Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: komische Seiten gibts... Schlacht- und Zergkaninchenzucht...

Moderator Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard komische Seiten gibts... Schlacht- und Zergkaninchenzucht...

www.kanichenfarm.de

Irgendwie finde ich das sehr wiedersprüchlich.... ähm. Züchten "Schlachtkaninchen"... Halten die Zuchttiere wohll ganz gut (mit Auslauf) und im zugehörigen Forum habe ich gelesen das die Züchter ein Zuchtmädel in gute Hände abgeben wollen, weil sie für die Zucht nicht mehr geeignet ist..warum nicht gleich schlachten? Zu alt?... Versuche gerade die Denkensweise nachzuvollziehen...

Standard AW: komische Seiten gibts... Schlacht- und Zergkaninchenzucht...

Dein Link funzte nicht... hier nochmal: http://www.kaninchenfarm.de/

Irgendwie finde ich das sehr wiedersprüchlich....
    Das ist einfach nur abartig.

Und gaaaaaanz lustig, die Kaninchenkinder da in der Pfanne... :mad: :mad: :mad:

http://www.kaninchenfarm.de/bilderga...galerie_06.htm
    "Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen."

Gandhi

Daumen runter AW: komische Seiten gibts... Schlacht- und Zergkaninchenzucht...

Das ist ja wohl das allerletzte. Ich hab nur kurz reingeschaut und die Kaninchen in der Pfanne sind echt obergeschmacklos. Soll das lustig sein oder was?
    Bei mir sind zwei Langohren zu Hause, und ich kann mir nicht vorstellen, daß denen das gefallen würde, wenn ich einen von den beiden in ein Glas quetschen würd und noch einen STrohhalm reinstecken würde. (so ein Foto hab ich grad auch auf der Seite gesehen.)

Echt "lustig" Haaa haaa :mad:

Böse AW: komische Seiten gibts... Schlacht- und Zergkaninchenzucht...

Total geschmacklos!
    Der Titel der Seite sagt schon alles und dann idealisiert man den Tatbestand durch scheinheilige Bilder von Kindern mit Tieren und grünen Wiesen, um dann Bilder von Kaninchen im Glas mit Strohhalm und Kaninchen in der Pfanne zu zeigen.
    Total abartig. Habe gerade dementsprechend im Gästebuch geantwortet.
    Krank! Pervers! Geschmacklos!

Liebe Grüße
    lioninwinter

Was habt ihr von Züchtern anders erwartet? Züchter sind Menschen, die sich auf Kosten der Tiere den Geldbeutel füllen. Oh ja, sorry, ich kenne natürlich auch die "Wahrheit der Züchter", die da wäre: Als Züchter verdient man fast gar nichts. Das geht alles für Impfungen, TA, Futter etc. wieder drauf. Züchter handeln nur aus Tierliebe, sie sind einfach nur selbstlos!

Dank dieser "Tierliebe" wurden die meisten Tierrassen (egal ob Kaninchen, Hund oder Katze) auch mittels Inzucht geschaffen. Anders bekommt man nämlich leider kaum Hunde, deren Wachstumsfugen sich viel zu früh schließen, die also einen genetischen Defekt haben --> Ergebnis viel zu kurze Beine - auch Dackel genannt. Und anders bekommt man auch keine Tiere, die einen deformierten Kiefer haben --> Ergebnis: Dolichocephale (langköpfige) Hunde wie Windhunde oder brachiocephale (kurzköpfige) Hunde wie Mops und Pekinese, oder die Perserkatze.

Auch das Kindchenchema der Zwergkaninichen ist auf diesem Mist (und hier benutze ich das Wort nicht sprichwörtlich, sondern in der eigentlichen Bedeutung) gewachsen. Der Preis, den z. B. die Zwerkaninchen für ihr so niedliches Aussehen zahlen ist neben dem in Kinderzimmern dahin zu vegetieren und letztlich wegen zu langer Zähne zu verhungern ("Und plötzlich war er tot!"), wenn sie uninterssant geworden sind, auch der, dass sie oft Zahnfehlstellungen haben. Die Zähne drücken gegeneinander, wachsen zu tief in den Kopf und letztlich bildet sich ein Abzeß. Zwar kann der TA noch versuchen das Auge herauszunehmen, wenn es den Oberkiefer betrifft, aber diese Abszesse sind hartnäckig. Meist ist keine kurative Therapie mehr möglich. Das Schicksal des Tieres ist besiegelt. Das nächste Zwergkaninchen kann einziehen...

Ein anders bekanntes Beispiel ist die HD (Hüftdisplasie) beim Schäferhund. Jahrzehntelang ist diese Rasse vorne hoch und hinten tief gezüchtet worden. Dem Menschen hats gefallen. Der Hüfte nicht. Im wahrsten Sinne ein armer Hund, der dieses Erbe antreten muss. Er wird nur unter Schmerzen gehen können. Egal, dem Züchter und dem denkbefreiten Käufer tuts ja zum Glück nicht weh. Wenn man überlegt, dass alle Hunderassen vom Wolf abstammen, hat es diese Kreatur wohl am härtesten getroffen.

Perserkatzen leiden oft unter ihrer nicht vorhandenen Nase. Die Tränenkanäle sind zu oder entzünden sich --> ewiger Augenausfluss. Auch Hautkrankheiten, vor allem Allergien sind bei Persern sprichwörtlich.

Ich könnte die Liste noch lange fortsetzen...

Die andere Seite: Im Tierheim sitzen Millionen von Katzen, Hunden, Kaninchen, Meerschweinchen etc. Haben sie das putzige Welbenalter überschritten, werden viele auch ihren Todestag dort erleben. Entweder (wenn sie Glück haben aus Alterschwäche oder zumindest im Alter durch Krankheit) oder aber in den Killing-Shelters des Auslandes (z.B. USA), wo nach ein paar Wochen ohne Vermittlung routinemäßig und bei bester Gesundheit alle Insassen gemordert werden. Auch hier in Deutschland wird in Tierheimen oft nicht viel Aufwand betrieben. Kranke Tiere vermitteln sich nicht. Aber sie kosten. Also ist die Lösung oft sehr einfach: Eutha statt Behandlung.

Alle diese Tiere, ob gesund oder krank sind nun mal auf dieser Welt. Sie habn nicht darum gebeten geboren und weggeworfen zu werden. Sie brauchen einen Platz. Aber den Züchter interessiert es nicht. Sie produzieren weiter und vermehren so das Tierelend. Denn statt Tiere aus dem TH zu holen, rennen viele denkbefreite Menschen lieber zum Züchter. Dort gibt es die ansehnlichere Wahre - Katzen mit so schönen blauen Augen - Kaninchen mit so niedlichem Kinderkopf. Was könnte ein TH mit den ca. 1000,-- Euro für EIN Tier nicht alles Gutes für seine Schützlinge tun?! Aber im TH sind ja 50,-- Euro schon zu viel für ein Tier. So viel Geld für eine Katze! Beim Bauern gibts eine Kleine niedliche umsonst. (Ja, die Bauern sind ebensolche Vermehrer wie die Züchter, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.) Lieber spendiert man dem Züchter den nächsten Urlaub und kann dann vor der Nachbarschaft mit seinem neuen RASSEtier protzen. Man ist ja sooo Tierlieb!

Und was passiert eigentlich mit den Tieren, die immer wieder im Wurf sind, aber nicht den gewünschten Rassestandard entsprechen? Die will die verehrte Kundschaft dann ja auch nicht kaufen. Bei Kaninchen ist einfach. Neulich nachts war mal ein Bericht über einen Kaninchenzüchter drauf. Eine Häsin hatte 5 mm zu kurze Ohren. Sie landete dann eben in der Pfanne. Wie auf dem Foto, aber ohne Fell. Was mit Hund und Katze passiert bleibt eurer Phantasie überlassen. Glück hat, wer dann zumindest noch verschenkt wird.

Züchter sind alles andere als "tierlieb" - auch wenn sie das sicher selber zum Teil glauben, wenn sie dumm genug sind. Sie sind Vermehrer. Sie vermehren durch ihren Egoismus das Tierelend, denn es gibt ehe schon zu viele Tiere. Und sie sogen dafür, dass bestimmte Krankheiten in bestimmten Rassen immer häufiger auftreten. Alles dem Menschen zu Gefallen. Das Tier bleibt auf der Strecke. Es darf leiden.

Wenn ihr plant euch ein neues Tier ins Haus zu holen:

Bitte holt nie ein Tier beim Züchter! Damit unterstützt ihr das Tierelend.

Schaut euch im TH um. Sucht im Internet. Auch ausländische Vereine bieten hier oft Tiere an, die (z. B. aus Spanien) reinrassig sind (natürlich ohne Papiere) oder zumindest so aussehen (wenn es denn schon der lila Hund mit grünen Ohren sein muss). Schaut in die örtlichen Zeitungen. Nicht selten geben Leute Rassetiere wieder ab, wenn sie merken, dass auch der Rassehund Gassi gehen will und auch die Rassekatze Personal braucht, dass die Katzentoilette regelmäßig säubert. Das Rassetier als solches kann ja nichts dazu, dass es ein dämlicher Mensch in die Welt setzen musste. Die Perserkatze im Tierheim ist auch nicht besser daran, als ihre Artgenossen.

Paramecium

Als wir heute in der Zoohandlung waren, war dort auch wieder ein Kaninchen mit einer Zahnfehlstellung. Es bzw er sitzt dort schon so lange, dass er für 5€ + Impfkosten verkauft wird.
    Das tut mir sooo leid! In der Zoohandlung weiß man ja erst recht nicht, was mit dem Tierchen passiert, wenn niemand es kauft. Früher sind die dann immer zum Schlachter gekommen, mittlerweile versuchen sie sie so lange wie möglich dort zu behalten. Aber wenn irgendwann zu viel "Nachschub" kommt...
    Ich habe zu Hause leider keinen Platz für Kaninchen.
    Do you serve a purpose or purposely serve?

Hallo,

@paramecium: Gebe dir in vollem Umfang Recht. Meine drei Katzen - jetzt leider nur noch zwei - wurden von einem Züchter als nicht vermittelbar deklariert, weil sie den Farbmuster der Rasse Birma nicht ganz entsprachen. So ein Schwachsinn!!! Durch Bekannt erfuhr ich davon und fuhr hin. Zwei Stunden später hatte ich meine drei Lieblinge zu Hause. Damals waren sie gerade 12 Wochen alt und man hatte ihr Schicksal schon besiegelt. Mein Kater Merlyn - leider an Niereninsuffizienz mit 11 vor einigen Monaten verstorben, nachdem er und ich lange gegen seine Krankheit gekämpft hatten - hätte man einfach sterben lassen wollen, weil er der Schwächste war und niemand sich das antun wollte, ihn hochzupeppeln. Cashmir, seine Schwester hat durch eine Fehlzüchtung nur 60% Sehstärke und einen zu dünnen Schwanz für die Weiterzüchtung gehabt. Venecia, die andere Schwester war zu klein.
    Ich erfuhr, dass sie schon auf dem Weg ins Tierheim waren, ich fing den Menschen ab, zahlte ihm die Impfkosten und habe sie genommen und vom ersten Tag an geliebt. Muss auch dazu sagen, dass sie sich auch vom ersten Moment an meine Versen gehäftet hatten, als hätten sie gewußt, was ihnen blüht, wenn ich sie nicht nehme.
    Befolgt den Rat, keine Züchter, aber wenn ihr von einem Züchter hört, der unvermittelabere Tiere hat, dann gebt ihnen ein Zuhause, denn zumeist erwartet sie ein tödliches Schicksal, wenn sich keiner ihrer annimmt.

So sehen 'nicht vermittelabere' Katzen aus, wenn man sich ihrer annimmt.

Liebe Grüße
    lioninwinter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von lioninwinter (18.11.2007 um 00:30 Uhr)

Und das ist Venecia:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von nepenthes Beitrag anzeigen
    Irgendwie finde ich das sehr wiedersprüchlich.... ähm.
    "Humane" Haltung von Schlachttieren ist gewisserart noch perverser als Industriehaltung. Auf der einen Seite die Tiere wie Kinder behandeln und sie dann umbringen. Sieht man auch manchmal in der Werbung: Ein frohes Landschwein "Babe" tollt auf dem Bauernhof herum und wird vom Bauern geknutschelt und dann - zack - Speck "vom glücklichen Schwein". Pervers und krank.