Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Schon mal hallo an alle.
Ich (16 Jahre alt) bin seit neuestem Vegetarierin, so etwa seit einer Woche. Meine Mutter macht sich aber Sorge um mich, weil mir ja ohne Fleisch Proteine, usw fehlt. Ich trinke schon mal mehr Milch, esse mehr Milchprodukte, aber das wird wohl kaum reichen. Könnte jemand ne Liste von Nahrungsmitteln aufschreiben, die viel Proteine usw beinhalten? Denn soviel ich weiss brauch ich einen sogenannten Fleischersatz, die ich z.B in Soja usw finde. Danke schon mal für eure Hilfe! Ich denke es gibt schon viele ähnliche Threads, es würde mir aber schon helfen eine genaue Antwort auf meine Frage zu bekommen ... :confused:
Liebe Grüsse von Monica.![]()
Hallo Monica
Jetzt laß dir mal keine Panik machen. Ohne Fleisch fehlen dir nicht gleich sämtliche Nährstoffe und du brauchts auch keine Unmengen von Käse in dich reinschaufeln ;)
Tatsächlich ist es so, dass heutzutage die meisten Menschen in den Industrieländern zu viel Eiweiß zu sich nehmen, was auch nicht gerade gesund ist.
Der Körper braucht ca. 1 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag, kannst du dann für dich ausrechnen.
Besonders gute Eiweißquellen sind Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen...), Nüsse und da du wahrscheinlich Ovo-Lacto-Veggie bist, auch Eier und Milchprodukte.
Sojabohnen haben (glaube ich) sogar einen höheren Eiweißgehalt als Fleisch. Soja, Tofu usw. mußt du jetzt auch nicht unbedingt essen, wenn dir das nicht schmecken sollte. Der Eiweißbedarf läßt sich auch mit rein pflanzlichen Produkten decken!
Falls du Zahlen brauchst sind die Tabellen auf dieser Seite ganz informativ http://www.naehrwerttabelle.de/main/tabelle.htm (Irgendwo hatte ich mal Eine schönere gesehen, aber die find ich gerade nicht)
Ach übrigens;Herzlich Wilkommen im Forum
LG Kiwi
but if my life is for rent and I don’t learn to buy - well I deserve nothing more than I get - cos nothing I have is truly mine
dido - life for rent
Hallo Monica!
Ich esse überhaupt keine tierischen Produkte und ich habe keinerlei Mängel. Was ich dir damit sagen will: Du brauchst dir absolut keine Sorgen über deine Gesundheit zu machen und ein übermässiger Milchkonsum ist auch nicht notwendig. Hier trotzdem mal ein paar gute Eiweissquellen:
Soja, Getreide, Hülsenfrüchte und Nüsse
Viel Spass im Forum!
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Hallo und willkommen Monica!
Millionen Menschen leben ohne je im Leben Fleisch zu essen. Die müßten dann ja alle krank werden, aber im Gegenteil sind die viel gesünder. Auch ich lebe schon seit 20 Jahren konsequent fleischlos. Milch und Honig ist das einzige, was ich an tierischen Nahrungsmitteln annehme. Was einen gesund erhält, ist aber genau genommen nicht die vegetarische Ernährung (die ist das nur in der Folge), sondern vielmehr eine geistige Konstitution, die sich in einem bewußteren Leben, Gewaltfreiheit und vegetarischer Ernährung ausdrückt.
Was die Proteine betrifft: Im Gegenteil sind genau die Ursache für die meisten Zivilisationskrankheiten. Vor allem im Alter rächt sich der Fleischkonsum oder die Überdosis Proteine von früher.
Man mag jemand für seine Stärken, aber man liebt ihn für seine Schwächen.
Dann möcht ich mich mal herzlich für die Antworten danken! Bin erleichtert.
Liebe grüsse, Monica.