Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Mein 4. Tag als Veganer

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Mein 4. Tag als Veganer

Nachdem ich nun viele Jahre als Vegetarier gelebt habe, habe ich dank Eurer vielen Beiträge den Schritt gewagt.

Ich habe zwar schon als Vegetarier, stark auf meinen Milch- und Eierkonsum geachtet aber nicht vollkommen vermieden.
    Dies ist nun mein erster echter Versuch. Ich gehe mal davon aus, daß mir das ein oder andere tierische Erzeugnis mit unterrutschen wird, da mir einfach noch das Wissen fehlt. Ich behaupte auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht, daß ich überzeugt bin, daß ich es ab jetzt strikt durchziehe. Vielleicht bekomme ich wieder schwache Phasen. Aber ich werde nicht aufgeben und weitermachen!

Gestern hatte ich heftigen Durchfall! Das hat vielleicht gegrummelt und gerüttelt in meinem Bauch Das grenzte echt an Lärmbelästigung. War das Zufall, oder hat es etwas mit der Umstellung zu tun?
    Ich werde mich generell mit dem Thema Nährstoffe usw. auseinandersetzen müssen.

Eigentlich bin ich sehr gespannt, wie tief meine Überzeugung ist und wie lang es dauert, bis es auch für mich alltäglich wird.

magica
    Gast

Standard AW: Mein 4. Tag als Veganer

gelöscht

Eigentlich nichts ungewöhnliches. Vielleicht lag es auch an dem Kaffe, davon hatte ich nämlich gestern sehr viel. War eben ein stressiger Tag:rolleyes:

also meine verdauung hat in der ersten 2 veganen und auch in den vegetarischen wochen verrückt gespielt. obwohl ich ja bei der umstellung vegetarier->vegan nicht soo viel anders gemacht hab..
    nach zwei wochen war alles gut und die verdauung funktioniert jetzt viel besser als früher.
    ich glaub schon, dass das für den körper eine umstellung ist und da die verdauung ein bisschen durcheinander kommt. wird sich bestimmt legen!

Herzlichen Glückwunsch!

Ich glaube du solltest viel zuversichtlicher sein!
    Wichtig ist: Es gibt keine Veganpolizei. Also wenn du ausversehen noch etwas unveganes kauft wird dir keiner die Kopf abschlagen.

Je häufiger du dir Zutatenlisten durchliest, wirst du mit der Zeit viel schneller die "Übeltäter" herauslesen können. Es ist nur eine Frage der Zeit und der übung. Wenn du Lust auf etwas vegetarisches hast, aber noch keinen veganen Ersatz gefunden hast, kannst du hier ruhig fragen. Es gibt für fast alle Versuchungen eine Lösung. Die Palette an pflanzlichen Lebensmitteln und deren guter Ersatzeigenschaften ist unübertroffen.

Also wenns um Pizzakäse, Milch, Rührei, Lasagne, Fleischersatz, etc. geht einfach nur anfragen .

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

magica
    Gast

gelöscht

magica
    Gast

gelöscht

Zitat Zitat von magica Beitrag anzeigen
    Was mein Problem ist, ich weiß nicht, bei welchen Dingen ich auf Zutaten achten soll.
    Z.B. wenn man unterwegs Pommes holen möchte. KANN das überhaupt sein, dass das nicht vegan ist?
    Oder wenn ich z.B. im Restaurant Gemüse bestelle.
    auf jeden fall.

gemüse wird gern mit butter ver"feinert". ich wurde zB auch von der firma Iglo daraufhingewiesen, dass nur das tiefkühlgemüse OHNE gewürze rein vegan ist. also da sollte man vorallem beim essen gehen aufpassen.
    (ehrlichgesagt frag ich aber nicht nach, wenn ich zB beim chinesen gemüsereis bestelle).

pommes unterwegs holen würd ich nichtmal als vegetarier, da oft schnitzel und pommes im gleichen fett gemacht werden. ob das Öl dann rein vegan ist, ist halt auch wieder die frage.
    bei pommes hab ich keine ahnung. ich weiß nur, dass die tiefkühlpommes die ich immer kaufe vegan sind. die kroketten von der gleichen firma allerdings nicht. ob alle pommes immer vegan sind, weiß ich nicht.
    ich hab das glück, dass ich mich vor solchen pommes- und würstelbuden so ekle, dass ich da eh nicht auf den gedanken kommen würde, dort was zu kaufen, was ich dann schlucken muss.

ich hab schon die erfahrung gemacht, dass auswärts essen äußerst schwierig ist. da liegt es halt wieder am veganer, wie erst er das nimmt. ob es ihm egal ist, ob auf den pommes vielleicht ein schnitzelkrümel klebt oder nicht. ich denke, das entscheidet jeder für sich selbst. genauso wie mit "kann spuren von soundso enthalten" manche veganer kaufen sowas nicht, andere schon.

Ich bin eh ein ganz komischer Esser. Ich kaufe fast täglich frisch ein und selten vörrätig, weil ich nie weiß, worauf ich Apettit habe.
    Im häuslichen Leben, brauche ich eigentlich kaum etwas zu ersetzen. Das geht erst los, wenn ich mich auswärts ernähren muß.
    Ich muß mich erstmal weiter schlau machen und dann wird der Speiseplan um Alternativen erweitert. Ich hab ja schon viele von Euren Rezepten mit tropfendem Mund gelesen ;)

Im nächsten Monat wird die Mutter meines Freundes 70 und ne große Feier steht an. :rolleyes: Sein Vater ist Meister für Rinderzucht
    Das ich kein Fleisch esse, konnte ich noch einigermassen verstecken, das wird nun schwieriger. Ich habe echt keine Lust, mich mit ihm darüber zu unterhalten. Ich glaube, daß geht wohl eher nach hinten los.
    Vielleicht behaupte ich, ich hätts mit dem Magen und esse lieber nichts.

@magica ...

magica
    Gast

gelöscht

Ich bin jetzt seit 10 Monaten Veganer.
    Ich hatte bisher noch keinen Durchfall (na gut, einmal vor wenigen Tagen, aber ich hatte den ganzen Tag nur Pommes gegessen , hab ne neue Fritteuse und habe die ganze Zeit nur Pommes gemacht, da wird einem nunmal schlecht), wirst wohl einfach nur was falsches gegessen haben.

Nunja, wenn du nach ein paar Wochen keine Besserungen spürst, vielleicht fehlt dir ein Vitamin oder so etwas.
    Du kannst alles wichtige vegan bekommen, problemlos.

Ich finde es unverständlich, weil ich bin ein schlechter Veganer (schlechte Ernährung) habe aber dennoch keine gesundheitlichen Probleme.

Apropos, heut gibt es extra-große Pommes mit Curry und Chili gewürzt (ja ich weiss, aber so bin ich, kann mich mal wieder darauf einstellen das mir schlecht wird, aber ich stehe auf Pommes).

P.S.:

Ansonsten kann ich nur noch Glück wünschen.
    Sei stolz darauf Veganer zu sein, dann kannst du alles schaffen.

hi
    weiss nicht ob das nun soo zum thema passt -aber hat ihr erfahrung gemacht mit soja allergie?????
    wie sehn den da die symtome aus?
    waere durchfall eine davon???

Zitat Zitat von OwenJackson Beitrag anzeigen
    Du kannst alles wichtige vegan bekommen, problemlos.
    So von Veganer zu Veganer: Wo gibts denn problemlos B12? Ständig in meiner Ernährung drauf zu achten, dass ich genug angereicherte Lebensmittel esse/trinke ist mir irgendwie zu anstrengend und Nahrungsergänzungsmittel wollen die meisten Veganer ja nicht (weshalb auch immer).
    Also wenn du eine pflanzliche Alternative kennst, die keine Analoga oder Mengen in irrelevanter Größenordnung enthält...immer her damit.

Zitat Zitat von deadsilence Beitrag anzeigen
    So von Veganer zu Veganer: Wo gibts denn problemlos B12? Ständig in meiner Ernährung drauf zu achten, dass ich genug angereicherte Lebensmittel esse/trinke ist mir irgendwie zu anstrengend und Nahrungsergänzungsmittel wollen die meisten Veganer ja nicht (weshalb auch immer).
    Also wenn du eine pflanzliche Alternative kennst, die keine Analoga oder Mengen in irrelevanter Größenordnung enthält...immer her damit.
    da bin ich auch noch nicht durchgestiegen. Mich würde das mal interessieren.

Sojaallergie Bei mir denke ich das eher nicht, denn gestern und heute gehts mir wieder gut.

Was die meisten Veganer nicht wollen, muss Dich ja nicht kümmern... ;o)

B12 ist nie rein pflanzlich, sondern immer microbiell.
    Bitte aufmerksam lesen:
    http://www.vegetarierforum.com/showp...9&postcount=59
    http://www.vegetarierforum.com/showp...0&postcount=60

Zitat Zitat von sbiene802 Beitrag anzeigen
    da bin ich auch noch nicht durchgestiegen. Mich würde das mal interessieren.
    Also ich versuche gerne mal meinen Wissenstand weiterzugeben:
    B12 kann weder von Pflanzen noch von Tieren hergestellt werden. Pflanzen brauchen es nicht, viele Tiere schon. Die Lösung des Problems sind Mikroorganismen, die bioaktives Vitamin B12 als Stoffwechselendprodukt besitzen. Diese Mikroorganismen sitzen auch im menschlichen Darm, leider im Dickdarm wo keine Vitaminresorption mehr stattfindet, weshalb wir das unverwertet ausscheiden (manch einer könnte hier jetzt auf dumme Gedanken zur Deckung des B12 Bedarfs kommen ). Kühe lösen selbiges Problem durch wiederkäuen schätz ich mal, wild lebende Tiere durch unbehandelte, ungespritzte Nahrung auf denen diese Mikroorganismen leben und einige Pflanzenfresser können auch das von in ihrem Darm lebenden Mikroorganismen produzierte B12 aufnehmen (diese netten vegan lebenden Berggorillas sind im übrigen Kotnascher).
    Tiere in Massenhaltung kriegen ihr B12 durch Beimengung in ihr Futter oder, sollten sie wirklich mal auf die Weide dürfen, von dem dort wachsenenden unbehandelten Gras.
    Das Problem für den in Zivilisation lebenden Veganer ist ersichtlich: Den eigenen Kot will man nicht essen, auf dem Gemüse ausm (Bio-)Supermarkt lebt nichts mehr und auf das Eigengewächs im Garten will man jetzt auch nicht 100% vertrauen. Man braucht also eine vertrauenswürdige B12 Quelle. Und da sind wir letztendlich bei "künstlichem" B12 angelangt. Künstlich deshalb in Anführungszeichen, weil es kein künstliches gibt. Es wurde angeblich schon in einem Modellversuch geschafft, B12 künstlich herzustellen, aber das ist aufwendig und deshalb teuer und niemand macht es.
    Das, was in Sojamilch, Tofu etc. beigemengt und in Tabletten und Tropfen drin ist, entsteht also durch die gleichen Mikroorganismen, wie das was Omnivore so kriegen, nur halt ohne Umweg über ein leidendes Tier und statt Wildwuchs auf irgendeiner Pflanze auf einem Nährboden in einem Reinraum. Deshalb ist es auch ein rein psychologisches Problem, wenn man als Veganer sich weigert so ein Vitaminpräparat zu mampfen, gesundheitlich ist das vollkommen unbedenklich.
    Und da ich ein extrem fauler Mensch bin und keine Lust habe ständig auf angereicherte Lebensmittel zu achten, schlucke ich einmal pro Woche eine B12 Tablette und gut ist (hoff ich mal ).

Zitat Zitat von Schlunz Beitrag anzeigen
    B12 ist nie rein pflanzlich, sondern immer microbiell.
    Bitte aufmerksam lesen:
    Aus genau dem Grund hab ich nachgefragt. Weil eine problemlose Quelle für mich ein gutschmeckendes, leicht erhältliches pflanzliches Produkt wäre. Naja, eigentlich bin ich nur ein Arschloch und hab drauf gehofft, dass er was von Algen, Tempeh oder Lopino erzählt, damit ich ihn berichtigen kann. xD
    Solltest die Links übrigens komplett einfügen, damit ich aufmerksam lesen kann. ;)
    Geändert von deadsilence (21.10.2007 um 19:37 Uhr)

Naja, eigentlich bin ich nur ein Arschloch und hab drauf gehofft, dass er was von Algen, Tempeh oder Lopino erzählt, damit ich ihn berichtigen kann. xD
    Aha... Jedem das Seine... Andere spielen Billard oder Onlinepoker...

Solltest die Links übrigens komplett einfügen, damit ich aufmerksam lesen kann. ;)
    Da hast Du Recht. Hier noch mal:

LG, Schlunz

So, aufmerksam gelesen. Da hab ich ja in meinem vorigen Post gar nichtmal so großen Quatsch erzählt und kann heute beruhigt schlafen.

Fighter
    Gast Vegetarier und Veganer

Noch eine Neu-Veganerin... SUPER!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Keine Sorge wg. der Verdauung. Das normalisiert sich ganz schnell. ;)