+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: kleber infos

Ines

Frage kleber infos

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    hi
    und nun bin ich wiedermal dran zu fragen
    wie sieht das aus mit dem kleber?
    ist in jeden "normalen" kleber tierzeugs drin?
    was ist da ueberhaubt drin?
    und vorallem wieso????
    woher wisst ihr davon?
    steht es auf der pakung drauf?
    wo bekomme ich veganen kleber?-marken?
    woher weiss ich ob der kleber der fuer bestimmte dinge genutzt wurde vegan ist oder nicht -zb hab ich mir vokurzem turnschuhe gekauft -ohne leder das stand drauf aber wie siehts da mit dem kleber aus???
    was wisst ihr noch so ueber das thema...

fragen ueber fragen

danke schon mal im foraus fuer all eure antworten !!!
    lg ines
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Naywen

Standard AW: kleber infos

ich weck das thema mal wieder auf-das habe ich mich auch schon gefragt. was ist im kleber drin, dass schlecht ist? (bin durch das lied "what do you think glue is made of? drauf gekommen -> keine ahnung :confused: )

Mathilde

Also ich meine gelesen zu haben, dass in Kleber (in diesem Fall für Etiketten) Casein ist und das wird aus Milch gewonnen.
    Je nachdem um was es sich handelt, kann man bestimmt beim Hersteller des Produkts nachfragen.

MaryPoppins

Zitat Zitat von Wikipedia

Nach DIN 16921 ist Leim die wässrige Lösung eines Klebstoffs. Dadurch wurde der ursprüngliche Begriff von Leim als Klebstoff auf Basis tierischer Eiweiße (Hautleim, Knochenleim, Lederleim, Hausenblasenleim, Hasenleim) auch auf pflanzliche (Kleister) und synthetische Klebstoffe erweitert.

Ihrem Verwendungszweck entsprechend werden sie weiter in Holzleim, Papierleim, Tapetenkleister usw. unterteilt.

Allgemein: Als Leime werden meist alle Klebstoffe auf der Basis organischer Stoffe bezeichnet, dazu zählen die aus Häuten und Knochen gewonnenen Glutinleime (Knochenleim, Hautleim) und die aus Milcheiweiß hergestellten Kaseinleime (z. B. Quarkleim).

Im Mittelalter war es das Handwerk des Vogelstellers (Vogelfängers), mit Leimruten kleine Vögel zu fangen. Etwa 20 bis 30 cm lange Äste wurden mit starkem Leim (meist wasserfestem „wazzerlîm“) bestrichen. Die Vögel wurden mit Beeren und Früchten angelockt und verfingen sich in den klebrigen Ästen.

Leimringe werden noch heute um Obstbäume gebunden, um so den Stamm hinaufkriechende Insekten zu fangen.
    intressant oder. bedeutet das das auch vegane kunstlederschuhe tote tiere enthalten können?? und was ist mit so bastelleim (ich habe davon ne dose zuhause stehn, aber da steht nicht wircklich drauf aus was der is) und so, der ist so weislich?

hmm.

blueberry

Zitat Zitat von MaryPoppins Beitrag anzeigen
    bedeutet das das auch vegane kunstlederschuhe tote tiere enthalten können??
    Nein, denn dann wären sie wohl kaum vegan.
    Da ich bis jetzt nicht aktiv nach dem verwendeten Kleber gesucht habe, gehe ich davon aus, dass Schuhe, die speziell für eine vegetarische/vegane Zielgruppe produziert werden, keinen tierprodukthaltigen Klebstoff verwenden. Ohne jetzt die/eine Quelle zu finden, meine ich auch, bei manchen Herstellern etwas in der Richtung gelesen zu haben.
    Kunstlederschuhe allgemein sind natürlich ein anders Thema.

Zitat Zitat von MaryPoppins
    und was ist mit so bastelleim (ich habe davon ne dose zuhause stehn, aber da steht nicht wircklich drauf aus was der is) und so, der ist so weislich?
    Im Zweifelsfall: Produktanfrage.

Zitat Zitat von MaryPoppins Beitrag anzeigen
    d.h. bücher sind unvegan?!?
    Zu dem Thema gibt es hier im Forum bereits mehrere PAs.

MaryPoppins

sry, ich weiß nicht wieso ich vegane kunstlederschuhe geschrieben habe, ich meinte einfach nur kusntlederschuhe. ich habe bisher eigentl. immer angenommen die sind prinzipiell mal vegan....(aber was ist dan mit kinderschuhen? ich zumindest kenne keien kinderschuhersteller der vorsätzlich vegane schuhe produziert....hmmmm)

echt es gibt PA zu büchern? muß ich gleich mal stöbern gehn....

das ich bei dem bastelleim nachfragen werd wird wohl eh so passieren, ich kaufe den nämlich oft und fände es sehr befremdlich wenn die schönen geschenke, dekos etc die wir mitunterdamit basteln tierleichen enthalten würden....

kleine frage noch, ist seidenpapier auch ein tierprodukt? (ich weiß ich kanns eh auch googeln...die frage stellt sich mir aber jetzt grad das erste mal...)

Salzstreuerin

Die Suchfunktion hat hier leider keine Treffer ausgespuckt zum Thema Bücher, Kleber, etc.
    Ich hab eben 3 PA's losgeschickt an Henkel, Stanger und einen Bibliotheksbedarf-Versand.

Linda

gefiona

Erstmal hallo
    nach nun all diesen produktanfragen..hat jemand sone entgültige liste?
    ne excel tabelle oder so wo mach richtig kuhl filtern kann, so nach hersteller, kategorie , firma oder sowas??

funkymunky

Denke nicht! Falls Du Lust hast, darfst gerne damit anfangen.
    Oder Du nimmst Cavias PA-Forum und benutzt die normale Suche hier zB. oder bei google, idR findet man eine ganze Menge an Produkten..

Pektini

Ich suche einen veganen und Tierversuchsfreien Bastelklebr. Kann mir jemand helfen?

+ Auf Thema antworten