Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Weg zum Vegetarismus

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Mein Weg zum Vegetarismus

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute auf euer Forum gestossen und musste mich spontan sofort anmelden
    Ich bin 31 Jahre alt und lebe mit zwei Katzen und einem Mann in Hamburg.
    Da ich schon immer ein sehr tierlieber Mensch gewesen bin war es eigentlich nur eine Frage der Zeit oder des Tropfens, das mein Fässchen zum Überlaufen bringt, bis ich zur Vegetarierin werden würde.
    Fleisch habe ich zwar immer gegessen aber eher nur, weil es einfach dazugehörte und ich mir keine Gedanken gemacht habe, ob es wirklich möglich wäre, drauf zu verzichten.

Vor gut 3 - 4 Monaten dann habe ich durch einen Zufall festgestellt, dass für das Katzenfutter, welches ich verfüttere, Tierversuche gemacht werden.
    Ich habe nicht gewusst, dass für Tierfutter andere Tiere in Versuchslabors gequält werden. Wie Paradox... Das war der Anstoss, den ich wohl brauchte, um mich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen.
    Zunächst habe ich mich nur über Tierversuche informiert und bin dann über covance.grausam.de gestolpert... von diesem Moment an benutzte ich nur noch tierversuchsfreie Kosmetikartikel.
    Mein Mann fand mein Engagement zwar toll, hätte aber wohl nicht gedacht, dass ich wirklich konsequent in "meinem neuen Hobby" bin.

Dann bin ich auf den PETA - Film "Meet your Meat" gestossen und ich finde:
    das sollte Pflichtlektüre für alle Menschen sein!
    An diesem Abend habe ich im Wohnzimmer gesessen und geweint wie ein Baby, um der Grausamkeit und gefühllosen, gleichgültigen Behandlung und Abschlachtung dieser völlig panisch, (todes-) ängstlichen armen Kreaturen und ich habe mir geschworen:
    DARAN möchte ich mich nicht mehr beteiligen!

Diesen Entschluss habe ich nun vor ca einem Monat gefasst unn ich musste feststellen, dass man sich tatsächlich rechtfertigen muss, wenn man doch mit dem Verzicht auf Fleisch Gutes tun will - sollte es nicht anders herum sein?!?!?
    Meine Eltern schauen mich an als wäre ich plötzlich ein Morph und der Kommentar meiner Mutti: "Aber Kind, du musst doch Eisen zu dir nehmen!" und "... na wir wollen mal sehen, ob du meine Rouladen nicht magst"...

Was ich ebenfalls in diesem kurzen Monat bereits oft gehört habe war der Satz: "Naja - sowas darf man sich ja auch nicht anschauen (meet your meat), das ist ja grausam, da schmeckt das Fleisch ja nicht mehr" - ja aber warum, wenn sie wissen, dass es grausam ist, ziehen sie nicht die Konsequenz? Ich antworte dann, man darf sich in dem Fall ja auch nicht über Krieg informieren und den Holokaust ständig wieder in Erinnerung rufen, denn da sind ja auch so schreckliche Sachen passiert.
    Ich habe mir etliche Bücher über Tierrechte / Tiersschutz / vegetarische Ernährung gekauft, die auch alle für mich sehr informativ waren, und "Tierrechte" von Kaplan habe ich zu meiner bibel erklärt.
    Es sind ja wirklich immer dieselben, haarklein gleichen Argumente, die kommen, und nun kann ich meinem Gegenüber jedes Argument spontan in der Luft zerreissen. Das ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass man den richtigen Weg eingeschlagen hat!
    Normalerweise hat mein Mann immer gekocht, aber den Part übernehme ich jetzt und die vegetarischen Sachen, die ich jetzt habe einfliessen lassen, schmecken ihm teilweise sogar besser als Fleisch! Nächste Woche ist er auf einem Training und hat sich von vornherein als Vegetarier angemeldet - ich bin sehr stolz auf ihn!

Oh je, jetzt habe ich so viel geschrieben, aber es ist so toll wenn ma nweiss dass andere einen verstehen und niciht schauen wie ein Shrek :p

Ich hoffe, hier noch einige Anregungen zu bekommen, denn ich stehe immernoch am Anfang und möchte mich auf jeden Fall in diesem Thema noch weiterbilden und eventuell meine Möglichkeiten, etwas zu tun, auszuweiten. Stück für Stück - jeder muss das tun, was für ihn möglich ist, denn jeder Tropfen schlägt Wellen - das ist zu meinem Motto geworden.

Also, auf ein kommunikatives, nettes Miteinander - ich freue mich!

Standard

Hallo und herzlich willkommen :-)
    Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen Evienne

Ich denke, hier wirst du schon allein durch die alten, bzw. bisherigen Beiträge sehr viele weiteren Informationen bekommen zum Thema Vegetarismus, bzw. Veganismus.

Und wenn dann noch Fragen aufkommen, dann stehen dir hier etliche Veggies und Veganer zur Verfügung. ;)

Liebe Grüße, Tanni
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken!

magica
    Gast

Standard

gelöscht

Standard

Zitat Zitat von Evienne Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, hier noch einige Anregungen zu bekommen, denn ich stehe immernoch am Anfang und möchte mich auf jeden Fall in diesem Thema noch weiterbilden und eventuell meine Möglichkeiten, etwas zu tun, auszuweiten. Stück für Stück - jeder muss das tun, was für ihn möglich ist, denn jeder Tropfen schlägt Wellen - das ist zu meinem Motto geworden.
    Na, das hört sich ja vielversprechend an!!

Ein herzliches Hallo!
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Standard

Zitat Zitat von magica Beitrag anzeigen
    Hallo Evienne

Ist schon irre, dass dann mal so ein kurzer Augenblick des Grübelns dann manchmal so eine Auswirkung haben kann und alles auf den Kopf stellt, nicht wahr?

Willkommen im Forum!
    ...und wie das stimmt... Aber ich fühle mich physisch und gerade auch psychisch so gut wie lange nicht, da ich weiss, dass ich den richtigen Weg gewählt habe. Ich freue mich auf jede kleine Diskussion über das Thema, weil jedesmal meine Argumente weiter gefestigt werden... bislang habe ich jeden noch unterdiskutiert, bis es keine Gegenargumente mehr gab... ich freue mich über jeden, den ich zum Nachdenken anrege (ohne missionieren zu wollen, das mag ich nicht), ich freue mich über jedes Gericht das ich koche, was meinem Kerl gut schmeckt und freue mich dann schon auf das Neue, was ich den nächsten Tag probieren werde... etc etc... ;)
    Wir können etwas verändern, auch wenn wir meinen es sei nur der berühmte Tropfen. Auch der winzigste Regentropfen, der ins Meer fällt, schlägt Wellen.

Standard

Hallihallohallöle

Schön noch mehr Verstärkung im Forum zu bekommen.

Den zweiten Schritt hast du geschafft, oder zumindest den ersten.
    Ich sehe es in Schritten.

Schritt 1: Vegetarier, welcher sich noch nicht ganz an alles hält (zum Beispiel, Fleisch in Soße raussortieren, Gelatine, Fisch etc.).

Schritt 2: Richtiger Vegetarier, welcher sich dem meisten bewusst ist.

Schritt 3: Stolzer Vegetarier, welcher nicht mehr mit Fleisch anfangen will.

Schritt 4: Labfreier Vegetarier, viele erfahren es sehr spät (wie ich).

Schritt 5: Strenger Vegetarier oder auch Veganer.

Schritt 6: Stolzer Veganer, welcher kein tierisches mehr haben möchte.

Schritt 7: Der erleuchtete Veganer, der Buddha unter uns. Jemand der über fast alle Inhaltsstoffe bescheid weiss (was schwer ist, aber nicht unmöglich) und nicht den geringsten Bedarf an tierischem hat.

Ich irgendwie zwischen Schritt 6 und 7.
    Bin zwar stolz und will nicht mehr, aber mir fehlt noch Wissen.

Jedenfalls viel Spass und Erfolg beim vegetariersein, musst natürlich meine Schritte nicht befolgen, aber ich find sie super.
    Bei mir sind Rohköstler (nur Rohkost-Gemüse/Obst) und Fruganer (nur Fallobst, wofür die Pflanze nicht beschädigt wird) nicht aufgezeichnet, weil ich nicht weiss ob ich es jemals werde, denn erstens mag ich warme Speißen, zweitens glaube ich nicht das Pflanzen leben, denn leben heisst Gefühle empfinden und denken, dazu braucht man Gehirn und Nervensystem, was Pflanzen nicht besitzen.
    Aber man kann sich Streiten, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber wichtig ist erstmal kein Fleisch zu essen.
    Allein dadurch werden ne Menge Tiere gerettet und der Umwelt geholfen (Deutschland wegen Fleischkonsum 20 Tonnen CO2, wieviel wohl China und USA haben).

Standard

, zweitens glaube ich nicht das Pflanzen leben, denn leben heisst Gefühle empfinden und denken, dazu braucht man Gehirn und Nervensystem, was Pflanzen nicht besitzen.
    Aber man kann sich Streiten, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber wichtig ist erstmal kein Fleisch zu essen.
    Genau, diese Diskussion hatte ich letztens auch - allerdings glaube ich, dass das Empfinden von Schmerzen ein evolutionärer Lernprozess ist / war und es Pflanzen keinen Sinn machen würde, Schmerzen zu empfinden, da sie ihnen nicht ausweichen können und ein zentrales Nervensystem ihnen keine Vorteile sondern nur Nachteile bringen würde.

Ich bin überzeugt und stolz darauf, kein Fleisch (das beinhaltet für mich Fisch, denn diese sterben ebenso grausam) mehr zu essen und halte mich an alles, bis auf eines momentan: Gelantine. Ich muss mich mit diesem Thema noch einmal ganz genau auseinandersetzen, denn ich habe -um ehrlich zu sein- keine Ahnung, wo Gelantine überall drin ist.

Ich bewundere Leute, die sich komplett Vegan ernähren, aber soweit bin ich definitiv noch nicht. Ich bin momentan einfach nur stolz, eine Möglichkeit gefunden zu haben, täglich etwas für Tiere tun zu können und mich nicht mehr am kollektiven Massenmord beteiligen zu müssen.
    Wir können etwas verändern, auch wenn wir meinen es sei nur der berühmte Tropfen. Auch der winzigste Regentropfen, der ins Meer fällt, schlägt Wellen.

Standard

Viele Säfte und Eistee werden mit Gelatine geklärt.
    Zudem gibt es in vielen Gummibärchen und anderen solchen Süßigkeiten Gelatine.

Zu Fischen, sie sterben noch grausamer.
    Oft leben sie noch wenn sie tiefgekühlt im Transporter transportiert werden und sterben weil sie ersticken oder erfrieren.
    Oft leben Fische noch wenn sie auf Fischmärktern aufschnitten und verarbeitet werden, das nenne ich grausam.

Benutzer Vegetarier und Veganer

Standard

Das stimmt, es ist einfach unbeschreiblich... pervers finde ich auch den Begriff "inhuman" - man suche nach "humaneren Tötungsmethoden" - wie sollen die denn aussehen? Was für ein paradoxes Wort...