Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
hallo leute
ich komm grad nach hause und bin voll down..
meine angebliche freundin meinte heute abend mit mir zoffen zu muessen weil ich fuer mich entschieden habe vegan zu sein-
ihr argument-milch muss man trinken weil du kalzium sonst nirgend wo her bekommst ich habe gegen argumentiert und sie fragte wo her denn?
ich sagte ihr dann muss man sich infomieren dann weiss man das!
sie meinte dann nenn mir eins-und ich sagte ihr hoer mal es ist jetzt spaet ich infomier mich umd morgen kann ich dir sagen wo her-ok
hallo???was ist nur los mit der meschheit-ist ja nicht so das ich die leute nerve sie solln vegan werden sie fragen und ich atworte...aber ihr kennt das ja alle...
so nun bitte ich euch mir schnell viele gute kalzium quellen mitzuteilen damit ich sie morgen damitzuballern kann!!!
seltsame freundin aber unter so einigen umstaenden zeigen viele ihr wahres ich-was sehr erschraekend ist....
ich danke euch im voraus -wie gut das ich euch habe
ein fettes danke schoen an alle -das es euch gibt!!!!!!!
lg ines
Die Frage mit Calcium kommt erstaunlich oft. :rolleyes:
Aalso: Mineralwasser!! Brokkoli, Hülsenfrüchte und Nüsse, sowie sämtliche Sachen mit Calciumzusatz (von Orangensaft und Sojamilch bis Vollkornbrot usw.)... das wären die Sachen die mir auf Anhieb einfallen.
Und: Milch ist ja kein guter Calciumliferant, wie wir alle wissen.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. Aldous Leonard Huxley
Hallo Ines....ich hab Dir da mal was rausgesucht
In diesen Lebensmitteln steckt Calcium
Getreideerzeugnisse, Nüsse
Reis (poliert) 5 mg/100g
Mischbrot, Roggenbrot 20 mg/100g
Brötchen, ungekochte Nudeln 25 mg/100g
Roggenvollkornbrot, Zwieback 45 mg/100g
Haferflocken, Knäckebrot 55 mg/100g
Weißbrot 60 mg/100g
Haferflocken 65 mg/100g
Kuchen, Walnüsse 80 mg/100g
Weizen-Toastbrot 110 mg/100g
Haselnüsse 225 mg/100g
Gemüse, Obst
Äpfel, Pfirsiche 5 mg/100g
Erbsen, Kartoffeln 10 mg/100g
Weintrauben, Pflaumen, Blumenkohl 20 mg/100g
Erdbeeren, Linsen 25 mg/100g
Orangen, Mandarinen, Rosinen 30 mg/100g
Möhren, Endivien, Apfelsinen 40 mg/100g
schwarze Johannisbeeren 45 mg/100g
Lauch, Kohlrabi, Sauerkraut 50 mg/100g
Broccoli 65 mg/100g
Grünkohl, weiße Bohnen 110 mg/100g
Spinat 125 mg/100g
Petersilie 145 mg/100g
Schnittlauch 165 mg/100g
Grünkohl 215 mg/100g
Zum Vergleich: in 100ml Vollmilch sind 120mg Calcium vorhanden.
Wer braucht wie viel Kalzium?
Erwachsene sollten 1000 mg Kalzium am Tag zu sich nehmen, wer um die 30 oder jünger ist, sogar 1200 mg. Ebenso viel brauchen Schwangere und Stillende, über 65-Jährigen werden 1500 mg empfohlen.
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
hi
vielen dank!!!!!
hi
na es geschen noch zeichen und wunder
hab meine "freundin" ne sms gesand und gesagt das ich ihr ne din a 4 seite an calcium infos geschrieben hab und wenn es sie wirklich interessiert kann sie es sich ja abholen -und da es bestimmt auch fuer ihre mutter interessant ist da sie problem mit cacium mangel hat..sie rif an und hat sich endschuldigt das sie so reagiert hat und das sie eigendlich keine ahnung hat davon sondern nur ihre meinung gesagt hat...hach... sag ich doch^^
und sie will mehr darueber wissen -wenn sie dann sich trotzdem fuer milch trinken entscheidet ist ea ja ihre eigene endscheidung und ok so...find ich auch....
also neschste bitte an euch weiter gut-ueberzeugene filchen berichte und co erstmal nur wegen der milch...
ich werde ihr den link aus dem besten tierrechts film zeigen ueber miclh und den von lene die miclh sache -was habt ihr noch fuer empehlungen
auch ja am besten auf deutch-denn sie ist eine halbe deutsche-also versteht besser deutsch als englisch^^
vielen dank !!!
es geht wieder ein stuck bergauf^^
ines
@dana kannst du mir sagen wo du das her hast???
meien ma wollte sich omega 3 nahrungsergaenzungs pillchen holen aus fisch-aber ich hab sie gefragt ob das muss-sie meinte was gibt es denn fuer eien alternative-und ich meinte ich infomier mich....
vielleicht kann ich ja einige omega 3 quellen finden ....
Omega 3 fettsäuren kommen anscheinend sonst nur in Pflanzlichen Ölen vor. (werden in Pflanzenblättern gebildet)
Hier eine Auflistung bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4ure
Am meisten sind davon in
Chiaöl (was auch immer das ist) und Leinöl
In Farnen und Algen sind sie auch enthalten.
Ich glaube diese Nahrungsergänzungsmittel enthalten meistens eine Kombination aus Lachsöl und Algen :confused:
HuHu Ines
Das kommt aus einem meiner Schulbücher, die ich in Ernährungslehre hatte *zwinker* Omega3 müsste ich raussuchen.....aber ich schau gern mal was sich so findet
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
hi
ja ein ernaehrungslehre buch aus der schule hab ich auch ncoh
aber so ne schoene liste wie du da geschrieben hast hab ich nicht -
---wenn du dich mal umsehn kannst waere das nicht schlecht
meine mutter ist im mom aufgeschlossen fuer so infos
das muss ich ausnutzen^^
vielen dank
ines
Ich mische mich hier ja eigentlich wenig bis gar nicht ein aber ganz ehrlich Ines!
Normalerweise sollte man sich erst informieren und dan mit Wissen handeln. So wie Du es gehandhabt hast, hast DU natürlich eine gute Angriffsfläche gegeben und... Du solltest schon wissen wo Du welche Nährstoffe herbekommst wenn Du Dich vegan ernähren möchtest... und zwar vorher!
Darum reg Dich nicht auf... sprich erst wieder von diesem Thema wenn Du weißt was Du tust...
In diesem Sinne,
herzlichen Gruß
himbeerchen
Wisst ihr, die Schnitzel, die ihr heute gegessen habt wachsen eigentlich auf Bäumen...
hi
na ich hab sie ja nicht gazwungen mit mir darueber zu diskutieren
sie war der meinung das man milch zu sich nehmen MUSS-
und soweit ich infomiert bin WEISS ich das dem nicht so ist
nur wusste ich nicht genaueres wo nun gute calcium quellen sind -da ich mich bisher nicht mit dem thema auseinandersetzen musste....
lg ines