den Ekel überwinden könnte, es wohl essen. Wobei ein Steak wirklich heftig ist ... Aber mit einer Millionen kann man viel tun und helfen.

- Es schlachten. Schwer vorstellbar, aber ich denke, der Überlebensinstinkt würde helfen.

- Dann wäre das so.

- Wäre mir das egal.

- Dann wäre ich schlechter informiert, aber was soll's.

- Esse ich eh nicht.

- Was ist das denn für eine Frage? Was ist denn bitte "Richtigkeit" bei einer moralischen Frage?! Das ist doch eine subjektive Einschätzung. "Richtig" würde heißen, die Tiere leben und leiden nicht. Wenn das dann an den Fleischkonsum gekoppelt wäre, klar.

- Mich von Käse und Spiegelei ernähren und an Skorbut sterben? Obwohl dann zu klären wäre, was die Tiere essen ...

Wäre das schade.