Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tiere selber schlachten (Schizophrenie)

Gesperrt Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Unglücklich Tiere selber schlachten (Schizophrenie)

:confused: Würde es soviele Fleischesser geben, wenn sie alle selber die Tiere totstechen müssten ? Ich meine Nein. ich habe mir das mal überlegt. Die meisten Fleischesser können ihre Bewusstseinsspaltung doch nur durchhalten, weil jemand anders die Tiere für sie schlachtet, sprich tötet!

Diese Bewusstseinsspaltung (Schizophrenie) sieht so aus:

Ich liebe Tiere.
    Ich esse gerne Wurst und Schinken.
    Wurst und Schinken kaufe ich im Kaufland.
    Wie sie da hinkommen, darüber denke ich nicht nach.
    Mit meinen Kindern mache ich gerne Ferien auf dem bauernhof.
    Auch im Streichelzoo waren wir schon einmal.
    Die Kinder lieben die süssen kleinen Ferkel.
    Die Kinder streicheln den Hofhund Joe.
    Morgens krähen die Hähne so schön.
    Ich liebe die Natur. Ich liebe Tiere.
    Eine halbe Stunde später steht das Frühstücksei auf dem Tisch.
    Und dazu essen wir Schinkenbrot.
    Mittags gibt es dann Zigeunerschnitzel.
    Und dann machen wir Fotos mit unserer Digicam von den glücklichen Kühen auf dem Bauernhof.

pervers ! Versteht ihr, was ich meine ? Die Fleischesser verdrängen, wie ihre Lebensweise mit dem Leid den Tiere zusammenhängt. Ich glaube, kein Mensch würde selber schlachten! Dann wären schon morgen die Mehrheit der Menschen vegetarisch.

Andrea

...auf sarkastische oder erklärende Anführungszeichen habe ich verzichtet, weil ich in dem Quote-Kästchen die verdrängten Gedanken der Fleischesser sichtbar machen wollte. Es ist so traurig.

Standard AW: Tiere selber schlachten (Schizophrenie)

Ja sicher, würde jeder gezwungen werden, selber zu schlachten, würden viele es sich dreimal überlegen, ob es denn wirklich Fleisch sein muss. Meine Urgroßmutter hatte einen kleinen Hof und hat selber geschlachtet. Ich hingegen könnte es nicht durchziehen.
    Aber darum geht es ja in diesem großen Spiel. Glückliche Kühe, auf Massentierhaltungsfleischverpackungen, vermitteln dem Konsumenten den Eindruck, das da alles irgendwie mit Rechten Dingen zu geht. Die Wahrheit wird bewusst verdrängt, man verschließt, auch oft gezwungenermaßen, die AUgen und Ohren. nichts sehen, nichts hören, nichts wissen, so bleibt alles beim Alten.
    Bei RTL Explosiv??? Oder wie das Magazin heißen mag, wurde vor einigen Jahren, mal eine Umfrage gemacht. Schuldkinden, so um die 15/16 Jahre alt, wurden Fotos von typisch deutschen Tieren gezeigt. Katze, Hund, Schwein und Kuh, konnten eigentlich immer erkannt werden. Hühner, Enten, Schwäne, aber immer seltener. Ein Fall zeigte drastisch die Situation auf und wo das ganze hinführen wird. Ich versuche mal das Gespräch wieder zu geben, zumindest sinngemäß:

Moderator: Was ist das für ein Tier?
    Junge: Ein Schwan.
    M: Wirklich?
    J. Ja.
    M. Das ist ein Huhn.
    J. Ja, kann auch sein
    M. Und was ist das für ein Tier?
    J. Ein Schwan.
    M. Das ist eine Ente.
    J. Jaaa, achsoo, naja, kann sein
    M. Hast Du schon mal Hühner und Enten gesehen?
    J. Nein. Aber gegessen. Chicken Mc Nuggets und so.

ein eindeutiges Armutszeugnis
    Besucht mich auf meiner kleine Page: www.jokerbomber.de
    Fotoblog:http://jokerbomber.blog.de/

Hallo,

ich kenne auch das Zitat, dass kaum noch wer Fleisch essen würde, wenn er es selbst schlachten müsste. Ich denke, dass wird bei vielen Menschen, die heute in den Industristaaten leben auch zutreffen.
    Aber es ist noch nicht so lange her, da hat man noch ein eigenes Schwein zu Hause gehabt, Hühner und Kaninchen. Bei meinen Großeltern auf dem Dorf(also als meine Eltern Kinder waren) war das so. Dort war es ganz normal, dass man seine Tiere schlachtete. Und wenn man das von Kindheit an so erlebt und auch dabei mitmacht, dann ist das ganz normal und man kann das dann auch an seine Kinder weiter geben.

Von daher habe ich eher das Gefühl, dass gerade der Abstand zu den Tieren und ihrem Tod die meisten Menschen dazu gebracht hat nicht mehr selbst ein Tier schlachten zu können. Oder was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
    Isis

Ich kenne das auch aus Geschichten von meiner Oma, die zu Hause auch einen Hof mit Ziegen und Hühnern hatte, dass es einfach "normal" war, die Tiere zu schlachten und zu essen.

Aber ich denke auch, dass der Respekt vor dem Lebewesen zu dieser Zeit viel höher war als heute - man hat es mit eigenen Augen aufwachsen sehen, sich darum gekümmert und es gab nur Fleisch an besonders heiligen Tagen.

Natürlich war es trotzdem etwas Alltägliches und man hat das Tier nicht wirklich beweint oder um den Verlust getrauert, das will ich nicht absprechen...

Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Von daher habe ich eher das Gefühl, dass gerade der Abstand zu den Tieren und ihrem Tod die meisten Menschen dazu gebracht hat nicht mehr selbst ein Tier schlachten zu können. Oder was meint ihr dazu?
    Ja, das würde ich so unterschreiben.
    Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
    Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...

Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen

Liebe Grüße,
    Isis
    Nein, das meine ich garnicht!! Entschuldige bitte, Isis, aber das klingt ja so, als ob du es irgendwie natürlich finden könntest, dass Menschen hilflose Tiere töten ? Dann wären ja Jäger die natürlichsten Menschen und wir Veganerinnen naturfremd ? Dann schau dir bitte mal folgende Bilder an, und schreib dann bitte nochmal deine Meinung.

Andrea

http://tinyurl.com/2lumv7 (Jäger und ihre Opfer)

aber Vorsicht, es wird einem schlecht dabei

magica
    Gast

gelöscht

Ach so, sorry dann hatte ich das falsch verstanden.

Ich glaube auch, dass es weniger Fleischesser geben würde, wenn alle selbst schlachten müssten.
    Meine Großeltern haben früher auch Kaninchen und Hühner gehalten (schweine vielleicht auch) und geschlachtet. Für meine Mutter war es also schon immer normal, dass Tiere geschlachtet werden.
    Als ich ihr vor kurzem gesagt hab, sie solle doch selber Tiere schlachten, wenn sie unbedingt Fleisch essen wolle, meinte sie nur: Nee, das ist ja eklig
    :rolleyes:

Heute sieht man immer nur das Endprodukt: lecker panierte Schnitzelchen, Chicken Nuggets, Würstchen, aber man sieht nicht welche Qualen und Leiden dahinter stecken.
    Eben die bereits angesprochene Distanz zu den Tieren.
    Es ist halt einfach normal, dass es Fleisch gibt.
    Das finde ich soo schrecklich, aber was kann man tun, damit sich das Bewusstsein der menschen verändert?
    Do you serve a purpose or purposely serve?

Hallo Erdfreundin,

eigentlich hat es sich ja auch schon aufgeklärt. Außerdem handelte es sich bei der Schlussfolgerung nicht um meine persönliche Meinung, sondern einfach um eine Beobachtung einer Wandlung, die sich innerhalb der mir zur Verfügung stehenden Generationen getan hat.

Meine Großeltern hatten gar nicht die Chance das Töten von Tieren als eklig zu empfinden, da es für sie von Kindesbeinen an normal war. Ich kann leider nicht sagen, ob Ekel vor Töten von Tieren etwas Angeborenes ist bei Menschen oder nicht. Solche Versuche mit Kleinkindern wären sicher interessant, sind aber ethisch nicht vertretbar, da man sie ja vollkommen isoliert aufziehen müsste. Von daher kann ich da nur Vermutungen anstellen.

Ich denke, dass der Abstand zum Schlachten viele erst in die Lage versetzt, überhaupt darüber nachzudenken, ob es richtig ist oder nicht. Da sie nicht von Kindesbeinen an in eine Richtung manipuliert werden.
    Aber natürlich hat das auch wieder den negativen Aspekt, dass sich viele dann gar nicht mehr darum kümmern, wo ihr Essen her kommt.
    Es muss sich also noch eine Wandlung vollziehen, bevor viele Menschen einsehen, dass die Ausbeutung von Tieren nicht gutzuheißen ist.

Jäger als natürliche Menschen? Ja, auf jeden Fall! Da muss man sich nur die Kulturen ansehen, die heute noch (fast) wie in der Steinzeit leben. Aber das hat ja rein gar nichts mir den Jägern in Industrienationen und der Massentierhaltung zu tun. Man sollte also differenzieren zwischen Jäger und Jäger.

Liebe Grüße,
    Isis

magica
    Gast

gelöscht

Hallo,

also ich denke zwar auch, dass dann weniger Leute Fleisch essen würden, aber einige sind wirklich der Meinung, Tiere sind zum essen da und sehen daran nichts verwerfliches, sie zu töten und dann zu essen. :confused:

Eigentlich ergibt sich, wenn man mal drüber nachdenkt, ganz logisch, dass das nicht richtig sein KANN, aber manche sehens nicht ein und ich denke, die würden dafür auch selbst über Leichen gehen - also ein Tier töten. Auch ich habe mir diese Frage gestellt, kurz bevor ich Vegetarier geworden bin - könnte ich selbst ein Tier töten, um es zu essen? Meine ganz klare Antwort war NEIN!

LG
    Ich bin so cool, ich bekomm bei Praktiker sogar 20 % auf Tiernahrung...

Ich denke, man sollte nicht darüber nachdenken, ob die Menschen früher selbst Tiere geschlachtet und gegessen haben und ob sie es heute noch könnten. Ich finde vielmehr, man sollte sich auf unsere sogenannte kulturelle Entwicklung beziehen...
    der Mensch bezeichnet sich als kulturell entwickeltes Lebewesen, mit einem Begriff von Moral. In unserer heutigen Zeit geht es miener Meinung nach nicht mehr darum, ob man auf Fleisch verzichten würde, müsste man das Tier selbst töten, sondern darum, wie weit unsere kulturelle Entwicklung wirklich fortgeschritten ist.
    Wir sind heutzutage so weit entwickelt und haben ein so unendlich breites Nahrungsangebot, dass Fleischessen völlig unsinnig geworden ist. Wir könnten von heute auf morgen sofort darauf verzichten und hätten nur Vorteile! (Wenn man vom Gaumenkitzel absieht, den man allerdings auch pflanzlich durch Gewürze erreichen kann)

Ich habe mal irgendwo ein Zitat gelesen, weiss aber nicht mehr von wem das war...wie weit fortgeschritten eine Kultur ist, sieht man daran, wie sie ihre Tiere behandelt.
    Darum denke ich, wenn sich der Mensch zivilisiert und kultiviert nennt, muss er sich auch entsprechend verhalten, angefangen seinen Mitmenschen gegenüber und eingeschlossen den Tieren gegenüber.
    Wir können etwas verändern, auch wenn wir meinen es sei nur der berühmte Tropfen. Auch der winzigste Regentropfen, der ins Meer fällt, schlägt Wellen.

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Erdfreundin Beitrag anzeigen
    :confused: Würde es soviele Fleischesser geben, wenn sie alle selber die Tiere totstechen müssten ? Ich meine Nein.
    Da habe ich auch schon oft darüber gegrübelt. Einerseits ist es ja eigentlich gut, dass die meisten Menschen nur Fleisch essen können, wenn sie das Morden verdrängen. Das bedeutet zumindest, sie sind mehr als Rohlinge, denen das alles nichts ausmacht. Dafür aber sind sie Heuchler. Ist das besser? Gute Frage.

Weil guck dir die Völker an, wo die Leute vorwiegend selbst schlachten: Dort wird mit den Menschen genauso barbarisch wie mit den Tieren umgegangen. Einfach deswegen, weil die Leute total roh sind, eben an Blut und Mord von Kindheit an gewöhnt.

Warum die Leute bei uns heute trotz aller Alternativen, Aufklärung und Bildung dennoch Fleisch essen? Da stehen skrupellose wirtschaftliche Interessen dahinter, die sich als Tradition und Brauchtum tarnen. Auch Fasching, Funkenhexenabrennen, Martiniganslessen usw. - alles total perverse Dinge. Irgendwelche Geschäftemacher (gewöhnlich Wirte & Händler) führen sowas ein und alle Idioten machen mit. Da gibt es ein ziemlich krasses Satire Video von Al Yankovic (der soll selbst Veggie sein), nennt sich "Weasel Stomping Day" http://www.youtube.com/watch?v=xQLk0mBuSPM Ist doch beim Fleischessen dasselbe...