Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Essen Vegetarier eigentlich Honig?
Kurz gesagt: Ja
Willkommen hier im Forum!
Edit: die häufigste form von Vegetarier ist wohl der Ovo-lacto Vegetarier, d.h. er ist kein Fleisch, Fisch Gelatine mit Tierknochen und evtl. auch keinen Käse mit Tierlab und kein Fanta/Sinalco (das muss halt jeder selber wissen, auf was er so achtet). Aber Vegetarier lehnen im Grunde genommen tierische Produkte (Ei, Milch und Honig) nicht ab.
was jedoch eine gute Frage wäre, ob Kaviar auch vegetarisch ist... kA
Geändert von Herr Deornoth (17.08.2007 um 13:18 Uhr)
3°~
Joah... passt! ;)
Ich mag mittlerweile aber lieber Argavendicksaft...man lernt eben immer wieder neue tolle Sachen kennen, wenn man erst einmal angefangen hat sich mit dem Thema "Ernährung" zu beschäftigen... komplett lehne ich Honig nicht ab...aber man sollte nicht stur an seinen Gewohnheiten festhalten... auch nicht als Veggie...find ich!
Wilkommen!!
Greetings
vom himbeerchen
Wisst ihr, die Schnitzel, die ihr heute gegessen habt wachsen eigentlich auf Bäumen...
Ja klar da hast Du recht, ich hab auch in keinster Weise den Honig-Konsum verherrlicht ;) Hab schon lange keinen mehr gegessen, nur MEt ist halt ab und zu schon recht lecker....
In Fanta und Sinalco ist anscheinend Fischöl für die gelbe Farbe (was weiss ich warum genau...) Jedenfalls mag ich das Getränk sowieso nicht allzu sehr. Daher fällt es mir auch nicht schwer es weiterhin zu ignorieren![]()
Geändert von Herr Deornoth (17.08.2007 um 14:38 Uhr)
3°~
mir ist es auch als vegetaier garnicht schwer gefallen, auf honig zu verzichten. es gibt ihn nur echt selten, man braucht ihn nicht für viele dinge.
und wenn man nur diese kleinigkeit weglässt, braucht schon eine komplette tierart nicht für einen herzuhalten.![]()
Von Honig habe ich immer höllische Zahnschmerzen bekommen, also war der Verzicht mehr als einfach :rolleyes:.
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Wir haben zuhause selbst Bienen, züchten und beuten sie aus;)
Ich esse ab und zu Honig, absoluter Verzicht finde ich nicht als notwenig.
mfg draven
Hallo
Ich habe auch als Veggie seiner Zeit keinen Honig gegessen. Und ich würde es jetzt als Veganerin auch nicht ausnahmsweise tun, auch nicht, wenn nur Spuren davon enthalten sind, weil ich inzwischen weiß, dass den Königinnen die Flügel ausgerissen werden! So ist gesichert, dass sie dableiben. Und wenn dann mal doch ein Schwarm verlagert, bzw. neu angesiedelt werden soll, dann wirde diese Königin verkarrt mit ihren Arbeitern und woanders "eingebürgert", wo dann die Arbeiter von den anderen des Reviers getötet werden. Und nicht zu vergessen, dass der Ersatz, der ihnen für den Klau gegeben wird, nicht das enthält, was er müsste.
Und all das nur für den Profit/Kommerz.
Ich war:
Liebe Grüße, Tanni
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken!
Nicht nur, dass Königinnen die Flügel ausgerissen werden - sie werden vorher "selektiert". Das heisst die Schwachen werden gleich getötet.
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Das weiss ich selber, aber damit hast Du meine Frage, ob das witzig sein soll, nicht beantwortet.
Ich muss annehmen, dass Du sie "NUR" für Bienen hälst, da Du ja selbst sagst, dass Ihr sie ausbeutet, und dann noch so einen "witzigen" Zwinkersmiley hinten anhängst.
Aber das sollte nun definitiv witzig sein, nicht wahr?Nein, ich würde daran denken, je nach dem wie Alt ich bin, den Stock zu pflegen, Honig und Pollen zu sammeln, die Königin zu beschützen...
Was Moral ist weisst Du aber schon, oder?
Schon klar, brauche keine Antwort auf meine Fragen...
Beim Bio-Honig werden den Königinnen natürlich keine Flügel ausgerissen und auch "Ersatznahrung" für den Winter ist Tabu. Was natürlich keineswegs für Honigverzehr sprechen soll. Nur mal so am Rande.
Erschreckend finde ich persönlich WO überall Honig verarbeitet wird, ohne dass es offentlich ist. Fängt bei fast allem an, was Überzogen wird (Gummibären, Bonbons, gebrannte Mandeln usw.), über Kosmetika, Schuhcreme, Müsli- und Müsliriegel... etcetc...
Wenn die Kleinen schon das ganze Jahr über so schwer ackern, sollen sie wenigstens dafür belohnt werden und nicht "bestohlen". Bio hin oder her.
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Hallo Wurstfresser
Ich bin da nicht so der Erklärer mit eigenen Worten. Ich zitiere mal von der PETA, die dazu auch die Quellangaben angegeben hat:
Liebe Grüße, TanniZitat: www.peta.de
Wie steht's mit Honig ?
Das hier, Wurstfresser ist das, was ich mit eigenen Worten wiedergeben wollte!
In der Honigindustrie lautet das magische Wort "Profit". Genau wie bei der Massentierhaltung, ergreifen auch Imker sehr inhumane Schritte, um ihr persönliches "Schäfchen" ins Trockene zu bringen und höchste Produktionsquoten zu erzielen. Bei größeren Honigproduzenten ist es keine Seltenheit, daß der Bienenkönigin die Flügel ausgerissen werden, damit sie die Kolonie nicht verlassen kann, oder sie künstlich besamt wird auf einer auf Bienengröße zugeschnittenen Version der in der Massentierhaltung verwendeten "Vergewaltigungsvorrichtung". (6) Will der Imker die Königin in eine neue Kolonie verlegen, wird sie dorthin zusammen mit "Leibwächter"- Bienen gebracht, die dann - sofern sie den Transport überlebt haben - von den Bienen der neuen Kolonie allesamt getötet werden.
Große kommerzielle Betriebe nehmen gerne den gesamten Honig, ohne die etwa 27 Kilogramm zurückzulassen, die die Bienen benötigen, um über den Winter zu kommen. Sie ersetzen den reichhaltigen Honig durch eine billige Zuckerlösung, die weder so gehaltvoll noch so wohlschmeckend ist. In kälteren Gegenden, wo es nach Ansicht mancher Imker zu kostspielig ist, die Bienen über den Winter zu bringen, ermöglichen es "Einmal"- Bienenstöcke diesen Imkern, die Bienenpopulation zu vernichten, indem sie sie mit Benzin übergießen; davon sterben dann die meisten Bienen bereits an den Gasen, die übrigen werden Opfer der Flammen, wenn der Imker sie anzündet. Oder die Imker lassen die Bienen, die doch so leicht ersetzbar sind, sterben, wenn sie die Bäume mit Insektiziden besprühen. Oft sterben die Bienen auch aufgrund des gedanken- und rücksichtslosen Umganges, oder es werden ihnen Flügel oder Beine ausgerissen. Um ein Pfund Honig zu gewinnen, müssen die Bienen Pollen von 2 Millionen Blüten sammeln und mehr als 88.000 Kilometer fliegen. (7) Honigbienen, die von ihrer Honigsuchexpedition in den Bienenstock zurückkehren, "tanzen" Achten, um so eine Route für die anderen Bienen aufzuzeichnen, die ihr folgen sollen. Diese Tänze "enthalten verschlüsselte Informationen über Entfernung und Richtung eines bestimmten Zieles, das vom Bienenstock Kilometer entfernt liegen kann", meint Thomas D.Seeley, Bienenexperte von der Cornell Universität. (![]()
Nach Angaben der Cook-Du Page Imker-Vereinigung, gewinnen die Menschen bereits seit etwa 15.000 v.Chr. Honig, jedoch machten sie erst im 20. Jahrhundert Bienen zu Tieren in Massentierhaltung. 1987 belief sich der Honig"ertrag" in den USA auf netto 115,4 Millionen Dollar. (9) Glücklicherweise werden viele Süßmittel so hergestellt, daß keine Bienen dafür sterben müssen: Reissirup, Melasse, Zuckerrübensirup, Gerstenmalz, Ahornsirup und getrocknete Früchte oder Fruchtkonzentrate können Honig in Rezepten wunderbar ersetzen. (10) Bitte verwenden Sie diese Süßstoffe für Ihre Rezepte anstelle von Honig und vermeiden Sie auch den Kauf solcher Produkte wie z.B. Kosmetika, die unter Verwendung von Honig hergestellt sind bzw. als Inhaltsstoffe Royal Jelly (Sekret aus den Drüsen der Bienenarbeiterinnen) und Propolis (Bienenkleber, eine harzige Substanz zum Stopfen von Rissen und Befestigung von Waben in den Stöcken) haben.
(1) "And a Cow Jumped Over the moon," The Animals's Voice, February 1989, p. 56.
(2) Henry Kamm, "No Bed of Feathers for a Goose in Hungary," The New York Times, June 2, 1988.
(3) ibid.
(4) Macia Peason, "Down", The Compassionate Shopper, Winter 1987-88.
(5) Al Schneider, "Down-Filled Clothing vs. Synthetics," Letters, The Washington Post Helath Section, Jan. 16, 1990.
(6) Arthur Ling, "Ain't So Sweet: The Other Side of Honey," The Vegan, Spring 1988, pp 12-13.
(7) Wally Spiers, Belleville News-Democrat, Spet. 11, 1988.
(Rick Weiss, "New Dancer in the Hive," Science News, Oct. 28, 1989, p.282.
(9) Spiers.
(10) Victoria Moran, "Leaving the Land of Milk and Honey," The Animals' Agenda, March 1988, p. 48.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken!
Lass Dich doch nicht von ihm ärgern India. Aber um ehrlich zu sein, glaube ich nicht das eine Biene denkt... sie folgt ihrem Instinkt. Damit will ich auch nicht sagen, dass sie weniger Daseinsberechtigung hat als Unsereins...einfach nur eine Feststellung.
Naja, bin nicht so ein Met Fan...ich trinke lieber Kriek (mit Kirschen vergorenes Bier aus Belgien)... findet man auf Mittelaltermärkten leider zu selten... Ich wollte damit auch nicht andeuten, dass Du es verherrlichst..war einfach nur eine allgemeine Aussage, nicht das Du mich falsch verstehst.![]()
Wisst ihr, die Schnitzel, die ihr heute gegessen habt wachsen eigentlich auf Bäumen...
Das mit dem "Denken" war eine Anspielung auf den moralischen Aspekt. Auch wenn eine Biene nicht denkt wie wir, gibt uns das keine Berechtigung, ihr das wegzunehmen, wofür sie geschuftet hat.
Ich sag immer: Was Du nicht willst das man Dir tu (in diesem Fall die Früchte der Arbeit stehlen), das füg auch keinem andern zu - ist doch eigentlich ganz einfach ;)
Ich sags ja, ich bin kein richtiger Vegetarier...so tief geht mein Tierrechtssinn dann wohl doch nicht...hmm! Ich weiß auch nicht...:confused:
Hallo,
sollte man als Veganer auch die Haltung von Bienen an sich ablehnen? Denn diese ist unverzichtbar für die Gewinnung von Obst und Gemüse. Bienen sind die mit Abstand wichtigsten Bestäuber, deshalb ja auch diese Panik aufgrund des großen Bienensterbens (im Moment v.a. in Amerika). Da es so viele Bienen für die Bestäubung gibt, ist natürlich auch viel Honig da und man kann den halt in so viele Produkte tun.
Liebe Grüße,
Isis
Warum ist es so schlimm Honig zu essen? Ich ess' zwar für gewöhnlich keinen, aber warum ist das für die Bienen so schlimm?
glaubst du die bienen geben ihn freiwillig her? wohl eher nicht....
Tanni hat auf Seite 2 gute argumente gebracht. lies das mal...
Edit: (danke an Fighter :-P) sehr ähnlich in kurzform:
Bienen schaffen sich während des Sommers lebensnotwendige Honigvorräte für den Winter an. Die Bienen nehmen zuerst den Honig in sich auf und “erbrechen” ihn dann, um ihn an eine andere Biene weiterzugeben.
Der Mensch macht sich dies zunutze, indem er einen Bereich des Volkes abtrennt, in welchen nur die Arbeiterbienen, nicht jedoch die Bienenkönigin eindringen können. Der so gewonnene Honig wird dem Bienenstaat entnommen, und meist durch eine nährlose Zuckerlösung ersetzt.
Der “Anbau” von Bienenhonig verletzt Interessen:
Nicht profitable Bienenstöcke werden vernichtet, um Kosten zu senken und der übrigen Honigproduktion nicht im Weg zu stehen - so kann es zum Beispiel günstiger sein, im Frühjahr in einen neuen Stock zu investieren, statt die Bienen ohne “Einnahmen” über den Winter zu bringen
Freie Nester von Wespen und anderen “Konkurrentinnen” der Honigbiene werden häufig ausgeräuchert.
Beim Öffnen und Schließen des Bienenstocks werden regelmäßig Bienen getötet.
Das Zuckerwasser ist als Ernährung für die Bienen vermutlich unzureichend - wie sonst ist zu erklären, dass der Mensch nicht selbst einfach das Zuckerwasser konsumiert, statt mühsam den Honig daraus zu gewinnen?
Es ist doch ganz einfach: Die Bienen produzieren den Honig für IHR Volk - für IHRE Nachkommen.
Diese kleinen Gesellen rackern dafür den ganzen Tag, ihr ganzes Leben lang.
Wenn ihr für euren Nachwuchs mühselig Nahrung zusammensucht, würdet ihr auch nicht begeistert sein wenn man euch das klauen würde, nicht wahr?!
Ja, sie bekommen Ersatzprodukte. Aber wenn ihr für euren Nachwuchs lauter gesunde, gute Sachen zusammensucht u. euch wird das durch ein paar schäbige Bonbons ersetzt, wäre das sicherlich nicht das was es sein sollte.
"Du würdest kein Auto klauen, keine Handtasche, kein Geld - warum klaust Du dann anderen ihre Nahrung?"
Und das Bienen nicht denken können... das halte ich für ein Gerücht.
bei tegut gibt es extra veggie-kaviar ;)
ich esse keinen honig, keine eier und natürlich kein totes tier. ich achte auf die zusatzstoffe (karmin und co), lab und kaufe auch entsprechende kleidung.
aber es ist immer eine frage der eigenen einstellung, wie weit man auf soetwas achtet.