Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Gesundheitliche Probleme - hier mein Ernährungsplan - Hilfe ;o)

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Frage Gesundheitliche Probleme - hier mein Ernährungsplan - Hilfe ;o)

Hallo ihr Lieben

Erstmal vorweg: Keine Angst, ich bin und bleibe Veganerin ;)

Folgendes:
    Ich lebe jetzt seit 8 Tagen vegan und zwar strikt. Seit 5 Tagen habe ich jede Nacht einen Wadenkrampft (hatte ich vormals nie).
    Seit auch 5 Tage friere ich, auch wenn es warm ist. (hatte ich vormals nie).
    Seit gut 7 Tagen habe ich deutlich weniger Hunger als vorher (stört mich nicht, hatte ich aber vorher nie)

Sonst ist alles in Ordnung. Ich wollte euch mal aufschreiben, was ich so über den Tag esse. Ihr seid erfahren und euch fällt bestimmt auf, wo der Haken liegt:

Morgens:
    1 kl. Vollkornbrötchen
    Margarine mit Omega 3+6 Fettsäuren
    Tomaten- und Gurkenscheiben auf einer Hälfte
    auf der anderen Marmelade oder Apfelkraut
    Schwarzer Tee mit Silch, 1 Tasse

Mittags:
    Grundsätzlich Gemüse (Paprika, Rosenkohl, grüne Bohnen, Porre, etc.) immer wechselnd
    Kartoffeln, Nudeln oder Reis (normale Portion als Beilage)
    Salat (Feld-, Ruccola, Radiccio, Grüner, etc., mit Rohkost (Möhre, Sellerie, etc.)

Abends:
    Entweder nur Salat mit Yofu oder
    2 Scheiben Vollkornbrot mit Margarine, Weizenlyoner und Gurken

Zwischenmahlzeit wechselnd:
    Entweder Silch mit Müsli oder
    Obstsalat (Banane, Traube, Nektarine, Brombeere, Kiwi) oder
    1 rote Grapefruit

Zusätzlich 5 Paranüsse (regelmäßig, täglich)

Ansonsten enthalten meine Mahlzeiten zusätzlich immer noch Bierhefe (2-5 EL), Amaranth (als Back/Bratkruste für Gemüse), Sesam (über Salat), Bio-Öl, Bio-Silch mit Calzium, B12 und Eisen, Bio-Yofu mit Calzium.

Und jetzt hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, wo was falsch ist, denn obige gesundheitliche Probleme hatte ich noch nie.
    Meine gezielten Fragen wären:
    - kriege ich genug Eisen?
    - kriege ich genug Calzium?
    - kriege ich genug Magnesium?
    - was verursacht die Wadenkrämpfe und was das Frieren?
    Den mangelnden Hunger glaube ich darin zu begründen, dass ich einfach satter bin durch mehr Gemüse und Salat. Früher habe ich ja Fleisch als Hauptmahlzeit und Gemüse und Salat als Beilage gegessen, heute ja nur noch Gemüse und Salat als Hauptmahlzeit und Kartoffeln/Reis/Nudeln als Beilage. Logisch, dass man da länger satt ist *freu*

Liebe Grüße, eure nervende Tanni :o

Standard

hallo Tanni
    Eigentlich gibt es da absolut nichts zu bemängeln.
    Trikst du auch genug Wasser?
    Krämpfe können Anzeichen eines Magnesium (?) Mangels sein, der aber bestimmt nicht nach fünf Tagen auftritt :p
    Dass du frierst, liegt vielleicht daran, dass du abnimmst? Weniger Fett=mehr frieren
    Nein, ehrlich, wenn du das Gemüse und Obst immer schön abwechlungsreich gestaltest (vor allem von den Farben her, nicht nur grünes Gemüse, auch mal rotes usw), kann dir nicht viel passieren.
    Nüsse nimmst du auch, das ist gut. Aber auch dabei kann man mal kombinieren, weil jede Nuss eine andere tolle Eigenschaft hat. Also einen Tag fünf Walnüsse, den nächsten fünf Mandeln...
    Weiterhin viel Spaß....
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Standard

hi
    bei mir gibt s auch nichts zu bemaengeln...
    nun bin ich stolz ein monat vegan-
    im gegenteil ich fuehl mich sehr viel besser
    -irgendwie erleichterter mental wie koerperlich ;-)
    zur vorbeugung von evtl. vit b 12 mamgel hab ich mir die vit b 12 tabletten besorgt..

Standard

also wenn einem sehr kalt ist, sollte man muskeln aufbauen!!
    das ist vielleicht zu einem gewissen teil richtig, dass fett auch wärmt, aber muskeln wärmen besser! ;)

Standard

Hallo ihr Lieben

Ich bin euch sehr dankbar für eure Meinungen und Erfahrung.

Was mir absolut logisch erscheint ist, dass ich friere weil ich abnehme - denn, ich nehme stark ab, also richtig auffällig. ABER, es geht mir gut dabei.

Was ich mir gar nicht erklären kann, ist der nächtliche Wadenkrampf. Ich war nie ein Vieltrinker, aber durch die Salate, viel Obst und morgens und abends Tee, habe ich gut ausgeglichen und komme mit meinem Wasser auf gut 2 bis 2,5 Liter, manchmal auch mehr.

Und wie gesagt, ich hab die Probleme wirklich erst seit der Umstellung, so ca. 2-3 Tage später fing es an. Ich achte schon darauf, Salate und Obst immer schön zu wechseln, ebenso, wie das Gemüse und die Rohkost.

Aber irgendwoher müssen die Krämpfe ja kommen *grübel*

Naja, ich bin erstmal froh, dass meine Ernährung für euch gut ist, also keine wirklich offensichtlichen Mängel vorhanden sind.

Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich doch weniger trinke - Fleisch war ja immer gewürzt. Danach hatte ich grundsätzlich mehr durst. Habe grundsätzlich während jedem Essen schon getrunken, was ich jetzt, wenn ich an die Mittagsmahlzeiten denke, gar nicht mehr gemacht habe! Oh - oh, ich glaube mir fehlt doch Flüssigkeit...

Ganz herzlichen Dank für eure Tips!

Liebe Grüße, Tanni
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken!

Standard

Hallo Tanni!

Wafenkrämpfe hatte ich zwischendurch auch mal. Ich hab uch bei mir Magnesiummangel vermutet, weil diese Wadenkrämpfe imemr nach zu wenig Vollkorn aufgetreten sind. Seit dem ich drauf achte (bzw zu weissem Brot ne Brausetablette Magnesium trinke) hat sich das Problem erledigt....

Ich schreib mal auf, was in der veganen Ernährungspyramide steht, was man so am Tag zu sich nehmen sollte (seit ich mich dran halte klappt es gut)

Wasser (Getränke)= 10 Gläser am Tag (also 2,5 Liter) bei Bewegung oder Sport natürlich mehr.

Gemüse 3-5 Portionen (1 Portion ist eine Tasse voll bei "kleinem" Gemüse wie zB erbsen. Oder zB eine Paprikaschote)

Obst 2-4 Portionen ( Ist ein Stück Obst - wie zB eine Banane bzw eine Tasse Kirschen)

Vollkornprodukte 6-11 Portionen (eine Portion ist eine scheibe Brot oder zB eine Tasse Reis...eine Tasse Kartoffeln...oder eine kleine Schale Müsli)

Ersatzprodukte 2-3 Portionen (also Soja ca 100g wäre eine Portion....Seitan auch..Yofu -ca 100g....Sojamilch....Mandelmilch...Reismilch.100ml ..usw usw)

Bohnen oder Sprossen 2-3 Portionen (Also auch so ca eine Tasse pro Portion...wobei zB grüne Bohnen ja auch dann gemüse sind...)

Süßigkeiten Öl und sowas nur wenig am Tag :-)

Du schaffst schon Deine Waden wieder unter KOntrolle zu bringen!
    Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.

Standard

Guten Abend Dana

Zitat Zitat von Rahijana Beitrag anzeigen
    Vollkornprodukte 6-11 Portionen (eine Portion ist eine scheibe Brot oder zB eine Tasse Reis...eine Tasse Kartoffeln...oder eine kleine Schale Müsli)
    Also, da werde ich ein Problem haben, denn KH sollte ich dem Diabetes wegen nicht in dieser Menge zu mir nehmen, denn KH heißt spritzen und ich sollte so wenig spritzen wie möglich. Ich komme auf 4, höchstes 5 VP. KH soll ich ja mindestens 10 zu mir nehmen, was ich so gerade hinkriege. Aber bei z. B. 11 Portionen VP komme ich ja auf extrem viel KH, nämlich ca. 22 bis 25, das geht gar nicht.

Aber ich kriege das schon trotzdem irgendwie hin. Dafür hab ich in anderen Sparten bestimmt mehr. Und wenn ich jetzt wieder mehr aufs Trinken achte, dann kriege ich das bestimmt in den Griff.

Ich gehe jetzt nach Ausschlussprinzip vor, bzw. umgekehrt. Ich werde jetzt die nächsten Tagen auf meine Flüssigkeitszufuhr achten und schauen, ob es weg geht. Wenn nicht, werde ich bis auf die KH, mal versuchen mich exakt an die Pyramide zu halten und wenn dann immer noch nicht, kann ich mal über Nahrungsergänzung wie Brausepille nachdenken. Aber ich versuche sowas grundsätzlich zu vermeiden!

Liebe Grüße Tanni (ich halte euch natürlich auf dem Laufenden)

Standard

Kurz und bündig: selbst wenn Du Dich in den 8 Tagen nur von Wasser und Brot ernährt hättest, hättest Du jetzt noch längst keine Mangelerscheinungen. Ich glaube Dir zwar, daß die genannten Probleme genau da aufgetreten sind, nachdem Du vegan wurdest, aber ich kann Dich dennoch beruhigen: es liegt auf keinen Fall daran. Entweder es gibt andere körperliche Ursachen oder, was ich für sehr viel wahrscheinlicher halte, es ist einfach eine Kopfsache. Und der kann uns und unserem Körper manchmal ganz schöne Streiche spielen. ;-)

Tanja

Standard

Zitat Zitat von Rahijana Beitrag anzeigen
    Ich schreib mal auf, was in der veganen Ernährungspyramide steht, was man so am Tag zu sich nehmen sollte (seit ich mich dran halte klappt es gut)

Wasser (Getränke)= 10 Gläser am Tag (also 2,5 Liter) bei Bewegung oder Sport natürlich mehr.

Gemüse 3-5 Portionen (1 Portion ist eine Tasse voll bei "kleinem" Gemüse wie zB erbsen. Oder zB eine Paprikaschote)

Obst 2-4 Portionen ( Ist ein Stück Obst - wie zB eine Banane bzw eine Tasse Kirschen)

Ersatzprodukte 2-3 Portionen (also Soja ca 100g wäre eine Portion....Seitan auch..Yofu -ca 100g....Sojamilch....Mandelmilch...Reismilch.100ml ..usw usw)

Bohnen oder Sprossen 2-3 Portionen (Also auch so ca eine Tasse pro Portion...wobei zB grüne Bohnen ja auch dann gemüse sind...)

Süßigkeiten Öl und sowas nur wenig am Tag :-)
    Da kriegt man ja direkt ein schlechtes Gewissen. Ich schaff nämlich üblicherweise keine Einzige der Mindestangaben. (Bei Getränken krieg ichs grad so hin, und Ersatzprodukte wohl auch noch).

Jeden Tag Bohnen und Sprossen? Ich ess sowas recht selten. Gehn dafür auch Erbsen? Das ist nämlich das Gemüse, dass ich IMMER dahabe.

Jetzt hab ich grad das Gefühl ich bin ein Pudding-Veganer. :rolleyes: Allerdings hab ich noch keine Probleme.

@ Tanni:
    Ich muss Tanja recht geben. Mangelerscheinungen treten SO schnell sicher nicht auf - abgesehen von Flüssigkeitsmangel. (Ich krieg z.B. immer sofort Kopfschmerzen, wenn ich zu wenig trinke.)
    Wenn du also zu wenig getrunken hast in letzter Zeit, liegts vielleicht wirklich daran. :confused:

Tipp: Ich würde versuchen immer Sachen da zu haben, die du sehr sehr gerne trinkst - am besten griffbereit. So fällt das viel trinken leichter. Wenn ich z.B. mein Lieblingswasser offen neben mir stehen hab (geht leider nicht immer, da recht teuer) schaff ich locker 3 Liter am Tag; das gleiche klappt auch gut wenn du dir z.B. eine große Kanne Tee kochst.

Scyleia, die sich jetzt vorsichtshalber einen Bohnensalat machen geht, damit sie nicht die demnächst tot vom Stuhl kippt. ;)
    Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. Aldous Leonard Huxley

Standard

Hallo Tanja

Zitat Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
    Kurz und bündig: selbst wenn Du Dich in den 8 Tagen nur von Wasser und Brot ernährt hättest, hättest Du jetzt noch längst keine Mangelerscheinungen. Ich glaube Dir zwar, daß die genannten Probleme genau da aufgetreten sind, nachdem Du vegan wurdest, aber ich kann Dich dennoch beruhigen: es liegt auf keinen Fall daran. Entweder es gibt andere körperliche Ursachen oder, was ich für sehr viel wahrscheinlicher halte, es ist einfach eine Kopfsache. Und der kann uns und unserem Körper manchmal ganz schöne Streiche spielen. ;-)
    Nein, nein - eine Kopfsache ist das definitiv nicht. Dann müsste ich bewusst oder unbewusst ängstlich sein und das ist nun wirklich nicht der Fall.
    Und Mangel in so kurzer Zeit kann es definitiv geben. Wenn ich zu wenig Trinke zum Beispiel bekomme innerhalb eines Tages heftige Kopfschmerzen, das ist eine deutliche Mangelerscheinung. ;) Da ich eine Nebenhöhlenvereiterung habe und so oder so Kopfschmerzen, kann ich das jetzt nicht beurteilen, ob ich auch wieder welche davon habe oder ob es nur die NH sind. Aber Wassermangel ist einleuchtend und der wird es wohl sein, so wenig wie ich getrunken habe. Mein Körper verlangt nicht mehr so viel, weil ich kaum gewürzt esse. Muss mich also öfter daran erinnern, etwas zu Trinken. :rolleyes:

Liebe Grüße, Tanni

magica
    Gast

Standard

gelöscht

Standard

Äh, ja, Flüssigkeitsmangel hatte ich nun einfach mal außen vor gelassen da Deine Aufzählung von dem, was Du ißt, ja vermuten ließ, daß Du an einen Nährstoffmangel denkst. Und der tritt definitiv nach so kurzer Zeit nicht auf. ;-)

Tanja

Standard

Hey, Tanni, mir ist noch was wichtiges eingefallen! Tierische Produkte machen SÜCHTIG! Ich weiß nicht mehr, an welchen Stoffen es lag, aber wenn du plötzlich alles weglässt (was ja bei dir jetzt besonders rasant ging), kann es sein, dass dein Körper Entzugserscheinungen bekommt
    Ausserdem fängt dein Körper an zu "entgiften"...
    #
    vielleicht hat es auch damit zu tun?
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Standard

Huhu

Zitat Zitat von Mausispatz Beitrag anzeigen
    Hey, Tanni, mir ist noch was wichtiges eingefallen! Tierische Produkte machen SÜCHTIG! Ich weiß nicht mehr, an welchen Stoffen es lag, aber wenn du plötzlich alles weglässt (was ja bei dir jetzt besonders rasant ging), kann es sein, dass dein Körper Entzugserscheinungen bekommt
    Ausserdem fängt dein Körper an zu "entgiften"...
    #
    vielleicht hat es auch damit zu tun?
    Ha - dann liegt es vielleicht daran, dass ich seit zwei Tagen Ruhe habe. Wie weggeblasen. Ich trinke aber nicht mehr, habe es versucht, hat aber nicht geklappt. Vielleicht hat der Körper jetzt erstmal wirklich entgiftet. Das klingt ganz logisch und ist vorstellbar.

LG Tanni

Standard

High Tanni!

Mangelerscheinungen sind ja an sich schon sehr selten bei Veganern, aber nach einer Woche Veganismus sind sie UNMÖGLICH... ;o)

Wadenkrämpfe können aufkommen, wenn man Hormone wie Opiate oder Endorphine (in Tierleidprodukten enthalten) absetzt, oder wenn man sich nach langer Zeit intensiver Bewegung plötzlich viel Ruhe gönnt (die Muskeln wollen dann weiter arbeiten).

Dein gegenwärtiger Ernährungsplan enthält wenig Eiweiß.
    Für die Zukunft solltest Du ihm mehr konzentriertes Eiweß zufügen (Tofu, Seitan). Dann wird Dir auch nicht so schnell kalt (Eiweiß geht direkt auf die Muskeln).

LG, Schlunz

Standard

Auch wenns nicht ganz zum Thema passt: Kann es also wirklich sein, dass Tierprodukte süchtig machen? Fällt es deswegen so vielen Leuten so schwer darauf zu verzichten?
    Dieses "ich kann nicht leben ohne..." ist ja auch eine Art Zeichen von Sucht.

@Tanni: Toll, das die Wadenkrämpfe weg sind.
    Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. Aldous Leonard Huxley

Standard

Hi Schlunz

Danke auch dir für deine Hilfeversuche.

Zitat Zitat von Schlunz Beitrag anzeigen
    Mangelerscheinungen sind ja an sich schon sehr selten bei Veganern, aber nach einer Woche Veganismus sind sie UNMÖGLICH... ;o)
    Also wenn ich zu wenig Wasser trinke, dann kriege ich schon nach Stunden Mangelerscheinungen, wie oben schon beschrieben. Nämlich Kopfschmerzen und/oder Durst duch mangelndes Wasser. ;)

Wadenkrämpfe können aufkommen, wenn man Hormone wie Opiate oder Endorphine (in Tierleidprodukten enthalten) absetzt, oder wenn man sich nach langer Zeit intensiver Bewegung plötzlich viel Ruhe gönnt (die Muskeln wollen dann weiter arbeiten).
    Fleisch habe ich schon Wochen vorher nicht mehr gemocht und ausgelassen. Die Wadenkrämpfe kamen definitiv ein paar Tage nach dem Vegan werden. Wurst habe ich wenig gegessen (aber immerhin bis zum 28.07.) und wenn dann roher Schinken (salzig-geräuchert). Ich glaube einfach, dass ich durch viel weniger Würzung auch weniger Durst hatte und durch viel mehr Salat und Obst etwas mehr Wasser und doch zu wenig an Litern.

Dein gegenwärtiger Ernährungsplan enthält wenig Eiweiß.
    Für die Zukunft solltest Du ihm mehr konzentriertes Eiweß zufügen (Tofu, Seitan). Dann wird Dir auch nicht so schnell kalt (Eiweiß geht direkt auf die Muskeln).
    Das Frieren ist zwar weniger geworden, aber ab und an noch vorhanden. Aber ich nehme auch noch immer rapide ab.
    Ich will ja niemanden nerven, aber Tofu vertrage ich ja nicht und ersetze deshalb schon von Beginn an durch Seitan. ;) Aber vielleicht reicht es nicht, das könnte trotzdem sein... *nachdenk*

Noch so am Rande, bezüglich des Tierleids was du angesprochen hast und den möglichen Endorphinen, die man über das Fleisch zu sich nehmen kann. Ich habe das Tierleid nicht nur verzehrt, sondern förmlich gerochen, also die Angst und Panik vor dem Sterben. Ich habe es irgendwann einfach wahrgenommen und bin mir sicher, dass es das war. Mein Fleisch, egal wieviel Bio, egal wieviel artgerecht, roch zum Schluss niemals "glücklich, artgerecht", sondern immer übel nach Adrenalin (Stresshormon), Angst und Panik. Schon bei der Erinnerung daran könnte ich weinen...

Liebe Grüße, Tanni

Standard

Huhu Scyleia

Zitat Zitat von Scyleia Beitrag anzeigen
    Auch wenns nicht ganz zum Thema passt: Kann es also wirklich sein, dass Tierprodukte süchtig machen? Fällt es deswegen so vielen Leuten so schwer darauf zu verzichten?
    Dieses "ich kann nicht leben ohne..." ist ja auch eine Art Zeichen von Sucht.
    Ich denke schon. Die Macht der Gewohnheit wird zur Sucht. Aber nicht nur bei Tierprodukten allein, aber eben auch...

@Tanni: Toll, das die Wadenkrämpfe weg sind.
    Und wie, das war nämlich echt schmerzhaft-unangenehm und danach war ich immer hellwach...

Liebe Grüße, Tanni

Standard

Zitat Zitat von Mausispatz Beitrag anzeigen
    Es liegt an Adrenalin, Cortisol (Stresshormone) und Endorphinen (Schmerzhormone, opiatverwandt), die beim Tiertransport und kurz vor der Schlachtung jede Faser des Tieres durchstömen (und somit hoch konzentriert in Fleisch enthalten sind).
    Und dann wären da noch die Caesomorphine (Glückshormone), in Milch und Milchprodukten, die eigentlich dafür sorgen sollen, dass sich das Kalb wohl fühlt und gerne zum Euter zurück kehrt.
    Letztere sind für den Satz "aber ohne Käse könnt ich nicht" verantwortlich.
    Diese unbewusste Drogenabhängigkeit steht leider einer allgemeinen Ethik im Wege.

LG, Schlunz

Standard AW: Gesundheitliche Probleme - hier mein Ernährungsplan - Hilfe ;o)

ich konnte bis jetzt aus 2 Gründen nicht auf Käse verzichten:
    1. weil ich Käse als Tierleichenersatz verwendet hab und
    2. weil ich Käse als Lebensmittel lieb gewonnen hab, weil Käse einfach so vielseitig ist und so genial schmeckt.
    Ich glaube auch nicht, dass ich allein mit Käseersatz über die Runden kommen könnte, weil es für Käse einfach keinen Ersatz geben kann.
    Ich denke allerdings, dass ich die vegane Ernährung genauso lieb gewinnen werde, allerdings werd ich besser Kochen lernen müssen oo

@Schlunz: Das ist echt interessant und war mir noch nie so klar. Macht aber durchaus Sinn. Ich frag mich nur, wie die Hormone, die ja eigentlich endokrin abgegeben werden, die Magensäure überstehen? Weißt du da was?

Ich klinke mich noch mit einer anderen Frage an Rahijana ein:

Du hast ganz toll aufgeschrieben, was man essen sollte Danke. Habe aber noch nicht gecheckt, wie das mit den Portionen jetzt gemeint ist.

Meinst du mit: "Obst 2-4 Portionen ( Ist ein Stück Obst - wie zB eine Banane bzw eine Tasse Kirschen)"

Eine Portion = 1 St. Obst ?

Und jetzt mal ehrlich , ich versuche ja solange ich noch nicht wirklich Zeit habe, mich damit zu beschäftigen, darauf zu achten, alles zu mir zu nehmen (mit einer Nährwerttabelle). Aber wie zum Teufel soll so ein kleiner Mensch wie ich *gg* SOVIEL essen, und teuer ist das doch auch?!

Da muss ich ja alle 2 Tage einkaufen gehen? (ohne Auto und entsprechender Supermarkt nicht um die Ecke)

Hilfe!
    Es grüßt, Steffi
    Keep smiling!

so viel ess ich in 2-3 Tagen und das meiste is Süßkrams, Brot und Füllmaterial

Da hab ich garnicht die Zeit dazu, das alles an einem Tag zu essen
    Wissen ist ein zweischneidiges Schwert.

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
    @Schlunz: Das ist echt interessant und war mir noch nie so klar. Macht aber durchaus Sinn. Ich frag mich nur, wie die Hormone, die ja eigentlich endokrin abgegeben werden, die Magensäure überstehen? Weißt du da was?
    Ohne Magensäure ist eine Hormonaufnahme oft gar nicht möglich.
    Das gilt sowohl für die Hormone in Muttermilch, als auch für jene, die durch Tabletten an Schilddrüsenkranke verschrieben werden.

Wer das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin in Tablettenform einnimmt, sollte nämlich genug Magensäure produzieren. Denn auch bei einer zuverlässigen täglichen Einnahme der Tablette muss gewährleistet sein, dass der Wirkstoff tatsächlich im Darm aufgenommen wird, um ausreichend zu wirken. Um hierfür braucht Thyroxin auf jeden Fall den sauren Magensaft.
    http://www.forum-schilddruese.de/new...snewsyear=2006
    (soweit ich weiß, werden solche Hormone durch transgene Schweine gewonnen, aber das ist ne andere Geschichte...).

Ich denke, Hormone sind allgemein Magensäureresistent, gilt ja auch für Serotonin, das als "Glückshormon" in Schokolade bekannt ist...
    Insofern werden eben auch Casomorphine, Endorphine und Stresshormone der unveganen Nahrung ihre Wirkung nicht verfehlen...

LG, Schlunz